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Skurrile Entscheidung: Mitsubishi Colt oder Alfa Romeo MiTo?

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 9:20

Hallo liebe Community!

da ich nun meine Ausbildungstelle antreten werde, brauche ich entfernungsbedingt zwingend einen eigenen PKW. Meine Bedürfnisse sind somit recht klar definiert: Transprt Fahrzeug, was nicht schlecht aussehen sollte (Geschmackssache...) vor allem aber nicht auseinanderfallen. Ca. 15.000km im Jahr, vllt. minimal mehr - zurzeit wohne ich noch zuhause, heisst, dass finanziell *etwas* Luft ist.

Autohäuser etc habe ich bereits abgeklappert, und nun habe ich zwei Möglichkeiten, die für mich übrig bleiben. Eine ist durch Rationalität, die andere durch Emotion geführt. Wichtige Extras wie ABS ESP enthalten beide.

Auto Nr. 1.:

ein Mitsubishi Colt 1.1, 75PS, EZ 10.2009, 92tkm, 4.999 Euronen.

Sieht noch gut in Schuss aus, sollte auch ein wenig runterhandelbar sein ;)

 

Auto Nr.2, und dafür werden mich einige Ohrfeigen:

Alfa Romeo MiTo 1.4 16V Basis, 79PS, EZ 11.2009, 76tkm, 6250 Euronen, hat einige kleinere Lackschäden.

Mir hat es der kleine Alfa wirklich sehr angetan, und das wäre auch keine reine Vernunftsentscheidung den zu wählen.

Und deswegen frage ich nun euch, was würdet ihr mir empfehlen. Der Anschaffungspreis wird voraussichtlich teilweise durch mein Gespartes und einen Kredit (über meinen Vater als "Bürgschaft") laufen.

Bislang habe ich dank TÜV Report und DEKRA leichten Abstand vom Alfa genommen, allerdings gilt er als "zuverlässiger" Alfa. Der Mitsubishi als zuverlässig.

Ich danke im voraus für eue Hilfe, ehe ich mir ein Groschengrab setze ;) :D

 

Schönes Wochende!

RaidCy

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2015 um 9:39

Wieviel gespartes hast du denn?

In der Ausbildungszeit einen Kredit für ein 6 Jahre altes Auto aufzunehmen wäre mir ehrlich gesagt zu riskant.

Ich würde lieber das vorhandene Geld nehmen und davon einen etwas älteren Wagen kaufen.

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am 31. Juli 2015 um 9:39

Wieviel gespartes hast du denn?

In der Ausbildungszeit einen Kredit für ein 6 Jahre altes Auto aufzunehmen wäre mir ehrlich gesagt zu riskant.

Ich würde lieber das vorhandene Geld nehmen und davon einen etwas älteren Wagen kaufen.

am 31. Juli 2015 um 9:47

Dem kann ich nur zustimmen, für so ein altes Auto einen Kredit aufzunehmen ist totaler Unsinn, kauf dir etwas, was du dir ohne Kredit leisten kannst. Dir sind wohl die Konsequenzen nicht bewusst - ich sag nur Hamsterrad...

Hi,

so "Skuril" finde ich die Auswahl nicht ;)

Beide haben ihre Vor-und Nachteile..

Zuverlässig sind beide, der eine, der "Poser" (Mito) mit evtl. unpraktischen

Lösungen (z.b. verschachtelter kofferraum im Mito) der andere, eher der

"Praktiker" (Colt).

Der Mito ist der "Teuer" Fiat 500 :) ist aber dafür ist auch auch im Innenraum

"wertiger" und, nicht so "verspielt" wie der 500er..halt schon ein "richtiges"

Auto.

Die Moteren, etc. sind mehr als robust, daher, solange die Wartung (Zahnriemen

alle 5-Jahre od. 80.tsd km und Ölwechsel, jedes Jahr od. 20.tsd km ) eingehalten

wurde, hat mann viel Freude daran.

