ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Jaguar F-Pace im Vergleich zum XC90II

Jaguar F-Pace im Vergleich zum XC90II

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 20. September 2015 um 13:24

Hallo,

habe mir nachdem ich das Fahrzeug jetzt in echt gesehen habe mal den F-Pace konfiguriert, es ist nach meiner Einschätzung her eine sehr ernste Alternative, zwar etwas kleiner aber trotzdem sehr interessant.

Anbei mal meine Konfi.

Schönen Sonntag

Beste Antwort im Thema

Ihr habt ja Probleme. Vielleicht solltet Ihr mal mit einem Kia bei Euren Kunden vorfahren. Wer weiß, vielleicht haben die ja dann Mitleid mit Euch und zahlen mehr...

 

Warum gibt es immer noch keinen Kopfschüttel-Smiley?

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Die Größe des Autos sind hier eine Stufe niedriger wie in D. Wir sind nüchtern und ein großes teures Auto passt da nicht. Deshalb ist Volo, mit einem zurückhaltend Image und Design, hier so beliebt.

A8/7/S-Klasse wird nur von Top-Unternehmer, der Ministerpräsident und der König (A8-L) verwendet. Geschäftsleitung fahrt in der Regel eine A6/5/E oft mit 3-Liter-Diesel. Verkauf fahrt in A3/2/A bis A4/3/C nur mit vier Zylindern.

Große SUVs sind nicht wirklich akzeptiert. Sie sind meist aus Leasing-Möglichkeiten des Unternehmens ausgeschlossen. Falls Sie ein SUV fahren, weckt es doch Eifersucht.

ps Im Freizeitreit fahren Willem-Alexander und Maxima etwas Besseres ;)

M1ny8babwfy9

Zitat:

@Spartako schrieb am 23. September 2015 um 12:48:59 Uhr:

Zitat:

@bkpaul schrieb am 23. September 2015 um 09:40:17 Uhr:

Ob man es glauben möchte oder nicht - die überwiegende Zahl an Kunden ist einfacher gestrickt als viele denken.

Einfach gestrickt ... gilt dann wahrscheinlich auch für die andere Seite.

Sicher! Aber nach denen war nicht gefragt! ;)

Selbst ein XC90 wäre bei mir schon schwierig. Am unauffälligsten wäre ein V70, ein A4 oder ein Golf/Passat.

An Daimler, BMW oder gar Jaguar und Porsche dürfte ich nicht mal denken.

Meine Kundschaft ist teils etwas "einfacher" und "frei Schnauze". Selbst der C30 sorgt für regelmäßige Fragen ...

Es kommt da wahrscheinlich auch immer auf die Branche und die Kunden an. Als Dienstleister für Mittwlständler geht ein 530d oder ein Q7 vielleicht durch, auf dem Bau oder im Einzelhandel wird das schon "interessanter". Bei mir trifft da leider beides aufeinander. :D

F-Pace sieht von vorne klasse aus, das Heck gefällt mir leider nicht. Insbesondere enttäuschen mich aber die Innenräume bei Jaguar; und zwar nicht nur beim F-Pace.

Von der Größe ist der F-Pace nicht mit dem XC90 zu vergleichen, sondern mit dem XC60.

Durch diesen Thread bin neugierig geworden, da ich den F-Pace bis dato noch nicht kannte.

Also einmal den Browser gestartet und die Jaguar Homepage aufgerufen. F-Pace gewählt und bäng! Was ist das denn :confused:

Als ich das erste Bild gesehen habe, dachte ich ich sehe einen BMW X3; allerdings mit der Front eines Mazda CX-3/CX-5. :confused: :eek:

So sympathisch mir Jaguar ansonsten auch ist, aber noch so ein sinnloses SUV mit nur vermeintlicher äußerer Schönheit und wenig Platz hat die Welt nicht wirklich gebraucht.

Wann lernen die Autobauer endlich mal wieder, dass es auch ganz schön sein kann, wenn der mit Blech umbaute Raum auch sinnvoll genutzt werden kann. Von diesen Schrägheck-Stummel-SUVs gibt es leider schon zu viele am Markt. Aber anscheinend ist selbiger noch nicht gesättigt :(

Zitat:

@Benjamin2111 schrieb am 29. September 2015 um 13:52:04 Uhr:

Selbst ein XC90 wäre bei mir schon schwierig. Am unauffälligsten wäre ein V70, ein A4 oder ein Golf/Passat.

