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Ist hier jemand mit seiner V-Klasse zufrieden?

Themenstarteram 15. März 2008 um 20:21

Hallo,

bin seit ein paar Tagen im Besitz einer V-Klasse Bj.2000,220 Cdi und da würde mich mal Interessieren ob hier jemand mit seinem Auto zufrieden ist.

mfg rico

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich habe mir vor fast 6 Jahren einen V230 (Ambiente mit Automatik), BJ 02/1997 gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Mittler weile hat der Wagen (Benziner, 105 KW) 245 TKM gelaufen, davon 50 TKM durch uns.

Bisher habe ich in eine neue Batterie, einen neuen Anlasser, eine gebrauchte Drosselklappe, ein neues Ablassventil und eine Komplettüberholung der ENR (elektronische Niveauregulierung, Pumpe die das Heck anhebt!) investiert. Wer allerdings ein altes Auto kauft, muss immer damit rechnen, dass etwas an diesem Fahrzeug kaputt gehen kann. Aber gerade in den V/Vito Foren gibt es sehr kompetente Hilfe (Forum: http://v-klasse-forum.de, V-Club: http://www.vclub-forum.de/forum/default.asp), so dass man viele Dinge selber erledigen kann!

Zur Zeit habe ich 7 Sitze drin und es ist einfach nur Klasse, so viel Platz zu haben. Ich kenne eigentlich keinen anderen Wagen (außer den "neuen" VW T5 oder MV Viano, aber andere Preisklasse!), der einerseits ein so großzügiges Platzangebot hat, andererseits so flexibel und doch so gut zu fahren ist. Am besten finde ich die Tatsache, dass in der mittleren Reihe 3 Einzelsitze montiert werden können. Damit hat man dann auf Urlaubsfahrten "Platz satt". Das kann kaum ein anderer Van bieten. Darum würde ich persönlich einer V-Klasse immer den Vorzug gegenüber einem Vito geben (Sorry ihr vielen Vito-Fahrer, ist wirklich nicht böse gemeint ;-)). Ich könnte noch seitenweise an dieser Stelle über die vielen Vorzüge der V-Klasse gegenüber anderen Van schreiben.

Ich würde auch immer eine V-Klasse mit Automatik kaufen. Mein V230 braucht sich auf der AB vor keinem CDI verstecken; der Benzin-Motor ist eigentlich der "Unanfälligste". Die Turbos haben oft mit dem Lader (TD) oder mit den Injektoren (CDI) Probleme. Als (Benzin-)Alternative gibt es noch den V280; der hat allerdings eine VW-Maschine verbaut. Die passt so gerade in den V-Motrorraum, so dass jede Reparatur gleich zu einem finanziellen Fiasko wird!

Ich will Dir aber auch nicht verschweigen, dass mein V230 in der Stadt ca. 16 l / 100 KM verbraucht; bei den Superpreisen heutzutage greife ich in der Stadt immer häufiger zu unserem Zweitwagen (Saab 900).

Viele Grüße,

Michael Mark, der sich immer wieder eine V-Klasse kaufen würde.

P.S. Mit Rost habe ich eigentlich kaum Last, da kann ich also nicht mitreden.

P.P.S. Denk auch daran, dass in einem Forum "grundsätzlich" über Mängel lamentiert wird. Man trifft nur sehr selten jemanden, der hier "Mein V ist toll" postet.

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Hallo,

also,

sicherlich gibt es einige wenige die mit ihrer V Klasse zufrieden sind !!!!

Wir und wir weisen ausdrüklich darauf hin das wir uns nur auf unser Fahrzeug beziehen, sind ABSOLUT

was die Qualität dieses Fahrzeuges betrifft absolut UNZUFRIEDEN, man bedenke wir hatten im Jahre 2000´

70.000 DM für dieses Fahrzeug gezahlt und nur Ärger damit gehabt ___ Karosserie ___ Technik etc...

Ich gehe davon aus das du neu in diesem Forum bist, ansonsten hätte sich deine Frage beantwortet... lies einfach mal durch....

EGAL bitte jetzt nicht verzweifeln ... kann ja sein dass du Glück mit deinem V hast, ICH hoffe es von ganzem Herzen,

was uns betrifft ... nie mehr STERN ( obwohl heute aus JUX mal nen Viano zur Probe gefahren )... genau der selbe Schr.....

