ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Jetzt gehen die Probleme los... Sehtest...

Jetzt gehen die Probleme los... Sehtest...

Themenstarteram 6. September 2008 um 1:41

Hallo,

war gestern bei einem Optiker ud habe eine Sehtest gemacht.

Ergebnis

DURCHGEFALLEN

auf dem rechten Auge sind es annähernd 100%

aber auf dem linken nur schlappe 15%

und das mit Sehhilfe...

Das ist aber nicht das Problem, denn ich weiß noch von meinem Autoführerschein, das ich dann ein Augenärztliches Gutachten brauche.

Jetzt habe ich allerding Angst, des mein Augenarzt sagt, das ich so niemals einen Motorradführerschein bekomme...

Es macht mich Wahnsinnig.

Was meint Ihr??

MfG.:

Matze

Beste Antwort im Thema

Was hälst du davon, einfach deine Brille anpassen zu lassen?

Wenn du Geld für den Fleppen hast, solltest du auch Geld für ne aktuelle Brille haben!

 

Motorradfahren mit einem Auge.....ich hoffe du kommst mir später im dunklen nie entgegen gefahren ;)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

...ich glaube auch, dass es nicht die allererste frage ist, mit wieviel augen man rumfährt, sondern mit wieviel hirn...

...und wenn es tatsächlich stimmt, dass auch das hirn am sehprozess beteiligt ist... dann ist es auch klar, warum manche leute davon ausgehen, dass es unmöglich ist mit sehschwäche richitg gut zu fahren...

...ich muss wosaka recht geben: fahr...und wenn ihr in meiner ecke seid, fahr ich mit...

Hallo,

ich kenne das Problem. Ich habe aufgrund eines Geburtsfehlers auch nur 30% Sehstärke auf dem linken Auge und wollte meinen Motorradführerschein machen. Zusätzlich trage ich für die "normale" Kurzsichtigkeit eine Sehhilfe. Und fahre seit knapp 20 Jahren Auto mit ca. 50.000km pro Jahr und bis auf kleinere Unfälle (Bagatellschäden) eigentlich Unfallfrei. 3 Auffahrunfälle auf 20 Jahren.

Beim Sehtest des Optikers kann dieser nur sagen "bestanden" oder "nicht bestanden". Für das Häckchen bei "bestanden" muss aber jedes Auge eine Sehstärke von 70% haben. Somit bleibt Dir nur der Gang zum Augenarzt. Dort musst Du ein Gutachten machen lassen. Dieses kostet 60€ und Du darfst es selbst bezahlen. Zu den üblichen Test kommt dann noch eine Gesichtsfeldmessung dazu. Und wenn dort keine Auffälligkeiten sind solltest Du das Gutachten positiv bescheinigt bekommen. Dieses Gutachten ist für 1 Jahre gültig und das Original gibst Du beim Führerscheinantrag ab und das Duplikat ist für Deine Unterlagen.

Da ich aber kein Augenarzt bin, kenne ich nicht die genauen Anforderungen. Evtl. gibt es bei Dir oder andere Patienten andere Tests. Bei mir wurden folgende Test durchgeführt:

- Normaler Sehtest für die Sehstärke zu ermitteln

- Test auf Steroeskopie (3D-sehen)

- Beweglichkeitstest der Augen

- o.a. Gesichtsfeldmessung

Gruß

Andreas

P.S.: Bei der Gesichtsfeldmessung schaust Du in einem Kasten wo eine Halbkugel drin ist. Du schaust also eigentlich in die Halbkugel. In der Mitte ist ein grünes Licht was Du fixieren sollst. Über Spiegel wird jetzt ein weisses Licht irgendwo am Rand der Halbkugel projektziert, welches langsam in die Mitte wandert. Sobald Du dieses Licht siehst musst Du einen Knopf betätigen. Es sind ca. 15-20 Lichter pro Auge. Du schaust abwechselnd mit dem linken und rechten (also unabhängig voneinander) in die KUgel.

Zitat:

Original geschrieben von xige66

Merk man ihm zwar nicht an, aber er hat keinerlei Probleme damit!! Ich wette sogar, dass er mit einem Auge mind. genausogut sieht wie mit 2! Fahren tut er auch Mopped und vorallem schnelle Autos!! Noch nie Probleme gehabt!!

