ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Probleme über Probleme an GSXR 750W GR7BB

Probleme über Probleme an GSXR 750W GR7BB

Themenstarteram 6. August 2009 um 10:00

Hallo miteinander.

Bin ja nun seit einigen wochen stolzer Besitzer einer 1993er GSXR 750W.

Kleinere Mängel, wie klappernder Lenkungsdämpfer und ähnliches wurden bereits behoben.

Allerdings macht mir der Motorlauf Kopfzerbrechen.

Folgendes Problem:

Wenn ich im 4. oder 5. Gang durch ne Ortschaft rolle, und dann am Ortsende aufziehe, zieht sie einfach nicht an. Sie fängt bis zu einer Drehzahl von ca 5000 Umdrehungen an zu spotzen und spucken und klingt dabei wie ein gedrosseltes Mofa. BRRRRRRRRBRRBRRRRBRRBRRBR. Ab 5000 Umdrehungen ist alles normal...

Folgendes wurde gemacht:

Zündkerzen neu

Luftfilter neu

Vergaser gereinigt, eingestellt und Synchronisiert.

Half alles nix.

Hab die Vergaser auch auf den von Suzuki vorgegebenen Einstellwert von 1,25 also 1 1/4 Umdrehungen eingestellt.

Mann könnte meinen, dass sie im Leerlauf und Teillastbereich zu fett laufen würde...

Vergasermembrane sind völlig in Ordnung.

Falschluft zieht sie auch nicht.

Alles Mist.

Kann es sein, das die Vergaser trotz Grundeinstellung zu fett laufen???

Vielen Dank.

MfG.:

Matze

Beste Antwort im Thema

änder mal was an deiner fahrweise:

Wenn ich im 4. oder 5. Gang durch ne Ortschaft rolle

ist definitiv zu hoch, unter 3.000rpm brauchst sie nich bringen. das mag sie nicht. 1. gang 0-30 2. gang 30-50 3. gang 50-60 4. gang 60+ rest erübrigt sich.

die gsx-r ist kein motorrad zum gondeln, sie ist mindestens auf der landstraße zu hause, mehr noch auf der rennstrecke.

edith: motor immer um die 10km warmfahren bevor du über 4.000 rpm drehst. so schonst du ihn während kurzstrecken bei kaltem motor wenigstens einigermaßen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

änder mal was an deiner fahrweise:

Wenn ich im 4. oder 5. Gang durch ne Ortschaft rolle

ist definitiv zu hoch, unter 3.000rpm brauchst sie nich bringen. das mag sie nicht. 1. gang 0-30 2. gang 30-50 3. gang 50-60 4. gang 60+ rest erübrigt sich.

die gsx-r ist kein motorrad zum gondeln, sie ist mindestens auf der landstraße zu hause, mehr noch auf der rennstrecke.

edith: motor immer um die 10km warmfahren bevor du über 4.000 rpm drehst. so schonst du ihn während kurzstrecken bei kaltem motor wenigstens einigermaßen.

servus

wieso soll man ein Supersportler das lamen lernen, wenn sie auf leistung steht. Gsx-r ist nicht für unterturing geeignet, das mag keine sportler.

mecdoc

Themenstarteram 6. August 2009 um 21:02

Ich lerne ihr bestimmt nicht das lahmen.

Allerdings muss ja es MUSS möglich sein, sie schaltfaul zu fahren.

Das rotzen und spotzen ist definitiv nicht normal.

Themenstarteram 6. August 2009 um 23:19

Eien Frage hätte ich da noch.

Wenn ich dies einstellschraube unten am Vergaser verstelle. Wie ändert sich das gemisch???

Wird es beim rein, oder rausdrehen fetter???

BZW

Wird es beim rein oder rausdrehen magerer???

MfG.:

Matze

Hi wie sehen denn deine zyndkerzen aus schwarz braun oder weiss, beim raus drehen müsste dass gemisch fetter werden beim rein drehen magerer. glaube ich bin mir aber nicht mehr so sicher bitte korrigieren wenns falsch ist.

wie ist der Funke an deinen kerzen?

wenn sie zu fett Läuft sind die Zyndkerzen schwarz.

wie kommst du darauf dass sie zu fett läuft?

wo hast du den Vergaser denn einstellen lassen bei einer werkstatt

oder selber?

wie geht sie denn an beim Kaltstart?

wann wurde dass letzte mal das ventielspiel überprüft?

interessehalber würde ich gern wissen was du gelöhnt hast für die susi.

wieviel Km hat sie, wurden die kompression schon überprüft

mfg gixxer

Themenstarteram 7. August 2009 um 7:48

Also Kompression ist gut. nur minimalste abweichungen. im bereich vin 0.1 - 0.2 bar.

