ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Ist mein Kadett E Bj.90 ein Youngtimer?

Ist mein Kadett E Bj.90 ein Youngtimer?

Opel
Themenstarteram 23. Mai 2010 um 12:36

Hallo, sorry für die doofe Frage aber ich möchte gerne mal wissen ob mein Kadett als Youngtimer zubezeichnen ist. Ich fahre einen "echten" Kadett E GSI 16V (Schlüsselnummern, Brief etc.). Echt darum da es sich nicht um einen 16V Umbau handelt.

Da es laut Wikipedia bis zum 1.1.2009 offiziel nur noch 716 Exemplare gab, stellt sich mir die Frage ob dieser Umstand evtl. auch dazu beiträgt.

Hab von sowas keine Ahnung darum frag ich euch. Hoffe das mich mal eine darüber aufklären kann.

Danke schonmal.

Mfg

Astra-f-anatic

Beste Antwort im Thema

Die/der "Kavette" von Günther Artz wurde im Mai 1989 besprochen. Den Kurzbericht habe ich euch beigefügt (siehe Autobild), viel Spaß beim Lesen!

148 weitere Antworten
148 Antworten

Moin,

Es gibt keine "juristisch" klare Definition eines Youngtimers. ;)

Für mich ist ein Youngtimer im Grunde ein älteres Gebrauchtfahrzeug - dessen allgemeiner Zustand sich merklich besser als der Durchschnitt darstellt und das dadurch für Liebhaber eignet und Erhaltenswert wird.

Ob du dies für dein Fahrzeug als gegeben ansiehst - musst du selbst wissen. Ich persönlich stufe einen einigermaßen gepflegten Kadett durchaus als solchen ein ;)

MFG Kester

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 12:52

Hi, danke für diese schnelle Antwort. Ok, mein Kadett ist von der Karosserie bzw. von der Grundsubstanz in nem guten Zustand, dank Teilrestaurierung. Ok, er wurde nicht original gehalten aber er ist auch auf gar keinen Fall ein GFK-Bomber oder gar mit übertriebenen Spoilerumbauten verbastelt worden.

Also ich würde ihn auch als Youngtimer ansehen, zumindest bis in 10 Jahren. Dann könnte er fast schon zu den Oldtimern gehören.;)

Moin,

Umbauten sprechen ja nicht wirklich GEGEN diesen Status.

Ende der 70er bis Anfang/Mitte der 90er waren diese Modifikationen en vogue - sie sind damit zeitgenössisch. Es mag einem gefallen oder nicht - aber anrüchig isses nun nicht im geringsten.

Gruß Kester

am 23. Mai 2010 um 20:48

Ich würde auch mal ein klares Ja dazu abgeben. Echte Kadett E 16V sind wie Du selbst siehst schon ziemlich rar (gerade etwa einer pro Zulassungsbezirk, es kam ja noch die unsägliche Umweltverpestprämie, die 2009 auch noch einige dahingerafft haben wird) und insbesondere wenn es keine Krawallumbauten sind. Eine gewisse Fangemeinde ist vorhanden (zähle mich auch schon fast dazu) und der Wert wird eher steigen statt fallen.

am 23. Mai 2010 um 21:58

Von mir gibts da auch ein klares JA.

Ist 20 Jahre alt, also youngtimer. Selbst wenn es ein Rieger-GTO wäre, der damals schon umgebaut wurde.

Ich bin auch so frech und zähle meinen 20 Jahre alten Swift dazu.:)

Moin,

Ach Gott ... ist die Paranoia noch immer da?! Ich bin Regelmäßig auf Schrottplätzen unterwegs ... und es gibt einige hier in der Region. TOLLE Autos im Sinne von "HABEN WOLLEN" ... hab ich da bis heute nicht gesehen. Aber ne Menge Autos - die eh innerhalb der nächsten 2-4 Jahre (je nachdem ob sie noch einmal über den TÜV rutschen oder nicht) verschrottet worden wären.

Iss schon cool, wie toll die Medien mit ein zwei Namen aus Statistiken ... Ängste schüren können .....

