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Heizleistung S210 220CDI Mopf @143PS extrem Lau

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 21:33

Hallo Gemeinde,

bei -8°C wird der Wagen einfach nicht Warm...

Letztes Jahr habe ich Thermostat, und Kühlflüssigkeit getauscht. Brachte garnix. Der 220CDI Kombi fährt jeden Tag 120Km. Schaltet man den Lüfter auf Null, wird der Motor nach 10Km ca 80°C warm. Schaltet man nun das Gebläse auf 2 kommt auch nach wenigen sek. Ordentlich Warme Luft aus den Düsen. Dann fällt die Kühlwassertemperatur auf unter 40°C und die Luft wird wieder deutlich Kühler... Ist das bei euren 220CDI' s auch so?

Kürzlich habe ich noch eine Inspektion gemacht.

Ölwechsel, Luft und Dieselfilter, Pollenfilter, Schmierdienst,

Computer Diagnose.

Nun lag ein Fehler in der Motorelektronik:

"Elektrischer Zuheizer Bus Problem permanent"

Ok, der Funktioniert nicht... Aber ohne den Tauchsieder solche Frostigen Probleme?

Habe das ding Grob geprüft: Strom kommt an. Masse auch.

Das 2 Adrige Datenkabel bzw. Der Stecker sind OK.

Ergo scheint das Steuergerät was am zuheizer sitzt defekt zu sein.

Zur Info: der Schalter im Aschenbecher ist an, (Rote Kontrolle aus)

Gibt es eine Rep Möglichkeit, oder Kompletter Austausch, oder habe ich noch etwas Übersehen?

Da meine Frau das Auto mit meinem 2Jährigen Sohn jeden Morgen um 5Uhr nutzt. Muß ich das Problem kurzfristig und Kostengünstig lösen.

Als Notlösung:

Momentan habe ich einen Zeituhr Gesteuerten Heizlüfter für 230V mit Verlângerungskabel um 4:00 Aktiv damit Sohnemann und Frau wenigstens ein leicht Angewärmtes Auto vorfinden.

Das ist keine gute Lösung, da ich nicht mal die Tür abgeschlossen bekomme wegen dem Kabel.

Gruß

Tim

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Januar 2016 um 22:36

Hallo ich habe für euch den defekten E- Zuheizer zerlegt. Ja er ist Reparabel und nicht so Kompliziert.

Als Steuertransistoren kommen 8 Stück BUZ 100A Die schaffen Max 60 Ampere pro Stück. Eine Gesamtleistung von 480A

Die Heizelemente 4 Stück haben gegen Gehäuse Masse 1,2 Ohm (pro stück). Das ist sehr Niedrig bei 12Volt. Das heißt sie ziehen eine Gewaltige Last. Aber die Transistoren sind gut bemessen in ihrer Leistung.

2 Leistungstransistoren teilen sich ein Heizelement. Basis ist an Jewails 2 Stromschienen Gelötet, die auch Kühlkörper darstellen, und sind mit Isolatoren im Gehäuse verschraubt. Dann gibt es noch 4 Thermoschalter

über der Platine. Beim Messen sind alle 4 offen. Bei erwärmen mit einem Feuerzeug macht es Klick, und die Kontakte sind Geschlossen. Aber Achtung! Beim Auslösen schalten sie nicht mehr zurück nach offen.

Diese Thermoschalter setzen einen Kurzschluss für jede Heizung. Dadurch werden die entsprechenden Transistoren entweder über die Elektronik Hochohmig, oder sie Knallen ab. (Soll wohl Brand im Fehlerfall verhindern)

Die Ursache bei dem Zuheizer sind Kalte Lötstellen an den Lasttransistoren und den Gelöteten Steckzungen.

Dadurch wurde die Elektronik nicht mehr mit Strom versorgt, und konnte nicht mehr Regeln, und Daten zum zum Datenbus senden.

Hier nun die Bilder vom ganzen:

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Ich kann dir hinsichtlich der Reparatur keinen Rat geben da ich das Ding noch nie gesehen habe. Trotz alledem scheint dein Thermostat einen Schuss weg zu haben.

Eine kleine Schwankung ist normal. Bei abfallender Temperatur müsste das Thermostat wieder ein wenig schließen um die Temperatur zu halten.

Worauf ich hinaus will,hast du einmal 90 Grad erreicht dürfte es nie sehr stark abfallen.

Evtl. ist es ja wieder hinüber. Der Zuheizer sorgt meines Wissens für eine verkürzte Aufwärmphase. Für das halten der Temperatur ist es nicht zuständig.

mfg Mo

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 7:37

Hallo Jazzyfissle,

Bei Normalen Aussentemperaturen Schafft er Locker 90°C Mit Heizung dauert es länger. ca. 20Km Landstrasse.