Zündkerzen sehen leicht schwärzlich aus.

Ich habe die Vergaser lesbst auf die von Suzuki vorgeschriebenen Grundeinstellungen eingestellt.

Ventilspiel wurde in einer Werkstatt vor ca 1000km eingestellt.

Kaltstartverhalten ist super. Brauche den Choke nie!!!

Gekostet hat mich die Fuhre glatte 2000 Steine. Allerdings war die Kupplung runter. War aber kein Problem eine neue zu beschaffen und ein zu bauen.

Sie bekam vor ca 10000km einen neuen Hohnschliff und Schmiedekolben. Gesamtlaufleistung beträgt 53500km.

Bin an sich super zufrieden mit dem Gerät. Nur das sie aus dem Keller keinen wumms hat.

Auf die Idee, das sie zu fett läuft, bin ich gekommen, weil sie beim herausziehen aus langsamen ecken anfängt zu ruckeln und spotzen.

Alles irgendwie komisch.

MfG.:

Matze

Wurde sie nach demeinstellen nochmal synchronisiert?

wenn sie schwarz sind die zyndkerzen wird sie wahrscheinlich wirklich zu fett laufen also luftschraube 1/4 wieder reindrehen. und nochmal synchronisieren.

sind die nadeln ok oder schon verschlissen meine musste ich fast alle tauschen weil sie so runter waren die schieber hatte ich auch gleich getausch weil sie schon so eingelaufen waren (riefen)

liegt höchstwahrscheinlich wirklich am vergaser.

aber wenn sie soweit gut läuft würde ich erstmal nichts weiter machen.

ist halt ne alte lady und der spass geht ja auch erst ab 7000 u/min los wennd dass so ist brauchst du dir keine gedanken darum machen.

viel spass mit deinem Baby

wenn du untenrum bums haben musst/willst, such dir eine diva mit 2 zylinder. wirst bei ducati, aprilia und co fündig.

du bekommst einfach keinen bums aus ihr raus, wenn du ihr keine drehzahl gibst.

die gsx-r ist und bleibt ne drehzahlorgel und spritschleuder wenn du ihr das gibst was sie will, nämlich drehzahl drehzahl und nochmal drehzahl.

wenn du schaltfaul bist guck dich vlt nach nem tourer um, aber das ist dann definitiv das falsche mopped für dich.

Themenstarteram 10. August 2009 um 17:49

Also. Nochmal.

Sie zieht ja schön weg. Da bin ich ja zufrieden. Aber Wenn ich in nem hohen Gang gas gbe, dann wird sie langsamer statt schneller. Erst über 4000 - 5000 fangt sie an zu ziehen.

Und ich sage nochmal, das das definitiv nicht normal ist. Ich ziehe das Gas auf, sie spotzt, stotert und ruckelt und wir langsamer statt scheller.

Und ein bischen qualmen tut sie auch.

Weiß jemand nen guten Ersatzteilhändler?? Wo ich auch noch andere Teile auser Glühbrnen oder Dichtungen bekomme. Also auch Teile wie Vergasernadeln, Düsen, Kolben, Kolbenringe o.ä.

MfG.:

Matze

am 10. August 2009 um 18:03

.....also bei meiner GR7AB von 90,kann ich ohne weiteres im 5.gang durch die ortschaft fahren ohne das sie sprotzelt-gar kein problem-ist also möglich!es versteht sich natürlich von selbst,das wenn leistung vonöten ist ,ich 3 gänge runterschalte;)....leider kann ich dir aber bei deinem problem sonst nicht weiterhelfen-wollte nur zeigen,dass du recht hast wenn du meinst ,irgendwas stimmt nicht!

Themenstarteram 15. August 2009 um 1:01

So.

Irgendwas is jetzt definitiv im A****.

Heute nochmal Kompression gemessen.

