ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Ja - es geht....: ML55 - Radio eines anderen Herstellers - Fremdradio verbauen

Ja - es geht....: ML55 - Radio eines anderen Herstellers - Fremdradio verbauen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 13. September 2013 um 13:51

Hallo an alle,

heute mal keine Fragen mehr - eher ein Erlebnisbericht....die Thematik scheint doch einige zu bewegen..

Neulich ist mir bei meinem 2000er ML55 zum zweiten Mal innerhalb von vier Jahren die GPS-Antenne eingegangen - der freundliche wollte für die Antenne 167 Euro haben - was ich angesichts der Tatsache, daß das verbaute APS30 nur CD´s abspielen kann und auch die vorhandene navi-Software steinalt war, irgendwie nicht mehr eingesehen habe..

Derzeit gab es bei PEARL, auch über Amazon - ein modernes NAVGEAR-Doppel-Din-Gerät, was vom Funktionsumfang her keine Wünsche offenläßt für knapp unter 200 Euro - für 20 Euro mehr ist die updatefähige komplette Europa-Karte (West) mit dabei - klang gut, hab´s bestellt.

Soweit meine Naivität bzgl. Plug&Play....denn dann begann die Odyssee....

Das APS30 hatte ich ja schon mal draussen - von da her wussste ich, daß hinten normale genormte ISO-Stecker liegen - was mir nur halb bekannt war - der AMG hat serienmäßig ein BOSE-Sktiv-System, wenn auch - zum Glück - ein analoges. Das einzig vorhandene Lichtwellenleiterkabel bezieht sich rein auf den CD-Wechsler im Kofferraum....

Nach dem Modelljahr 2000 (möglicherweise schon während dieses Modelljahres) kam es hier aber schon zu einer Änderung, und es wurde nicht mehr das analoge BOSE-System verbaut. Das ist wohl daran zu erkennen, daß ein MB-Radio oder Command hinten neben der Stromversorgung nur noch Lichtwellenleiter-Anschlüsse hat. In diesem Fall sieht´s wohl düster aus...also am besten vorher mal nachschauen, das Radio ist ja schnell mal raus....

Also munter das APS30 entnommen (die Montagehaken gibt´s in jedem Grossmarkt, es geht auch mit selbst geschnittenen Blechstreifen), das alte CD-Magazin darunter abgeschraubt und somit den Doppel-Din-Schacht freigeräumt

Als nächstes wurde ein Standard-Doppel-Din Montagerahmen (20 euro im Zubehör) in die Öffnung geschoben (ist sehr spack, aber geht...) - und die passende Radio-Blende für Doppel-Din-Radios bei IihBääh bestellt (gibts da mit ein wenig Suche genau passend für den W163 unterhalb 10 Euro...)

Danach kam die neue GPS-Antenne dran - diese läßt sich sehr gut oberhalb des Einbauschachtes (das ist beim W163 eher ein Kunststoff-Tunnel) unterbringen - einfach mit einem Stück doppelseitigem Klebeband dort fixieren. Damit sitzt die GPS-Antenne unterhalb der mittleren Heizungsdüsen - und hat einen hervorragenden Empfang (bis zum Vollausschlag) - Befürchtungen, daß kein Empfang wegen eventueller Metallbedampfung der Windschutzscheiben odgl. das Ergebnis wären, haben sich also nicht bestätigt.

Danach habe ich das Radio über die beiden ISO-Stecker angeschlossen. Der dritte ISO-Stecker, der am APS30 noch steckt, ist hauptsächlich für den Wechsler gedacht und wird nicht gebraucht. Der Wechsler selber natürlich somit auch nicht mehr....

Meine Freude war gross, als das Radio sofort ansprang - und z. B. vollen GPS-Empfang zeigte. Für die Antenne war noch ein Steckadapter nötig (im W163 ist da nur der kleine "Gnubbel", viele Radios brauchen halt den klassischen "Stecker". Was meine Freude nachhaltig dämpfte, war allein der Umstand, daß kein einziger Ton aus den Lautsprechern drang....

Nach einiger Recherche, angefangen hier im Forum kam ich dann zu dem Ergebnis, ein Bose-Aktiv-System mein eigen zu nennen - wofür ein spezieller Adapter notwendig sei. Hier im Forum finden sich auch die Links zu einigen Anbietern, z. B. aus der Bucht. Ich habe den Adapter dann über Amazon geordert, kommt auf knapp über 20 Euro. Handelsbezeichnung, falls jemand sucht: Aktivsystemadapter, für BOSE geeignet - es gibt nämlich auch welche, u. a. bei ATU, die da nicht geeignet sind...

Der Adapter kam - und ich habe mir auch gleich noch im Zubehör eine Verlängerung des ISO-Steckers mit gedrehtem Batterie- und Zündungskabel besorgt (ATU, 12 Euro...) Das ist dann sinnvoll, wenn man den Kombi-ISO-Stecker des W163 intakt lassen möchte. Da sind beide ISO-Stecker (Lautsprecher und Stromversorgung etc nämlich durch einen Steg verbunden - man müßte den Stecker also bei Montage eines Adapters auseinandersägen müssen - wollte ich nicht....)

