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ist meine Entscheidung richtig ?

Themenstarteram 28. September 2013 um 9:23

Guten Tag liebe community

Ich fahre zurzeit einen Golf 4 Diesel mit ca. 230.000 km da sich meine strecken geändert haben und ich momentan höchstens 6 km einfach fahre wäre ich mir am überlegen ob ich mir einen Benziner hole kann auf ein auto geschäftlich nicht verzichten.

Meine Frage... der Diesel ist sparsam und auch sonst gut nur hab ich Angst das durch diese Kurzstrecken der Motor schaden nehmen könnte und der Benziner schneller warm wird als der Diesel. Oder sehe ich da was falsch ?

Gruß Kevin

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18 Antworten

Deshalb bevorzugen Taxifahrer auch Benziner...

Gerade bei Kurzstrecken haben Diesel einen Verbrauchsvorteil. Das Vorurteil, Diesel eignen sich nur für lange Strecken war lange rein finanziell begründet, erst mit dem Partikelfilter kam dann ein echtes Argument dazu, aber den hat Dein Golf ja gar nicht.

am 28. September 2013 um 15:18

viel wert hat der golf 4 mit 230.000km nicht mehr.

gelohnt hat er sich offensichtlich ja schon.

bei 6km wird weder der diesel noch der benziner warm.

mach einfach öfter mal einen ölwechsel und dann ist alles gut.

welcher motor ist eigentlich verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Deshalb bevorzugen Taxifahrer auch Benziner...

Stimmt. Bei mehreren hundert Kilometern am Tag spricht der Kostenvorteil für den Benziner.

:rolleyes:

am 28. September 2013 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Zodius

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Deshalb bevorzugen Taxifahrer auch Benziner...

Stimmt. Bei mehreren hundert Kilometern am Tag spricht der Kostenvorteil für den Benziner.

:rolleyes:

aber nur bei einem V8 oder V12:D

5 Liter Auto. Sehr Sparsam ;)

Themenstarteram 29. September 2013 um 6:10

Ich habe einen 1.9 TDI mit grüner Plakette. Vielen dank dann muss ich mir bei meinem Auto keine Gedanken machen. Was könnte den bis auf den partikelfilter kaputt gehen bei vielen kurzstrecken?

Gruß Kevin

am 29. September 2013 um 9:23

bei 6km strecke kann ich dir nur eines vorhersagen:

irgendwann, spätestens wenn kälter wird, wird dein auto nicht mehr anspringen.

1. fahre den tank relativ leer und tanke dann winterdiesel

kraftstofffilter sollte auch nicht zu alt sein.

2. besorge dir ein ladegerät. dürfte bald wieder bei aldi für ca. 18€ im angebot sein.

regelmäßiges nachladen der batterie wäre auch bei einem benziner notwendig.

bei der kurzen strecke kann die lima niemals die batterie nachladen.

Wenn du wirklich nur die paar Kilometer fährst wirst du, wie bereits geschrieben, auf kurz oder lang mit jedem Motor Probleme bekommen.

Sei es die Batterie, die sich nicht aufladen kann, sei es Kondenswasser (und damit Rost) im Auspuff, Kraftstoff im Öl (bei Fahrzeugen mit DPF), etc.

Das Ladegerät für die Batterie ist da schon ein guter Ansatz. Obendrein wirst du das Öl öfter wechseln müssen (viel Kurzstrecke = hoher Verschleiß = mehr "Dreck" im Öl).

Du musst dem Motor von Zeit zu Zeit die Möglichkeit geben, warm zu werden. Wenn es sich bei dir so nicht ergibt, dann fahre halt für den Wocheneinkauf in den Nachbarort (oder auch 2 Orte weiter).

am 30. September 2013 um 14:17

ideal für kurzstrecken wäre da nur ein trabant.

da gibt es kein problem mit dem öl:D

Zitat:

Original geschrieben von dateddy1992

Was könnte den bis auf den partikelfilter kaputt gehen bei vielen kurzstrecken?

Der Filter wird auf Dauer verstopft werden, da die Abgastemperatur zum Regenerieren zu niedrig ist. Aber nachdem du ja einen Nachrüstfilter hast, hast du einen Nebenstromfilter, da kann der Abgasstrom neben vorbei strömen, somit kann das nicht wirklich passieren. Wenn du aber einen neueren Diesel mit Werksfilter kaufst, dann besteht das Risiko mit dem Filter auf alle Fälle. Beim Kurzstreckenverkehr sollte man sich keinen neuen Diesel mit DPF mehr kaufen.

In deinem Fall würde ich mit dem Wagen einfach weiterfahren. So lange der hält fährst du damit am günstigsten! 230tkm sind für den guten alten TDI nicht wirklich ein Problem.

MfG

Hannes

Themenstarteram 30. September 2013 um 14:54

ich fahre einmal im Monat über die Autobahn und fahre ihn 10-15 km auf der Autobahn mit vollgas damit sich der pdf frei brennt. das mit dem öl und der Batterie ist für mich nicht so tragisch mir ging es eher darum das der Motor schaden nehmen könnte da ich noch nicht soviel mit Motoren zu tun haben jedenfalls nicht mit den Dieselmotoren. Ich dachte da jetzt eher an eine Zylinderkopfdichtung die sich verabschiedet der turbo oder ähnliches was etwas teuerer bzw aufwendiger zu reparieren ist.

gruß kevin

230tkm sind nicht wirklich viel für einen 1.9TDI, wenn er gut gepflegt wurde. Wie die anderen schon sagten, tut der Kurzstreckenverkehr keinem Motor gut. Wenn du auch hin und wieder eine längere Strecke fährst, kann sich der Filter wieder freibrennen und alles ist paletti.

Den Golf verkaufen macht keinen Sinn. Viel bekommst du dafür nicht mehr. Und dann? Einen Benziner kaufen, der genauso viel gelaufen ist, aber bei dem du nicht weißt, wer daran herumgepfuscht hat? 10.000€ in die Hand nehmen für einen Neuwagen? Dafür kriegst du eine Menge Diesel und einen Stapel Partikelfilter!

am 30. September 2013 um 16:01

230.000km sind immer relativ:

willst du ein auto verkaufen-> der ist nicht mehr viel wert, der hat schon so viel runter!

willst du ein auto kaufen-> der hat gerade mal 230.000km runter, der läuft noch locker 200.000km

 

von daher: weiterfahren und pflegen

Themenstarteram 30. September 2013 um 16:26

Danke das ihr mich in meiner Entscheidung unterstützt habt

gruß kevin

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