Hält dann auch die Temperatur. Aber jetzt bei eisigen Ostwind und minus 8- 10° wird die E-Klasse erst nach 45Km

Warm. Thermostat Schnelltest habe ich schon gemacht. Ne runde um Block, Haube auf, Motor 10min laufen lassen.

Kühler Rücklauf Kalt.

Kannst ja mal auf "Sibirien-Art und Weise" dem Kühler zu drei Vierteln mit Pappe abdecken. Weniger Luftdurchströmung im Motorraum ergibt mehr Restwärme.

Die Heizung der CDIs ist generell eher mäßig, daher wurden ja anfangs (erster CDI im Vor-MOPF) ein kraftstoffbetriebenr Zuheizer zusätzlich verbaut, mit der MOPF kam der elektrische Zuheizer dazu (also 2 Zuheizer) und nach dem ersten MOPF-Jahr wurde der teure kraftstoffbetriebene leider wieder ausgebaut.

Dass die elektrischen Zuheizer kaputtgehen ist nichts neues. Soviel ich weiß sind da ganz normale Glühstifte drin verbaut, 5 Stück.Ob man daran was effektiv reparieren kann entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 8:37

Hallo Austro-Diesel,

das habe ich Befürchtet. Hocheffizienter Diesel, und keine Wärmekraftmaschine.

Den E-Zuheizer hab ich jetzt mal Gebraucht mit Funktions Garantie geordert. 40,- ist ja nicht die Welt.

In Zukunft werde ich mich mal nach einer Dieselbetriebenen Standheizung umschauen, und verbauen.

Ist ja nicht so ein Akt beim 210er Platz, und Zugänglichkeit ohne ende.

Ich habe einen 220cdi. Bei den aktuellen Temperaturen um -6 grad kommt nach 2-4 Minuten ein warmes Lüftchen, nach 10 Minuten wird es spürbar warmer im Auto.

Die 85 grad hat er nach 10-15 km spätestens erreicht.

Mein Zuheizer ist aus!

Kühlmitteltemperratur fällt unter 40 Grad - Thermostat defekt.

Den Zusatzheizer reparieren ist nach meinem Wissen nicht ohne größerem Fachwissen möglich. Das Steuergerät sitz im Zusatzheizer. Hab mal einen aufgemacht, da war einfach die hälfte der Bauteile schwarz verbrannt.

Desweiteren solltest nach dem Tausch der Teile noch die Umwälzpumpe checken. Sie sorgt für einen höheren Durchlass (Kühlflüssigkeit) richtung Wärmetauscher. Die Schläuche haben einen geringeren Durchmesser. Da kommt das Prinzip der geringeren Widerstands zur Geltung. Bei ihr sind meistens die Schleifkohlen runter. Sind nicht zum tauschen gedacht, aber lassen sich tauschen. 5x5mm, länge ca 10mm. Beiträge gibt's hier mehrere.

Wenn das alles ok ist, solltest bei Minustemperaturen den Kühler abdecken. Pappe oder ein Stück Plastik zuschneiden.

habs bei meinem zweiteilig gemacht. Je nach Temperatur kommt eine oder beide Seiten rein.

Duoventil hängt auch ab und zu. Da hilft reinigen.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 10:57

Meine Frau fährt sehr Verbrauchsoptimiert. Im Sommer 4,6L mit Klima 5,1L

Jetzt im Winter ungefähr 5,6L. Ich habe ihr schon Gesagt, momentan nicht so Untertourig zu fahren, dann wird er schneller Warm. Der ganze Weg in die Stadt mit vielen Ortschaften, und 70Km/h dazwischen. Das letzte Teilstück sind 100Km/h Freigegeben. Dann fängt der Benz auch an Spürbar zu heizen.

Zitat:

@XMv6pallas schrieb am 6. Januar 2016 um 11:57:46 Uhr:

Meine Frau fährt sehr Verbrauchsoptimiert. Im Sommer 4,6L mit Klima 5,1L

Jetzt im Winter ungefähr 5,6L. Ich habe ihr schon Gesagt, momentan nicht so Untertourig zu fahren, dann wird er schneller Warm. Der ganze Weg in die Stadt mit vielen Ortschaften, und 70Km/h dazwischen. Das letzte Teilstück sind 100Km/h Freigegeben. Dann fängt der Benz auch an Spürbar zu heizen.

Dann mach auf jeden Fall was vor den Kühler. Der Durchzug durch den ganzen Motorraum ist geringer. Also wird schneller warm. Aber wie gesagt, wenn die Temp wieder auf 40 abfällt ist der Thermostat defekt. Er sollte, wenn er warm ist höchstens um 5 Grad von der Temperatur abweichen.

bsp: habe einen 87-90 Grad Thermostat drin. wenn er die 90 erreicht hat geht er im schlechtesten Fall (lang rollen lassen, bergab) auf 82 (er schliesst bei 87).

oder wenn ich erst 70 grad habe, also noch am warmfahren, geht er bei langem ausrollen auch kaum runter.

fahre nen 320 cdi

Zitat:

@XMv6pallas schrieb am 6. Januar 2016 um 09:37:43 Uhr:

Hallo Austro-Diesel,

das habe ich Befürchtet. Hocheffizienter Diesel, und keine Wärmekraftmaschine.

Den E-Zuheizer hab ich jetzt mal Gebraucht mit Funktions Garantie geordert. 40,- ist ja nicht die Welt.

In Zukunft werde ich mich mal nach einer Dieselbetriebenen Standheizung umschauen, und verbauen.

Ist ja nicht so ein Akt beim 210er Platz, und Zugänglichkeit ohne ende.

Hallole den el Zuheizer zu ersetzen ist kein fehler aber zuerst würde ich den ( Webasto ) Brennstoffzuheizer direkt auslesen lassen was durchaus möglich ist.. Ev nur eine Sicherung defekt , eine anders törung oder er braucht mal etwas Starthilfe duch direkte ansteuerung was die werkstatt durchaus hinbekommt.. Brennstoffzuheizer sind nix anderes wie abgespeckte Standheizungen mit geänderter Programierung.. die kann man durchaus auslesen , reparieren und wasserpumpen und Brennluftgebläse sind hierbei die üblichen Verdächtigen.. Jol.

 

P.S. Brennluftgebläse hätte ich eventuell sogar noch herumliegen..

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 20:30

Zitat:

@jloethe schrieb am 6. Januar 2016 um 20:07:58 Uhr:

Zitat:

@XMv6pallas schrieb am 6. Januar 2016 um 09:37:43 Uhr:

Hallo Austro-Diesel,

das habe ich Befürchtet. Hocheffizienter Diesel, und keine Wärmekraftmaschine.

Den E-Zuheizer hab ich jetzt mal Gebraucht mit Funktions Garantie geordert. 40,- ist ja nicht die Welt.

In Zukunft werde ich mich mal nach einer Dieselbetriebenen Standheizung umschauen, und verbauen.

Ist ja nicht so ein Akt beim 210er Platz, und Zugänglichkeit ohne ende.

Hallole den el Zuheizer zu ersetzen ist kein fehler aber zuerst würde ich den ( Webasto ) Brennstoffzuheizer direkt auslesen lassen was durchaus möglich ist.. Ev nur eine Sicherung defekt , eine anders törung oder er braucht mal etwas Starthilfe

Ich habe doch nur den elektrischen Zuheizer, und keinen Diesel betriebenen im 210 mopf.

Mit der Pappe vorm Kühler teste ich heute, bzw. morgenfrüh.

Thermostat ist ein Original Behr und Bj 2014. Ohne Heizung in 12 Min 86°C und Haltend. Heizung an Temperatur fällt stätig nach unten. Wenn ich den Motor ordentlich trete, klappt es mit der Wärme auch. Nur eben nicht Economisch...

Für Carportparker mit Steckdose in der Nähe vielleicht eine Idee.

http://www.ebay.de/.../262212925808?...

am 7. Januar 2016 um 5:53

Ich würde da eher den DEFA empfehlen, hab ich in allen Autos

Da stimmt was nicht mit dem Thermostat, der schliesst nicht richtig. Die Temp.darf nicht so stark abfallen nur weil die Heizung an ist. Ich würde noch mal einen anderen einbauen. Ist ja schnell gemacht beim 220er. Ich hatte früher auch einen und kenne diese Probleme nicht. Als zweites sollte der Zuheizer repariert werden, der ist ja nicht nur für das Wohlgefühl da drin sonder soll ja aus gutem Grund dafür sorgen das der Motor schneller auf BT kommt.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 11:47

Heute kam der Zuheizer an. Da ich Neugieriger Techniker bin, hab ich das Gehäuse mit der Elektronik geöffnet,

und einer Sichtprüfung Unterzogen. Ich hätte es gelassen, wenn der Deckel Verklebt wäre. Ist der aber nicht.

Auf jeden Fall sieht die Technik sehr Aufwendig aus, und ist im Fehlerfall Reparabel.

Hier mal Bilder vom Inneren, der wohl Voll Funktionstüchtig ist:

Imgp1530
Imgp1531
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