Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Jeder Motor hat ein eingenes unverwechselbares Ansauggeräusch

Jeder Motor hat ein eingenes unverwechselbares Ansauggeräusch

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 15:51

Jeder Motor hat ein eingenes unverwechselbares Ansauggeräusch

warum verstecken das die Autokonstrukter immer?

Meine Tat ich habe weder Kosten noch mühe gescheut nun mal endgültig aufzuräumen mit dem Thema:"Sportluftfilter an Audi 80,2.0L 90PS oder für Kenner ABT"

Wenn man es vernünftig machen möchte sollen alle halbwegs wichtigen sachen im/am Lufi verbleien.

Das wären, die Unterdruckdosen(keine Ahnung wie die richtig heißen) und natürlich die Kurbelwellen entlüftung!

Es gib 2Varianten wie man einen Sport-Luftfilter anbauen kann.

1.Sport-Luftfilter

2.Sport-Luftfilterkasten

 

1. Man nehme eine sogenannte Ansaugklocke vom z.b Golf III ABS-Motor, da der ABS Motor auch über eine Mono-Jetronik oder Mono-Motoronik befeuert wird, passt auch der ansaugstutzen, nur ist ja der Motor im Golf quer und nicht längs verbaut, was es etwas schwierig macht eine gute schlauchführung zum "Pilz" hinzubekommen. Es gib noch andere Motoren,die mit einer Mono ausgerüstet sind, jede der Glocken sollte passen! Also an die Ansaugglocke kommt dann der Luffi und natürlich die Unterdruckschläuche von der Mono und die Schläuche für die Motorentlüftung....

 

2. So habe ichs gemacht, mit einem Sportluftfilterkasten der Marke K&N (http://www.sportluftfilter-shop.de/.../...luftfilterkasten-56-9262.htm )

Diesen habe ich auf die Mono gesetzt, natürlich habe ich die unterdruckdose vom orginalluftfilter in den neuen mit eingebaut.

Dann hab ich einen sogenannten oilcatchtank/ölauffangbehälter im Motorraum angebaut und mit der Motorentlüftung angeschlossen...

hat ca 2stunden gedauert alles insgesamt..und so siehts aus!(siehe bilder)

 

ich hoffe ich konnte wiedermal etwas zum Forum beitragen, wer rechtschreibfehler findet...na und!

Dc100611003
Dc100611001
Dc100611002
Beste Antwort im Thema

So'n richtig geilen ansaugsound produziert eine mono-jetronic respektive motronic sowieso nicht.

Das klingt immer irgendwie wie ein furz ins ofenrohr.... :)

 

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

und nun saugst die warme Luft aus dem Motorraum an und hast im Winter keine ordentliche Ansaugluftvorwärmung mehr sondern nur noch den Igel...

Bekommst das auch eingetragen?;) wird ja schon auffäliig laut und der ABT zieht keinen Hering vom Teller- habe ihn selbst 8 Jahre gefahren.

Sorry...

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 17:02

ist nicht sehr viel lauter,meine Anlage unterdrück die gerausche ganz gut, und ich hab vorhin ne ausgibige testfahrt gemacht, habe keinen Leistungsabfall spüren können...

ich weiß sehrwohl was ich mache, bin lang genug dabei!

Zitat:

nun saugst die warme Luft aus dem Motorraum

Ich hätte 1000€ darauf gewettet, das diese "sinnfreie" Antwort als erste kommt! :D

am 11. Juni 2010 um 19:08

Ein Vorteil hat das ganze. :-)

Man kommt viel besser an alle Kabel und am Gaszug hehe.

Leistungssteigerung sowie Leistungsabfall wirste da definitiv nicht haben.

Vielleicht ein anderes Geräusch aber mit Sound ist das auch egal.

Ich sehe nur den Sinn des einbaus nicht.

Okay er sieht schön aus.

Aber mir fehlt in deinem Motor noch farbige Silikonschläuche. Verchromte oder Vergoldete Bauteile (Ventildeckeltichtung z. B.).

