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Kaufberatung w210/s210

Mercedes E-Klasse S210, Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 8:37

Hallo liebe Leute,

 

Da ich ab Oktober eine Fortbildung machen werde und wieder zwei Jahre Schulbank drücken würde muss ich mir ein neues Auto zulegen.

So und da ich durch ein paar Freunde von mir auf den Geschmack von Mercedes gekommen bin habe ich mit überlegt einen Mercedes zuzulegen.

So da mein Budget so um 5000-6000€ beträgt habe ich nach älteren Modellen geguckt.

Und bin auf folgende Angebote:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=275063041

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=282569564

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=281455958

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=277854899

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=282332428

 

Nun die Frage ist sowas empfehlenswert so alte Autos zu kaufen?

Ich kann zum Beispiel nicht sehr viel selber machen.

Oder sollte ich bei einem monatlichen Budget von ca700€ lieber an eine c-klasse denken?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 26. Juni 2020 um 14:20:03 Uhr:

Sehe ich auch so. Sowohl M111, M112 als auch M113 haben zwar ihre spezifischen Schwachstellen, sind aber durch und durch robust. Dadurch dass die Schwachstellen bekannt sind, kann man gezielt drauf achten, bzw beheben.

Ebenso der Om611. Aber auch der 270CDI.

Klar Schwachstellen sind da, aber absolut beherrschbar.

Richtig!

Wobei die BR 210 seit fast 17Jahren nicht mehr gebaut wird, also ALLE Fahrzeuge/ Motoren somit min. 17J. alt sind! Und da denke ich sind "Bekannte Schwachstellen" eines Motortyps das eine, eine ganz andere Geschichte ist allerdings wie mit dem Motor umgegangen wurde! Bei meist mehreren Vorbesitzern unmöglich, darüber "Belastbare" Aussagen zu bekommen! Irgendwie Glücks Sache halt!

Wurde der Motor vernünftig "behandelt", das Öl halbwegs Regelmäßig gewechselt und dann nicht unbedingt das aller billigste Öl, in vielleicht noch der Falschen Viskosität verwendet, kann so ein Motor recht hohe Laufleistungen erreichen oder eben halt nicht ..!

Deshalb kann man unmöglich sagen welcher Motor die wenigsten Probleme macht, bei so alten Autos!

Ein "gepflegter" Motor mit "Bekannten Schwächen" kann gegenüber einem ungepflegten/ verlebten Motor OHNE "Bekannte Schwächen", manchmal die bessere Wahl sein!

MfG Günter

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Lies dir mal in Ruhe die Kaufberatung im Anhang durch.

Danach weißt du mehr.

Budget von 5-6T € würde schon passen. 2.000 zum Kaufen und der Rest für die Reparaturen in den 2 Jahren^^

Ne, im Ernst - ich habs auch getan und bin bisher zufrieden. Aber bei einem alten Auto muss man sich natürlich bewußt sein, dass immer was sein kann. Und Mercedes ist in vielerlei Hinsicht teurer als die Konkurrenz, auch bei Ersatzteilen und Werkstattpreisen. Aber auch wenn der 210 schon ein paar Spielereien verbaut hat ist das denke ich doch noch ein Auto, an dem der ambitionierte Bastler einiges selber schrauben kann.

Bei den vorgeschlagenen Angeboten hab ich nur mal das erste angeklickt - tolle Hochglanzphotos von einem sauberen Wagen, relativ wenig km, lange Liste von toller Ausstattung - und ganz unten steht dann "TÜV/AU bis 05/2016, Verkauf im KUNDENAUFTRAG!". Nunja - wenn der ernsthaft Chancen hätte ohne großen Aufwand eine neue Plakette zu bekommen, dann würde das doch jeder Verkäufer machen bevor er die Verkaufsanzeige aufsetzt, oder? Wobei "TÜV neu" auch nur sehr bedingt ein Garantiesigel für irgendwas ist. Und das mit dem "Kundenauftrag" bedeutet den Ausschluss der Gewährleistung die ein Händler geben müsste, damit wird man wohl leben müssen. Gebrauchtwagengarantie ist jedem Händler zu hohes Risiko. Aber 1.800 Euro für 4 Monate Auto ist zuviel.

Viel Glück bei der Suche, mach dich schlau bezüglich der Eigenheiten der einzelnen Modelle und der Roststellen die primär überprüft werden müssen. Die Infos gibts alle hier im Forum (siehe auch FAQ's).

Naja man könnte ja das Auto vor dem Kauf genau begutachten oder begutachten lassen.

Die Händler im Billig-Segment handeln meist nur mit den Autos ohne die genauer anzuschauen oder zu testen, die wollen da auch gar nichts dran machen.

Ist deswegen mmn verständlich. -Also warum nicht.

Zur Motivation: Habe jetzt seit 6monaten meine E230 und für 820€ gekauft und bis jetzt ist alles ok. Mal sehen in 3 Monaten muss ich zum Tüv :)

Mein vorheriger E280 für 1500 hat in einem jahr auch keine Probleme gemacht.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 12:17

Okay das heißt man kann auch alte Autos kaufen ohne große Probleme zu haben.

Ich werde wenn ich mir einen angucke sowieso einen mitnehmen der ein wenig mehr Ahnung von Autos hat als ich.