Gruß Kester

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Ich würde auch mal ein klares Ja dazu abgeben. Echte Kadett E 16V sind wie Du selbst siehst schon ziemlich rar (gerade etwa einer pro Zulassungsbezirk, es kam ja noch die unsägliche Umweltverpestprämie, die 2009 auch noch einige dahingerafft haben wird) und insbesondere wenn es keine Krawallumbauten sind. Eine gewisse Fangemeinde ist vorhanden (zähle mich auch schon fast dazu) und der Wert wird eher steigen statt fallen.

am 24. Mai 2010 um 9:00

Ich habe schon einige gepflegte und eigentlich erhaltenswerte Fahrzeuge auf den Schrottplätzen gesehen, denen man durchaus Zustand 2 bescvheinigen könnte, aber die sollten ja abgewrackt werden. Darunter auch ein originaler Golf II GTI 16V und es ging bis hin zum Mazda RX-7 FC Coupé.

Moin,

Ja - klar :D

Ich hab auch schon einen äußerlich hübschen 190er auffem Schrott gesehen. Ende vom Lied - der Motor hat aus dem letzten Loch gepfiffen und das Getriebe gemahlt als ob Sand drin gewesen wäre.

Die "ganzen" tollen Autos WÄREN nicht abgewrackt worden (wobei die zentrale Frage ist - wurden sie überhaupt abgewrackt) wenn sie in tadellosem Zustand gewesen wären oder wenn diese Autos sowas unglaublich selten usw. gewesen wären.

Fakt ist - die Abwrackprämie hat vorallem den Markt der "kurz" vorm Tod Fahrzeuge mit niedrigem Wert bereinigt. Das merkt man. Nur von diesen Fahrzeugen ist vielleicht 1 von 10000 erhaltenswert gewesen. Und solche Autos sind auch schon immer mal wieder zum allgemeinen Unverständnis verschrottet worden.

Die meisten Schrottis haben sich auch genau aus diesem Grund massiv über die Abwrackprämie geärgert - da war nämlich eine gigantische Welle NUTZLOSEN Schrotts drunter. Viel Arbeit, aber kaum gewinnbringende Teile.

Zusatzinfo: Ein Schrotti bei mir ums Eck kauft AKTIV gut dastehende 124er, 140er, Porsche, Audi usw. auf - um sie zu zerlegen. Der kommt zu dir und kauft dir das Auto ab, wenn du es verkaufen willst. Da siehst du wirklich feine Autos auf einem Schrottplatz - von Abwrackprämie haben die Autos allerdings niemals was gehört :D

Von DAHER immer vorsichtig mit solchen Bewertungen aus der Ferne ...

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

... Fakt ist - die Abwrackprämie hat vorallem den Markt der "kurz" vorm Tod Fahrzeuge mit niedrigem Wert bereinigt. Das merkt man...

Meine Beobachtungen hier bei uns sind genau anders. Kenne drei grosse "Abstellplätze" von Abwrackprämienautos, die alle optisch besser sind als meine Alltagsautos - die wenigen Kurz-vor-Tod-Autos wurden gleich direkt verschrottet.

Bei den Hinterhof-Händler werden eine Vielzahl von älteren Autos in schlechtem Zustand angeboten, bei denen man einen TÜV-Segen berechtigterweise stark anzweifeln darf.

Vielleicht liegt dieses Erscheinungsbild bei uns auch daran, dass bis jetzt die Einführung einer Umweltzone von Jahr zu Jahr immer wieder aufgeschoben wird, sodass man alte Autos immer wieder "zusammenflickt", während das Rentner-Klientel sich schnell noch billig einen bezuschussten Neuwagen geleistet hat.

 

Grüsse,   motorina.

am 24. Mai 2010 um 15:53

Natürlich hat die Prämie auch viele "kurz vor dem Schrott"-Autos nur geringfügig das Leben verkürzt. Aber: Wer so ein "Kurz vor dem Schrott"-Auto hatte, hat sich zu mangels finanziellem Background (wer einen Neuwagen minus 2500 € auf dem Konto hat, fährt kaum ein schrottreifes Auto) dann eben kein neues Auto geholt, sondern fuhr weiter seine schrottreife Kiste. Allerdings haben einige Leute auch einen Kredit bekommen.

Effektiv hat die Prämie überall geräubert, nur der zigmal notdürftig zusammengeflickte Kernschrott blieb davon meist eher unberührt.

Übrigens habe ich letztes Jahr auch ein Auto verschrotten lassen. Dank der Regierung, die diese bescheierte Prämie zu verantworten hat, habe ich einige hundert € weniger für mein Altauto bekommen als ich ein Jahr vorher noch bekommen hätte.

