ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Jährliche Kosten für TDCI 1,6l 115PS

Jährliche Kosten für TDCI 1,6l 115PS

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 8. November 2012 um 15:17

Hallo werte Gemeine, ich hab da mal ne Frage, da ich im Internet nur verschiedene Meinungen finde.

Und ich hoffe und denke dass mir die Frage hier beantwortet werden kann, da hier sicherlich jemand solch ein Modell fährt.

Also, ich bin am Überlegen mir den hier zu holen.

http://www.autohaus-brueggemann.de/fahrzeuge.html?...

Wäre mein erster Diesel und daher wollte ich mal fragen was der im Jahr an Steuern kostet und was für Kosten da noch auf mich zukommen würden im Jahr. Inspektionen oder ähnliches....?

Konnte das gute Stück Heute auch schon probefahren und bin eigentlich recht angetan.

Gut, hab vielleicht den Fehler gemacht und bei mir in der Stadt bei Ford den 1,6l EcoBoost 150PS Champions Edition gefahren, den fand ich dann doch schon spritziger und von der Ausstattung war der der auch bissel weiter vorne mit dabei.

Aber der würde mich 17,5k€ kosten und das ist leider über meinem Budget.

Wäre quasi der hier http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Und Diesel ist ja auch sparsamer bei günstigeren Preisen (billig kann man ja dazu nich sagen >.<) und daher tendiere ich eher zum TDCI.

Also wie gesagt, ne kurze Auflistung welche Kosten da noch auf mich zu kommen würden, wäre wunderbar!

MfG

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von riotmilch

Also, ich bin am Überlegen mir den hier zu holen.

http://www.autohaus-brueggemann.de/fahrzeuge.html?...¤t_car=1&page=1&PHPSESSID=flaul0cavnunuu07dopjcmri8latfesd

Wäre mein erster Diesel und daher wollte ich mal fragen was der im Jahr an Steuern kostet und was für Kosten da noch auf mich zukommen würden im Jahr. Inspektionen oder ähnliches....?

Verstehe ich hier was nicht oder liegt da ein Irrtum deinerseits vor? Der 1.2 TSI ist ein Sahnestück, gibt meiner Meinung nach nichts besseres in der 100 PS-Klasse, nur ist das kein Diesel wie du es da schreibst...

Verbrauch im gemischten Alltagsbetrieb rund 7l, eher weniger. Selbst er"fahren".

Edit: Wenn es Richtung Golf gehen soll such am Besten nach einem Sondermodell Style, alternativ den etwas neueren Match. Die gibts z.Zt. recht günstig und sind schon deutlich hochwertiger ausgestattet als ein Trendline mit ein paar Extras. Erwähnenswert wären da z.B. die richtig guten Komfortsitze, MuFu Lenkrad, Klimaautomatik, Parkpilot... Mal zwei Beispiele:

http://suchen.mobile.de/.../161086618.html?...

http://suchen.mobile.de/.../169748415.html?...

Zitat:

Original geschrieben von OpaHildegard

Zitat:

 

Verstehe ich hier was nicht oder liegt da ein Irrtum deinerseits vor? Der 1.2 TSI ist ein Sahnestück, gibt meiner Meinung nach nichts besseres in der 100 PS-Klasse, nur ist das kein Diesel wie du es da schreibst...

Der 1,2 TSI ist echt ein Sahnestück, den fährt nämtlich mein Schwager im Polo. Nachdem der Motor wegen der Probleme mit der Steuerkette bzw. des Kettenspanners hops ging, baute VW einen neuen Motor ein. Nach ca. 6TKM fingen die Probleme wieder an, Kettenrasseln etc.

 

Im Polo ist der Motor ausreichend, im Golf wäre mir das zu wenig.

 

...und die Probleme der TSI Sahnemotoren sind leider sehr weit verbreitet, was die  Steuerketten bzw die Kettenspanner angeht, gibt es da doch permanent Probleme mit den "Sahnestücken" !

 

 

Zitat:

Original geschrieben von monchi76

Zitat:

Original geschrieben von OpaHildegard

 

Verstehe ich hier was nicht oder liegt da ein Irrtum deinerseits vor? Der 1.2 TSI ist ein Sahnestück, gibt meiner Meinung nach nichts besseres in der 100 PS-Klasse, nur ist das kein Diesel wie du es da schreibst...

Der 1,2 TSI ist echt ein Sahnestück, den fährt nämtlich mein Schwager im Polo. Nachdem der Motor wegen der Probleme mit der Steuerkette bzw. des Kettenspanners hops ging, baute VW einen neuen Motor ein. Nach ca. 6TKM fingen die Probleme wieder an, Kettenrasseln etc.