SO DAS MUSSTE JETZT MAL RAUS !!!!!

 

Gruß

NIE MEHR STERN........ ( P.S.war unser dritter Neuwagen in den letzten 13 Jahren ), solch eine ARROGANZ und IGNORRANZ

bei diversen Beanstandungen wünschen wir niemandem.......

am 16. März 2008 um 10:41

Hallo ,

ich kann W1264ever nur voll und ganz zustimmen !

Ich hatte auch einen V Bj 2000 und die selben Probleme.

Rost an Türen , Schiebetür , Heckklappe und Motorhaube. Immer an den Kanten bzw. Schlössern. Besonders stark am Unterboden.

Bremsen mussten schon nach wenigen KM erneuert werden. Kompressor der ENR und QSV wurde 2 mal getauscht.

Wassereintritt an der Dachreling usw.

Ich dachte ich hätte einfach nur Pech gehabt mit dem Wagen aber anscheinend geht es Anderen genau so.

Seit letztem Jahr fahre ich einen E 220 CDI und bin super zufrieden mit dem Auto.

Gruß

Dieter

 

Themenstarteram 16. März 2008 um 12:34

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.Ich bin nicht ganz neu hier und ich habe auch fleißig gelesen.

Ich habe nur nicht ein positives Wort über den V gelesen und deshalb hier meine Frage.

Ich bin mit meinem übrigens noch keinen Meter gefahren.Ich habe das Auto mit einem Blechschaden von einem Bekannten günstig gekauft

und Rost sei Dank wird aus einem Kotflügel fast eine Vollackierung.Da ich keine 70.000DM hingelegt habe sind 99%der hier im Forum beschriebenen Mängel wie Rost am Unterboden,Kabelbruch usw.eigentlich Kleinigkeiten.(für mich)

Da ich öfter wegen meiner Frau in die Ukraine fahre würde mich mehr die Zuverlässigkeit von Motor und Getriebe interessieren.

Habt ihr den da mit eurer V Klasse auch nur negatives zu Berichten?

mfg rico

am 16. März 2008 um 15:17

Hallo rico1970

Was Motor und Getriebe angeht kann ich beim V nicht klagen.

Ich denke aber dass Zuverlässigkeit nicht auf diese beiden Teile beschränkt werden sollte.

Wenn z.B. die ENR wegen defektem Kompressor ausfällt und der Druck der der Niveauregulierung absackt dann ist das so als würdest du mit dem A... über einen Rübenacker geschleift werden.

Bei einem Kabelbruch kommt es darauf an welche elektr. Teile betroffen sind. Das könnte auch unangenehm werden und der Weg in die Ukraine ist weit.

Wünsche dir trotzdem schon jetzt eine gute und störungsfreie Fahrt !

Gruß

Dieter

Themenstarteram 16. März 2008 um 18:39

Hallo Dieter0309,

warum ist die Karre den so gefragt?Ich hatte den v zuerst für meinen Bekannten bei Mobile.de für 7900€ Angeboten(mit Blechschaden)und ich muß sagen das Tel. hat ununterbrochen gebimmelt.Leider hat er den Brief erst bei der Bank Auslösen müssen und so hab ich das Auto nach zähen Verhandlungen für 6000€ gekauft.Wo bekomme ich ein Auto mit Vollausstattung für das Geld dachte ich.

Hätte ich meinen Passat TDI weiter fahren sollen?

mfg rico1970

am 17. März 2008 um 7:21

Hallo rico

ich kenne dein Auto natürlich nicht und will es auch hier nicht schlecht machen.

Tatsache ist aber dass MB beim V Probleme hatte ( Rost , Bremsen , ENR, usw. ). Selbst beim Nachfolger Viano gibt`s Probleme ( siehe Kommentar von w1264ever ).

Vielleicht ist es bei dir ja nicht so.

Schau dir doch mal die Kanten an allen Türen ( hauptsächlich unten innen ) Heckklappe , Motorhaube und Unterboden an.

Würde mich schon mal interessieren wie es da mit Rost aussieht.

Kannst ja mal schreiben.

