ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Japan-Import Radio umbauen

Japan-Import Radio umbauen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 7:30

Hallo

Ich habe mir einen wunderschönen E500 BJ 2006 aus Japan importieren lassen und nun habe ich natürlich das Problem dass ein Radio verbaut ist was nur für den Japanischen Markt bestimmt ist. (Carrozzeria Pioneer AVIC-ZH9900)

Ich habe vorher das Radio mal ausgebaut in der Hoffnung dass normale Anschlüsse zum Vorschein kommen, aber leider nein.

Wie bekomm ich da jetzt am einfachsten beispielweise ein Android Radio verbaut?

Hab aktuell nur 1 Bild vom "Kabelsalat" kann aber auf Wunsch gerne mehr machen

Vielleicht hat ja schon mal wer das selbe Radio ausgewechselt

Vielen Dank im voraus!

Radio
Kabel
Ähnliche Themen
14 Antworten

So ist das leider bei den Japanimporten. Wenn du‘s richtig machen willst, erneuere den gesamten Kabelbaum. Ansonsten musst du basteln.

So isses alles neu. V.a schmeiss auch das Maut Gerät weg...

Erst mal würde ich mir überlegen was du genau verbauen willst (genug Androidschrott gibt es ja auf dem Markt), erst dann kann man Dir wirklich helfen. Anhand der vielen Stossverbinder kann man schon darauf deuten, dass hier viel gebastelt wurde und ob noch alles so funktioniert wie es mal sollte ist fraglich.

Da der E500 ein Statussymbol in Japan ist hoffe ich, dass es ein Linkslenker ist. Und vermutlich Full Option.

Das Radio kommt sicher nicht von Merzjeses. Also sollten die Originalkabel noch zu finden sein.

Japan hat andere Radiofrequenzen und logischerweise nur Japan auf dem Navi (die kommen ja nicht runter von der Insel).

Falls du einen Yanase Aufkleber auf dem Auto findest, das ist der Generalimporteur für Japan. Aber ich glaube nicht, dass sie das Radio verbaut haben. Das sieht zu verbastelt aus.

Gruß

Verkabelung ist sicher das eine Problem. LWL sind vermutlich eliminiert und es wurde ein kpl. Zusatzkabelbaum installiert. So sieht das für mich auf den ersten Blick auf den Bildern aus. Eine Menge Klinkenstecker.

Auf dem 2. Bild im Startbeitrag sieht man aber auch, dass an dem Ausschnitt in der Mittelkonsole herumgefräst / gesaegt wurde.

So etwas fabriziert sicher kein professioneller Dealer, erst recht kein General Importeur.

Wenn den Menschen dort ein E500 als Statussymbol herhalten soll und ihnen das Fahrzeug viel Wert ist, wieso gestatten sie dann irgendwelchen Banausen mit Schlachtermesser und Laubsaegen auf ihren teuren Verkleidungsteilen erfolglos auszutoben.

Da sich in hiesigen Gefilden mit dem verbauten System sowieso nichts anstellen lässt wuerde ich beginnen den Kabelbaum zurueck zu rüsten, nicht originale Teile entfernen und darauf achten welche Teile der originalen Teilkabelbaeume noch vorhanden sind. Interessant wäre auch eine Recherche der. FIN welches Gerät bei Auslieferung verbaut war (CC20, CD20 APS50, NTG1, NTG2.5). Dann weiss man, wonach man suchen muss. Evtl. Indiz auch, ob im Kofferraum ein Navirechner verbaut war.

Egal ob Rueckruestung auf original oder Aufrüstung mit Android Geraet etc. Das ganze verbaute Bastelgedoens an Klinkenkabel wuerde ich restlos eliminieren. Wer weiss was noch alles auftaucht an Endstufen, Zusatzgeraete... Je nachdem wie "professionell" verlegt wurde, muss dazu der Wagen etwas zerlegt werden. Vermutlich haben sich die Jungs damals aber nicht mal die Muehe gemacht, die Kabel in die originalen Kabelkanaele einzuführen. Dann liegen die Stränge sowieso nur irgendwo planlos unter den Teppichen.

Ich vermute erst dann kannst Du eine vernünftige Ist - Aufnahme machen was Du hast und auf welche Audio Version Du gehen möchtest.