Meine Überraschung wuchs beträchtlich, als nach der Montage des Adapters - der wird einfach nur zwischen die ISO-Lautsprecheranschlüsse gestöpselt - immer noch nichts aus den Lautsprechern kam - und ab hier wurde es dann interessant....

Die Recherchen im Forum und auf anderen Plattformen ergaben da irgendwie nicht viel - Tenor war: Bei einem BOSE-Aktivsystem geht da überhaupt nichts, der Verstärker und die Boxen müssen raus und und und...

Das liess natürlich hoffen....

Nachdem ich gestern noch bis nach Mitternacht mit Taschenlampe auf dem Hof gewerkelt hatte, habe ich dann des Rätsels Lösung gefunden...:

-Es kommt deswegen kein ton aus den Lautsprechern, weil dem BOSE-System niemand gesagt hat, daß es überhaupt "einschalten" soll - damit bleibt der Lautsprecher natürlich stumm.

-Und wie geht das jetzt ? Die Lösung ist verblüffend einfach: Das Radio selber hat einen Steuerausgang für die -möglicherweise elektrische - Antenne, damit die ausfährt. Dieses Signal nutzt man, um dem Bose-Aktiv-System den Einschaltimpuls zu spendieren. Stellt sich nur die Frage, wo genau....

Hier gibt ein wenig Recherche über das APS30 Auskunft - einfach mal bei Google APS30 Pinbelegung suchen, es gibt eine Unzahl von Treffern - unter anderem auch den folgenden:

Das radioseitige Steuerkabel für die Antenne (meist blau) einfach mit dem PIN 5 des ISO Steckers "Stromversorgung" verbinden - und schon erwacht das BOSE-System aus dem Dornröschen-Schlaf - es kommt der schönste Sound aus den Lautsprechern. In den meisten Belegungsplänen des APS30 steht hier leider bei diesem PIN "nicht belegt" - dem ist aber nicht so.

ich habe dafür einfach das entsprechende Kabel aus dem Verlängerungs-Adapter gekappt und die Antennensteuerleitung da angeschlossen.

Fazit: Für gesamt 240 Euro (Radio, Adapter, Steckerverlängerung) habe ich jetzt die gewünschte eierlegende Wollmilchsau im Auto - der Sound steht dem des APS30 in nichts nach, dafür gibt es unzählige neue Funktionen, eine Navigation auf dem neuesten Stand, Musik von USB oder SD-Card, ein DVD-Laufwerk, eine geniale Freisprecheinrichtung im Radio selber und die Optik passt auch gut zum ML.

Den Aktivsystem-Adapter benötigt man eigentlich nur, um eine Überlastung des BOSE-Systemeinganges zu vermeiden - da dürften mehr oder weniger nur Widerstände unbekannter Dämpfung verbaut sein. Es gibt auch deutlich teurere Adapter, z. B. von DIETZ - sind aber nicht nötig. Wer sein Radio nicht "laut" dreht, könnte also ggf. sogar auf einen solchen Adapter verzichten - würde ich aber nicht tun...

Bei dem NAVGEAR gefällt mir vor allem die Freisprecheinrichtung sehr gut - läßt sich problemlos mit jedem Bluetooth-Handy koppeln und greift u. a. komplett auf das Adressbuch des Android-Smartphones zu - perfekt. Klang und Verständlichkeit beim Telefonat ist genauo gut wie die bei der festeingebauten MB-Freisprechanlage.

Eine echte Empfehlung für ein zugegebenermassen sehr preiswertes Gerät...

Hoffe, es hilft ein wenig weiter - ich hatte bei meiner Recherche hier bisher leider nichts wirklich klärendes gefunden.

Gruß

Matthias

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. September 2013 um 13:51

Hallo an alle,

heute mal keine Fragen mehr - eher ein Erlebnisbericht....die Thematik scheint doch einige zu bewegen..

Neulich ist mir bei meinem 2000er ML55 zum zweiten Mal innerhalb von vier Jahren die GPS-Antenne eingegangen - der freundliche wollte für die Antenne 167 Euro haben - was ich angesichts der Tatsache, daß das verbaute APS30 nur CD´s abspielen kann und auch die vorhandene navi-Software steinalt war, irgendwie nicht mehr eingesehen habe..

Derzeit gab es bei PEARL, auch über Amazon - ein modernes NAVGEAR-Doppel-Din-Gerät, was vom Funktionsumfang her keine Wünsche offenläßt für knapp unter 200 Euro - für 20 Euro mehr ist die updatefähige komplette Europa-Karte (West) mit dabei - klang gut, hab´s bestellt.

Soweit meine Naivität bzgl. Plug&Play....denn dann begann die Odyssee....