Im Polo ist der Motor ausreichend, im Golf wäre mir das zu wenig.

...und die Probleme der TSI Sahnemotoren sind leider sehr weit verbreitet, was die  Steuerketten bzw die Kettenspanner angeht, gibt es da doch permanent Probleme mit den "Sahnestücken" !

Unserer hat beim 1. Service bei 30000km die verbesserte, neue Steuerkette bekommen, war einer der Ersten und betroffen vom Rasseln. Das wars aber auch schon, bis 60.000km lief er klasse, bis ein unschöner Zwischenfall auf der Autobahn das Autoleben beendet hat ;)

Die Leistung ist absolut ausreichend. Ich fahre den 1.6er Sauger im Focus MK2, hat ja auch 100 PS. Vergleichbar? Auf dem Papier ja, in der Praxis liegen Welten dazwischen. Da nehme ich ein paar Schwächen gerne in Kauf wenn ich dafür einen Motor habe, der sich super elastisch anfühlt, extrem leise ist und eine Reisegeschwindigkeit von 160km/h zulässt, was beim Focus nicht geht ohne danach Urlaub zu brauchen.

Ihr weicht hier vom Thema ab, und ein VW o.ä. stand garnicht erst zur Debatte, der erste Link ist nur einfach falsch

Themenstarteram 12. November 2012 um 7:23

Ja, der Link ist falsch, aber ich hab nichts gefunden zum Editieren.

Ich hoffe der Link jetzt geht wenigstens...

http://www.autohaus-brueggemann.de/fahrzeuge.html?...

Zur Not mal hier die Daten des Fahrzeugs...

Zitat:

Ford Focus Turnier 1,6 TDCI Trend DPF

Fzg.Nr.:74011

Preis:

14.950 €

MwSt.ausweisbar

ehem. Neupreis

d. Herstellers:

27.450 €

Fahrzeugtyp:

Gebrauchtwagen

Erstzulassung:

10.11.2011

Kilometerstand:

20195

Leistung (kw/PS):

85/116

Hubraum:

1560 ccm

Kraftstoffart:

Diesel

Farbe:

pantherschwarz metallic

Karosserie:

Kombi

Getriebe:

6-Gang

Schadstoffklasse:

EURO 5

Kraftstoffverbrauch (l/100km)**

kombiniert:

4,2

innerorts:

5,1

außerorts:

3,7

CO-2 Emissionen (g/km)**

kombiniert:

109

Ausstattung:

Kombi, Airbags, ABS, Alufelgen, Dieselpartikelfilter (DPF)

Beschreibung:

Trend DPF, Start-Stopp-System, Getriebe mechanisch 6-Gang, Dieselpartikelfilter, Klimaanlage, Park Assist, Parktronic-System vorn + hinten, 6x Airbag, LM-16 Zoll, Antiblockiersystem, ESP, ZV mit Funkfernbedienung, Servolenkung, Nebelscheinwerfer, Außenspiegel el./beheiz.+ el. anklappbar, Bordcomputer, Schadstoffarm Euro 5, beheizbare Frontscheibe, Seitenscheiben h.+ Heckscheibe abgedunkelt, Dachreling in schwarz, 2x Vordersitzhöhenverstellung, ISOFIX-Kindersitzrückhaltesystem, Sound & Connect, aktive City-Stop-Paket, Ganzjahresreifen, Lenksäule, axial und vertikal einstellbar, 3-Punkt-Gurt Mitte/Hinten, Rücksitzbank geteilt umklappbar, Kopfstützen hinten, Scheibenwaschanlage beheizt, Lendenwirbelstütze Fahrer + Beifahrer, Ford Audio R-CD m.Lenkradbedienung, Ford Garantie: 3. Jahr bis max. 80.000 KM

Aber da mir hier ja schon abgeraten wurde, hab ich mich eigentlich schon von dem Fahrzeug los gesagt =/

Wie schon geschrieben, es gibt momentan aber auch wirklich nichts anständiges aufm Markt, das mir auch gefällt -.-

So ein Focus MK3 wäre schon ne feine Sache.

Bei alles Liebe zum Diesel ist bei deinem Fahrprofil wirklich nur ein (moderner Turbo-) Benziner zu empfehlen.

Themenstarteram 12. November 2012 um 9:40

Ók, werd ich und muss ich wohl berücksichtigen.

Der Threadtitel ist dann natürlich hinfällig =/

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Der hier würde mich noch interessieren, aber der Verbrauch wird natürlich höher sein und auch 2k über meinem Budget =/

Hallo,

also ich fahre den 1.6 115PS jetzt seit fast 11.000 km.

