ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XF Sportbrake 3.0 Zentralverriegelung ohne Funktion nach Batteriewechsel

Jaguar XF Sportbrake 3.0 Zentralverriegelung ohne Funktion nach Batteriewechsel

Jaguar XF 1 (X250)
Themenstarteram 10. August 2023 um 7:24

Hallo,

ich musste meine Batterie austauschen und seitdem funktioniert die Zentralverriegelung nicht mehr.

Laut Jaguar wurden mir neue teuere Steuergeräte angeboten, die ich nicht kaufen möchte.

Habe gelesen, dass der SmartKey eventuell nur neu angelernt werden müsste.

Es gibt auch keine Fehlermeldungen, dass ein Steuergerät kaputt ist.

Würde mich freuen wenn sich jemand damit auskennt.

Ich bin nur Buchhalterin :)

LG Franzi

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@WiChris schrieb am 10. August 2023 um 19:52:42 Uhr:

Lt. Aussage unserer es Schlüsseldienstes und einer hier ansässigen freien Werkstatt können die das auch.

Es gibt auch auf YouTube beiträge wie man das alternativ hinbekommt.

Hier liegt allerdings höchstwahrscheinlich kein primäres Problem mit RFA/KVM bzw auf Deutsch Fahrberechtigungssteuergerät sonder Karosseriemiesteuergerät vor, welche die Synchronisation durchs Batterieabklemmen verloren hat. Bei dem RFA/KVM gibt es durchaus Möglichkeiten über Aftermarkettestgeräte, neue bzw vorhandene Schlüssel zu konfigurieren, löst allerdings das Synchronisationsproblem nicht.

Aus welcher Region kommst du denn Franzi8710?

Hast du das Problem lösen können?

Falls du in der Nähe von Freiburg wohnst, komme ich vorbei. Zu 98% ist es echt nur die Immo-Aktion. Aufwand ca 2 min. Jaguar macht das echt nicht. Die verkaufen dir wirklich die Steuergeräte neu.

Gruß

Dirk

Zitat:

@sandmaennle schrieb am 20. August 2023 um 10:58:42 Uhr:

Hast du das Problem lösen können?

Falls du in der Nähe von Freiburg wohnst, komme ich vorbei. Zu 98% ist es echt nur die Immo-Aktion. Aufwand ca 2 min. Jaguar macht das echt nicht. Die verkaufen dir wirklich die Steuergeräte neu.

Gruß

Dirk

Hallo Dirk, was hast du für ein Werkzeug?

Wäre schön zu wissen, weil ich mir auch gerade

so etwas anschaffen will.

Gruß Chris

Hi Chris,

ich nutze tatsächlich Jaguar's SDD Software auf einem Win10 Laptop + Mangoose USB OBD Adapter + 50A Netzgerät (wenn notwendig).

Der OBD Adapter ist die chinesische Kopie vom alten Mongoose Adapter von DrewTech. Den gibt es leider nicht mehr neu zu kaufen. Es wird auch ein Crack für die Software mitgeliefert. Den muss man allerdings nicht unbedingt nutzen. Die Software ist regulär frei verfügbar. Die Topix-Lizenzen bekommst du auch als Privatmann. Ich fahre bislang ohne Lizenz und Seed-Codes mit diesem Package sehr gut.

Gruß

Dirk

Themenstarteram 20. August 2023 um 17:30

Zitat:

@BOOSTER123 schrieb am 10. August 2023 um 21:25:10 Uhr:

Zitat:

@WiChris schrieb am 10. August 2023 um 19:52:42 Uhr:

Lt. Aussage unserer es Schlüsseldienstes und einer hier ansässigen freien Werkstatt können die das auch.

Es gibt auch auf YouTube beiträge wie man das alternativ hinbekommt.

Hier liegt allerdings höchstwahrscheinlich kein primäres Problem mit RFA/KVM bzw auf Deutsch Fahrberechtigungssteuergerät sonder Karosseriemiesteuergerät vor, welche die Synchronisation durchs Batterieabklemmen verloren hat. Bei dem RFA/KVM gibt es durchaus Möglichkeiten über Aftermarkettestgeräte, neue bzw vorhandene Schlüssel zu konfigurieren, löst allerdings das Synchronisationsproblem nicht.

Aus welcher Region kommst du denn Franzi8710?

Ich komme aus Lübeck

Uups...etwas weit :-)

Hi Franzi,

da du ja bald einen Termin bei JLR hast, möchte ich dir noch ein paar Infos mitgeben. JLR in Freiburg wollte bei das vordere Steuergerät (BCM) tauschen und programmieren. Kosten ca 2000 EUR.

Das Abhängen der Batterie ist bei Facelift XF (2012-2015) nicht so einfach. Für alle Jaguars ab dem XF gibt es eine Tabelle, wie lange du warten musst, bis alle Steuergerät im Standby sind. Mit 45 min bist du auf der sicheren Seite. Wenn du einen XF hast, heißt das, Heckklappe auf und Schlüssel weg vom Auto. Das Auto darf keinen Funkkontakt mehr zum Schlüssel haben. Zweimal in Alufolie wickeln und 10m weg vom Auto sollte reichen :-).