Und bezüglich des rostes dad ist bei Mercedes ja nichts Neues leider

Auf jeden Fall sollte man die vorderen oberen Federaufnahmen kontrollieren, die rosten gerne weg.

Ebenso brechen die Federn vorne gerne an der untersten Windung.

Und den Unterboden unbedingt auf Rost überprüfen.

Ich habe letztes Jahr auch sehr lange nach einem W210 gesucht, die meisten waren wegen Rost und Wartungsstau

ein Fall für den Schrott oder nur mit sehr viel Geld reparierbar.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 12:40

Okay ich werde einfach weiter suchen und vielleicht finde ich ja etwas gutes

Danke trotzdem

Auch wenn hier schon einiges geschrieben wurde will ich gerne mal auf deine einzelnen Angebote eingehen:

zum ersten Modell: Die Kiste ist völlig verbastelt. (18" Felgen, Nachbauradio, Falscher Auspuff, fehlende Scheinwerferreinigungsabdeckung, falsche Rückleuchten)

zum zweiten Modell: Da wäre ich sehr vorsichtig, die Bilder zeigen einen Avantgarde - angeboten wird ein Classic. Auch hier, Nachrüst-Radio, Navi Kabelsalat

zum dritten Modell: sieht gut aus, Preis ist angemessen. Gasanlage würde mich abschrecken

zum vierten Modell: sieht auch gut aus. Nachrüstradio und "Nuttenfenste"r muss man natürlich mögen

zum fünften Modell: sieht auch gut aus. Vollausstattung gibt es allerdings nicht, trotzdem sieht die Ausstattung erstmal sehr reichhaltig aus. Aber wie gesagt: "Nuttenfenster" muss man halt mögen..

Ansonsten gilt natürlich immer ansehen! Die Tipps worauf du achten musst findest du ja im Download.

Zitat:

@Chris995 schrieb am 19. Januar 2016 um 09:37:31 Uhr:

Hallo liebe Leute,

 

Da ich ab Oktober eine Fortbildung machen werde und wieder zwei Jahre Schulbank drücken würde muss ich mir ein neues Auto zulegen.

Ich kann zum Beispiel nicht sehr viel selber machen.

Bei den Eckdaten, solltest du dir als allererstes einmal die Unterhaltskosten ansehen!

Bei der Versicherung fragen, was ein FHz. mit Motor xxx kostet!

Für die Kfz.-steuer gibt es Online Rechner!

Und Spritmonitor. de verrät, was der Traumwagen für Trinksitten hat!

Nicht das da nachher das sehr böse erwachen kommt!

Dann sind alle deine Kandidaten schon älter, rost ist beim 210er ein nicht zu unterschätzendes Thema u. die viele andere defekte werden schnell teuer wenn man wegen fast allem in die Werkstatt muss!

Ich würde dir raten, nach Fahrzeugen zu suchen, die besser weil in allem preiswerter, zu deiner aktuellen Lebensplanung passen!

Wenn es den doch unbedingt ein Benz werden soll, dann sicherlich kein W210!

Dann eher eine C Klasse, da aber erst ab BR203 da auch die BR202 recht gerne rostet.

Schau doch einfach einmal, was du da im Rahmen deines Buget bekommen könntest, hinsichtlich Bj. u. Laufleistung!

Ein 2LBenziner/ Diesel sind auch vom Unterhalt her günstiger!

MfG Günter

BR203 rostet in den ersten Jahren doch noch schlimmer als die BR202.

Mmn ist der W210 der preiswerteste Benz.

Vom unterhalt unterscheiden sich C und E klasse nicht.

Zitat:

@bfr123 schrieb am 19. Januar 2016 um 18:29:03 Uhr:

"Nuttenfenster"

Jetzt weiss ich was Du von meinem Tee hälst :(

;)

Der W210 ist, wenn gut gepflegt ein sehr zuverlässiger Dauerläufer.

Aber betont auf gepflegt - Rostvorsorge und regelmäßiger Service mit Durchsicht -

Ein guter Mechaniker erkennt viele kommenden Probleme schon im Ansatz, da die Technik noch halbwegs überschaubar ist und es mittlerweile viele Erfahrungswerte gibt.

Wenn ein W210 möchtest, lass dir Zeit beim Suchen und schau dich nach einer freien Werkstatt mit W210 Erfahrung um. Sonst kann es ganz schnell mal unangenehm teuer werden.

 

Ich fahre seit 2003 W210 320cdi. Der erste hat 530 000 gehalten. Seit nem knappen Jahr hab ich nen anderen. So langsam kenne ich jede Schraube persönlich ... Hehe

Zitat:

@ram17 schrieb am 20. Januar 2016 um 22:02:30 Uhr:

Zitat:

@bfr123 schrieb am 19. Januar 2016 um 18:29:03 Uhr:

"Nuttenfenster"

Jetzt weiss ich was Du von meinem Tee hälst :(

;)

..sind mir bei dir gar nicht aufgefallen! :-) :-)

Passt evtl. nicht ganz zum Thema - Aber kennt wer den Wagen, der seit 07.08. drin ist (E430):

https://suchen.mobile.de/.../248570336.html?action=parkItem

Würde mir den gern anschauen - was meint Ihr?

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