Mit dem Auto bin ich absolut zufrieden. Der Verbrauch ist trotz sehr sparsamer Fahrweise allerdings schwer auf unter 5 l zu bringen. OK, ich habe Berge und die Standheizung läuft mindestens 1-2x am Tag. Aber ich bleibe auf der AB auch oft hinter einem LKW und fahre 40km mit 90 im 6ten Gang. Es ist OK, aber das könnte besser sein.

Die Motorcharackteristik ist meines Erachtens viel besser als beim VW/SKoda 1.6TDI mit 105 PS (den meine Frau im Fabia hat). Der Fabia kommt übrigens auch kaum unter 5, liegt in der Regel bei 5.5l

Steuer kannst du dir ausrechnen auf den Seiten vom Bundesfinanzministerium. Da gibt es einen Rechner. Sind beim 109g-Co2 TDCI 152 Euro im Jahr.

Ich möchte ihn nicht mehr hergeben. Aber bei 20.000km im Jahr kann es sein, dass ein Benziner sich besser rechnet. Ich fahre ca. 40.000 im Jahr, da brauche ich nicht lange zu überlegen.

Meine Erfahrungen mit verschiedenen Benzinern zeigen aber, das die auch gerne mehr verbrauchen als angegeben wurde. Am besten mal auf Spritmonitor nachsehen.

Zu dem schwarzen Kombi: Es ist ein Mietwagen. Das wäre für mich ein KO-Kriterium. Aber das muss jeder selbst wissen.

Gruß

V6-Racer

Wobei man den den Berechnungen immer einbeziehen sollte, wieviel Gesamt Km will man den Wagen fahren.

Sollte aber bei deiner Km Leistung/Jahr gegen Diesel ausfallen.

Kaufen und fahren bis zum Fahrzeugtot:

Bei ca. 200.000 Km wird neuer DPF fällig, ca. 1500-2000€ und dann wird es selbst bei 40.000 Km /jahr schwer einen Vorteil gegenüber Benziner einzufahren.

Mietwagen wird meiner Meinung nach nur noch von Fahrschulwagen übertroffen , halte beides für nogo.

Gibt aber auch genug hier im Forum die mit EX-Mietwagen zufrieden sind.

Warum muss z.B. ein Mietwagen jedes Jahr zur Hauptuntersuchung ?

Weil sie so Top gewartet sind ? Abzocke gegenüber der Mietwagenunternehmen ?

Oder geht der Gesetzgeber davon aus das Mietwagen anderen Gegebenheiten ausgesetzt sind wie privat genutzten Automobilen ?

Themenstarteram 12. November 2012 um 15:57

Das heist, sollte ich mir so nen Mietwagen holen, müsste ich auch jedes Jahr zur Durchsicht?

Oh man, wenn bei meinem MK1 nur nicht so viel zu machen wäre -.-

nein, heißt es nicht

Zitat:

Original geschrieben von southernrock

Wobei man den den Berechnungen immer einbeziehen sollte, wieviel Gesamt Km will man den Wagen fahren.

Sollte aber bei deiner Km Leistung/Jahr gegen Diesel ausfallen.

Kaufen und fahren bis zum Fahrzeugtot:

Bei ca. 200.000 Km wird neuer DPF fällig, ca. 1500-2000€ und dann wird es selbst bei 40.000 Km /jahr schwer einen Vorteil gegenüber Benziner einzufahren.

Wie lange hält der Turbo beim Benziner?

Wie verhält sich der EB 1.0 1.6 .... nach 200.000km (Reperaturen)

Das ist doch auch mehr oder weniger Neuland

Beim Diesel weis man was man hat

Es gbt doch schon ewig Turbos an sich und die Motorengenerationen sind immer bei neuen Autos neu, beim Diesel auch.

Bei den Ford EcoBoost-Motoren sind nahezu keine Motorschäden bekannt, besonders im Vergleich zu VAG-Motoren sind sie deutlich zuverlässiger. Wirst es nicht bereuen einen EcoBoost zu kaufen

Es gibt sie zwar schon lange, aber dennoch steigen die Anforderungen an die Bauteile, wenn der Ladedruck steigt.

Zudem haben Turbolader bei Benzinmotoren mit höheren Abgastemperaturen ''zu kämpfen''. Daher kann man Erkenntnisse aus dem Dieselbereich nur schwer übertragen.

Positiv an der Weiterentwicklung ist natürlich das andere Materialverhalten bzw. neue Werkstoffe, die ggf. Temperaturresistenter sind.

Themenstarteram 15. November 2012 um 14:43

Und ich finde einfach kein passenden. =/

Trotzdem vielen dank für eure zahlreichen Tipps!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Jährliche Kosten für TDCI 1,6l 115PS