Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Jetzt iss er hin!!!!

Jetzt iss er hin!!!!

Themenstarteram 21. August 2006 um 13:31

Hallo Zusammen,

gestern ist auf der A3 das Herz meines 120D gestorben. Heul!!!

Also was ist passiert:

Ich fuhr mit meiner Frau gemeinsam auf der A3 nach Hause. Tempo 140 im 6. Gang. plötzlich nahm er kein Gas mehr an. Durch einen Blick in den Rückspiegel sah ich eine Rauchwolke direkt hinter meinem Auto. Also Warnblinkanlage an, und rechts ran fahren. Das funktionierte auch soweit. Dann fing das Drama an. Es war sofort eine sehr starke Rauchentwicklung vorhanden. Der Bordcomputer meldete erst den Ausfall des DSC, danach ratterten die Fehlermeldungen nur so durch. Der Start/Stop Knopf zeigte bei Betätigung keine Reaktion.Ich sagte nur noch zu meiner Frau: "Raus hier". Beim Verlassen das Autos sah ich zufällig, dass der Drehzahlmesser auf 6 Uhr stand. Als wir in Sicherheit waren, rief ich den Notruf an. Mittlerweile war die Rauchentwicklung so stark, das auf der A3 in beiden Fahrtrichtungen der komplette Verkehr zum Erliegen gekommen war. Der Motor heulte, und der Rauch kam aus dem Auspuff heraus. Das sah aus, wie ein Motorschaden bei der Formel 1, dauerte aber knapp 4 Minuten. Das Geräusch des Motors tat richtig weh. Plötzlich gab es einen Schlag, und der Motor war aus. Danach Polizei, Abschleppdienst (ich musste sofort 230Euro Abschleppkosten zahlen) etc. BMW Service Hotline war total nett. Der BMW Mitarbeiter sagte mir, dass dies zwar sehr selten passiert, aber wenn es denn passiert, sei es sehr heftig. Darauf habe ich nur gesagt: "Das habe ich wohl gerade gesehen. Auto wurde zum "Freundlichen" geschleppt, Ersatzfahrzeug habe ich bekommen und BMW übernimt die kompletten Kosten. Reparatur ca. 3Tage (Motor , Turbo Schläuche, Abgasanlage). Gott sei Dank ist nicht mehr passiert, wäre nicht auszudenken gewesen, wenn da noch ein Unfall durch den Rauch passiert wäre. Auto ist jetzt ein Jahr alt und hat knapp 47000 Km gelaufen. Hoffentlich bleibt das jedem Autofahrer erspart.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. August 2006 um 7:08

Nur mal so, nachdem ich das alles gelesen habe.

1. fofoRS: Es ist/war mir überhaupt nicht egal, das mein Auto da steht, und kaputt geht. Das hat mir sehr weh getan. Diese Aussage kann ich nicht verstehen. Ich wollte lediglich mein Leid klagen.

2. Dadurch dass ich viel Erfahrung mit Autos aus dem Rennsport habe, möchte ich nochmal betonen, dass hier nichts zu machen war.

Denn Ihr solltet mal bedenken, welchen Drehmoment ich habe, wenn ich das Auto bei Drehzahlen von ca.6000 U/min belaste, indem ich einen Gang einlege, und dabei die Bremse betätige. Schönen Gruss vom Getriebe sage ich da nur.

3. Rettungsdienst hin oder her. Ich finde es toll, dass Du so ein Job machst (oder gemacht hast). Respekt!!! Und das meine ich ehrlich. Aber hast Du schon mal versucht den Auspuff Deines Autos im "Normalzustand zu zuhalten, damit er aus geht? Probiere das mal aus, und dann kannst Du Deine Erfahrung ja mal posten. Warum halten denn die Streckenposten bei der Formel 1 nicht einfach den Auspuff zu, wenn da ein Auto mit Qualmentwicklung ankommt? Ne, Spaß bei Seite. Das hätte ich machen können, wenn ich das richtige Werkzeug dazu gehabt hätte. Nicht zu vergessen die Atemschtuzausrüstung, die ja jeder dabei hat. Ich habe doch geschrieben, dass die Rauchentwicklung so stark war, das die A3 in beiden Fahrtrichtungen für mehrere Minuten komplett zum Stillstand kam. Der Qualm war auch im Innenraum. Da geht mir die Gesundheit näher als mein Motor. Ich denke das sollte jeder verstehen können.