Das APS30 hatte ich ja schon mal draussen - von da her wussste ich, daß hinten normale genormte ISO-Stecker liegen - was mir nur halb bekannt war - der AMG hat serienmäßig ein BOSE-Sktiv-System, wenn auch - zum Glück - ein analoges. Das einzig vorhandene Lichtwellenleiterkabel bezieht sich rein auf den CD-Wechsler im Kofferraum....

Nach dem Modelljahr 2000 (möglicherweise schon während dieses Modelljahres) kam es hier aber schon zu einer Änderung, und es wurde nicht mehr das analoge BOSE-System verbaut. Das ist wohl daran zu erkennen, daß ein MB-Radio oder Command hinten neben der Stromversorgung nur noch Lichtwellenleiter-Anschlüsse hat. In diesem Fall sieht´s wohl düster aus...also am besten vorher mal nachschauen, das Radio ist ja schnell mal raus....

Also munter das APS30 entnommen (die Montagehaken gibt´s in jedem Grossmarkt, es geht auch mit selbst geschnittenen Blechstreifen), das alte CD-Magazin darunter abgeschraubt und somit den Doppel-Din-Schacht freigeräumt

Als nächstes wurde ein Standard-Doppel-Din Montagerahmen (20 euro im Zubehör) in die Öffnung geschoben (ist sehr spack, aber geht...) - und die passende Radio-Blende für Doppel-Din-Radios bei IihBääh bestellt (gibts da mit ein wenig Suche genau passend für den W163 unterhalb 10 Euro...)

Danach kam die neue GPS-Antenne dran - diese läßt sich sehr gut oberhalb des Einbauschachtes (das ist beim W163 eher ein Kunststoff-Tunnel) unterbringen - einfach mit einem Stück doppelseitigem Klebeband dort fixieren. Damit sitzt die GPS-Antenne unterhalb der mittleren Heizungsdüsen - und hat einen hervorragenden Empfang (bis zum Vollausschlag) - Befürchtungen, daß kein Empfang wegen eventueller Metallbedampfung der Windschutzscheiben odgl. das Ergebnis wären, haben sich also nicht bestätigt.

Danach habe ich das Radio über die beiden ISO-Stecker angeschlossen. Der dritte ISO-Stecker, der am APS30 noch steckt, ist hauptsächlich für den Wechsler gedacht und wird nicht gebraucht. Der Wechsler selber natürlich somit auch nicht mehr....

Meine Freude war gross, als das Radio sofort ansprang - und z. B. vollen GPS-Empfang zeigte. Für die Antenne war noch ein Steckadapter nötig (im W163 ist da nur der kleine "Gnubbel", viele Radios brauchen halt den klassischen "Stecker". Was meine Freude nachhaltig dämpfte, war allein der Umstand, daß kein einziger Ton aus den Lautsprechern drang....

Nach einiger Recherche, angefangen hier im Forum kam ich dann zu dem Ergebnis, ein Bose-Aktiv-System mein eigen zu nennen - wofür ein spezieller Adapter notwendig sei. Hier im Forum finden sich auch die Links zu einigen Anbietern, z. B. aus der Bucht. Ich habe den Adapter dann über Amazon geordert, kommt auf knapp über 20 Euro. Handelsbezeichnung, falls jemand sucht: Aktivsystemadapter, für BOSE geeignet - es gibt nämlich auch welche, u. a. bei ATU, die da nicht geeignet sind...

Der Adapter kam - und ich habe mir auch gleich noch im Zubehör eine Verlängerung des ISO-Steckers mit gedrehtem Batterie- und Zündungskabel besorgt (ATU, 12 Euro...) Das ist dann sinnvoll, wenn man den Kombi-ISO-Stecker des W163 intakt lassen möchte. Da sind beide ISO-Stecker (Lautsprecher und Stromversorgung etc nämlich durch einen Steg verbunden - man müßte den Stecker also bei Montage eines Adapters auseinandersägen müssen - wollte ich nicht....)

Meine Überraschung wuchs beträchtlich, als nach der Montage des Adapters - der wird einfach nur zwischen die ISO-Lautsprecheranschlüsse gestöpselt - immer noch nichts aus den Lautsprechern kam - und ab hier wurde es dann interessant....

Die Recherchen im Forum und auf anderen Plattformen ergaben da irgendwie nicht viel - Tenor war: Bei einem BOSE-Aktivsystem geht da überhaupt nichts, der Verstärker und die Boxen müssen raus und und und...

Das liess natürlich hoffen....

Nachdem ich gestern noch bis nach Mitternacht mit Taschenlampe auf dem Hof gewerkelt hatte, habe ich dann des Rätsels Lösung gefunden...:

-Es kommt deswegen kein ton aus den Lautsprechern, weil dem BOSE-System niemand gesagt hat, daß es überhaupt "einschalten" soll - damit bleibt der Lautsprecher natürlich stumm.

