ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ist PPC Tuning beim Volvo S60 2.4 170 PS Benziner ohne Turbo sinnvoll?

Ist PPC Tuning beim Volvo S60 2.4 170 PS Benziner ohne Turbo sinnvoll?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 12:50

Hallo an alle,

seit einiger Zeit versuche ich die Frage "Ist PPC Tuning beim Volvo S60 2.4 170 PS Benziner ohne Turbo sinnvoll?" im Netz für mich zu beantworten, habe aber keine schlüssige Antwort gefunden.

Bisher dachte ich immer das PPC / Chip tuning nur bei Turbomotoren merkliche Leistungssteigerungen verursacht - bis ich die positiven Erfahrungsberichte von S60 Saugern mit 140PS im Forum gelesen habe.

Was macht PPC denn genau in der Elektronik eines Volvo S60 2.4 170 PS Benziner ohne Turbo um die Leistung zu steigern?

Denkt ihr das sowas auch bei meinem Modell eine lohnende Investition in mehr Leistung ist?

Danke schon mal und Gruß, Joh

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hobbes schrieb am 5. Februar 2015 um 15:19:44 Uhr:

 

Chiptuning macht nur bei aufgeladenen Motoren Sinn

Sachlich falsch.

Hier wurde Deine These doch bereits von Usern widerlegt.

Volvo ist da bei seinen Motoren etwas speziell.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ums kurz zu machen: Nein !

Der 140PS Motor ist ein gedrosselter 170PS Motor.

Es wird mit dem PPC also nur eine "optimierte" 170PS Software aufgespielt.

Bei deinem Motor kommen also nur einige wenige Mehr PS herraus, die in keinem Verhältnis zum Preis stehen.

Die OEMs lassen bei der Software ihrer Motoren immer etwas Reserve nach oben um den Klima- und Spritqualitäten auf dem Globus gerecht zu werden. Diese "Reserve" wird dann von der optimierten Software genutzt.

Kurzum, für die Sauger lohnt sich das PPC nur für die 140PS Version.

Ich fahre selber schon Jahre mit dieser Software und kann sie nur wärmstens empfehlen...für 140PS :D

Gruß

Marco

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 14:08

Super, ist natürlich nicht was ich gehofft hatte aber danke für die schnelle und präzise Antwort! ;-)

Dies gilt übrigens nicht nur für PPC, sondern für alle Tuner. Nur der gedrosselte 140 PS Motor hat wirklich Luft nach oben.

Ausserdem: wenn beim 170 PS-Motor der Wunsch nach mehr Leistung aufkommt, dann eher im unteren und mittleren Drehzahlbereich - das Tuning spürt man aber erst bei höheren Drehzahlen. Ich denke, damit könntest Du bestenfalls den Höchstgeschwindigkeitsverlust durch Breitreifen kompensieren.

Für den 170 PS Motor sehe ich nur 2 sinnvolle Möglichkeiten, mehr Leistung raus zu holen:

- einen Gang runterschalten und hochdrehen :D

- verkaufen und einen 2,5T, T5 oder D5 kaufen :D

am 16. Januar 2012 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von cocoonlover

seit einiger Zeit versuche ich die Frage "Ist PPC Tuning beim Volvo S60 2.4 170 PS Benziner ohne Turbo sinnvoll?" im Netz für mich zu beantworten, habe aber keine schlüssige Antwort gefunden.

Wer sollte denn der Anbieter sein? Die üblichen Verdächtigen bieten das doch gar nicht an für den Sauger?

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 20:57

;-) Eigentlich geht er ja wie hulle.. aber ihr wisst ja, wie das Grashalm unter der Teerdecke..

Dachte vielleicht geht da noch was.

Hoch drehen kann man meinen Elch sehr wohl und das macht er auch brav ;-)

Verkaufen kommt jedenfalls auf gar keinen Fall in Frage, SO EINEN finde ich nie wieder!

Aber danke für Eure Unterstützung und Rat!

am 19. Januar 2012 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von cocoonlover

Dachte vielleicht geht da noch was.

Das ist die Sache mit dem Denken! :D

Zitat:

Original geschrieben von cocoonlover

Hallo an alle,

seit einiger Zeit versuche ich die Frage "Ist PPC Tuning beim Volvo S60 2.4 170 PS Benziner ohne Turbo sinnvoll?" im Netz für mich zu beantworten, habe aber keine schlüssige Antwort gefunden.

Bisher dachte ich immer das PPC / Chip tuning nur bei Turbomotoren merkliche Leistungssteigerungen verursacht - bis ich die positiven Erfahrungsberichte von S60 Saugern mit 140PS im Forum gelesen habe.

Was macht PPC denn genau in der Elektronik eines Volvo S60 2.4 170 PS Benziner ohne Turbo um die Leistung zu steigern?

Denkt ihr das sowas auch bei meinem Modell eine lohnende Investition in mehr Leistung ist?