4. Es war kein Automatikgetriebe.

Nicht böse sein, das ich das so geschrieben habe, möchte auch keinen Angreifen oder verletzen, aber das war keine Theorie oder Bastelstunde, sondern bittere Realität.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Re: Jetzt iss er hin!!!!

Zitat:

Original geschrieben von lodusp

Hallo Zusammen,

gestern ist auf der A3 das Herz meines 120D gestorben. Heul!!!

Also was ist passiert:

Ich fuhr mit meiner Frau gemeinsam auf der A3 nach Hause. Tempo 140 im 6. Gang. plötzlich nahm er kein Gas mehr an. Durch einen Blick in den Rückspiegel sah ich eine Rauchwolke direkt hinter meinem Auto. Also Warnblinkanlage an, und rechts ran fahren. Das funktionierte auch soweit. Dann fing das Drama an. Es war sofort eine sehr starke Rauchentwicklung vorhanden. Der Bordcomputer meldete erst den Ausfall des DSC, danach ratterten die Fehlermeldungen nur so durch. Der Start/Stop Knopf zeigte bei Betätigung keine Reaktion.Ich sagte nur noch zu meiner Frau: "Raus hier". Beim Verlassen das Autos sah ich zufällig, dass der Drehzahlmesser auf 6 Uhr stand. Als wir in Sicherheit waren, rief ich den Notruf an. Mittlerweile war die Rauchentwicklung so stark, das auf der A3 in beiden Fahrtrichtungen der komplette Verkehr zum Erliegen gekommen war. Der Motor heulte, und der Rauch kam aus dem Auspuff heraus. Das sah aus, wie ein Motorschaden bei der Formel 1, dauerte aber knapp 4 Minuten. Das Geräusch des Motors tat richtig weh. Plötzlich gab es einen Schlag, und der Motor war aus. Danach Polizei, Abschleppdienst (ich musste sofort 230Euro Abschleppkosten zahlen) etc. BMW Service Hotline war total nett. Der BMW Mitarbeiter sagte mir, dass dies zwar sehr selten passiert, aber wenn es denn passiert, sei es sehr heftig. Darauf habe ich nur gesagt: "Das habe ich wohl gerade gesehen. Auto wurde zum "Freundlichen" geschleppt, Ersatzfahrzeug habe ich bekommen und BMW übernimt die kompletten Kosten. Reparatur ca. 3Tage (Motor , Turbo Schläuche, Abgasanlage). Gott sei Dank ist nicht mehr passiert, wäre nicht auszudenken gewesen, wenn da noch ein Unfall durch den Rauch passiert wäre. Auto ist jetzt ein Jahr alt und hat knapp 47000 Km gelaufen. Hoffentlich bleibt das jedem Autofahrer erspart.

Hört sich ja hart an :(

Noja ich wüsch deinem Hängebauchschwein gute besserung :D

mfg Zafirax

Das wichtigste ist doch, dass euch beiden nichts passiert ist.

Aber mit der Aussage des BMW Mitarbeiters, dass das selten passiere, aber wenn, dann heftig, hätte ich mich niemals "zufrieden" gegeben. Ein Auto, dass solche Gefahren birgt, lasse ich doch lieber beim Händler. Da hätte er doch besser was anderes sagen sollen.

