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Jazz Hybrid

Honda Jazz
Themenstarteram 21. März 2011 um 18:13

Hallo,

 

eigentlich fahre ich einen A 200 Elch. Da aber diese Form des A eingestellt wird interessiert mich der Jazz Hybrid.

Civic ist zu limousinenhaft. Auris und Prius gefallen mir nicht oder zu teuer.

Der Jazz Hybrid ist jetzt schon da. Gibts da schon anfägliche Erfahrungswerte wie sich das Auto so fährt, anfühlt usw.

 

Für reale Einschätzung vielen Dank.

 

Gruß sagua

Beste Antwort im Thema

Unser Jazz aus China hat bislang über 80.000 km auf dem Tacho und hat bislang auch keine Macken gemacht. Ich glaube einfach, das Problem liegt bei den englischen Hondas darin, dass viele Zulieferteile aus Europa kommen. 

 

Die Preise sind nun in Österreich raus:

- Jazz Hybrid Comfort: 18.990 Euro

- Jazz Hybrid Elegance: 20.990 Euro

- Jazz Hybrid Exclusive: 22.650 Euro

 

Ich finde den Jazz Hybrid zwar sympathisch, aber mir wäre das zu teuer für einen Kleinwagen. Der Jazz ist und bleibt ein Kleinwagen, trotz des geräumigen Innenraums. Und Hybrid hin oder her - um den Preisvorteil beim Benzin hereinzufahren, muss man schon einige Kilometer abspulen. Und dann bleibt immer noch die Ungewissheit bzgl. der Haltbarkeit der IMA-Einheit.

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fahr halt mal den Insight...gleiches System

find den ganz ok aber zZt ziehen die Preise an und da kommst mit nem modernen Diesel günstiger weg....leider:mad:

am 22. März 2011 um 9:57

Auch wenn der Diesel zur Zeit die günstigere Alternative ist würde ich dennoch den neuen Jazz Hybrid wählen. Ich denke wir sind es der Umwelt schuldig. Interessant währe einmal zu wissen, wann sich die Mehrkosten der Anschaffung eines Hybrids anfangen zu rechnen und wann die Ersparnis durch den geringeren Verbrauch die Mehrkosten in der Anschaffung übersteigen.

Neben dem Jazz-Hybrid kommt am 16. April auf der neuen Accord in die Läden, aber Limousine war ja nicht so beliebt ;-)

Für Honda-Fans und Freunden grüner Autos hier ein kleiner Bericht über den Jazz-Hybrid: Der Jazz-Hybrid im Handel ...

Zitat:

Original geschrieben von sagua

Hallo,

eigentlich fahre ich einen A 200 Elch. Da aber diese Form des A eingestellt wird interessiert mich der Jazz Hybrid.

Civic ist zu limousinenhaft. Auris und Prius gefallen mir nicht oder zu teuer.

Der Jazz Hybrid ist jetzt schon da. Gibts da schon anfägliche Erfahrungswerte wie sich das Auto so fährt, anfühlt usw.

Für reale Einschätzung vielen Dank.

Gruß sagua

hmm, kommt doch erst am 16.04.11 in den Showraum, oder hat schon jemand heimlich fahren dürfen?

Erstmal schauen, ob der Jazz Hybrid überhaupt pünktlich kommt. Der wird nämlich als eines der wenigen Modelle in Japan gebaut. Und was da im Moment los ist wissen wir ja wohl alle.

Zitat:

Original geschrieben von Automanisch

Interessant währe einmal zu wissen, wann sich die Mehrkosten der Anschaffung eines Hybrids anfangen zu rechnen und wann die Ersparnis durch den geringeren Verbrauch die Mehrkosten in der Anschaffung übersteigen.

Wenn wir ehrlich sind, heißt die Antwort wohl "NIE" Der Jazz ist eher ein Kleinwagen mit max. 15.000km/Jahr. Bei 1,5 Liter Einsparung/100 km (5,2 statt 6,7 Liter/Schnitt) sind das 225 Liter/Jahr.

Berechnen wir den Liter mit 1,50€ sind es 337,00 Euro im Jahr. Der Hybrid wird min. 1500,- eher 2000,- teurer als ein vergleichbarer reiner Benziner. 2000,-€ durch 337,-€ macht also rund 6 Jahre. Wobei man den Einstandspreis eh nicht sauber vergleichen kann, da man beim Hybrid eine Ausstattung bekommt die sonst nicht wählbar ist. Außerdem sind wir auch gar nicht besonders "glücklich", dass wir das anfällige CVT-Getriebe nehmen müssen. Kurzum, ein 1:1 Vergleich ist wohl nicht nur nicht möglich sondern wohl auch nicht gewollt.