-Und wie geht das jetzt ? Die Lösung ist verblüffend einfach: Das Radio selber hat einen Steuerausgang für die -möglicherweise elektrische - Antenne, damit die ausfährt. Dieses Signal nutzt man, um dem Bose-Aktiv-System den Einschaltimpuls zu spendieren. Stellt sich nur die Frage, wo genau....

Hier gibt ein wenig Recherche über das APS30 Auskunft - einfach mal bei Google APS30 Pinbelegung suchen, es gibt eine Unzahl von Treffern - unter anderem auch den folgenden:

Das radioseitige Steuerkabel für die Antenne (meist blau) einfach mit dem PIN 5 des ISO Steckers "Stromversorgung" verbinden - und schon erwacht das BOSE-System aus dem Dornröschen-Schlaf - es kommt der schönste Sound aus den Lautsprechern. In den meisten Belegungsplänen des APS30 steht hier leider bei diesem PIN "nicht belegt" - dem ist aber nicht so.

ich habe dafür einfach das entsprechende Kabel aus dem Verlängerungs-Adapter gekappt und die Antennensteuerleitung da angeschlossen.

Fazit: Für gesamt 240 Euro (Radio, Adapter, Steckerverlängerung) habe ich jetzt die gewünschte eierlegende Wollmilchsau im Auto - der Sound steht dem des APS30 in nichts nach, dafür gibt es unzählige neue Funktionen, eine Navigation auf dem neuesten Stand, Musik von USB oder SD-Card, ein DVD-Laufwerk, eine geniale Freisprecheinrichtung im Radio selber und die Optik passt auch gut zum ML.

Den Aktivsystem-Adapter benötigt man eigentlich nur, um eine Überlastung des BOSE-Systemeinganges zu vermeiden - da dürften mehr oder weniger nur Widerstände unbekannter Dämpfung verbaut sein. Es gibt auch deutlich teurere Adapter, z. B. von DIETZ - sind aber nicht nötig. Wer sein Radio nicht "laut" dreht, könnte also ggf. sogar auf einen solchen Adapter verzichten - würde ich aber nicht tun...

Bei dem NAVGEAR gefällt mir vor allem die Freisprecheinrichtung sehr gut - läßt sich problemlos mit jedem Bluetooth-Handy koppeln und greift u. a. komplett auf das Adressbuch des Android-Smartphones zu - perfekt. Klang und Verständlichkeit beim Telefonat ist genauo gut wie die bei der festeingebauten MB-Freisprechanlage.

Eine echte Empfehlung für ein zugegebenermassen sehr preiswertes Gerät...

Hoffe, es hilft ein wenig weiter - ich hatte bei meiner Recherche hier bisher leider nichts wirklich klärendes gefunden.

Gruß

Matthias

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

der tenor für die bosesysteme MIT lwl vom radio zum verstärker tönt immernoch " geht nicht ohne sehr viel aufwand".

in deinem fall hattest du glück dass du noch das analoge bose system verbaut hast, dort passt JEDES radio und wenn man vorher weiss wo die kabel hinmüssen, dann schaltet man das neue radio auch ohne lautlose überraschung ein. :)

dass der dietz-adapter unnötig ist kann ich nach durchprobieren von vier aktivsystemadaptern von verschiedenen herstellern nicht bestätigen. nur mit dem von dietz hatte ich sound ohne störende nebengeräusche.

hast du beim sound mit/ohne aktivsystemadapter unterschiede bemerkt?

am 13. September 2013 um 17:09

Nabend.

Toll, dass es bei dir geklappt hat.

Mich würde interessieren, wie es um die Navigationsqualitäten steht.

Zu dem Preis wärs bei guter Navigation ein Knaller.

Themenstarteram 14. September 2013 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von potoni

der tenor für die bosesysteme MIT lwl vom radio zum verstärker tönt immernoch " geht nicht ohne sehr viel aufwand".

in deinem fall hattest du glück dass du noch das analoge bose system verbaut hast, dort passt JEDES radio und wenn man vorher weiss wo die kabel hinmüssen, dann schaltet man das neue radio auch ohne lautlose überraschung ein. :)

dass der dietz-adapter unnötig ist kann ich nach durchprobieren von vier aktivsystemadaptern von verschiedenen herstellern nicht bestätigen. nur mit dem von dietz hatte ich sound ohne störende nebengeräusche.

hast du beim sound mit/ohne aktivsystemadapter unterschiede bemerkt?

Hi,

naja...das meine BOSE-Anlage noch analog ist, habe ich ja oben im Text erwähnt...sonst hätte sich das wohl erledigt...:) - da gebe ich Dir völlig recht - wie schon geschrieben - am besten vor Radiokauf mal rausnehmen und die Anschlüsse anschauen...

Das Dietz die besten Adapter anbietet - keine Frage - sind aber auch wohl mit Abstand die teuersten. Ich vermute, daß die einfachen von Amazon oder Iiibäh halt nur eine Signaldämpfung vornehmen, eben über Widerstände - ich weiss es aber nicht genau...