Wette verloren!

Bei kompletter Unkenntnis der Sachlage sollte man keine Wetten auf sein eigenes Unwissen abschließen.

Ein Einäugiger hat kein räumliches Sehen, es gibt kein Entfernungssehen. Er schätzt nur und kann dies nur bei sehr guten Sichtverhältnissen, Nachts wird es problematisch. Der überblickbare Bereich ist mit einem Auge sogar mehr als 50% kleiner als mit Zweien.

Von wegen .. keine Probleme. :rolleyes: Selbst wenn der Einäugige dies aktiv ignoriert hat er immer Nachteile und zwar objektive.

Klebe dir mal einen Tag lang ein Auge ab und dann behaupte das noch mal :D

 

Dem Fragesteller kann ich Entwarnung geben.

Geh zum Augenarzt und hol dir ein Attest.

Probleme dürfte es nur geben wenn ein Taxi- oder Personenbeförderungsschein ansteht.

Witzigerweise bekommt man als Einäugiger einen Taxischein, wenn man aber auf einem Auge sehr gut sieht und das andere hat eine nur geringe Sehschärfe würde der Schein nicht erteilt. Das muss aber niemand verstehen.

 

 

Zitat:

P.S.: Bei der Gesichtsfeldmessung schaust Du in einem Kasten wo eine Halbkugel drin ist. Du schaust also eigentlich in die Halbkugel. In der Mitte ist ein grünes Licht was Du fixieren sollst. Über Spiegel wird jetzt ein weisses Licht irgendwo am Rand der Halbkugel projektziert, welches langsam in die Mitte wandert. Sobald Du dieses Licht siehst musst Du einen Knopf betätigen. Es sind ca. 15-20 Lichter pro Auge. Du schaust abwechselnd mit dem linken und rechten (also unabhängig voneinander) in die KUgel.

Dein Augenarzt verfügt vermutlich über eine Ausstattung die der vorletzten Jahrhundertwende entspringt.

Normalerweise werden in diese Kuppel Lichtpunkte projeziert die, für den Patienten in zufälliger Reihenfolge, die relevanten Netzhautstellen abfragen.

Zitat:

Zitat:

P.S.: Bei der Gesichtsfeldmessung schaust Du in einem Kasten wo eine Halbkugel drin ist. Du schaust also eigentlich in die Halbkugel. In der Mitte ist ein grünes Licht was Du fixieren sollst. Über Spiegel wird jetzt ein weisses Licht irgendwo am Rand der Halbkugel projektziert, welches langsam in die Mitte wandert. Sobald Du dieses Licht siehst musst Du einen Knopf betätigen. Es sind ca. 15-20 Lichter pro Auge. Du schaust abwechselnd mit dem linken und rechten (also unabhängig voneinander) in die KUgel.

Dein Augenarzt verfügt vermutlich über eine Ausstattung die der vorletzten Jahrhundertwende entspringt.

Normalerweise werden in diese Kuppel Lichtpunkte projeziert die, für den Patienten in zufälliger Reihenfolge, die relevanten Netzhautstellen abfragen.

Hmmm...ich habe zwar nix anders gesagt, aber letztendlich ist es mir auch egal mit welchen Equipment er den Test gemacht hat. Hauptsache er hat mir mein Gutachten positiv ausgestellt.

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Scara101

Dieses Gutachten ist für 1 Jahre gültig und das Original gibst Du beim Führerscheinantrag ab und das Duplikat ist für Deine Unterlagen.

Sorry, hab mich vertan. Das Gutachten ist für 2 Jahre gültig.

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Scara101

Zitat:

Original geschrieben von Scara101

Dieses Gutachten ist für 1 Jahre gültig und das Original gibst Du beim Führerscheinantrag ab und das Duplikat ist für Deine Unterlagen.

Sorry, hab mich vertan. Das Gutachten ist für 2 Jahre gültig.

Gruß

Andreas

O.K., aber wie sieht das mit dem von den Strassenverkehrsämtern zugelassenen Sehtest beim Optiker aus, hat das auch 2 Jahre Gültigkeit?