PS: Wir wollen ihn trotzdem kaufen.

Gruß

nicht jedoch mit diesem Getriebe. Dass dieses bei Audi nicht funktionierte, nehmen wir mal hin, aber auch bei Toyota und bei Honda ist es nicht wirklich zuverlässig. Besser wohl als die Multitronic, aber ein gutes Gefühl ist sicher nicht angebracht, oder?

re

Es gibt aber genügend Jazz-Fahrer der ersten Generation, die mit dem CVT-Getriebe top zufrieden sind und darüber jammern, dass es beim aktuellen Modell bisher nur das i-Shift-Getriebe gegeben hat.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Es gibt aber genügend Jazz-Fahrer der ersten Generation, die mit dem CVT-Getriebe top zufrieden sind und darüber jammern, dass es beim aktuellen Modell bisher nur das i-Shift-Getriebe gegeben hat.

Natürlich jammern die beim I-Shift. Dieses ist unkomfortabler und außerdem anfällig. Deswegen schmeißt Honda es ja auch aus dem Programm.

CVT ist seit jeher bei allen Herstellern nicht gerade für extreme Zuverlässigkeit bekannt. Recht gut läuft es allerdings bei Mercedes und tatsächlich auch bei Honda.

Wer ein zuverlässiges stufenloses Getriebe wünscht muss sich einen Toyota Hybrid kaufen. Dort wird die stufenlose Übersetzung nicht mechanisch realisiert, damit scheiden die entscheidenen Fehlerquellen aus.

Toyota Hybrid ist mir zu aufwendig und birgt eine hohe Gefahr von sehr hohen Reparaturkosten....zudem bleibst liegen bei Ausfall des Systems (so hab ich´s zumindest verstanden)....der Honda fährt noch ganz normal weiter ohne die Batterie oder E-Motor.

denke das cvt ist praktisch "unkaputtbar" wenn man öfters mal Öl und Filter wechselt je nach beanspruchung....ist weniger Menge als das Motoröl und man kommt leicht dran....kannst selbst machen.

andrerseits ist das Honda system auch ne Krücke den ich schätze mal ein Insight ohne Hybrid sondern mit Diesel+Start/Stop+cvt könnte den sogar noch toppen da auch weniger Gewicht.

Zitat:

Original geschrieben von muptschneider

Zitat:

Original geschrieben von Automanisch

Interessant währe einmal zu wissen, wann sich die Mehrkosten der Anschaffung eines Hybrids anfangen zu rechnen und wann die Ersparnis durch den geringeren Verbrauch die Mehrkosten in der Anschaffung übersteigen.

Wenn wir ehrlich sind, heißt die Antwort wohl "NIE" Der Jazz ist eher ein Kleinwagen mit max. 15.000km/Jahr. Bei 1,5 Liter Einsparung/100 km (5,2 statt 6,7 Liter/Schnitt) sind das 225 Liter/Jahr.

Berechnen wir den Liter mit 1,50€ sind es 337,00 Euro im Jahr. Der Hybrid wird min. 1500,- eher 2000,- teurer als ein vergleichbarer reiner Benziner. 2000,-€ durch 337,-€ macht also rund 6 Jahre. Wobei man den Einstandspreis eh nicht sauber vergleichen kann, da man beim Hybrid eine Ausstattung bekommt die sonst nicht wählbar ist. Außerdem sind wir auch gar nicht besonders "glücklich", dass wir das anfällige CVT-Getriebe nehmen müssen. Kurzum, ein 1:1 Vergleich ist wohl nicht nur nicht möglich sondern wohl auch nicht gewollt.

PS: Wir wollen ihn trotzdem kaufen.

Gruß

Bei spritmonitor.de steht der aktuelle Jazz mit 100PS mit durchschnittl. 6.18l/100km!

Da wird Deine Rechnung noch eindrucksvoller.:eek:

Bei solch einem sparsamen Kleinwagen, wie der Jazz einer ist, brauchts mMn keinen Hybrid!

am 25. März 2011 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

fahr halt mal den Insight...gleiches System

find den ganz ok aber zZt ziehen die Preise an und da kommst mit nem modernen Diesel günstiger weg....leider:mad:

Was zu beweisen wäre.....

Leider hat Honda noch keinen Diesel beim Jazz zum direkten Vergleich.

Aber man kann ja mal vergleichen mit der Konkurrenz.