Zylinder 1: 9Bar

Zylinder 2: 12Bar

Zylinder 3: 11Bar

Zylinder 4: 12Bar

Die Abweichungen zwischen Zylinder 2,3 und 4 sind vollkommen i.o. Aber Zylinder 1??? WAHNSINN!!!!

Was mir auch aufgefallen ist: Als ich die Kupplung gewechselt habe habe ich selbstverständlich neues Öl und nen neuen Filter rein gepackt. Das ist jetzt ca 400km her. Heute musste ich den Seitendeckel - um das Schauglas zu reinigen - nochmals runter machen. Also Öl abgelassen. Und was soll ich sagen...

Rabenschwarz!!! Als wäre es bereits 10000km gelaufen. Also wieder neues Öl rein...

Was mir noch auffiel. Nach dem reinigen der Vergaser und dem Einstellen auf die Suzuki Werkseinstellungen sind die Zündkerzen der Zylinder 2,3 und 4 schön "Rehbraun". Allerdings die von Zylinder 1 dick voll mit schwarzem Ruß.

So.

Jetzt kommt mir da langsam ein Verdacht...

Ich glaube mittlerweile, das in die Eingelaufenen Zylinder einfach neue Kolben und Ringe rein gekommen sind ohne die Zylinder auf ein Übemaß aus zu schleifen..

Denn: Soweit mir bekannt, Laufen sich Zylinder und Kolbenringe NICHT rund ein, sondern "oval" .

Wenn man dann einfach nur neue Kolbenringe oder wie ein meinem Fall; komplett neue Kolben samt Ringen einsetzt dann passt da nichts mehr zusammen. Stimmt das???

So. Jetzt ist guter Rat extrem TEUER!!!

Ich liebe dieses Bike. Die Farben, die Formen,........

Allerduíngs glaube ich, das ich nicht drum herum komme, die Zylinder - soweit möglich - auf ein Übermaß ausschleifen zu lassen und neue Kolben samt Ringen ein zu bauen.

Das das den zeitwert weit überschreitet und ein Bike mit 16 Jahren und Rund 53000km auf der Uhr sein Leben gelebt hat, ist mir klar. Aber wie oben schon erwähnt ist und bleibt die "alte" Gixxer einfach mein Traumbike. Und es fahren ja noch genügend Motorräder aus dieser Ära herum. Also muss es mehr geben, die so denken, wie ich...

Bekommt man für eine GR7BB - GSXR 750 W - von 1993 überhaupt noch neue Kolben und Ringe???

Kann man die Zylinder überhaupt ausschleifen???

Was meint Ihr???

MfG.:

Matze

 

Hi,

wenn dem so ist, dann würde ich mal nen termin bei schrauber machen. Dort soll ein Druckverlusttest gemacht werden um zu checken wohin der druck abhaut.

Oder wenn du es selber kannst, ventilspiel überprüfen ggfls. einstellen und nochmals kompression messen. Vor allem...nicht in panik verfallen.

Für einen alten motor ist doch so ein ausreisser nichts besonderes, allerdings wenn zyl. gehohnt und schmiedekolben eingebaut wurden sollte es schon ordentlich gemacht werden

gruss

Themenstarteram 15. August 2009 um 17:23

Aus Aus Aus!!!!

Das war´s dann wohl...

Bums Motorschaden... Zündkerzen von Zylinder 1 und 4 dick voll mit öl.

Jetzt ist sie hin... Verdammte scheisse....

Jetzt brauche ich so schnell wie möglich nen austauschmotor...

 

Wie ging es weiter?......

 

Ich lese mit erstaunen diesen Beitrag.

Austausch Kolben bei noch nicht mal 60 tausend Kilometer beim gsx Motor verstehe ich nicht.

Meine 600f hat 56000 Kilometer laufleistung ohne Kolben tauschen und läuft perfekt. Noch, lach,

 

Mit einer cbr von Honda haben die mal einen Langstrecken test gemacht .

50000 km und dann Motor zerlegt.

Die Meinung der Spezialisten war locker die gleiche Laufleistung nochmal.

 

Halten suzuki Motoren nicht ewig oder mindestens länger wie 50 tausend.?

Mein bekannter fährt intruder hat mit dem v Motor 150000 Kilometer auf der Uhr.

 

Aber theoretisch müsstest du einen kompletten Austausch Motor bekommen.

Auch mit wenig Kilometer.

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Probleme über Probleme an GSXR 750W GR7BB