Nebengeräusche treten bei mir mit der 20 Euro Version überhaupt nicht auf, den Sound empfinde ich dem APS30 gegenüber als nahezu ebenbürtig (ich spiele aber derzeit noch ein wenig mit den Klangeinstellungen des Radios....)

Gruss

Matthias

Themenstarteram 14. September 2013 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Cabrio 89

Nabend.

Toll, dass es bei dir geklappt hat.

Mich würde interessieren, wie es um die Navigationsqualitäten steht.

Zu dem Preis wärs bei guter Navigation ein Knaller.

Themenstarteram 14. September 2013 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Zaphod-B

Zitat:

Original geschrieben von Cabrio 89

Nabend.

Toll, dass es bei dir geklappt hat.

Mich würde interessieren, wie es um die Navigationsqualitäten steht.

Zu dem Preis wärs bei guter Navigation ein Knaller.

Hi,

ich bin mehr als zufrieden - GPS-Empfang völlig untadelig (Empfänger direkt auf dem Radioschacht, unterhlab der mittleren Lüftungsdüsen), einfache, aber sehr klare 3-D-Darstellung, sehr gute Streckenführung (incl. Autobahnschildern, Abbiegespuren udgl....) recht schnelle Reaktion auf Positionsänderungen - ob es jetzt besseres gibt.....bestimmt - ist auch Geschmackssache. Aber eben nicht zu diesem Preis. Die Navigation kann in Aussehen und Verhalten recht intuitiv und individuell eingestellt werden...sehr schön z. B. die Möglichkeit, Geschwindigkeitsüberschreitungen erst ab einem gewissen Prozentsatz "anzumeckern" - hab ich auf 20% gestellt, passt also auf BAB und innerorts gleichermassen...:)

Hier mal der Link dahin:

NavGear StreetMate 2-DIN-Autoradio mit 6"-Navi DSR-N 62

http://www.pearl.de/a-PX2855-5482.shtml

Irgendwo kann man da auch die Bedienungs-und Einbauanleitung runterladen, sonst kann ich die auch mal per Mail schicken, ist ein PDF....

Zwei Jahre lang Kartenupdates sind auch dabei...

Freisprecheinrichtung funktioniert nach Ansicht meiner bisherigen Telefonpartner genauso gut wie der vorhandene MB-Festeinbau - nur, daß man hier auch direkt sieht, wer anruft oder das gesamte Handy-Telefonbuch für eigene Anrufe verfügbar hat. Schon sehr gut.

Ich übe mich aber noch in den Feinheiten der Bedienung... :)

Meine für den W163 genau passende Radioblende ist heute morgen auch aus Litauen eingetroffen....gehe ich gleich mal "stecken" :)

Wer jetzt wirklich ein Spitzengerät haben will, sollte sicherlich erheblich tiefer in die Tasche greifen...schon ok....aber ich bin damit mehr als zufrieden.

Gruß

Matthias

Wie stellst du die Uhr im Kombiinst.?

Themenstarteram 14. September 2013 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Wie stellst du die Uhr im Kombiinst.?

Hi..äääh...passt nicht wirklich zum Thema.....aber ich nutze den rechten Drehknopf im KI selber...einfach dran drehen (dann geht´s rauf oder runter...)

?!

M

Bei diesem Auto kommt das Uhrensignal nicht, wie bei den Limousinen,vom COMAND (wenn verbaut).

Servus Matthias,

ich habe mir heute morgen zufällig das Navgear bei Pearl für unseren Winterbomber angesehen und danach Deinen guten und hilfreichen Beitrag hier gefunden.

Habe auch das APS 30 aber ohne CD-Wechsler und mit den Standard Lautsprechern verbaut.

Kann man wohl die vorhandene GPS Antenne an das Navgear anschließen?

Sprich, sind die Abmaße der Stecker gleich? Ob es dann funktioniert, werde ich dann herausfinden.

 

Andreas

Themenstarteram 24. November 2013 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Bardschi

Servus Matthias,

ich habe mir heute morgen zufällig das Navgear bei Pearl für unseren Winterbomber angesehen und danach Deinen guten und hilfreichen Beitrag hier gefunden.

Habe auch das APS 30 aber ohne CD-Wechsler und mit den Standard Lautsprechern verbaut.

Kann man wohl die vorhandene GPS Antenne an das Navgear anschließen?

Sprich, sind die Abmaße der Stecker gleich? Ob es dann funktioniert, werde ich dann herausfinden.

 

Andreas

Hi Andreas,

nee, keine Chance - der Stecker sieht komplett anders aus - brauchst Du aber auch gar nicht.