Gruß

Dieter

Hallo

Ich habe mir vor fast 6 Jahren einen V230 (Ambiente mit Automatik), BJ 02/1997 gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Mittler weile hat der Wagen (Benziner, 105 KW) 245 TKM gelaufen, davon 50 TKM durch uns.

Bisher habe ich in eine neue Batterie, einen neuen Anlasser, eine gebrauchte Drosselklappe, ein neues Ablassventil und eine Komplettüberholung der ENR (elektronische Niveauregulierung, Pumpe die das Heck anhebt!) investiert. Wer allerdings ein altes Auto kauft, muss immer damit rechnen, dass etwas an diesem Fahrzeug kaputt gehen kann. Aber gerade in den V/Vito Foren gibt es sehr kompetente Hilfe (Forum: http://v-klasse-forum.de, V-Club: http://www.vclub-forum.de/forum/default.asp), so dass man viele Dinge selber erledigen kann!

Zur Zeit habe ich 7 Sitze drin und es ist einfach nur Klasse, so viel Platz zu haben. Ich kenne eigentlich keinen anderen Wagen (außer den "neuen" VW T5 oder MV Viano, aber andere Preisklasse!), der einerseits ein so großzügiges Platzangebot hat, andererseits so flexibel und doch so gut zu fahren ist. Am besten finde ich die Tatsache, dass in der mittleren Reihe 3 Einzelsitze montiert werden können. Damit hat man dann auf Urlaubsfahrten "Platz satt". Das kann kaum ein anderer Van bieten. Darum würde ich persönlich einer V-Klasse immer den Vorzug gegenüber einem Vito geben (Sorry ihr vielen Vito-Fahrer, ist wirklich nicht böse gemeint ;-)). Ich könnte noch seitenweise an dieser Stelle über die vielen Vorzüge der V-Klasse gegenüber anderen Van schreiben.

Ich würde auch immer eine V-Klasse mit Automatik kaufen. Mein V230 braucht sich auf der AB vor keinem CDI verstecken; der Benzin-Motor ist eigentlich der "Unanfälligste". Die Turbos haben oft mit dem Lader (TD) oder mit den Injektoren (CDI) Probleme. Als (Benzin-)Alternative gibt es noch den V280; der hat allerdings eine VW-Maschine verbaut. Die passt so gerade in den V-Motrorraum, so dass jede Reparatur gleich zu einem finanziellen Fiasko wird!

Ich will Dir aber auch nicht verschweigen, dass mein V230 in der Stadt ca. 16 l / 100 KM verbraucht; bei den Superpreisen heutzutage greife ich in der Stadt immer häufiger zu unserem Zweitwagen (Saab 900).

Viele Grüße,

Michael Mark, der sich immer wieder eine V-Klasse kaufen würde.

P.S. Mit Rost habe ich eigentlich kaum Last, da kann ich also nicht mitreden.

P.P.S. Denk auch daran, dass in einem Forum "grundsätzlich" über Mängel lamentiert wird. Man trifft nur sehr selten jemanden, der hier "Mein V ist toll" postet.

Sorry, aber aber ich bin EINER der wenigen hier, die mit dem V ZUFRIEDEN sind.

ab und zu mal bischen nachgucken hilft !!!!

Die ENR kann man fast fehlerfrei betreiben, wenn man ab und zu mal nach dem Filter schaut und Ihn entwässert. ( 1/2 Stunde Arbeit )

Rost hab ich Gott sei Dank keinen an meinem Wagen, also kann ich darüber auch nix sagen.

Motor und Getriebe sind gut. Das Dieselchen hat sich schon zig tausendfach in anderen MB bewährt. Und ZF baut auch nicht erst seit gestern Getriebe.

Kleinigkeiten oder Probleme werden hier sehr gut von kompetenten Leuten erläutert und man kann nach deren Anleitungen und Aussagen auch schnell mal was selber richten.

Was bei meinem bis jetzt nervte, waren eigendlich nur der Lüftermotor, der seinen Geist aufgab. Bei MB wollten Sie 200 Euronen für einen neuen haben.

Dank diesem Forum und seinen Mitgliedern stellte ich sehr schnell fest, das nur die Kohlen abgenutzt waren. Diese hab ich innerhalb kurzer Zeit erneuert ( die gibts einzeln zu kaufen, nur nicht beim Daimler ). Und mein Wägelchen war wieder fit.