Allerdings, 79-PS, ist die schlechteste Motorisierung, vor allem, wenn es

"Überland" geht, in der Stadt reicht er grade noch aber, ausserhalb, müht

er sich extrem und der Spritverbrauch steigt dann immens.

Besser, die nächsthöhere Motorisierung wählen, einen 1.4rer mit 95 PS.

Für den Colt gilt bei der Motorsisierung, das gleiche, in der Stadt sind die 75-PS

ganz o.k., aber Überland ist es auch schon fast ne fahrendes Verkehrshinderniss.

Aaaber, ich würde nicht unbedingt, mein erstes Fahrzeug Finazieren, hier dann

doch lieber auf ein älteres Fahrzeug ausweichen..

Hi,

was Preise!? Den Colt gab es doch ziemlich oft für 9990€ im Angebot,soweit ich mich erinnere sogar mit Klima.

Und dafür nach 6 Jahren noch 5000€ ? Wie war das noch mit 50% Wertverlust in den ersten 3 jahren ;)

Der Mito in Basisausführung dürfte doch auch kaum mehr als 13-14t€ gekostet haben!?

Gruß Tobias

Moin,

Die Autos sind beide im Grunde ok. Da ist wenig skurilität bei. Bzgl. des Kredits solltest du genau nachdenken. Erstens - wie hoch wird er sein undn wie lang musst du ihn Bedienen.

Aus zweierlei Gründen - die Autos sind ja schon ein paar Tage alt d.h. sie werden auch mal Reparaturen benötigen und ggf. sind diese auch mal unwirtschaftlich d.h. es ist dann schlauer zu tauschen. Daher sollte die Kreditlaufzeit sich eher an 18 Monaten orientieren als an 48. Die Höhe klar - weil das direkten Einfluss darauf hat, wieviel Geld dir für Wartungen und Reparaturen zur Verfügung steht.

Zweiter Grund ist auch - du bist Auszubildender. Die Ausbildung ist je nach Ausbildung nach 2-4 Jahren zuende und du wirst 3-6 Monate Probezeit haben. In beiden Fällen kann das Arbeitsverhältnis enden, es gibt ja eher selten Übernahmegarantien- die Planbarkeit der Kreditlinie wird dann etwas schwierig - auch hier wirst du feststellen, dass 18 Monate als Orientierungslaufzeit ganz gut aussehen - weil dass und in die Zeit passt, in der Du sicher mit deinem Einkommen kalkulieren kannst.

Allerdings setzt dir das natürlich auch Grenzen - da du so vermutlich nur zwischen 1500 und 2500€ sicher hinbekommen wirst. Musst du also gut durchdenken.

MfG Kester

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 11:37

Ich danke erstmal allen Verfassern!

Also es sieht so aus, mein "Startbudget" beträgt etwas mehr als 3000€. Dazu habe ich noch etwa 1000 Reserve, die ich allerdings nur in Notfällen antaste.

@Guzzi97 gut das ich nicht auf den Deckel bekomme ;) mir steht (leider) nur jene Motorisierung zur Verfügung, aber auch bislang fahre ich nur 70PS, und die sind versteckt (ist aber auch nicht mein Auto, also juckt es mich nicht). Die Sache ist die - da ich erst 19 bin wäre ein Leistungsstärkerer Wagen für die Versicherung etwas profitabler :D

@Turbotobi28 die Preise sind gut geschätzt. :D der MiTo hat einen extrem hohen Wertverlust, auch wegen der beschriebenen Motorisierung.

 

@Rotherbach ja, das habe ich komplett durchdacht, und das ist auch der wundeste Punkt in der Sache. Da mir aber mein Vater zu dieser Preisklasse geraten hat und mir im gleichen Atemzug Unterstützung mitgegeben hat, sollte kein Ausfall folgen.