Wie geschrieben, benutzt ruhig die vom NavGear mitgelieferte GPS-Antenne, das Ding ist meines Erachtens deutlich empfangsstärker als die MB-Variante hinten auf dem Dach. Wenn du kein BOSE-Aktiv-System hast, wird´s ja auch noch einfacher. Das APS30 steckt beim MB ja in einem Doppel-Din-Kunststoff-Schacht. Die mitgelieferte GPS-Antenne (kleines Kästchen, ca 5 x 4 cm ) einfach mit Doppelklebeband auf der Oberseite dieses Schachtes anpappen. Kommt man GANZ einfach dran - und hat an der Stelle auch vollen Empfang. Es ist also nicht nötig, da irgendwelche Kabel zu verlegen und sich die Finger zu verrenken. Du brauchst lediglich noch einen Doppel-Din-Einbaurahmen aus Blech, wie Du ihn überall für kleines Geld bekommen kannst, z. B. bei Jammerzon - und die weiter oben im Artikel genannte "Einbaublende" für den W163, die bei mir aus der Bucht und aus Litauen sehr schnell kam. (ca. 7 Euro) - schon biste fertig. Einbau ist überhaupt kein Problem - die Stecker passen - allerdings wirst Du u. U. entweder den mercedesseitigen "Doppelstecker" in Längsrichtung trennen müssen, oder im Autozubehör einfach eine Verlängerung kaufen für ein paar Euro. ist meines Erachtens besser, weil keine Änderung am ML. Der Einbau selber war bei mir in 10 Minuten oder Verrenkungen erledigt. Das einzige, was Du machen musst (da gibt´s kein Entkommen...:) ) ist, mit einem glatten Metallsägeblatt im MB-seitigen Kunststoff-Einbauschacht zwei "Nasen" plan abzusägen, die da mittig hinten im Weg sind. Kein Problem.

Noch mal den Tip: Wenn Du das NavGear bestellst....investier 20 Euro mehr und nimm die gesamte Europa-Karte - lohnt sich immer. Hab das Ding jetzt seit etlichen Wochen im Dauergebrauch - und bin immer noch sehr zufrieden. Besseres wirst Du meiner Meinung nach in der Preisklasse derzeit nicht finden, was über ein paar ganz leichte Effizienzmängel in der Bedienung aber locker hinweg tröstet.

(Damit meine ich jetzt, daß z. B. der Bedienweg von laufender CD oder USB-Stick z. B. zum Telefonbuch ein wenig kürzer sein könnte....) geht aber alles - und wenn man angerufen wird, auch automatisch :)

Matthias

Jetzt teile ich meine Erfahrungen zum Thema Radio in W163 mit Bose-Soundsystem und Lichtwellenleiter auch:

Habe vor kurzem erst einen W163 ML55 AMG auf Fremdanbieter Doppeldin nachgerüstet. Verbaut wurde ein Pioneer-F940BT und ein MAC-AUDIO MPX4000.

Altes Command ausgebaut und neues Pioneer eingesetzt. 2 Chinchkabel-Paare(4 Leitungen) + Remotekabel auf der linken Seiten nach hinten bis unter den Einzelsitz im Fond gezogen. Auf der rechten Seite vom Knotenpunkt Beifahrerfußraum bis unter den Einzelsitz das Pluskabel gelegt. Masse ist vom Zurrpunkt im Kofferraum genommen worden.

Unter dem Einzelsitz hat der Verstärker ausreichend Platz und stört nicht.

Der Original Bose-Verstärker ist ausgebaut worden und der Anschlussstecker vom Kabelstrang getrennt worden. Die einzelnen Lautsprecheranschlusskabel verlängert und ebenfalls auf der linken Seite nach hinten gezogen.

Alles Ordnungsgemäß am dort verbauten Verstärker angeschlossen und Fertig.

Ohne Aktivsystemadapter oder sonstigen SchnickSchnack. Lediglich müssen Grundlegende Dinge zum HiFi-Einbau beachtet werden. Kein Surren und Super Klang.

Auch ich habe mich dem Thema LWL Bose und Doppel Din Navi angenommen.Alles gar nicht soo schwer wenn man den Schaltplan hat. Habe mein Radio aber direkt an die Lautsprecher angeschlossen.Ja ich weiss soll man nicht wegen geringerer Ohm Zahl aber dies funktioniert und das sogar sehr gut.Bei 30Grad Aussentemp. und einer halben Stunde Vollgasmusik keine grossartige Erhitzung des Geräts feststellbar.Den Subwoofer unter dem Sitz habe ich mit einer 1Ohm stabilen Audison Endstufe angeschlossen.Hierbei sollte man darauf achten das die Stufe nicht zu viel Leistung hat denn sonst zerschiesst man den kleinen Sub.

Ich habe für alles einen Extra Kabelbaum gebaut mit Beschriftungen und Iso Stecker.

Als Radio habe ich das Tristan Auron BT2d7012 gewählt.Navisoftware aufgespielt von Navigon.Einen Fondmonitor verbaut und für meine Frau eine Funkkamera in Ihren Pferdeanhänger installiert.So kann sie ihr Pferd während der fahrt beobachten.

Es ist schon etwas Arbeit.Aber es ist machbar und klanglich genausogut wie vorher mit dem APS30.Mit einer 5Kanal Endstufe sicherlich noch besser.