MfG Fritz Hups

am 11. September 2008 um 12:05

Der Zettel hat 24 Monate, also 2 Jahre Gültigkeit...

Zitat:

Original geschrieben von wosaka

... na na, ich glaube kaum dass wir uns kennen, das du dir nen Urteil über mich erlauben kannst...

Wenn du der hochdeutschen Sprache mächtig wärest, hättest du erkannt, das sich die Bemerkung auf die Postings hier beschränken und nicht auf den (von dir nun propagierten) IQ der Schreiber.. Jaja, Pisa läßt grüßen...

Wenn ein Einäugiger ne Gefahr dar stellen soll, dann frage ich mich, wie ein Epiliptiker den Zettel für nen Krad bekommt und ds legal und ohne Zicken der Obrigkeit.. ;)

Wer von beiden is denn da eher ne Gefahr??

Und ich fahre bereits seit mehr als 25 Jahren unfallfrei... Du auch?

Btw...

Jeder zieht sich den Stiefel an, der ihm passt... ;)

Hatte vergessen zu schreiben:

Fahr Junge... Fahr.... Falls mal möglich fahr ich sogar mal mit wenn wir uns auf der Strasse begegnen :) Hab Spaß dabei und immer nen mm Gummi auf dem Asphalt..

"Wenn ein Einäugiger ne Gefahr dar stellen soll, dann frage ich mich, wie ein Epiliptiker den Zettel für nen Krad bekommt und ds legal und ohne Zicken der Obrigkeit.. ;)"

Weil er das gar nicht angeben muss und es noch sowas wie die ärztliche Schweigepflicht gibt und weil es Epil. Varianten gibt, welche sich unterdrücken lassen.

"Wenn du der hochdeutschen Sprache mächtig wärest, hättest du erkannt, das sich die Bemerkung auf die Postings hier beschränken und nicht auf den (von dir nun propagierten) IQ der Schreiber"

Ich bin auch der Hochdeutschen Sprache mächtig und deine Postings haben ihn sehr wohl beleidigt. Was dies mit PISA zu tun hat, weißt offensichtlich nur du.

"Und ich fahre bereits seit mehr als 25 Jahren unfallfrei... Du auch?"

Was für ein unsinniger Kommentar. Wenn du in deinen 25 Jahren nur 10tkm gefahren bist...

Fakt ist, dass man mit einem Auge behindert ist und zwar permant.

Zitat:

Original geschrieben von Scara101

Hallo,

ich kenne das Problem. Ich habe aufgrund eines Geburtsfehlers auch nur 30% Sehstärke auf dem linken Auge und wollte meinen Motorradführerschein machen. Zusätzlich trage ich für die "normale" Kurzsichtigkeit eine Sehhilfe. Und fahre seit knapp 20 Jahren Auto mit ca. 50.000km pro Jahr und bis auf kleinere Unfälle (Bagatellschäden) eigentlich Unfallfrei. 3 Auffahrunfälle auf 20 Jahren.

Beim Sehtest des Optikers kann dieser nur sagen "bestanden" oder "nicht bestanden". Für das Häckchen bei "bestanden" muss aber jedes Auge eine Sehstärke von 70% haben. Somit bleibt Dir nur der Gang zum Augenarzt. Dort musst Du ein Gutachten machen lassen. Dieses kostet 60€ und Du darfst es selbst bezahlen. Zu den üblichen Test kommt dann noch eine Gesichtsfeldmessung dazu. Und wenn dort keine Auffälligkeiten sind solltest Du das Gutachten positiv bescheinigt bekommen. Dieses Gutachten ist für 1 Jahre gültig und das Original gibst Du beim Führerscheinantrag ab und das Duplikat ist für Deine Unterlagen.

Da ich aber kein Augenarzt bin, kenne ich nicht die genauen Anforderungen. Evtl. gibt es bei Dir oder andere Patienten andere Tests. Bei mir wurden folgende Test durchgeführt:

- Normaler Sehtest für die Sehstärke zu ermitteln

- Test auf Steroeskopie (3D-sehen)

- Beweglichkeitstest der Augen

- o.a. Gesichtsfeldmessung

Gruß

Andreas

P.S.: Bei der Gesichtsfeldmessung schaust Du in einem Kasten wo eine Halbkugel drin ist. Du schaust also eigentlich in die Halbkugel. In der Mitte ist ein grünes Licht was Du fixieren sollst. Über Spiegel wird jetzt ein weisses Licht irgendwo am Rand der Halbkugel projektziert, welches langsam in die Mitte wandert. Sobald Du dieses Licht siehst musst Du einen Knopf betätigen. Es sind ca. 15-20 Lichter pro Auge. Du schaust abwechselnd mit dem linken und rechten (also unabhängig voneinander) in die KUgel.

