ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Ist mein Kadett E Bj.90 ein Youngtimer?

Ist mein Kadett E Bj.90 ein Youngtimer?

Opel
Themenstarteram 23. Mai 2010 um 12:36

Hallo, sorry für die doofe Frage aber ich möchte gerne mal wissen ob mein Kadett als Youngtimer zubezeichnen ist. Ich fahre einen "echten" Kadett E GSI 16V (Schlüsselnummern, Brief etc.). Echt darum da es sich nicht um einen 16V Umbau handelt.

Da es laut Wikipedia bis zum 1.1.2009 offiziel nur noch 716 Exemplare gab, stellt sich mir die Frage ob dieser Umstand evtl. auch dazu beiträgt.

Hab von sowas keine Ahnung darum frag ich euch. Hoffe das mich mal eine darüber aufklären kann.

Danke schonmal.

Mfg

Astra-f-anatic

Beste Antwort im Thema

Die/der "Kavette" von Günther Artz wurde im Mai 1989 besprochen. Den Kurzbericht habe ich euch beigefügt (siehe Autobild), viel Spaß beim Lesen!

148 weitere Antworten
148 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bronx.1965

Zitat:

(...)Nahm den Schlüssel und meinte " oh wieder mal nen Kadett fahren wie schön". Stieg ein und dann noch der Satz " Auch noch Automatik."Er war keine 5 Meter gefahren da fragt er mich " Was muss man denn für sowas heut zu Tage hinlegen...wenn ich fragen darf?" da meinte ich nur " Ich hab fast zu wenig bezahlt." Die ganze Fahrt über freute er sich wie ein Schnitzel.(...)

:D:D:D

Herrlich! Alles richtig gemacht. :)

Viel Freude am Sonntag. Und lasse Dich nicht verrückt machen von ein paar Fundis, die da glauben, nur Autos bis mitte der 70er sind Youngies. Die Zahl derer, die den E-Kadett mögen (und ob seiner Robustheit vermissen) ist viel grösser als Du glauben magst! :p

Volle Zustimmung, gerade zum letzten Abschnitt! Ich mag den Kadett ebenfalls sehr. Nicht nur, weil er damals sehr fortschrittlich war, sondern weil er ein Auto mit Charakter ist, zuverlässig, robust und leicht zu reparieren. Abgesehen vom Rost kann an einem Kadett nicht viel Teures kaputtgehen! Die Technik erreicht locker die Güte des gefeierten Golf II, ist sogar besser in meinen Augen. Der Kadett ist Kult und zudem ein wunderbares Auto!

Hier in der Gegend gibt es noch einen dreitürigen, magmaroten Kadett E 1.6i "Fun" Automatik mit annähernder Vollausstattung für jenes Baujahr - mit Glas-Schiebe-Hubdach, Radio Opel SC202, zentraler Verriegelung, vier Kopfstützen, Veloursssitzen, Elektropaket und weiteren Extras. Der Wagen gehört einem 79 Jahre alten Herrn, Lehrer im Ruhestand, den ich jedes Jahr beim Treffen des Sängerbundes sehe; ein netter Mensch. Er hat den Kadett kurz vor Premiere des Astra noch erstanden, obwohl der vorige Kadett kaum fünf Jahre alt gewesen war, weil er sich mit dem "einfältigen" Design des Astra nicht anfreunden konnte und lieber noch einen Kadett gekauft hat. Weil es Nachlässe gab, dann eben dieses Mal mit sehr guter Ausstattung.

Ich freue mich über jeden gut erhaltenen E-Kadett. Wirklich gute werden immer weniger. Hier bei uns findet man sie noch. Zu 80% in Seniorenhand, meist noch der erste Besitzer. Nicht selten auch das rare Formheck, ein eher biederes Erscheinungsbild, was aber durch seine Seltenheit allein schon als unbedingt erhaltenswert gilt. Meist haben diese Kadetten eine gute Ausstattung, da (wie von Italeri völlig richtig geschrieben) sie meist noch kurz vor der Astra Premiere zu guten Konditionen angeboten wurden.

Klick!

Zitat:

Original geschrieben von bronx.1965

Ich freue mich über jeden gut erhaltenen E-Kadett. Wirklich gute werden immer weniger. Hier bei uns findet man sie noch. Zu 80% in Seniorenhand, meist noch der erste Besitzer. Nicht selten auch das rare Formheck, ein eher biederes Erscheinungsbild, was aber durch seine Seltenheit allein schon als unbedingt erhaltenswert gilt. Meist haben diese Kadetten eine gute Ausstattung, da (wie von Italeri völlig richtig geschrieben) sie meist noch kurz vor der Astra Premiere zu guten Konditionen angeboten wurden.

