ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XE Standard 80 Watt Soundsystem

Jaguar XE Standard 80 Watt Soundsystem

Jaguar XE X760
Themenstarteram 30. März 2022 um 9:32

Hallo,

ich bin neu hier!

Ich habe generell noch nie etwas in ein Forum geschrieben. Bitte helft mir.

Ich möchte mir einen XE von 2015 kaufen. Er ist perfekt blau außen, Vollder innen, Schiebedach, 180 ps. Alles wie es soll!

Leider hat es das normale Soundsystem. Nichts mit Meridina klein oder groß. Ich habe bei Jaguar angerufen und gefragt, ob ein Upgrade möglich wäre.

Die meinten, dass es nicht möglich wäre.

Gibt es irgendeine Möglichkeit da zumindest einen Subwoofer einzubauen oder wie ist das normale 80 Watt System generell?

Ich bin schon Musik Fan und achte beim Autokauf eigentlich schon auf HK, Bose, Burmeseter, B&O etc. Ich h abe eine recht weite Fahrt vor mir und möchte nicht enttäuscht werden.

Weiß jemand etwas wegen nachrüsten oder hat jemand Erfahrung mit dem normalen Jaguar Soundsystem?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Fas lässt sich im Nachgang dann eher ueber ACR und co loesen. Die koennen dir gute LS und einen Verstärker in die original Einbau plätze bauen...

 

Da solltest du dannit ca 1500 Euro gut dabei sein.

 

Ich habe das kleine Meridian im XF und hatte mir einmal eine Planung mit 3Wege 2Wege und Sub für ca 2500 gemacht, habe mich dann aner doch damit anfreunden können (hat tatsaechlich etwas Einspielzeit gebraucht)

Es gibt da immer mehrere Möglichkeiten. Ich habe diese alle schon mit diversen Autos durch.

 

1. Originale Lautsprecher tauschen und etwas besseres einbauen. Selbst relativ günstige Lautsprecher sind meist schon besser als diverse "Premium Soundsysteme". Da könntest du dich z.B. bei diversen Shops wie ARS24 erkundigen. Der Effekt ist mit diesem Umbau schon relativ groß. Es ist erschreckend, was da von Haus aus verbaut wird.

 

2. Als Erweiterung zu 1. gibt es noch die Möglichkeit iSOtec Endstufen zu verbauen. Die hängt man sozusagen zwischen Radio und Lautsprecher per Adapterkabel dazwischen. Allerdings habe ich keine Adapterkabel für den XE gefunden. Ich bin mir nicht sicher, ob das im XE noch machbar ist. Bei iSOtec finde ich auch keinen Support für den XE.

 

3. Das komplette Radio tauschen. Bei Aliexpress gibt es diverse Android Navigationssysteme für den XE. Der 2015er XE hat ja nicht gerade die modernste Einheit eingebaut. Eventuell kommt es da auch noch darauf an, was genau drinnen ist. Ich würde Fotos vom System machen und den Händlern senden. Die wissen dann genau, was du alles machen könntest und was eventuell nicht funktioniert. Ich hatte in meinen letzten zwei Fahrzeugen auch solche Systeme eingebaut und war sehr zufrieden. Jetzt bei meinem 2018er XE mit Meridian 380 habe ich aber alles original und bin auch ganz zufrieden damit. Einzig die Höhen fehlen mir im Vergleich zu meinem damals ziemlich guten Honda Accord Premium Soundsystem.

Themenstarteram 30. März 2022 um 11:27

Ja das ist sehr informativ gewesen danke. Das Problem ist: Ich habe bei Jaguar angerufen und die können mir nicht sagen was das Standard System hat. Also 4x normal + 4x Hochtöner sollten es aber doch sein? Ja mir würde es reichen einfach andere Lautsprecher und einen Subwoofer zu verbauen. Ich kenne halt nur keine Läden oder Werkstätten, die sowas machen anbieten oder wo man Teile kaufen kann. Ich komme aus Niedersachsen. Hat da jemand eine Empfehlung?

Das musst du googeln, fuer den XF habe ich eine sehr exakte Beschreibung inklusive der Einbaumassse gefunden...

Du hast jetzt noch KEIN XE gekauft und stellst hier ernsthaft im Forum die Frage, was du tun sollst, nachdem du dir den "falschen" XE gekauft hast.

Jeden XE den ich bislang auf Mobile und Autoscout gefunden habe, hat

Meridian™ Surround-Soundsystem (650W, 17 Lautsprecher inkl. Subwoofer) 025LN

als Extra.

Jetzt suchst du dir ausgerechnet, einen raus der es nicht hat und willst dann im Anschluß rumbasteln.

Du machst ja gerade so also sei der XE so selten wie ein XJ.

Gutgemeinter Ratschlag: Such dir jetzt (d)einen XE raus, mit deiner Wunsch Ausstattung und sei glücklich.

Ab Werk war der Aufpreis knapp 1000€ und ich garantiere dir, wenn du jetzt für 2000€ die SoundAnlage optimierst, kommst du noch lange nicht an den "original" Klang ran, wie ab Werk.

Naja, denke nicht das man da über 1000 Euro ausgeben muss, bestimmt kommt man günstiger weg.