Img-1059
Img-1061
Img-1063
+1
am 14. Februar 2014 um 20:32

Top Bericht!!!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Zaphod-B

Hallo an alle,

heute mal keine Fragen mehr - eher ein Erlebnisbericht....die Thematik scheint doch einige zu bewegen..

Neulich ist mir bei meinem 2000er ML55 zum zweiten Mal innerhalb von vier Jahren die GPS-Antenne eingegangen - der freundliche wollte für die Antenne 167 Euro haben - was ich angesichts der Tatsache, daß das verbaute APS30 nur CD´s abspielen kann und auch die vorhandene navi-Software steinalt war, irgendwie nicht mehr eingesehen habe..

Derzeit gab es bei PEARL, auch über Amazon - ein modernes NAVGEAR-Doppel-Din-Gerät, was vom Funktionsumfang her keine Wünsche offenläßt für knapp unter 200 Euro - für 20 Euro mehr ist die updatefähige komplette Europa-Karte (West) mit dabei - klang gut, hab´s bestellt.

Soweit meine Naivität bzgl. Plug&Play....denn dann begann die Odyssee....

Das APS30 hatte ich ja schon mal draussen - von da her wussste ich, daß hinten normale genormte ISO-Stecker liegen - was mir nur halb bekannt war - der AMG hat serienmäßig ein BOSE-Sktiv-System, wenn auch - zum Glück - ein analoges. Das einzig vorhandene Lichtwellenleiterkabel bezieht sich rein auf den CD-Wechsler im Kofferraum....

Nach dem Modelljahr 2000 (möglicherweise schon während dieses Modelljahres) kam es hier aber schon zu einer Änderung, und es wurde nicht mehr das analoge BOSE-System verbaut. Das ist wohl daran zu erkennen, daß ein MB-Radio oder Command hinten neben der Stromversorgung nur noch Lichtwellenleiter-Anschlüsse hat. In diesem Fall sieht´s wohl düster aus...also am besten vorher mal nachschauen, das Radio ist ja schnell mal raus....

Also munter das APS30 entnommen (die Montagehaken gibt´s in jedem Grossmarkt, es geht auch mit selbst geschnittenen Blechstreifen), das alte CD-Magazin darunter abgeschraubt und somit den Doppel-Din-Schacht freigeräumt

Als nächstes wurde ein Standard-Doppel-Din Montagerahmen (20 euro im Zubehör) in die Öffnung geschoben (ist sehr spack, aber geht...) - und die passende Radio-Blende für Doppel-Din-Radios bei IihBääh bestellt (gibts da mit ein wenig Suche genau passend für den W163 unterhalb 10 Euro...)

Danach kam die neue GPS-Antenne dran - diese läßt sich sehr gut oberhalb des Einbauschachtes (das ist beim W163 eher ein Kunststoff-Tunnel) unterbringen - einfach mit einem Stück doppelseitigem Klebeband dort fixieren. Damit sitzt die GPS-Antenne unterhalb der mittleren Heizungsdüsen - und hat einen hervorragenden Empfang (bis zum Vollausschlag) - Befürchtungen, daß kein Empfang wegen eventueller Metallbedampfung der Windschutzscheiben odgl. das Ergebnis wären, haben sich also nicht bestätigt.

Danach habe ich das Radio über die beiden ISO-Stecker angeschlossen. Der dritte ISO-Stecker, der am APS30 noch steckt, ist hauptsächlich für den Wechsler gedacht und wird nicht gebraucht. Der Wechsler selber natürlich somit auch nicht mehr....

Meine Freude war gross, als das Radio sofort ansprang - und z. B. vollen GPS-Empfang zeigte. Für die Antenne war noch ein Steckadapter nötig (im W163 ist da nur der kleine "Gnubbel", viele Radios brauchen halt den klassischen "Stecker". Was meine Freude nachhaltig dämpfte, war allein der Umstand, daß kein einziger Ton aus den Lautsprechern drang....

Nach einiger Recherche, angefangen hier im Forum kam ich dann zu dem Ergebnis, ein Bose-Aktiv-System mein eigen zu nennen - wofür ein spezieller Adapter notwendig sei. Hier im Forum finden sich auch die Links zu einigen Anbietern, z. B. aus der Bucht. Ich habe den Adapter dann über Amazon geordert, kommt auf knapp über 20 Euro. Handelsbezeichnung, falls jemand sucht: Aktivsystemadapter, für BOSE geeignet - es gibt nämlich auch welche, u. a. bei ATU, die da nicht geeignet sind...

Der Adapter kam - und ich habe mir auch gleich noch im Zubehör eine Verlängerung des ISO-Steckers mit gedrehtem Batterie- und Zündungskabel besorgt (ATU, 12 Euro...) Das ist dann sinnvoll, wenn man den Kombi-ISO-Stecker des W163 intakt lassen möchte. Da sind beide ISO-Stecker (Lautsprecher und Stromversorgung etc nämlich durch einen Steg verbunden - man müßte den Stecker also bei Montage eines Adapters auseinandersägen müssen - wollte ich nicht....)