Dann warte 45 min, bevor du die Batterie abklemmst. Im Idealfall macht man das ohne, dass das Auto Spannung verliert. Also mit einem Puffergerät. Das mal rein zur Info für andere :-).

Mein Fehler sah damals in der SDD Software so aus, wie im Bild Fehler 01. Die beiden GWM-Fehler haben nichts mit dem Problem zu tun. Das war ein defektes Gatewaymodul.

Dann habe ich die Service Funktion "Sicherheit Schlüssel verifizieren" ausgeführt. Kein muss, aber ich wollte wissen, ob meine demente Katze meine beiden Schlüssel noch kennt. Die Funktion, die dann das Problem behoben hat, war Sicherheit - Wegfahrsperre. Englisch Security - Immobilization.

Danach habe ich noch die Fenster neu kalibrieren müssen. Das sind die ersten beiden Einträge mit Kalibrierung der Türfensterscheibe.

Sollte JLR deine Katze gleich dabehalten wollen, bitte nachbohren, was sie suchen und finden wollen. Nicht, dass du nachher eine saftige Rechnung bekommst. Unnötigerweise.

Aber das weißt du als Buchhalterin vermutlich wesentlich besser :-) .

Grüße

Dirk

Fehler01
Wartungsfunktionen
2023-01-12-19-37-07-recommendations-internet-explorer-copy

Zitat:

@sandmaennle schrieb am 20. August 2023 um 17:18:06 Uhr:

Hi Chris,

ich nutze tatsächlich Jaguar's SDD Software auf einem Win10 Laptop + Mangoose USB OBD Adapter + 50A Netzgerät (wenn notwendig).

Der OBD Adapter ist die chinesische Kopie vom alten Mongoose Adapter von DrewTech. Den gibt es leider nicht mehr neu zu kaufen. Es wird auch ein Crack für die Software mitgeliefert. Den muss man allerdings nicht unbedingt nutzen. Die Software ist regulär frei verfügbar. Die Topix-Lizenzen bekommst du auch als Privatmann. Ich fahre bislang ohne Lizenz und Seed-Codes mit diesem Package sehr gut.

Gruß

Dirk

Hallo Dirk,

Merci, kannst mir ein paar Links zukommen lassen?

Gruß Chris

Hi Chris,

OBD Adapter: Adapter

Die Software kommt auf DVD mit.

Du kannst sie aber auch von mir haben oder hier herunterladen: SDD

Es ist die letzte verfügbare Version 164. Ich selbst arbeite noch mit der V159. Fahre den 2013er XF. Dafür passt das noch ganz gut.

Das Netzteil, welches ich nutze: Netzteil

Grüße

Dirk

Vergessen...wenn es mal in Richtung von CCF-Editing geht, oder neues zusätzliches Equipment einprogrammiert werden soll, benötigst du eventuell einen SEED Code: Seed Code

Gruß

Dirk

Zitat:

@sandmaennle schrieb am 20. August 2023 um 10:58:42 Uhr:

Hast du das Problem lösen können?

Falls du in der Nähe von Freiburg wohnst, komme ich vorbei. Zu 98% ist es echt nur die Immo-Aktion. Aufwand ca 2 min. Jaguar macht das echt nicht. Die verkaufen dir wirklich die Steuergeräte neu.

Gruß

Dirk

Nicht zwangsläufig (kenne auch zumindest einen Händler, welcher zumindest bei diesem Problrm in Kundeninteresse handelt ??).

Lübeck ist leider zu weit, sorry

Zitat:

@sandmaennle schrieb am 20. August 2023 um 22:19:14 Uhr:

Hi Chris,

OBD Adapter: Adapter

Die Software kommt auf DVD mit.

Du kannst sie aber auch von mir haben oder hier herunterladen: SDD

Es ist die letzte verfügbare Version 164. Ich selbst arbeite noch mit der V159. Fahre den 2013er XF. Dafür passt das noch ganz gut.

Das Netzteil, welches ich nutze: Netzteil

Grüße

Dirk

Hallo Dirk, vielen Dank für die Infos, ist echt nett von Dir.

Habe schon länger nach einem System gesucht was funktioniert.

Gruß Chris

Hallo @BOOSTER123 ich habe aktuell das selbe Problem nach dem Austausch der Batterien. Woher kommst du denn? Vielleicht kann ich dein Angebot ja annehmen.

 

Ansonsten werde ich mir die Software kaufen. Mit meinem Tester komme ich an der Stelle leider auch nicht weiter.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ben

Raum Dortmund.

Gruß

Das klingt schonmal super, komme aus Bochum

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XF Sportbrake 3.0 Zentralverriegelung ohne Funktion nach Batteriewechsel