ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Jetta - LWR - Motoren fehlen

Jetta - LWR - Motoren fehlen

Themenstarteram 23. März 2009 um 12:26

In meinem Jetta II (Bj.90) befand sich schon seit dem Kauf keine Leuchtweitenregelung, jedenfalls keine komplette. Lediglich der Schalter für die LWR und der Kabelstrang ist vorhanden (bis zu den Scheinwerfern, dann leider abgetrennt, also ohne Stecker).

Jetzt wollte ich doch endlich mal den Schritt machen, da auch die passenden LWR-Motoren einzubauen. Meine Frage an dieser Stelle ist, welche ich da verwenden kann? Die vom Golf II passen anscheinend, wie ist es mit denen vom Golf III? Und dann benötige ich noch diese Halterungen?

Die fehlenden Anschlussstecker müsste ich ja beim VW-Händler bekommen.

Beste Antwort im Thema

so denn...

hatte grad 2 scheinies rumfliegen - zwar ausm zubehör - sehen etwas anders aus als die oginoolen - aber das ist alles das selbe....

*BILD 1* - hier sieht man die befestigung der beiden scheinwerfer ohne LWR (die einzige befestigung die man zum umbau braucht - die anderen 2 befestigungspunkte bleiben unangetastet)

*BILD 2* - die lange gewindestange komplett aus ihrem führungslager herausdrehen - akkuschrauber hilft sich nicht die finger zu brechen wenn es mal etwas schwerer geht

*BILD 3* - dieses element muss nun entfernt werden - sachte aber bestimmend herausdrehen - zange zu hilfe nehmen

*BILD 4* - das weisse dingens ist nun entfernt

*BILD 5* - jetzt kann man die nun überflüssig gewordene gewindestange mit hilfe einer zange aus ihrem gegenlager heraus ziehen - NICHT versuchen dieses gegenlager mit eingeclipster stange herauszubekommen - dann isses meist im mors

*BILD 6* - nun wird noch das gegenlager selbst entfernt (falls es doch kaputt gegangen ist) - passiert manchmal - MUSS nicht entfernt werden - ich habs nur mal geknipst...

*BILD 7* - in dieses gegenlager muss nur noch der LWR-motor reingeclipst werden - aber dazu muss der motor ersma an den scheinwerferrahmen fixiert werden...

*BILD 8* - das gehäuse des motors hat 3 nasen - der scheinwerferrahmen auch - nur EINE der aussparungen ist zu "eng" für die nase des motorgehäuses - man muss mit ner kleinen feile DIE aussparung am scheinwerferhalter vergrössern die in richtung scheinwerfermitte zeigt - damit der motor überhaupt erst eingesetzt werden kann ohne zu kaputtieren

*BILD 9* - motor reinstecken - etwas verdrehen - und so in etwa sollte der motor dann anschliessend sitzen - auf beiden seiten gleich - die scheinwerfer rechts und links unterscheiden sich nicht im geringsten - die motoren sitzen bei beiden scheinwerfern an der selben stelle - und zwar rechts - ohne das wechseln der hauptscheinwerferlampe zu behindern

kabel dran und feddich is die nachrüstung einer LWR an einem vorhandenen scheinwerfer ohne LWR

wenn ich einen jetta-scheinwerfer gehabt hätte dann hätte ich sicherlich DEN genommen - aber dort funktioniert das genau so

viel erfolg !

P.S. die begriffe "führungslager und gegenlager" sind zufällig gewählt - mir fiel grad nix besseres ein - das vw-deutsch hab ich mir etwas abgewöhnt :)

ich hoffe du kannst mit diesen zeilen was anfangen und endlich die LWR zum laufen bringen

steckerle kriegst du bei vw

wenn du welche benötigst mit tülle und nem stück kabel dran dann sag bescheid - schick ich dir gegen selbstkostenpreis - dann ersparst du dir das vercrimpen - vw liefert diese stecker sicher nur ohne kabel und vercrimpten kabelschuhen aus...

dann kannst du die jeweils 3 adern pro seite mit dem vorhanden abgeknipstem kabelbaum verbinden

(lustklemmen quetschverbinder oder ähnliches sind zwar unschön) aber du wirst das schon verbunden kriegen !

gruss !

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Motoren von Golf 2 (und Passat 32b glaub ich) passen.

Ich weiß nicht, ob es beim Golf 3 verschiedene gibt, die ich kenne passen nicht.

Beim Jetta sind glaub ich (im Gegensatz zum Golf) die Scheinwefer(-Halterahmen) selbst auch unterschiedlich zwischen mit und ohne LWR...

Es gibt Halterahmen für die Jetta-SW mit und ohne Halter für die LWR-Motoren. Diese Halter gibts aber nicht einzeln.

Themenstarteram 1. März 2010 um 15:33

Muss das Thema nochmal rausholen. Kann mal bitte jemand diesen Scheinwerfer-Rahmen fotografieren? Ich hab mir zwar die Motoren vom Schrott geholt, aber ohne diese verdammten Rahmen geht das wohl doch nicht...

das problem hatte ich auch....musste mir 3 mal scheinwerfer kaufen bis ich endlich alles passend hatte.

Hinten am Rahmen muss so eine Plastik-halterung dran sein die festgenietet ist.

 

hm das bild ist nicht gerade die beste ansicht dafür, aber man sieht die halterung unten zwischen den lampen

Img-0004

Was sind das für Lampen?

die ich an meinem golf hab...erstes bild, leider eingeschneit

 

sind schwarze jetta scheinis im xenon-look....laufen mit 2 h7 birnchen...eine fürs fern, eine fürs abblendlicht.....licht ist viel besser als original find ich.