Wann war das gestern? Ich war gestern gegen 18Uhr auf der A3 Richtung Frankfurter Kreuz ab Rodgau.

hmm hättest versuchen müssen den motor abzuwürgen!

der turbo ist halt hops gegangen und dann wurd das ganze öl verbrannt, daher auch der heftige qualm.

bei einem automatikgetriebe kann man dann wirklich nur zugucken, einen schalter allerdings versuchen irgendwie abzuwürgen bei sowas! also im stand 6. gang, mit rechtem fuß voll auffe bremse und dann mit linken kupplung kommen lassen...

startknopf bzw auch bei adneren autos zündschlüssel bringt in der situation, wie du schon sagst, leider gar nix.

gruß, Jan

Themenstarteram 21. August 2006 um 14:44

An Zammy-Sam:

Das war so gegen 17:00Uhr im Elzer Berg bei Diez. Mir ist es mittlerweile ziemlich egal, was die Hotlines so von sich geben. Ich habe mich leider damit abgefunden, dass die Qualität und der Service in Deutschland meistens eher schwach ist, egal wo ich anrufe. Es gibt auch Ausnahmen. Aber eigentlich sollte doch die Ausnahme eher die Regel sein, denke ich.Aber wie Du schon geschrieben hast, das Wichtigste ist, dass keinem was passiert ist.

An Feldtins:

Das mit dem Abwürgen und so, ist in der Theorie einfach. ich kenn das auch, und bei einem Benziner hätte ich sicherlich den Verteiler (wenn ich da noch rangekommen wäre) runtergerissen. Aber, wenn Du auf der linkenSpur bist, und von jetzt auf gleich nichts mehr sehen kannst, weil der komplette Innenraum vernebelt ist, dann biste einfach nur froh, wenn Du draussen bist. Wir waren ja total orientierungslos, und froh, als wir aus dem Auto raus waren.

....Benziner haben schon lange keinen Verteiler mehr, von dem Du einfach die Kabel abreißen kannst....

Ja im nachhinein erscheint einem sowas immer einfach, aber wenn einem so eine Situation passiert kommt man meistens nicht auf Anhieb drauf. Von daher sollte dir kein Zacken aus der Krone gebrochen werden.

Ich hätte gerne gesehen wie du bei einem Benziner die Verteilerkappe runtergerissen hättest :D viel Spass beim suchen :)

Definitiv eine gefährliche Situation, alleine auf dem Standstreifen halten müssen genügt ja schon um sich in große Gefahr zu begeben.

Sicherlich ist dein Vertrauen in den Wagen erstmal getrübt, ich hoffe das wird sich wieder ändern.

Wie das Schadensbild aufgetreten ist ist allerdings etwas merkwürdig! Erst nimmt er kein Gas an, du wirst langsamer und der Motor macht immer noch zig touren .... mhhh könntest du das ein wenig genauer beschreiben?

mfg

Tim

am 21. August 2006 um 15:24

Re: Jetzt iss er hin!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von lodusp

Abschleppdienst (ich musste sofort 230Euro Abschleppkosten zahlen) etc. BMW Service Hotline war total nett.

darf ich mal fragen warum Du Abschleppkosten zahlen mußtest?

Du hast doch Mob-Garantie??

Oder hast Du den ADAC angerufen und Du bist kein ADAC-Insider?

klingt ja übel, hoffe der schaden ist bald behoben. leider kann so was mal passieren.

naja ist etwas ärgerlich, aber bmw übernimmt ja die kosten.

 

gruß

rd

Themenstarteram 21. August 2006 um 15:40

AAALLLLLSSSSSOOOO:

ich habe doch extra geschrieben, wegen dem Zünverteiler und so, "wenn ich da noch drangekommen wäre..." . Damit wollte ich nur sagen, dass moderne Technik nicht immer Vorteile bringt. Da war das halt in den guten Jahren mit "Verteiler" einfacher für den Endverbraucher. Die Tecnik gibt uns immer mehr Sicherheit, und trägt auch dazu bei, das bei einem Unfall, die Personen wesentlich besser geschützt sind als "früher", aber in meiner Situation .... Naja, lasst uns das vergessen, ich bin ja froh, dass es die moderne Technik und die ständigen Weiterentwicklungen gibt. Sonst könnte ich ein so tolles Auto heute ja gar nicht fahren.