Als erstes mal die Preise für Steuer,Wartung und Versicherung.

Die sind defintiv durchgehend höher beim Diesel.

Bei der Wartung setze ich mal den Preis und die Haltbarkeit von Akku zu DPF und Turbo gleich.

Sind natürlich nur Vermutungen.

DPF und Turbo sind beim Diesel 2 kostenintensive Teile,die kein Autoleben lang halten.

Der Akku eines Hybrids bleibt hier auch unklar wie lang der hält und wird sicher auch eine Stange Geld kosten.

Dann die Spritpreise,Diesel nur noch 5cent weniger,wie E10.

Dann der Anschaffungspreis.

Vergleichen wir mal mit dem Verso S und dem Polo.

Der H-Jazz kostet 18900 E inkl. Klimaautomatik,Radio mit Lederlenkr+Fernbed und CVT Automatik,Start Stopp und 4 Fensterhebern.(vorläufige Daten)

Das Teil steht schon bei den Händlern zum Verkauf.

Der Verso S kostet ohne Klimaautomatik,Startstopp,FH-hinten,aber mit Multimediasystem 19300 Euro.(mit Automatik sogar 20150)

Der Polo als 105Ps TDI mit 4 Türen und Klimautomak,Radio usw schon 20190 euro und das ohne DSG(mit DSG 20990 nur mit 66kw möglich)

Ich sehe hier ausstattungsbereinigt keinen einzigen finanziellen Vorteil der Konkurrenten gegenüber dem Jazz Hybrid.

Hinzu kommt noch,das Kleinwagen zu 90% nur in Stadt und auf Landstraße bzw. im Kurzstreckenbetrieb gefahren werden.

Hier macht der Hybrid nochmal kräftig Zusatzpunkte.

Mein Händler wird einen Hybrid als Vorführer zulassen,werd dann mal testen und hier berichten.

Ps: Zum Jazz 1.4CVT kostet der Hybrid satte 1500 Euro Aufpreis.

Fast gleiche Ausstattung.

Ansonsten wünscht man sich eigentlich das Hybridsysten des CRZ im Jazz.

Einfach schade,denn das System ist echt gut und man kann per Hand schalten.

Vorteil: Der Hybrid kommt definitiv aus Japan und nicht aus England oder China,wie der normale JAzz.

 

Unser Jazz aus China hat bislang über 80.000 km auf dem Tacho und hat bislang auch keine Macken gemacht. Ich glaube einfach, das Problem liegt bei den englischen Hondas darin, dass viele Zulieferteile aus Europa kommen. 

 

Die Preise sind nun in Österreich raus:

- Jazz Hybrid Comfort: 18.990 Euro

- Jazz Hybrid Elegance: 20.990 Euro

- Jazz Hybrid Exclusive: 22.650 Euro

 

Ich finde den Jazz Hybrid zwar sympathisch, aber mir wäre das zu teuer für einen Kleinwagen. Der Jazz ist und bleibt ein Kleinwagen, trotz des geräumigen Innenraums. Und Hybrid hin oder her - um den Preisvorteil beim Benzin hereinzufahren, muss man schon einige Kilometer abspulen. Und dann bleibt immer noch die Ungewissheit bzgl. der Haltbarkeit der IMA-Einheit.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Die Preise sind nun in Österreich raus:

- Jazz Hybrid Comfort: 18.990 Euro

- Jazz Hybrid Elegance: 20.990 Euro

- Jazz Hybrid Exclusive: 22.650 Euro

Puhh, da wird mir ja ganz anders. Der Elegance soll es sein, die für den Hybrid exclusive Farbe Limette auch, kostet sicher nochmal 500 Euronen, Zulassungspaket bei unserm Händler irgendwas um 650,- und dann war da noch der kleine Gedanke an Leder. (geschätzt, sicher nochmal 1000,-)

Also irgendwo bei 23150,- €, dass geht dann doch zu weit. Mal sehen was wir noch verhandeln können.

Meine Arbeitskollegin hat für ihren Jazz glatt 12 k€ bezahlt, Modell Trend (?), 1,2 inkl Klima, Alus Wunschreifen usw. Klar ist nur der 1,2er aber so richtig vermisst wird da nichts. Gelb oder Grün wäre gewünscht gewesen, aber Aufpreis und Lieferzeit. Der rote war da, unterschreiben und mitnehmen. Ist da irgendwas an den anderen Jazzis dran, was den Aufpreis von 10 k€ rechtfertigt? Wieviel spart denn ein Hybrid?

Ne Leute, da kommt man schon ins Grübeln.

re

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