Alleine wenn die Lautsprecher getauscht werden, bekommt man besseren Klang. Man kann sich ja rantasten und stück für stück umbauen je nach dem wie zufrieden man ist.

Zitat:

@musty schrieb am 2. April 2022 um 08:03:12 Uhr:

Naja, denke nicht das man da über 1000 Euro ausgeben muss, bestimmt kommt man günstiger weg.

Alleine wenn die Lautsprecher getauscht werden, bekommt man besseren Klang. Man kann sich ja rantasten und stück für stück umbauen je nach dem wie zufrieden man ist.

Ich hab sicher über 50 Anlagen verbaut und sicher ein Dutzend Anlagen klanglich verbessert. Meistens braucht es nicht viel, um 95% der Menschheit zufrieden zu stellen.

Es ist oft ein Irrglaube, durch tauschen der Lautsprecher einen brauchbar besseren Klang zu kriegen. Bei nur 80 Watt Gesamtleistung kann es sogar nachteilig sein, die Lautsprecher durch Bessere zu tauschen. Denn qualitativ gute Nachrüstlautsprecher sind meistens für höhere Leistung ausgelegt, sprich härter aufgehängt etc. Die bewegen sich gar nicht richtig bei so geringer Leistung.

Meiner Meinung nach gibt es drei Möglichkeiten:

- Akzeptieren wie‘s ist

- Einen anderen Wagen suchen

- Zum Profi gehen und zuallererst den Verstärker tauschen lassen, sofern technisch überhaupt machbar. Stecker ist auf alle Fälle vorhanden, siehe Bild.

 

Ictp
Themenstarteram 20. April 2022 um 15:01

ok danke, ich werde es erstmal so lassen. Ich habwe das Auto trotzdem gekauft und werde irgendwann im Sommer vo Isotec einen Verstärker einbauen lassen.

Schade, dass du dir keinen MIT Sound System gekauft hast.

@cutf

habe ein XF mit der 380W Anlage womit ich aber nicht zufrieden bin. Ich bin der Meinung das bei höherer Lautstärke die Bäse den Klang verzehren. Hättest du eine Empfehlung was man umbauen könnte?

Lieben Gruß

Zitat:

@musty schrieb am 2. April 2022 um 08:03:12 Uhr:

Naja, denke nicht das man da über 1000 Euro ausgeben muss, bestimmt kommt man günstiger weg.

Alleine wenn die Lautsprecher getauscht werden, bekommt man besseren Klang. Man kann sich ja rantasten und stück für stück umbauen je nach dem wie zufrieden man ist.

Stimmt, aber ein paar 3 Wege LS liegt schon gut ueber 300 Euro, dann noch ein 2 Wege System fuer die hinteren Tueren plus Subwoofer... Da ist ruck zuck ein tausender weg.

Zitat:

@cutf schrieb am 2. April 2022 um 09:10:19 Uhr:

 

Es ist oft ein Irrglaube, durch tauschen der Lautsprecher einen brauchbar besseren Klang zu kriegen. Bei nur 80 Watt Gesamtleistung kann es sogar nachteilig sein, die Lautsprecher durch Bessere zu tauschen. Denn qualitativ gute Nachrüstlautsprecher sind meistens für höhere Leistung ausgelegt, sprich härter aufgehängt etc. Die bewegen sich gar nicht richtig bei so geringer Leistung.

Jein RICHTIG gute LS haben einen hohen Wirkungsgrad und sprechen auch auf geringe Pegel sensibel an, die Verstaerkerleistung begrenzt dann eher den Pegel nach oben.

 

Ich habe z.b. zu Hause unter anderem DALI Rubicon 8 für die der Hersteller eine Verstärker Leistung von 40 bis 240 Watt empfiehlt. Da hörst du bei einer Jazz Live Aufnahme wie jemand im Hintergrund eine Tasse auf die Untertasse stellt... Da bist du aber auch bei einem Stückpreis von ca 2700.-

Zitat:

@musty schrieb am 21. April 2022 um 21:18:00 Uhr:

@cutf

habe ein XF mit der 380W Anlage womit ich aber nicht zufrieden bin. Ich bin der Meinung das bei höherer Lautstärke die Bäse den Klang verzehren. Hättest du eine Empfehlung was man umbauen könnte?

Lieben Gruß

Ja, dein Jag Händler soll auf das ab Werk verbaute 650W System upgraden. Die 17 Lautsprecher sind das Beste was technisch derzeit möglich ist.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 22. April 2022 um 18:29:18 Uhr:

 

Jein RICHTIG gute LS haben einen hohen Wirkungsgrad und sprechen auch auf geringe Pegel sensibel an, die Verstaerkerleistung begrenzt dann eher den Pegel nach oben.

Ich habe z.b. zu Hause unter anderem DALI Rubicon 8 für die der Hersteller eine Verstärker Leistung von 40 bis 240 Watt empfiehlt. Da hörst du bei einer Jazz Live Aufnahme wie jemand im Hintergrund eine Tasse auf die Untertasse stellt... Da bist du aber auch bei einem Stückpreis von ca 2700.-

Ja, gut, das hat mit der Realität der 99.5% der Menschen und erst recht im Car-Hifi-Bereich nichts zu tun…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XE Standard 80 Watt Soundsystem