Das Japan COMAND ist nicht mit den ECE/US Versionen vergleichbar. Da war damals schon ein TV Tuner im COMAND integriert und es gab eine externe GPS Box (die ich bis heute) selbst noch nie zu Gesicht bekam.

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 18:13

Vielen Dank erstmal für eure Antworten..

Original war laut FIN ein "Comand DVD Japan mit Navigation" Code 529 verbaut.

Ich denke ich werde kommendes Wochenende mal etwas mehr auseinander nehmen und schauen ob ich noch irgend etwas Originales finde..

Will jedenfalls mittlerweile doch nicht mehr zu Android, sondern am besten zu Original weil die ganzen Android Chinakracher Radios meistens eh ne scheiß Soundqualität bieten und ich gerne was vom harman kardon haben möchte.

Jedoch befürchte ich mittlerweile dass Japanisch lernen und das Radio drinnen lassen einfacher wäre als auf Original zurück zu rüsten.. Hätte ich das vor dem Kauf doch gewusst... Aber wer nimmt bei einer Besichtigung das Radio raus :D

Wenn du Most Bus hast kannst du mit adapter arbeiten. Bei d2b (oder gar in Kombination mit bose) würde ich alles restlos neu. Es gibt schöne Geräte von Pioneer oder alpine. Empfehlenswert ist Android auto fähiges Gerät, dab plus Fähigkeit und nachrüsten rückfahrkamera.

Zitat:

@Daniel210191 schrieb am 10. Oktober 2021 um 20:13:01 Uhr:

Vielen Dank erstmal für eure Antworten..

Original war laut FIN ein "Comand DVD Japan mit Navigation" Code 529 verbaut.

Ich denke ich werde kommendes Wochenende mal etwas mehr auseinander nehmen und schauen ob ich noch irgend etwas Originales finde..

Will jedenfalls mittlerweile doch nicht mehr zu Android, sondern am besten zu Original weil die ganzen Android Chinakracher Radios meistens eh ne scheiß Soundqualität bieten und ich gerne was vom harman kardon haben möchte.

Jedoch befürchte ich mittlerweile dass Japanisch lernen und das Radio drinnen lassen einfacher wäre als auf Original zurück zu rüsten.. Hätte ich das vor dem Kauf doch gewusst... Aber wer nimmt bei einer Besichtigung das Radio raus :D

Dann würde ich auf NTG2.5 umrüsten. Das ist das beste OEM System für den 211er. Es gibt einen kompletten Kabelbaum der super einfach zum installieren ist. Ich rüstete selbst auch von NTG1 auf NTG2.5 um.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 10. Oktober 2021 um 20:45:47 Uhr:

Zitat:

@Daniel210191 schrieb am 10. Oktober 2021 um 20:13:01 Uhr:

Vielen Dank erstmal für eure Antworten..

Original war laut FIN ein "Comand DVD Japan mit Navigation" Code 529 verbaut.

Ich denke ich werde kommendes Wochenende mal etwas mehr auseinander nehmen und schauen ob ich noch irgend etwas Originales finde..

Will jedenfalls mittlerweile doch nicht mehr zu Android, sondern am besten zu Original weil die ganzen Android Chinakracher Radios meistens eh ne scheiß Soundqualität bieten und ich gerne was vom harman kardon haben möchte.

Jedoch befürchte ich mittlerweile dass Japanisch lernen und das Radio drinnen lassen einfacher wäre als auf Original zurück zu rüsten.. Hätte ich das vor dem Kauf doch gewusst... Aber wer nimmt bei einer Besichtigung das Radio raus :D

Dann würde ich auf NTG2.5 umrüsten. Das ist das beste OEM System für den 211er. Es gibt einen kompletten Kabelbaum der super einfach zum installieren ist. Ich rüstete selbst auch von NTG1 auf NTG2.5 um.

Da hätte ich eins zu verkaufen :)

Hallo, die Firma "Real Media" und "Xtron" verkaufen Nachrüstgerät im Look der originalen Mercedes Radios, inkl. aller notwendigen Adapter.

Gib einfach mal den Begriff "Nachrüstradio für Mercedes wxxx" ein und du findest auch einen ACR shop in deiner Nähe der den Umbau inkl. Nachrüstradio erledigt.