"bis auf kleinere Unfälle (Bagatellschäden) eigentlich Unfallfrei. 3 Auffahrunfälle auf 20 Jahren."

Nenns beim Namen. Du fährst seit 20 Jahren NICHT Unfallfrei....auch nicht "eigentlich".

Themenstarteram 11. September 2008 um 18:33

Schon eigenartig, wie sich hier manche reinstressen...

Ein kleiner Blechschaden und en UNFALL sind 2 Paar Schuhe!!!

Weil dann könnte man es auch als Unfall bezeichnen, wenn einer mit ner Alufelge am Randstein entlang schrammt.

 

Und nur zur INFO!!!!

Ich war beim Augenarzt und brauche lediglich eine Brille zum fahren.

Mehr nicht.

Und ich bin weiß Gott nicht behindert!!!!

Ich habe auch keine Beschränkungen!!!

Also alles SCHWACHSINN!!!!

Das Thema kann geschlossen werden.

Zitat:

Original geschrieben von Calibaba-2005

Schon eigenartig, wie sich hier manche reinstressen...

Ein kleiner Blechschaden und en UNFALL sind 2 Paar Schuhe!!!

Weil dann könnte man es auch als Unfall bezeichnen, wenn einer mit ner Alufelge am Randstein entlang schrammt.

 

Und nur zur INFO!!!!

Ich war beim Augenarzt und brauche lediglich eine Brille zum fahren.

Mehr nicht.

Und ich bin weiß Gott nicht behindert!!!!

Ich habe auch keine Beschränkungen!!!

Also alles SCHWACHSINN!!!!

Das Thema kann geschlossen werden.

"Ein kleiner Blechschaden und en UNFALL sind 2 Paar Schuhe!!!"

Nö sinds nicht. Ansonsten könnte ich auch sagen: Ein Rempler mit 100 Sachen und ein Unfall mit 300 und 10 mal überschlagen sind 2 Paar Schuhe!!!

Unfall bleibt Unfall und hier kann jeder viel erzählen. Einige haben einfach auch nur Glück und fahren trotzdem wie Hirntote.

Wer nicht richtig sehen kann, sollte schlicht keinen Schein bekommen. Das sehen ist existenziell wichtig beim Fahren.

Dieser Fred sollte nun wirklich keine Diskusion zwischen wei & einäugigen werden.

Ich selbst trag auch eine Brille. Habe im linken Auge 5,0 dioptrien und rechts 1,5.

Ich würde dennoch niemals auf die Idee kommen, ohne Brille zu fahren!

Wo ist das Problem eine Brille aufzusetzen?

Man kann die Augen & das Hirn ohne Brille auch im Alltag trainieren. (z.B Einkauf)

 

Aber besonders im Kraftverkehr würde ich niemals auf ein Auge verzichten können.

 

Aber jedem das seine....

Allzeit gute Fahrt euch allen!

 

Zitat:

Original geschrieben von Bersi01

Wer nicht richtig sehen kann, sollte schlicht keinen Schein bekommen. Das sehen ist existenziell wichtig beim Fahren.

100% Zustimmung.

Und zum Glück gibt es dafür jemanden (Augenarzt) der das feststellt und auch die Zustimmung verweigern kann.

Aber versuch Du mal für Dich "richtig sehen" zu definieren. Viel Spaß dabei. Der Gesetzgeber hat dies jedenfalls geschafft.

Wenn ich mit 30% Sehstärke auf dem linken Augen einen Motorradführerschein machen darf, dann haben sich einige Leute damit beschäftigt. Ob Dir das passt oder nicht. Wenn Du es ändern willst, dann werd Politiker und versuch das Gesetz zu ändern.

