ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Iveco Daily 3.0l 204PS/470NM Erfahrungen realistische Gesamtzugmaße

Iveco Daily 3.0l 204PS/470NM Erfahrungen realistische Gesamtzugmaße

Themenstarteram 30. November 2023 um 16:57

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte mal eine realistische Erfahrung von jemandem, der mit einem 3.0l Iveco Daily 204PS /470NM einen Anhänger gezogen hat.

Ich würde gerne einen mit ca 2,6 t Gesamtmasse an ein 7,5t Reisemobil anhängen.

Ist der Motor ausreichend für eine solche Gesammtmasse um die 10Tonnen?Getriebe ist ein 8 Gang ZF Wandler.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Gruß Sven

Ähnliche Themen
5 Antworten

Der Daily 70C ist Aktuell mit 8HP mit einem Gesamtzuggewicht von 10.500kg. angegeben.

Es gibt einige die an ihr Wohnmobil noch einen Anhänger anhängen, eine Rakete wird das Fahrzeug damit nicht mehr. Ich würde mir da jetzt aber keine Sorgen machen. Aber je nach dem wieviel Anhängerbetrieb du fährst, nicht auf die Wechselintervalle für das Getreibeöl ausnutzen sondern das Öl früher wechseln.

Hier fahren Daily als Mini Sattelzüge mit fast 12 Tonnen, das geht alles. Berg hoch halt eher langsam. Der Motor macht dass aber mit.

Kann ja sein, dass man damit 10.5 T fährt

Unser 7.8 T Sattelzug ist jedoch beim Rückwärtsrangieren völlig überfordert und meldet nach kurzer Zeit "Getriebe überhitzt"

Wer ständig auf Autobahnen unterwegs ist mag das sein, dass er das "schafft", Oder man hat ein Handschaltgetriebe.

Themenstarteram 30. November 2023 um 18:47

ok.Vielen Dank Zoker für die schnelle Antwort!

Das beruhigt mich und Du hast mir sehr geholfen!

Grüße und einen schönen abend!

Sven

Zitat:

@doedl schrieb am 30. November 2023 um 19:46:30 Uhr:

Kann ja sein, dass man damit 10.5 T fährt

Unser 7.8 T Sattelzug ist jedoch beim Rückwärtsrangieren völlig überfordert und meldet nach kurzer Zeit "Getriebe überhitzt"

Wer ständig auf Autobahnen unterwegs ist mag das sein, dass er das "schafft", Oder man hat ein Handschaltgetriebe.

War das nicht ein Agile Getriebe? Baujahr vor 2014?

 

Das letzte 8HP Getreibe das sprichwörtich abgeraucht ist, ging bei dem Versuch drauf 60 Tonnen zu ziehen, bzw in bewegung zu setzen, was natürlich scheiterte. In die Werkstatt hat er es immer noch geschaft!

Zitat:

 

War das nicht ein Agile Getriebe? Baujahr vor 2014?

Nein FZ ist Baujahr 2021

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Iveco Daily 3.0l 204PS/470NM Erfahrungen realistische Gesamtzugmaße