Zitat:

Fakt ist - die Abwrackprämie hat vorallem den Markt der "kurz" vorm Tod Fahrzeuge mit niedrigem Wert bereinigt.

Da fragt man sich dann aber, warum für den Schrott, der eh in nächster Zeit entsorgt worden wäre, Milliarden an Steuergeldern verpulvert wurden.

Moin,

Du sagst schon ganz richtig - Du siehst die Autos - bei denen es sich lohnte sie aufzubewahren.

Das verfälscht den Eindruck enorm.

Zitat:

Original geschrieben von motorina

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

... Fakt ist - die Abwrackprämie hat vorallem den Markt der "kurz" vorm Tod Fahrzeuge mit niedrigem Wert bereinigt. Das merkt man...

Meine Beobachtungen hier bei uns sind genau anders. Kenne drei grosse "Abstellplätze" von Abwrackprämienautos, die alle optisch besser sind als meine Alltagsautos - die wenigen Kurz-vor-Tod-Autos wurden gleich direkt verschrottet.

Bei den Hinterhof-Händler werden eine Vielzahl von älteren Autos in schlechtem Zustand angeboten, bei denen man einen TÜV-Segen berechtigterweise stark anzweifeln darf.

Vielleicht liegt dieses Erscheinungsbild bei uns auch daran, dass bis jetzt die Einführung einer Umweltzone von Jahr zu Jahr immer wieder aufgeschoben wird, sodass man alte Autos immer wieder "zusammenflickt", während das Rentner-Klientel sich schnell noch billig einen bezuschussten Neuwagen geleistet hat.

Grüsse,   motorina.

Zitat:

Original geschrieben von Warn3eck

Zitat:

Fakt ist - die Abwrackprämie hat vorallem den Markt der "kurz" vorm Tod Fahrzeuge mit niedrigem Wert bereinigt.

Da fragt man sich dann aber, warum für den Schrott, der eh in nächster Zeit entsorgt worden wäre, Milliarden an Steuergeldern verpulvert wurden.

Das sagt doch schon das dahinterstehende Projekt - wie hieß es doch gleich Wirtschaftsstabilisierungsgesetz oder so ähnlich? Das war eine reine Marktstütze, Subvention oder wie auch immer du es nennen willst ... um die Autohersteller zu unterstützen, denen das Firmenkundengeschäft zu 80-90% weggebrochen ist. Und da der Privatmarkt bzgl. Neuwagen seit einigen Jahren Tod ist - da der Privatmarkt v.a. durch massig in den Markt gedrückte Firmenfahrzeuge gesättigt war und die Neuwagenpreise gerade bei der Masse der Mittelverdiener abschreckten. Das hat ja durchaus funktioniert, wenn man sich ansieht - das üblicherweise die typischen Dienstfahrzeuge die Zulassungsstatiken dominieren, im letzten Jahr hingegen vorallem typische Privatfahrzeuge.

@Meehster ... schau dir mal Zahlen an ...

http://www.bafa.de/.../ump_zwischenbericht.pdf

Du kannst dem Verbraucher durchaus vertrauen ... der Verbraucher ist normalerweise GIERIG - der wrackt kein Fahrzeug ab, für das er im Verkauf MEHR bekommt als beim Abwracken. Hinzukommt, der Verbraucher kauft sich nur dann ein Auto, wenn er der Meinung ist sich zu verbessern.

MFG Kester

am 24. Mai 2010 um 21:32

Zürück zum Thema.

Versicherungen akzeptieren manche Fahrzeuge >20 Jahre als YOUNGTIMER.

Aber NICHT alle Autos. So kann man das Auto als Liebhaberfahrzeug günstiger versichern.

Ob die das auch bei einem Kadett E machen, bin ich NICHT sicher.

Aufgrund des geringen Zeitwertes eines NICHT originalen Fahrzeuges handelt es sich ausschliesslich um echte Liebhaberei.

Rettet die Youngtimer!

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 21:52

Hi, danke für eure rege Teilnahme an meiner Frage.

Mir ging es nicht um irgendwelche Steuerlichen oder Versicherungstechnischen Sachen sondern nur alleine ob ich meinen geliebten Kadett in Kategorie Youngtimer einordnen darf.

Darum danke an alle, denn jetzt weiß ich das ich einen Youngtimer mein eigen nennen kann.

Mfg

Astra-f-anatic

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Ist mein Kadett E Bj.90 ein Youngtimer?