An Daimler, BMW oder gar Jaguar und Porsche dürfte ich nicht mal denken.

Meine Kundschaft ist teils etwas "einfacher" und "frei Schnauze". Selbst der C30 sorgt für regelmäßige Fragen ...

Es kommt da wahrscheinlich auch immer auf die Branche und die Kunden an. Als Dienstleister für Mittwlständler geht ein 530d oder ein Q7 vielleicht durch, auf dem Bau oder im Einzelhandel wird das schon "interessanter". Bei mir trifft da leider beides aufeinander. :D

Da würde ich mir nicht so viel Gedanken machen....

Es gibt zwar immer mal mal jemand mit einem dummen Spruch zum, Auto.. Aber deswegen nichts kaufen, wenn sonst das Gesamtpaket stimmt, daß habe ich selten erlebt.

Ich antworte auf einen Kommentar zu Auto immer:

Meine Mitarbeiter müssten sich ernstlich Gedanken um Ihren Job machen, wenn ich ein kleines Auto fahren (muss)...

Also, das Auto immer eine Nr. größer wie der Umsatz... (Hab ja sonst keine Hobbys)??????

Ich habe heute einen F-Pace in matt-blau mit Anhänger auf der A46 gesehen, schätze mal, dass da letzte Tests/Abstimmungsfahrten gemacht werden.

Auf der Straße sieht der besser aus als in den Messehallen der IAA, kommt aber wuchtiger rüber als der XC60, vielleicht sogar als der XC90, obwohl er kleiner ist.

Hallo,

hatte heute die Möglichkeit vorab den Jaguar F-Pace in aller Ruhe anzusehen, probe zu sitzen und "herumzuspielen". ("Danke" an Jaguar", der F-Pace soll ja erst im Frühjahr 2016 zu den Händlern kommen)

Optik außen:

für ein SUV sportlich geduckt (Katze eben;)) jedoch deutlich dezenter als die "Designunfälle" X4 und X6, beinahe elegant.

Von der Präsenz her eher wie ein XC60 - also auch Kundenverträglich (wobei ich noch nie Probleme hatte, meine Frau wird sogar explizit wegen Ihres Autos von Kunden und Geschäftspartner bis ans Auto begleitet.

Mir gefällt er sehr gut.

Optik / Qualität innen:

Der neue schlichte "Jaguarstyle" wie in den neuen Modellen XE und XF ist nicht sonderlich auffällig, aber wohltuend elegant, zurückhaltend und zeitlos.

Die Qualität ist leider wie beim XE zwischen sehr gut (Lederqualität, manche Kunststoffteile, Verarbeitung) bis miserabel. Schade Jaguar! Der teilweise verbaute Kunststoff passt eher zu einem Koreaner aus den 80ern (vor Allem unterer Teil der Türverkleidung). Schade darum, weil der Rest des Autos einen sehr guten und schönen Eindruck macht.

Platzangebot:

Wieder mal zeigt sich, sich nicht auf Literangaben beim Kofferraum zu verlassen. Der Kofferraum ist von der Grundfläche Klassengerecht (zwischen X3 und X5), jedoch wird es bei Dachhoher Beladung durch das sehr weit eingezogene und abfallende Dach sehr schnell eng. Ohne Nachzumessen ist er kleiner als der Kofferraum im XC60.

Auf der Rückbank sitzen zwei Personen einigermaßen bequem, durch die Ausformung wird es zu dritt sehr eng. Auch hier schätze ich das Platzangebot leicht unter XC60 (eher X3, Q5 Größe).

Vorne ist wie bei allen anderen SUVs genug Platz. Die Sitze sind sehr bequem. Man sitzt aber eher wie in einem Kombi (tief), die Erhabenheit beim Sitzen (SUV-Feeling) kommt eher nicht auf. Lenkrad und Arm/Ellenbogenauflagen (ist mir wichtig) sind passend und bequem.