Und übrigens: Mein Fahrlehrer hat eine Oberschenkelamputation und trägt eine Prothese und fährt Motorrad. Und auch das ist erlaubt.

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Scara101

Zitat:

Original geschrieben von Bersi01

Wer nicht richtig sehen kann, sollte schlicht keinen Schein bekommen. Das sehen ist existenziell wichtig beim Fahren.

100% Zustimmung.

Und zum Glück gibt es dafür jemanden (Augenarzt) der das feststellt und auch die Zustimmung verweigern kann.

Aber versuch Du mal für Dich "richtig sehen" zu definieren. Viel Spaß dabei. Der Gesetzgeber hat dies jedenfalls geschafft.

Wenn ich mit 30% Sehstärke auf dem linken Augen einen Motorradführerschein machen darf, dann haben sich einige Leute damit beschäftigt. Ob Dir das passt oder nicht. Wenn Du es ändern willst, dann werd Politiker und versuch das Gesetz zu ändern.

Und übrigens: Mein Fahrlehrer hat eine Oberschenkelamputation und trägt eine Prothese und fährt Motorrad. Und auch das ist erlaubt.

Gruß

Andreas

Die Problemmatik ist nicht die Zustimmung. Das ist völlig in Ordnung. Viel schlimmer (wie auch hier schon gepostet) ist, dass offensichtlich Betrogen wird. Da werden irgendwelche Optiker gesucht denen man 10 Euro mehr in die Hand drückt und da wird davon geredet, dass man möglichst keinen Eintrag auf den Schein bekommt, dass man mit Brille fahren muss und und und. Das finde ich schlicht verwerflich. Das ist meines erachtens Kriminell. Wer eine Brille braucht, hat Sie im Straßenverkehr zu tragen. Was er zu Hause macht, ist mir und den anderen Verkehrsteilnehmer wahrlich egal.

Auf der Straße jedoch nicht. Und auch wenn die Wahrheit weh tut aber wenn die Sehstärke nicht ausreicht, dann muss man damit leben können. Andere haben da ganz andere Probleme.

Und hier war nicht von 30% sondern Teilweise von sogar nur 5% die Rede oder gar gar keinem Sehvermögen auf einem Auge und das ist das Erschütternde an der ganzen Diskussion.

Der Prothesenvergleich hinkt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bersi01

 

Da werden irgendwelche Optiker gesucht denen man 10 Euro mehr in die Hand drückt und da wird davon geredet, dass man möglichst keinen Eintrag auf den Schein bekommt, dass man mit Brille fahren muss und und und. Das finde ich schlicht verwerflich. Das ist meines erachtens Kriminell.

Sehr uninteressant. Einfach Vermutungen ohne Hintergrundwissen in den Raum werfen und dann die Betroffenen vermutlichen Kriminellen schnell abstempeln.

Ich persönlich kenne keinen Optiker der Gefälligkeitsgutachten ausstellt, so blöd kann niemand sein.

Ich finde einen derart inkompetenten Beitrag verwerflich.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal .........

Das Problem der Sehtestung ist das er nicht wiederholt werden muss. Jemand der mit 18 Jahren den Test besteht wird bis zu seinem bitteren Ableben nie wieder getestet.

Es gab interessante empirische Testungen des ADAC die bewiesen das viele Führerscheininhaber die seit 20 Jahren und mehr den Schein haben die erforderliche Sehschärfe nicht mehr nachweisen können. Der Prozentsatz war erschreckend hoch.

Tiefensee lehnt Wiederholungssehtestung kategorisch ab.

Das hat politische und vor allem finanzielle Gründe.

Viele über 70 würden den Führerschein verlieren. also nicht mehr ihren letzten Mercedes kaufen, keine Versicherung mehr bezahlen, keine Versicherungssteuer, keine Mineralölsteuer, keine Werkstattkosten usw.

In einer Gesellschaft die überaltert wird niemand den "Best-Agern", als Häuptling Grauen Star, den Schein nehmen, weil der Steuerausfall mehr ausmacht als wenn diese Blindflieger einen Moppedfahrer übersehen.

"Ich hab ihn nicht gesehen" Das ist dann wirklich kein Spruch sondern traurige Wahrheit.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Jetzt gehen die Probleme los... Sehtest...