Klick!

Ich unterstreiche diese Schilderung voll und ganz. Jeder Kadett ist für mich ein Highlight, das mich froh werden lässt. Sehe ich einen Opel Kadett E (oder auch einen frühen Astra F in schönem Zustand; den mag ich auch umso mehr, je älter der Kahn wird), dann freue ich mich innerlich sehr.

am 5. Juni 2014 um 11:12

Ich bekomme ungelogen bei euren Kommentaren Gänsehaut :-) weil ich in meinem Umkreis (selbst meine besser Hälfte) immer nur Leute habe die den wirklich getunten Autos/Opels Aufmerksamkeit widmen und das als Lächerlich abtun wenn ich mich zum Show&Shine mit der Jette stelle. Aber das ist mir gleich. Ich habe mir auch nicht ohne Grund den Astra J zugelegt, denn der gehört mit in die Reihe der Kadetten. Freilich keine Ähnlichkeit und auch keinen Vergleich Wert, aber für mich ist das eine Linie und gehört in die Familie der Dettis.

Wenn ihr so schwärmt mögt ihr euch ja vielleicht mal die Blogartikel meiner Jette und meiner Rocket (mein aller erster Roter Kadett E und meine erste Autoliebe) durchlesen. Aber ich warne vor dem Blickwinkel ;-) es ist nicht der der Autorin ;-). Wollte jetzt keine Werbung schalten ...

Warum bekommst du eine Gänsehaut? Mich (und viele andere Leute hier auch) überzeugt nur der Originalzustand. ;)

Mit dem Astra J hast du natürlich recht, er gehört auch in die Kadett-Reihe, allerdings frage ich mich immer noch, warum der Astra F nicht Astra A hieß. Bei den anderen Reihen hat Opel ja auch wieder neu angefangen zu zählen.

Der Omega A heißt ja auch nicht Omega F. :confused:

am 5. Juni 2014 um 11:38

Ja da hast du Recht. Das ist echt merkwürdig. Das wäre mal eine Frage die ich Opel Deutschland stellen werde. :-) Das der Astra nich Astra I heisst erklärt sich von selbst. Aber nicht das F. Höchstens weil vorher der Kadett ein E war dann als Nachfolger Astra F. Oder weil der Kadett in England ja schon immer der Astra war.

Weil ich sehr selten bisher auf solche Menschen wie euch gestoßen bin. Aber das freut mich riesig :-).

Zitat:

Original geschrieben von Joker1987

Höchstens weil vorher der Kadett ein E war dann als Nachfolger Astra F. Oder weil der Kadett in England ja schon immer der Astra war.

Vor dem Omega A war doch auch der Rekord E.

Astra heißt der Vauxhall aber erst seit dem Kadett D. Davor gab es den Vauxhall Chevette.;)

Christian hat völlig recht. Mich überzeugt auch nur der Originalzustand.

Aber schön, wenn Du dich darüber freust das es auch Leutz wie uns gibt und nicht nur Tuning-Deppen. :D

Bleib bei deiner Jette einfach konsequent. :)

Auch mich überzeugt eigentlich nur der Originalzustand. Oder aber zeitgenössisches, mit originalen Teilen aus der Neuwagenzeit erfolgtes Tuning, wenn es hochwertig gemacht ist und entsprechend aussieht.

am 5. Juni 2014 um 12:01

Ne ne an meiner Jette wird da nix gebastelt es sei denn es muss was ausgetauscht werden, dann aber auch nur mit originalen Teilen.

Das Tuning generell finde ich ja auch sehr spannend, da habe ich auch keine Einwände, aber manche Autos werden so verhunzt, da kräuseln sich mir die Fußnägel.

Sowas zum Beispiel: Da habe ich Hochachtung vor!

Da gehen die Geschmäcker auseinander. Showtuning ist so überhaupt nicht mein Fall. Leistungstuning und Gewichtsreduzierung finde ich aber schon interessant, allerdings bei Autos, die eh schon in anderen Ligen spielen.

am 5. Juni 2014 um 12:36

Dann sollte dir der hier gefallen ;-) nächstes Jahr bei der Deutschland Rallye.

Geht zumindest in die richtige Richtung.;)

Ist das Gasthaus umgezogen? Lauter bekannte Gesichter hier im Oldtimer-Bereich.

Ich habe schon Monate keinen E-Kadett mehr gesehen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Ist mein Kadett E Bj.90 ein Youngtimer?