Zitat:

Original geschrieben von Croudy

Muss das Thema nochmal rausholen. Kann mal bitte jemand diesen Scheinwerfer-Rahmen fotografieren? Ich hab mir zwar die Motoren vom Schrott geholt, aber ohne diese verdammten Rahmen geht das wohl doch nicht...

wenn du die motoren an nen scheinwerfer montierst der vorher KEINE motoren hatte so musst du ein loch etwas grösser feilen - auf dem gezeigten bild das weisse ding - damit die 3 nasen vom motor da reinflutschen können

dann verdrehen - hält - feddich

gruss !

Themenstarteram 2. März 2010 um 10:39

Hm, ich kann das so nicht ganz glauben, meine Scheinwerfer sehen etwas anders aus (ich werd wohl auch nochmal ein Foto machen). Da kann man eigentlich kein Loch größer feilen, weil da kein Loch ist.

ja das deine scheinwerfer anders aussehen ist doch auch klar, hab doch geschrieben das in diese 2xh7 birnen reinkommen...bei dir aber nur eine h4,....aber der rahmen und die halterung ist gleich, könnt natürlich auch raus anne garage rennen und nen original-scheinwerfer knipsen, aber da sieht die halterung genauso aus

Themenstarteram 2. März 2010 um 16:44

Das ist klar. Mein Beitrag war auf die Aussage von GolfZwo bezogen.

ups...

 

naja zu dem was golfzwo sagt,

wenn das klappen sollte, da glaub ich das es dann auch reicht ne kurze einstellschraube zu verwenden....

weil wenn diese halterung nicht da ist, sitzt der motor ja logischerweise viel weiter im rahmen, und da währ die lange schraube dann schon zu lang....

selbst die kurze schraube die ja dann normalerweise eh da ist, währe vllt zu lang und müsste gekürzt werden?

 

 

okay - "loch" war das falsche wort

mit "loch" meine ich das loch in dem weissen halter wo das motorzeugs reingeknipst werden muss

da sind 3 AUSSPARUNGEN (der begriff passt besser) - und der motordings passt da nicht so ohne weiteres rein - EINE aussparung muss man etwas grösser feilen damit das fluppt

mist hab kein foto da aber werde sie mal nachknipsen - bilder sagen mehr als worte :)

bin kein allzu guter erklär-bär - das haben andere perfektioniert :D

gruss !

Themenstarteram 4. März 2010 um 17:45

Na dann bin ich mal auf die Fotos gespannt.

so denn...

hatte grad 2 scheinies rumfliegen - zwar ausm zubehör - sehen etwas anders aus als die oginoolen - aber das ist alles das selbe....

*BILD 1* - hier sieht man die befestigung der beiden scheinwerfer ohne LWR (die einzige befestigung die man zum umbau braucht - die anderen 2 befestigungspunkte bleiben unangetastet)

*BILD 2* - die lange gewindestange komplett aus ihrem führungslager herausdrehen - akkuschrauber hilft sich nicht die finger zu brechen wenn es mal etwas schwerer geht

*BILD 3* - dieses element muss nun entfernt werden - sachte aber bestimmend herausdrehen - zange zu hilfe nehmen

*BILD 4* - das weisse dingens ist nun entfernt

*BILD 5* - jetzt kann man die nun überflüssig gewordene gewindestange mit hilfe einer zange aus ihrem gegenlager heraus ziehen - NICHT versuchen dieses gegenlager mit eingeclipster stange herauszubekommen - dann isses meist im mors

*BILD 6* - nun wird noch das gegenlager selbst entfernt (falls es doch kaputt gegangen ist) - passiert manchmal - MUSS nicht entfernt werden - ich habs nur mal geknipst...

*BILD 7* - in dieses gegenlager muss nur noch der LWR-motor reingeclipst werden - aber dazu muss der motor ersma an den scheinwerferrahmen fixiert werden...

*BILD 8* - das gehäuse des motors hat 3 nasen - der scheinwerferrahmen auch - nur EINE der aussparungen ist zu "eng" für die nase des motorgehäuses - man muss mit ner kleinen feile DIE aussparung am scheinwerferhalter vergrössern die in richtung scheinwerfermitte zeigt - damit der motor überhaupt erst eingesetzt werden kann ohne zu kaputtieren

*BILD 9* - motor reinstecken - etwas verdrehen - und so in etwa sollte der motor dann anschliessend sitzen - auf beiden seiten gleich - die scheinwerfer rechts und links unterscheiden sich nicht im geringsten - die motoren sitzen bei beiden scheinwerfern an der selben stelle - und zwar rechts - ohne das wechseln der hauptscheinwerferlampe zu behindern

kabel dran und feddich is die nachrüstung einer LWR an einem vorhandenen scheinwerfer ohne LWR

wenn ich einen jetta-scheinwerfer gehabt hätte dann hätte ich sicherlich DEN genommen - aber dort funktioniert das genau so

viel erfolg !

P.S. die begriffe "führungslager und gegenlager" sind zufällig gewählt - mir fiel grad nix besseres ein - das vw-deutsch hab ich mir etwas abgewöhnt :)

ich hoffe du kannst mit diesen zeilen was anfangen und endlich die LWR zum laufen bringen

steckerle kriegst du bei vw

wenn du welche benötigst mit tülle und nem stück kabel dran dann sag bescheid - schick ich dir gegen selbstkostenpreis - dann ersparst du dir das vercrimpen - vw liefert diese stecker sicher nur ohne kabel und vercrimpten kabelschuhen aus...

dann kannst du die jeweils 3 adern pro seite mit dem vorhanden abgeknipstem kabelbaum verbinden

(lustklemmen quetschverbinder oder ähnliches sind zwar unschön) aber du wirst das schon verbunden kriegen !

gruss !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Jetta - LWR - Motoren fehlen