Schöne Grüße Gerhard

@Daniel210191

Die Japaner sind die meist vermurksten Autos in Sachen CarHifi System. Ich hab schon über 50 Japaner umgebaut.

Bei mir bekommst du professionelle W211 Android Connectionskits die zu 100% mit allen Androidradios funktionieren. Auch für Harman Kardon Systeme sind in meinem Kits Frequenzweichen enthalten dass damit alle 7 Lautsprecher funktionieren. Dieses Kit bekommst du nirgends im Netz. Ich hab es selber entwickelt und hab lange gebraucht und viel experimente gemacht bis ich das beste ergebnis raus gefunden hab. Das kannst bei mir für 175€ haben inkl Video Einbauanleitung und es ist alles Plug and Play. Wende dich an mir in meine Facebookgruppe.

 

https://www.facebook.com/groups/192373229238888/?ref=share

 

Ich würde dir raten bei harman Kardon System die Finger weg von LWL Decoderboxen zu lassen. Oft funktionieren diese nicht und selbst wenn diese funktionieren sollten dann ist der Klang in Verbindung mit dieser LWL Decoderbox beim Harman Kardon scheisse. Vorallem bleibt die Typische Mercedeskrankheit mit dem MOST Ring und der AGW. Ich würde da alles raus schmeissen und das neu verkabeln. Hier siehst du z.B. für das Basic Soundsystem mein selbst entwickelten konfektionierten W211 Android Connectionskit. Achso und lass dir nicht von ahnungslosen Leuten hier erzählen dass Androidgeräte Schrott sind. Ich hab reichlich originalen APS50, Comand und AGW Schrott hier herum liegen von meinen Kunden als defekte Androidgeräte. Win CE Geräte die originale Comand Optik haben gehen sehr oft kaputt. Von denen habe ich auch einige hier herum liegen. Androidgeräte mit mindestens 4gb RAM machen kaum Probleme. Von ca 400 Autos die ich umgebaut habe (fasst alle mit 4gb RAM) hatten keine 10 Radios einen Totalausfall. Soviel zum Thema Android/Chinaschrott. Allein schon die Soundqualität verbessert sich erheblich beim Harman Kardon in Verbindung mit Android so dass du nicht mal die Lautsprecher wechseln musst. Es ist die größte Lüge hier in diesem Forum wenn einer behauptet im w211 sei der Sound vom Android schlechter als dem originalen gegenüber. Mit decoderbox ist der Sound scheiße. Aber mit direktverkabelung viel besser. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Screenshot_20211012-092753_1.png

Hallo.

Funktioniert es auch bei einem 2011er G55AMG auch? Welches Android würdest du hier empfehlen? Zur Info, ich habe auch Harman Kardon System. Evtl. würde ich zusätzlich was für mehr Bass später installieren. Danke und Gruß

Zitat:

@hariovic schrieb am 4. Januar 2022 um 13:26:28 Uhr:

@Daniel210191

Die Japaner sind die meist vermurksten Autos in Sachen CarHifi System. Ich hab schon über 50 Japaner umgebaut.

Bei mir bekommst du professionelle W211 Android Connectionskits die zu 100% mit allen Androidradios funktionieren. Auch für Harman Kardon Systeme sind in meinem Kits Frequenzweichen enthalten dass damit alle 7 Lautsprecher funktionieren. Dieses Kit bekommst du nirgends im Netz. Ich hab es selber entwickelt und hab lange gebraucht und viel experimente gemacht bis ich das beste ergebnis raus gefunden hab. Das kannst bei mir für 175€ haben inkl Video Einbauanleitung und es ist alles Plug and Play. Wende dich an mir in meine Facebookgruppe.