Danke schon mal und Gruß, Joh

Hallo, mich würde interessieren ob Du mit deiner s60 was erreicht mit Sache Leistungssteigerung?

Da gibt es doch hier eine "foreneigene" Lösung. Nutzt mal die Suche, der User Dr_V70 kann die Steuergeräte vom 170PS Motor für den 140PS Motor klonen. Das dürfte auf jeden Fall günstiger sein als ein BSR PPC ;)

Grüße

braucki

Zitat:

@cocoonlover schrieb am 15. Januar 2012 um 13:50:35 Uhr:

Hallo an alle,

seit einiger Zeit versuche ich die Frage "Ist PPC Tuning beim Volvo S60 2.4 170 PS Benziner ohne Turbo sinnvoll?" im Netz für mich zu beantworten, habe aber keine schlüssige Antwort gefunden.

Bisher dachte ich immer das PPC / Chip tuning nur bei Turbomotoren merkliche Leistungssteigerungen verursacht - bis ich die positiven Erfahrungsberichte von S60 Saugern mit 140PS im Forum gelesen habe.

Was macht PPC denn genau in der Elektronik eines Volvo S60 2.4 170 PS Benziner ohne Turbo um die Leistung zu steigern?

Denkt ihr das sowas auch bei meinem Modell eine lohnende Investition in mehr Leistung ist?

Danke schon mal und Gruß, Joh

Vlt ist das etwas für den TE. Ich hätte nur Angst, dass da irgend nen GPS Teil drin ist und mein Wagen dann ins Ausland geht. ;)

Da würde ich auch kaufen, gerade weil das ja der Chiptuner Nummer 1 ist. Die anderen, die man sonst so beim Namen kennt, kommen alle auf den Plätzen nach Tomasz Larysz.

Auch die Tatsache, dass das kleine unscheinbare Kästchen einfach an die OBD-Schnittstelle gestöpselt wird und von da aus sofort 30% mehr Leistung, einen halben Liter weniger Verbrauch, das Ende des kalten Krieges und einen 86prozentigen Rückgang von Ebola und Pubertätsakne erzielt, finde ich höchst beeindruckend. Erst recht, wenn man sich vorstellt, dass das Gerät nur wissen muss, ob das Auto ein Benziner oder Diesel ist (gerade das bekommt es über OBD leider nicht raus). Somit ist die Investition wirklich zukunftsträchtig, lassen sich doch für Honda Monkey und Bugatti Veyron die gleichen Geräte nutzen.

Somit lohnt der Weg zum freundlichen Chiptuner (oder ist es ein Tunner, der da unter chiptunningno.1@gmail.com seine seriöse Firma betreibt?) auf alle Fälle.

Zitat:

@Elch-O-Matic schrieb am 18. November 2014 um 14:47:11 Uhr:

Da würde ich auch kaufen, gerade weil das ja der Chiptuner Nummer 1 ist. Die anderen, die man sonst so beim Namen kennt, kommen alle auf den Plätzen nach Tomasz Larysz.

Auch die Tatsache, dass das kleine unscheinbare Kästchen einfach an die OBD-Schnittstelle gestöpselt wird und von da aus sofort 30% mehr Leistung, einen halben Liter weniger Verbrauch, das Ende des kalten Krieges und einen 86prozentigen Rückgang von Ebola und Pubertätsakne erzielt, finde ich höchst beeindruckend. Erst recht, wenn man sich vorstellt, dass das Gerät nur wissen muss, ob das Auto ein Benziner oder Diesel ist (gerade das bekommt es über OBD leider nicht raus). Somit ist die Investition wirklich zukunftsträchtig, lassen sich doch für Honda Monkey und Bugatti Veyron die gleichen Geräte nutzen.

Somit lohnt der Weg zum freundlichen Chiptuner (oder ist es ein Tunner, der da unter chiptunningno.1@gmail.com seine seriöse Firma betreibt?) auf alle Fälle.

So war so gemeint ansonsten halte ich es in dem Fall, wie

EmeraldBay schieb

Zitat:

"Für den 170 PS Motor sehe ich nur 2 sinnvolle Möglichkeiten, mehr Leistung raus zu holen:

- einen Gang runterschalten und hochdrehen :D

- verkaufen und einen 2,5T, T5 oder D5 kaufen :D"

 

Mir persönlich reicht er, der 170 PS-er...

 

 

Also,ich kenne 2 User,die seit Jahren das BSR-Kit (Basis 140 PS) fahren und begeistert sind.

Die Mehrleistung ist deutlich spürbar.

Auch wenn es effektiv keine 188 PS sein mögen.....;)

Kurze Zwischenfrage: Habe ich es richtig verstanden, dass der 140 PSler ein "künstlich geschwächter" 170 PSler ist? Falls ja: Was sind die Gründe?

Gruß

der Schwede

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ist PPC Tuning beim Volvo S60 2.4 170 PS Benziner ohne Turbo sinnvoll?