Bedienung / Multimedia

Hoch auflösende Bildschirme, der mittlere als Touchscreen. Ähnlich neuem XE und XF ist die Bedienung weitgehend sinnvoll und einfach.

Zu tief in die Multimediawelt konnte ich jedoch noch nicht einsteigen, da noch ein "Demoprogramm" installiert war.

Die Jaguarjungs haben also noch ein wenig Zeit ein paar Kuriositäten umzuprogrammieren.

Wie z.B. die umständliche Bedienung der Sitzheizung : Sitzheizungsschalter in der Mittelkonsole unterhalb der Bildschirms drücken (der aber nur den Menuepunkt "Sitzheizung" im Bildschirm aktiviert), dann auftauchendes Sitzheizungssymbol im Bildschirm berühren um die Sitzheizung einzuschalten. Ein weiteres berühren des "Home" Symbol ist dann nötig um den Bildschirm wieder in den Ausgangspunkt zu versetzen.

Wer hat sich so einen Schwachsinn hat einfallen lassen....unglaublich. ;)

Motoren:

Ich kenne alle derzeit verbauten Motoren von Jaguar. Für Flottenfahrzeuge wird der neue 2 Liter Diesel (180PS) interessant zu sein. Im XF (ähnliche Gewichtsklasse) zieht er sauber knapp oberhalb Standgas durch, ist eigentlich leise. Jedoch bleibt es ein 4-Zyinder Diesel.

Interessant wird es bei den größeren Motoren, die ja leider im Volvo nicht angeboten werden. 300PS 3,0 Liter Diesel und die Kompressorbenziner (340 und 380PS)...bin schon gespannt wie diese sich im F-Pace fahren.

Das Getriebe ist wie in den anderen Modellen das sehr gut zu fahrende 8-Gang Automatikgetriebe (so viel ich weiß von ZF).

Preislich sind alle Jaguarmodelle sehr interessant (Bruttopreise, bin Barzahler), da günstiger als ABM.

Fazit:

Alternative zum XC90 - eigentlich nicht, zu unterschiedliche sind beide Autos vom Charakter. Aber das muss jeder selbst "erfahren". ;)

Gruß Daniel

Danke Daniel, nun bin ich noch gespannter, wie das Auto wohl in Realiitas sein wird.

Scheint ja als hätten sie mit dem mehr Sportwagen als SUFF durchaus recht. Mir macht nur das Heck Sorgen, mal schaun wie er mir in Natura gefällt. Ein dickes Plus ist natürlich der große Diesel und das er vom Prinzip ein reiner Hecktriebler ist, der nur in der Not die lenkenden Räder mit Antriebskräften belastet.

 

Die Wahrscheinlichkeit ist bei mir groß, das es nach dem EX-Ford - Geely nun ein EX-Ford - Tata wird, ich weiß nur noch von welcher der beiden Marken

Zitat:

@daniel bullinge schrieb am 15. Oktober 2015 um 14:58:47 Uhr:

Der teilweise verbaute Kunststoff passt eher zu einem Koreaner aus den 80ern (vor Allem unterer Teil der Türverkleidung). Schade darum, weil der Rest des Autos einen sehr guten und schönen Eindruck macht.

Platzangebot:

Wieder mal zeigt sich, sich nicht auf Literangaben beim Kofferraum zu verlassen. Der Kofferraum ist von der Grundfläche Klassengerecht (zwischen X3 und X5), jedoch wird es bei Dachhoher Beladung durch das sehr weit eingezogene und abfallende Dach sehr schnell eng. Ohne Nachzumessen ist er kleiner als der Kofferraum im XC60.

Das kann ich von meinen Eindrücken auf der IAA so bestätigen.

am 6. März 2016 um 21:03

Durfte mir heute einen ersten Eindruck des F-Paces machen. War doch positiv überrascht. Klar, die Linienführung verkleinert das Volumen nach oben. Aber verglichen mit einem X4 oder GLE Coupe/X6 ist das echt nicht schlimm. Trotzdem wird eine schöne Linienführung erreicht. Bin gespannt auf die Probefahrt. Optisch hat er mich auf jeden Fall berührt.

Fotos und kleinen Bericht findet ihr hier: http://carspyed.com/jaguar-f-pace/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Jaguar F-Pace im Vergleich zum XC90II