Mein Vertrauen in das Auto ist eigentlich nicht getrübt, da dieser Fehler bei jedem Motor mit Turbo passieren kann, denke ich. Das sollte man BMW nicht zum Vorwurf machen.

Das Schadensbild entwickelte sich wie folgt:

Bei 140Km/h nahm der Motor unter Last im 6. Gang kein Gasmehr an. Das war, als würde er enorm an Leistungverlieren. Dann kam die Geschichte mit dem Qualm.

Auf dem Standstreifen habe ich dann gehalten, und bin aus dem Wagen geflüchtet. Als das Auto stand,also im Leerlauf war, drehte der Motor sofort bis 6 Uhr, und hörte erst auf, als scheinbar kein Öl mehr zum Verbrennen da war, und die Kolben fest waren. Das dauerte ca. 3-4 Minuten.

Da es sich um einen Frimenwagen handelt, bin ich aus dem ADAC vor einiger Zeit ausgetreten, da die Abschleppkosten normalerweise von meiner Firma übernommen werden, und ich kein weiteres Privatfahrzeug habe.

Das Abschleppunternehmen (wurde von der Polizei gerufen, da mein "Freundlicher" keinen Pannenservice hat) fragte mich, ob ich ADAC Mitglied bin. Als ich das verneinte, sagte der Herr, dann müssen Sie das wohl sofort zahlen. Das habe ich getan. Die BMW Hotline teilte mir gestern aber schon mit, dass die Kosten natürlich übernommen werden.

Hmm, bei Stillstand und Vollgas hätte ich mir überlegt, ob ich auch noch das Getriebe belastet hätte...

Ist der Qualm denn noch in den Innenraum gekommen? Dann kann man den Wagen doch eh komplett entsorgen?

Gruss

Stefan

Themenstarteram 21. August 2006 um 16:01

Der Qualm war auch im Innenraum, aber wie er reingekommen ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall hat das heute morgen beim Ausräumen noch mächtig gestunken im Auto.

Sorry für die Fehler in meinen Beiträgen, aber ich habe gerade festgestellt, dass ich der Tastatur meines Notebooks, und auch der Schnelligkeit meiner Finger heute nicht trauen sollte.

am 21. August 2006 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von lodusp

AAALLLLLSSSSSOOOO:

Da es sich um einen Frimenwagen handelt, bin ich aus dem ADAC vor einiger Zeit ausgetreten, da die Abschleppkosten normalerweise von meiner Firma übernommen werden, und ich kein weiteres Privatfahrzeug habe.

Das Abschleppunternehmen (wurde von der Polizei gerufen, da mein "Freundlicher" keinen Pannenservice hat) fragte mich, ob ich ADAC Mitglied bin. Als ich das verneinte, sagte der Herr, dann müssen Sie das wohl sofort zahlen. Das habe ich getan. Die BMW Hotline teilte mir gestern aber schon mit, dass die Kosten natürlich übernommen werden.

ja dann...

habe mich schon gewundert...

Krass, also ob BMW jetzt was dafür kann oder nicht, wenn das mit meinem 1er passiert wäre hätte BMW den danach behalten können...

Ich hätte einfach kein vertrauen mehr in das Auto.

Den Geruch bekommt man auch bestimmt nicht mehr so schnell aus dem Innenraum.

Aber solche Schäden kommen bei allen Automarken vor...ein Kunde von meinem Vater ist mal mit einem neuen A8 auf der Landstraße abgeflogen, weil das Getriebe plötzlich einen Schaden hatte und die Reifen sofort blokierten.

Eiskalt gekillt das Ding. Im Leerlauf so ne Drehzahl - geht es noch?

Warum die Kiste nicht abgewürgt? Hast kein schlechtes Gefühl gehabt dem Motor beim Sterben zu zu sehen? Daneben zu stehen und zu warten bis das Ding endlich verreckt?

Man man man nein wo gibts den sowas? Einfach die Handbremse anziehen und das Teil in drive lassen beim Automatik - aus geht er dann icht aber er nüddelt irgendwo im Bereich um die 1000 rum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen