ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Öl im Ansaugtrakt > Turbolader defekt - S210 E 290 TD T Automatik

Öl im Ansaugtrakt > Turbolader defekt - S210 E 290 TD T Automatik

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 11:52

Hallo Fachleute !

Ich will eure Expertise zu diesem Thema einholen. Ich ließ ja letzten Mai den Turbo wechseln, da der Ansaugtrakt voller Öl war ( Schläuche ). Ich habe seit Monaten Ölverlust am AGR, ließ das AGR wechseln und habe den kompletten Ansaugtrakt reinigen lassen. Aber das Öl kommt wieder und tritt über das AGR aus.

Leistungsverluste sind bei meiner Fahrweise keine zu erkennen, auch Rauch jeglicher Farbe kann ich nicht erkennen. Meine Werkstatt sagt, der Turbo hat " Luft ", das Ansaugrohr ist sauber > der Turbo ist hin. Andere Werkstätten sagen, man muss die genaue Ursache kennen, bevor ein neuer Turbo verbaut wird, da sonst gleich der neue Turbo auch wieder hin ist ( was ja nicht ganz unlogisch klingt ).

> Ich weiß jetzt noch nicht wirklich was ich machen soll. Es ist halt lästig, wenn permanent Öl austritt, wobei die Menge wirklich minimal ist - ich merke es auch nicht am Ölstand. Ich will halt nicht, dass vorne alles versaut wird, was auch noch nicht weiter tragisch ist. Blöd wird es halt, wenn es auf den Boden tropft.

Wenn es jemand von euch gibt, der hier sinnvolle Tipps geben kann, wäre ich sehr erfreut darüber, da ich zwischen Austauschturbo und Rep. in Werkstatt ( kompl. Peripherie des Turbos incl. ) von EUR 1000 bis Austauschturbo und eigener Austausch von EUR 500.-- zur Möglichkeit habe. Gar nichts machen will ich eigentlich wegen dem Ölaustritt nicht.

Einer sagte mir sogar, im Worst Case - wenn ich nichts mache - läßt sich eines Tages der Wagen nicht mehr abstellen ( Selbstzünder ) und er verbrennt das komplette Öl, bis der Motor steht ????

Also, Fachmänner- und frauen - ihr seit dran - vielen Dank für euren Support.

Greets

da 290er

Ähnliche Themen
10 Antworten

Servus,

meiner (der 320 CDI) hat auch immer minimal Öl in den Ladeluftleitungen. Hält sich noch in Grenzen - er hat aber auch erst 263TKM drauf. Da fehlt dem Turbolader normalerweise noch nichts. Kommt halt immer darauf an, wie er behandelt wurde. (Warm /kaltfahren!)

Wenn ein Turbolader - wie bei Dir - nach so kurzer Zeit schon wieder hops geht, wirf mal einen Blick auf Deine Kat's... wenn die "zu" sind - wohin soll das Abgas dann. Ist eine Tortur für den Turbo, da er ja quasi gegen die Wand bläst... so wurde es mir beim "Freundlichen" zumindest erklärt.

Zum Thema "zu viel Öl im Ansaugtrakt" - worst case - hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=UFIAL2NdftQ

Achja - ich habe seitdem immer ein großes Badehandtuch im Kofferraum, um dem Dicken im Notfall die Luft abdrehen zu können... rein damit in den Ansaugschnorchel, und gut is's :D

LG, Mani

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 6:37

Vielen Dank für diese Info. Ich habe keinen Kat, nur einen Rußpartikelfilter - glaube ich.

Du meinst, ich soll den ausbauen und kontrollieren, ob er zu ist. Ist das ohne Zerstörung möglich ? Sorry, das ist für mich absolutes Neuland - deshalb die vl. blöde Frage.

Greets

da 290er

Servus - es gibt keine blöden Fragen - nur oft blöde Antworten :D

Also einen KAT hast Du auf alle Fälle - DPF eher weniger, es sei denn er wurde mal nachgerüstet. Hast Du "grüne Plakette"?

Ich kann jetzt auch wieder nur von meinem CDI sprechen: Kat ausbauen ist reine Werkstattsache - außer Du hast Bühne, Flex und kannst das Teil dann auch wieder einschweißen, hinterher...

Allerdings sollte eine vernünftige DB-Werkstatt schon erkennen können, ob der Kat zu ist.

LG, Mani

EDIT: Habe mich grade ein wenig "schlau" gemacht :D

SO müsste es bei Dir unter dem Auto aussehen, falls Du nicht einen nachgerüsteten Rußpartikelfilter (= grüne Plakette) drin hast. Sollte also ohne Schweißarbeiten möglich sein, den auszubauen. Aber wie schon gesagt - ich WEISS es natürlich nicht, ob das bei Dir ursächlich für das Turbo-Sterben ist - ich vermute es nur, da mir mein "Freundlicher" das so erklärt hat...

http://www.ebay.de/.../271220902993

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 18:21

Hallo miteinander !

Nachdem ich nun auf einigen Turboseiten recherchiert habe, geht die einhellige Meinung dieser Fachleute dahin, dass der Turbo selbst nicht kaputt geht, sonder es fast immer auf einen Fehler in der Peripherie ( Ölzufuhrleitung, Ölablaufleitung, Ladeluftkühler, AGR Ventil, Luftfilter, Kat, ... ) zurückzuführen ist.

Jetzt aufgrund des Symptoms - Öl im Ansaugtrakt - den Turbo zu wechseln und sonst nichts, bringt gar nichts.

Ich weiß also noch nicht wirklich, was ich hier diesbezüglich unternehmen soll.

Nun meine Bitte an euch: wer kennt im Umkreis von ca. 300 km von Salzburg einen MB Checker, der sich dieser Sache annehmen würde ?

Meine Hoffnung wäre, jemanden zu finden, der dieses Phänomen kennt und eine Lösung ohne Rundumschlag anbieten kann.

Ob es mit dem Turbo wirklich so steht, wie von den Turbofachleuten beschrieben kann ich nicht beurteilen. Vielleicht haben sie in jedem Punkt Recht, vielleicht wollen sie nur Angst machen und Geld verdienen. Vielleicht liegt die Wahrheit in der Mitte ...

Also, wer hier was lösungsorientiertes beitragen kann ist herzlich willkommen.

VG

da 290er

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl im Ansaugtrakt / Turbolader wirklich defekt?' überführt.]

Schau mal wieviel Spiel das Wellenlager hat.

Auf der Ansaugseite die Luftführung lösen, dann kannst das Wellenspiel prüfen.

Etwas Spiel muss sein, da im Öl schwimmend gelagert wird.

Mit dem Öldruck wird das dann ausgeglichen.

Das Längsspiel solltest auch prüfen.

Die Welle muss leicht laufen und darf wenn man die auf die Seite drückt nirgends streifen.

So kannst den Turbo zwar nicht genau prüfen, aber wenigstens checken ob das Lager kurz vor dem abdanken ist.

Wenn den Lader zu Klump fährst ist es viel Aufwand, da überall Späne reinkommen.

 

Lagerschaden kommt von falschem Öl, nicht turbogerechter Fahrweise. Sonst hält bei Benz der Turbo problemlos.

Hab auf meinen letzten 530 000 drauf gefahren !!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl im Ansaugtrakt / Turbolader wirklich defekt?' überführt.]

Ich habe irgendwas im Hinterkopf, dass bei Turbotausch zwingend auch die Ölleitung(-en) getauscht werden müssen. Stand in einem Thread, musst Du mal suchen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl im Ansaugtrakt / Turbolader wirklich defekt?' überführt.]

Yep ist zu empfehlen.

Falls sich da Verkokung durch "nicht turbogerechte Fahrweise" abgesetzt hat, könnte der Querschnitt verengt sein. Was zwingend zum nächsten Turbo-Tod führt.

D.h. wenn nach Vollgasfahrt oder flotter Fahrweise der Motor sofort abgestellt wird, gibt's im und um den Turbo einen Hitzestau. Dieses führt zur Überhitzung des Öls im Turbo und in den Ansätzen der Leitungen. Somit verbrennt/verkokelt jedes Mal eine minimale Menge des Öls. Das wäre weiter nicht schlimm, nur haftet diese Masse in den Leitungen und verringert auf Dauer den Querschnitt. Dadurch bekommt der Turbo weniger Öl, bzw wenn der Rücklauf zu geht ist die nötige Durchlaufmenge zu gering. Weniger Kühlung des Lagers und schlechtere Schmierung ist die Folge.

Also vor dem Abstellen Geschwindigkeit verringern (Autobahn 120 für ein paar km vor der Tanke) oder noch ne Weile im Stand nachlaufen lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl im Ansaugtrakt / Turbolader wirklich defekt?' überführt.]

am 3. März 2016 um 21:31

Hast du dieses Problem irgendwie gelöst?

Ich hab das gleich Problem gehabt, dass er am AGR höllisch rumgesaut hat.

Hab jetzt erstmal den Ölabscheider (Kurbelgehäuseentlüftung) gewechselt, kostet nur 25-30€, mal sehen ob da jetzt ruhe ist.

mfg

Themenstarteram 4. März 2016 um 6:30

Servus anton_clio !

Nein - ich habe noch keine dauerhafte Lösung. Ich lasse 1 x pro Woche das Öl aus dem Schlauch vorne, der zum Ladeluftkühler geht ( ich glaube zumindest, dass er das ist - meine Werkstatt demontierte ihn und zeigte mir das Öl dort im Schlauch ). Die Menge hier beträgt ca. 1 Schnapsglas, der Ölstand am Meßstab ist immer noch unauffällig.

Kannst du mir diesen Ölabscheider genauer beschreiben bzw. hast du ein Foto ? Ich kann mir noch nicht vorstellen, wo bzw. was das sein soll.

Bitte berichte dann, ob das was gebracht hat - danke schon vorab.

Greets

da 290er

am 7. März 2016 um 21:31

Der sitzt bei den CDI Motoren oben neben dem ÖL einfüll Stutzen, der Ölabscheider ist wird auch Kurbelgehäuseentlüftung genannt, da hat man gesehen, dass der schlauch von aussen Verölt war, der geht zum Ladeluftschlauch der wiederrum zum Turbo geht, und dann über den LLK zum AGR!? Jedenfalls hab ich das gewechselt, werd mal noch eine gründliche Motorwäsche machen und sobald ich zeit hab, werd ich die Ladeluft schläuche und das AGR Reinigen, seit einer Woche gewechselt, vor 2 das ÖL neu gemacht. Mal schauen wann es wieder Kritisch wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Öl im Ansaugtrakt > Turbolader defekt - S210 E 290 TD T Automatik