Meine Überraschung wuchs beträchtlich, als nach der Montage des Adapters - der wird einfach nur zwischen die ISO-Lautsprecheranschlüsse gestöpselt - immer noch nichts aus den Lautsprechern kam - und ab hier wurde es dann interessant....

Die Recherchen im Forum und auf anderen Plattformen ergaben da irgendwie nicht viel - Tenor war: Bei einem BOSE-Aktivsystem geht da überhaupt nichts, der Verstärker und die Boxen müssen raus und und und...

Das liess natürlich hoffen....

Nachdem ich gestern noch bis nach Mitternacht mit Taschenlampe auf dem Hof gewerkelt hatte, habe ich dann des Rätsels Lösung gefunden...:

-Es kommt deswegen kein ton aus den Lautsprechern, weil dem BOSE-System niemand gesagt hat, daß es überhaupt "einschalten" soll - damit bleibt der Lautsprecher natürlich stumm.

-Und wie geht das jetzt ? Die Lösung ist verblüffend einfach: Das Radio selber hat einen Steuerausgang für die -möglicherweise elektrische - Antenne, damit die ausfährt. Dieses Signal nutzt man, um dem Bose-Aktiv-System den Einschaltimpuls zu spendieren. Stellt sich nur die Frage, wo genau....

Hier gibt ein wenig Recherche über das APS30 Auskunft - einfach mal bei Google APS30 Pinbelegung suchen, es gibt eine Unzahl von Treffern - unter anderem auch den folgenden:

Das radioseitige Steuerkabel für die Antenne (meist blau) einfach mit dem PIN 5 des ISO Steckers "Stromversorgung" verbinden - und schon erwacht das BOSE-System aus dem Dornröschen-Schlaf - es kommt der schönste Sound aus den Lautsprechern. In den meisten Belegungsplänen des APS30 steht hier leider bei diesem PIN "nicht belegt" - dem ist aber nicht so.

ich habe dafür einfach das entsprechende Kabel aus dem Verlängerungs-Adapter gekappt und die Antennensteuerleitung da angeschlossen.

Fazit: Für gesamt 240 Euro (Radio, Adapter, Steckerverlängerung) habe ich jetzt die gewünschte eierlegende Wollmilchsau im Auto - der Sound steht dem des APS30 in nichts nach, dafür gibt es unzählige neue Funktionen, eine Navigation auf dem neuesten Stand, Musik von USB oder SD-Card, ein DVD-Laufwerk, eine geniale Freisprecheinrichtung im Radio selber und die Optik passt auch gut zum ML.

Den Aktivsystem-Adapter benötigt man eigentlich nur, um eine Überlastung des BOSE-Systemeinganges zu vermeiden - da dürften mehr oder weniger nur Widerstände unbekannter Dämpfung verbaut sein. Es gibt auch deutlich teurere Adapter, z. B. von DIETZ - sind aber nicht nötig. Wer sein Radio nicht "laut" dreht, könnte also ggf. sogar auf einen solchen Adapter verzichten - würde ich aber nicht tun...

Bei dem NAVGEAR gefällt mir vor allem die Freisprecheinrichtung sehr gut - läßt sich problemlos mit jedem Bluetooth-Handy koppeln und greift u. a. komplett auf das Adressbuch des Android-Smartphones zu - perfekt. Klang und Verständlichkeit beim Telefonat ist genauo gut wie die bei der festeingebauten MB-Freisprechanlage.

Eine echte Empfehlung für ein zugegebenermassen sehr preiswertes Gerät...

Hoffe, es hilft ein wenig weiter - ich hatte bei meiner Recherche hier bisher leider nichts wirklich klärendes gefunden.

Gruß

Matthias

Hallo zusammen,

ich habe mich von den Berichten inspirieren lassen und das Pearl eingabaut. Einbau wie beschrieben, alles ok. Habe den Tausch der Stromkabel in dem Verlängerungsadapter selber vorgenommen, das war der einzige Hänger.

Nur - wie sind die Erfahrungen? Das Navi ist für den Preis ok. Nur drei Punkte stören mich ziemlich.

1.) Der Radioempfang ist einiges schlechter wie beim Command (gleiche Antenne), RDS mit Senderwechsel funktioniert schlecht (auch mit AF), man muss oft von Hand nachkorrigieren.

2.) Die Freisprecheinrichtung - meine Gesprächspartner verstehen mich extrem schlecht

3.) Musik von SD-Speicher oder USB-Stick - es werden sämtliche Ordner ignoriert, einfach die einzelnen Musikstücke hintereinander gesetzt und so abgespielt. Auswahl bedeutet durch hunderte Titel zu scrollen / klicken, mühsam und schwierig zu finden, keine Orientierung.

Wenn mir jemand Tipps hat - ich wäre dankbar.

Gruß Armin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Ja - es geht....: ML55 - Radio eines anderen Herstellers - Fremdradio verbauen