https://www.facebook.com/groups/192373229238888/?ref=share

Ich würde dir raten bei harman Kardon System die Finger weg von LWL Decoderboxen zu lassen. Oft funktionieren diese nicht und selbst wenn diese funktionieren sollten dann ist der Klang in Verbindung mit dieser LWL Decoderbox beim Harman Kardon scheisse. Vorallem bleibt die Typische Mercedeskrankheit mit dem MOST Ring und der AGW. Ich würde da alles raus schmeissen und das neu verkabeln. Hier siehst du z.B. für das Basic Soundsystem mein selbst entwickelten konfektionierten W211 Android Connectionskit. Achso und lass dir nicht von ahnungslosen Leuten hier erzählen dass Androidgeräte Schrott sind. Ich hab reichlich originalen APS50, Comand und AGW Schrott hier herum liegen von meinen Kunden als defekte Androidgeräte. Win CE Geräte die originale Comand Optik haben gehen sehr oft kaputt. Von denen habe ich auch einige hier herum liegen. Androidgeräte mit mindestens 4gb RAM machen kaum Probleme. Von ca 400 Autos die ich umgebaut habe (fasst alle mit 4gb RAM) hatten keine 10 Radios einen Totalausfall. Soviel zum Thema Android/Chinaschrott. Allein schon die Soundqualität verbessert sich erheblich beim Harman Kardon in Verbindung mit Android so dass du nicht mal die Lautsprecher wechseln musst. Es ist die größte Lüge hier in diesem Forum wenn einer behauptet im w211 sei der Sound vom Android schlechter als dem originalen gegenüber. Mit decoderbox ist der Sound scheiße. Aber mit direktverkabelung viel besser. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Zitat:

@wowka75 schrieb am 25. April 2024 um 13:38:22 Uhr:

Hallo.

Funktioniert es auch bei einem 2011er G55AMG auch? Welches Android würdest du hier empfehlen? Zur Info, ich habe auch Harman Kardon System. Evtl. würde ich zusätzlich was für mehr Bass später installieren. Danke und Gruß

Zitat:

@wowka75 schrieb am 25. April 2024 um 13:38:22 Uhr:

Zitat:

@hariovic schrieb am 4. Januar 2022 um 13:26:28 Uhr:

@Daniel210191

Die Japaner sind die meist vermurksten Autos in Sachen CarHifi System. Ich hab schon über 50 Japaner umgebaut.

Bei mir bekommst du professionelle W211 Android Connectionskits die zu 100% mit allen Androidradios funktionieren. Auch für Harman Kardon Systeme sind in meinem Kits Frequenzweichen enthalten dass damit alle 7 Lautsprecher funktionieren. Dieses Kit bekommst du nirgends im Netz. Ich hab es selber entwickelt und hab lange gebraucht und viel experimente gemacht bis ich das beste ergebnis raus gefunden hab. Das kannst bei mir für 175€ haben inkl Video Einbauanleitung und es ist alles Plug and Play. Wende dich an mir in meine Facebookgruppe.

https://www.facebook.com/groups/192373229238888/?ref=share

Ich würde dir raten bei harman Kardon System die Finger weg von LWL Decoderboxen zu lassen. Oft funktionieren diese nicht und selbst wenn diese funktionieren sollten dann ist der Klang in Verbindung mit dieser LWL Decoderbox beim Harman Kardon scheisse. Vorallem bleibt die Typische Mercedeskrankheit mit dem MOST Ring und der AGW. Ich würde da alles raus schmeissen und das neu verkabeln. Hier siehst du z.B. für das Basic Soundsystem mein selbst entwickelten konfektionierten W211 Android Connectionskit. Achso und lass dir nicht von ahnungslosen Leuten hier erzählen dass Androidgeräte Schrott sind. Ich hab reichlich originalen APS50, Comand und AGW Schrott hier herum liegen von meinen Kunden als defekte Androidgeräte. Win CE Geräte die originale Comand Optik haben gehen sehr oft kaputt. Von denen habe ich auch einige hier herum liegen. Androidgeräte mit mindestens 4gb RAM machen kaum Probleme. Von ca 400 Autos die ich umgebaut habe (fasst alle mit 4gb RAM) hatten keine 10 Radios einen Totalausfall. Soviel zum Thema Android/Chinaschrott. Allein schon die Soundqualität verbessert sich erheblich beim Harman Kardon in Verbindung mit Android so dass du nicht mal die Lautsprecher wechseln musst. Es ist die größte Lüge hier in diesem Forum wenn einer behauptet im w211 sei der Sound vom Android schlechter als dem originalen gegenüber. Mit decoderbox ist der Sound scheiße. Aber mit direktverkabelung viel besser. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Geh auf Facebook in die "Benz Android Evolution" Gruppe rein. Dort wird dir geholfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Japan-Import Radio umbauen