Zitat:

@RaidCy schrieb am 31. Juli 2015 um 13:37:03 Uhr:

Die Sache ist die - da ich erst 19 bin wäre ein Leistungsstärkerer Wagen für die Versicherung etwas profitabler :D

Die Versicherungskosten richten sich einzig nach den Typklassen, nicht direkt nach der Leistung. Zwar ist eine gewisse Tendenz da, dass höher motorisierte Fahrzeuge auch in höheren Klassen eingestuft sein könnten - aber als Beispiel: Ein Mercedes SLK 350 ist in Haftpflichtklasse 12, der aktuelle Polo mit kleinster Motorisierung in 15. Teil- oder Vollkasko außer Acht gelassen, ist der Polo teurer zu versichern, auch für Dich... ;)

Suchprofilerweiterung: Der Mitsubishi Colt ist unter'm Blech baugleich zum alten Smart ForFour - der wurde zwar nur bis 2006 gebaut, bietet aber prinzipiell das Gleiche - und ist in den Versicherungsklassen günstiger (HK15, vgl. Colt 17-19).

Gruß

Derk

@RaidCy : wegen der Versicherung, biste sicher ?

Also, laut www.autokostencheck.de ist der 95-PS Mito billiger als der 79-PS.

um genau 1€ pro Monat :)

Der mit 95 PS kostet : 296€

http://www.autokostencheck.de/.../alfa-mito_24709.html

der mit 79 PS kostet : 297€

http://www.autokostencheck.de/.../alfa-romeo-mito-1-4-955_32865.html

Dabei enthalten :

- Spritgeld für 15.tsd km p.a.

- Versicherung (SF3 und unter 25)

- Inspektionskosten (anteilig)

- Steuer

Ergo, weniges PS ist nicht immer "billiger".. :)

Wie gesagt, mit 79-PS kommt mann schon vorwärts, aber mit 95

ist es noch nen Tick "entspannter".

Was noch interessant ist, um was für Lackschäden handelt es sich beim Mito ?

@ Toni : liegst fast richtig, ein Mito Basis mit 79-PS bei ~12.tsd €, sofern es nicht

ein "Sonderangebot" war.

Und, wie das so mit Kleinswagen ist, nach 3-Jahren verlieren sie dann kaum noch an

Wert.

Grüße

Zitat:

@RaidCy schrieb am 31. Juli 2015 um 13:37:03 Uhr:

 

@Turbotobi28 die Preise sind gut geschätzt. :D der MiTo hat einen extrem hohen Wertverlust, auch wegen der beschriebenen Motorisierung.

Ich wollte eigentlich darauf hinaus das der Wertverlust dieser Fahrzeuge erschreckent niedrig ist. 50% in 6 Jahren sind meiner Meinung nach nämlich viel zu wenig. Daher erscheinen mir beide Fahrzeuge deutlich zu teuer. Allerdings bin ich auch nicht auf dem laufenden bei den Gebrauchtwagenpreisen.

Ich habe mich letzes Jahr erstmals für einen Neuwagen entschieden weil mir die Gebrauchtwagenpreise der Kleinwagen entschieden zu hoch waren. Hinzu kommt ja noch das die Kleinwagen nach 5/6 Jahren und rund 90tkm wahrscheinlich schon recht stark verschlissen sind und evtl. das ein oder andere Verschleißteil fordern.

Wenn du 3000€ hast ist doch schon gar nicht mal schlecht. Dafür kriegt man durchaus brauchbare Fahrzeuge. Die größe und PS zahl sagt übrigens wenig darüber aus was die Versicherung am Ende kostet.

Das hängt einzig und allein von der Typklasseneinstufung bei der Versicherung ab. Und da kann es durchaus sein das ein Kleinwagen (viele Fahranfänger viele Unfälle) teuer ist als eine langweilige Mittelklasselimousine.

GRuß Tobias

..durch den momentan "Spritsspar Hype" sind vor allem die Klein & kleinstwagen

extrem Preisstabil, weil, Angebot & Nachfrage..

Da ist es manchmal "preiswerter" nen Vorführ/Jahrewagen oder gar Neuwagen

zu kaufen.

Oder, einfach ne "Nummer" höher gehen, hier sind die Preise noch auf "üblichem"

Niveu.

Grüße

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