Dann würde das ganze Sinn machen.

Und um andere zu beeindrucken würde ich dann lieber auf eine vernünftige Auspuffanlage aus Edelstahl setzen. Wobei das natürlich die billigere Lösung hier ist. Jedoch macht das net so viel aus.

Hmmh...angebauter Sportsound an nem Schleppanker ... wer´s braucht...

Ne Karre kann ruhig hölle laut sein,aber sollte dann aber auch zumindest die option bieten,schnell wieder weg zu sein ... und das scheidet beim ABT halt definitiv aus!

Von daher ist mir der Sinn im ganzen auch nicht so offensichtlich.

So'n richtig geilen ansaugsound produziert eine mono-jetronic respektive motronic sowieso nicht.

Das klingt immer irgendwie wie ein furz ins ofenrohr.... :)

 

 

am 12. Juni 2010 um 6:50

Ansaugsound bringen nur 2 Doppelvergaser,oder eine Einzeldrosselanlage.Geht beides nicht legal also lassen wir das so mit der Bratpfanne wie es ist.Allerdings würde ich keine 70 EURO für den K&N Filter bezahlen,weil das masslos übertrieben ist was die verlangen.Wollte auch mal eine Hutze mit Schlauch und Filterkasten verbauen um besser  an die Einspritzung zu kommen.Finde aber nichts passendes.Die Hutze zeigt nach vorne und der Kasten vom Golf 3 oder Passat ist zu klobig.Ausserdem wird das ein Wahnsinns Ansaugweg :D

Grüße

am 12. Juni 2010 um 8:06

naa wenn er freude dran hat... richtig so!!!

ich finds geil mit dem luftfilter... und er hat ja noch nich gesagt das er mit dem motorraum fertig is... irgendwo muss man ja mal anfangen...

als mir persönlich gefällt der luftfilter... nur das mit der zulassung... :S

Zitat:

 

als mir persönlich gefällt der luftfilter... nur das mit der zulassung... :S

Zulassung ist für pussies. Da würd vor der HU ein vorhängeschloss an die motorhaube gemacht, so einfach ist das. :D

am 12. Juni 2010 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Zitat:

 

als mir persönlich gefällt der luftfilter... nur das mit der zulassung... :S

Zulassung ist für pussies. Da würd vor der HU ein vorhängeschloss an die motorhaube gemacht, so einfach ist das. :D

stimmt ja.... nur beim letzten schloss hab ich den schlüssel vergessen...

da hab ich dann von oben die Motorhaube aufgeflext und später mit plastikfolie wider zugemacht... :D

am 12. Juni 2010 um 8:59

Oder ich suche mir einen Prüfer,der eine gelbe Armbinde mit drei schwarzen Punkten trägt :D

Eigentlich darf ich ja garnich lästern.... Ich hab mir ne mono-jetronic vom golf 2 eingepflanzt... das geht ja mal gaaaarnicht weil kein abgasgutachten und so. Die HU in 2 jahren wird interessant. :D

@HAJO45 Kennst du zufällig einen schwarzgepunkteten gelbtüvprüfer? :D

am 12. Juni 2010 um 12:46

Nö.Aber das mit der Monojet vom Golf geht nun mal garnicht,weil der den Motor quer hat :D

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Ansaugsound bringen nur 2 Doppelvergaser,oder eine Einzeldrosselanlage.Geht beides nicht legal

Und ob das legal geht!

 

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

So'n richtig geilen ansaugsound produziert eine mono-jetronic respektive motronic sowieso nicht.

Das klingt immer irgendwie wie ein furz ins ofenrohr....

Kann ich also von meinen AAE nicht behaupten:confused: Aber naja ich hab ja auch so "illegale" Sachen wie die Kombination Sportluftfilter und Sportauspuffanlage in Kombination eingetragen bekommen, und das ohne Dämmmatte :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Jeder Motor hat ein eingenes unverwechselbares Ansauggeräusch