Es gibt leider im Forum viele Leute die einfach nur meckern, ohne was verbessern zu wollen . ( Gibts in anderen Foren aber auch. )

Ich seh auf der Strasse täglich viele Fahrer die einen V steuern, kenne auch viele, die sich sofort wieder einen kaufen würden.

Wenn ich also les " mein V hat 260000 km und rostet, mach ich mir schon gedanken -- ist ja schließlich ein Neufahrzeug.

Das Mercedes Probleme mit diesem Modell hat und hatte verneine ich nicht.

Nur , wenn ich nicht zufrieden bin -- verkauf ich das Teil und gut. -- oder lass gleich die Finger weg

Ach so ... meiner ist ein 220 CDI, 90000 km Bj2000

und ich hoffe er wird noch lange halten.

Themenstarteram 17. März 2008 um 19:56

Hallo Dieter,

natürlich rostet mein Ambiente auch.Nach dem Unfall mit dem Schaden hinten stand das Auto eine Woche und sofort fing es an zu gammeln.Ich hab das Auto in Polen in der Werkstatt und die haben mir gleich den Rost an den Türen (Fahrer und Beifahrer)unter den Zierleisten gezeigt.Die Lackieren mir die komplette Fahrerseite die Beifahrertür und die Stoßstange hinten für 430€ und den Unterboden und die innen liegenden Stellen nehme ich mir mal selbst vor.Der Rost ist nicht schön,schlimmer wären aber Probleme am Motor oder der Elektonik.Das ist mein fünfter Stern(alle gebraucht)und außer mit der C-Klasse(Gasanlage)habe ich keine größeren Reperaturen gehabt.Das und zwei zufriedene V-Klasse Fahrer machen mir etwas Hoffnung.Naja Mittwoch hole ich das Auto und dann kann sich das Teil bei meinem Umzug Bewähren.

Nach der ersten Fahrt werde ich hier natürlich meinen Bericht abgeben.

mfg rico

Zitat:

Original geschrieben von V-Micha

Sorry, aber aber ich bin EINER der wenigen hier, die mit dem V ZUFRIEDEN sind.

ab und zu mal bischen nachgucken hilft !!!!

Die ENR kann man fast fehlerfrei betreiben, wenn man ab und zu mal nach dem Filter schaut und Ihn entwässert. ( 1/2 Stunde Arbeit )

Rost hab ich Gott sei Dank keinen an meinem Wagen, also kann ich darüber auch nix sagen.

Motor und Getriebe sind gut. Das Dieselchen hat sich schon zig tausendfach in anderen MB bewährt. Und ZF baut auch nicht erst seit gestern Getriebe.

Kleinigkeiten oder Probleme werden hier sehr gut von kompetenten Leuten erläutert und man kann nach deren Anleitungen und Aussagen auch schnell mal was selber richten.

Was bei meinem bis jetzt nervte, waren eigendlich nur der Lüftermotor, der seinen Geist aufgab. Bei MB wollten Sie 200 Euronen für einen neuen haben.

Dank diesem Forum und seinen Mitgliedern stellte ich sehr schnell fest, das nur die Kohlen abgenutzt waren. Diese hab ich innerhalb kurzer Zeit erneuert ( die gibts einzeln zu kaufen, nur nicht beim Daimler ). Und mein Wägelchen war wieder fit.

Es gibt leider im Forum viele Leute die einfach nur meckern, ohne was verbessern zu wollen . ( Gibts in anderen Foren aber auch. )

Ich seh auf der Strasse täglich viele Fahrer die einen V steuern, kenne auch viele, die sich sofort wieder einen kaufen würden.

Wenn ich also les " mein V hat 260000 km und rostet, mach ich mir schon gedanken -- ist ja schließlich ein Neufahrzeug.

Das Mercedes Probleme mit diesem Modell hat und hatte verneine ich nicht.

Nur , wenn ich nicht zufrieden bin -- verkauf ich das Teil und gut. -- oder lass gleich die Finger weg

Ach so ... meiner ist ein 220 CDI, 90000 km Bj2000

und ich hoffe er wird noch lange halten.

Ups... sorry,

wollte natürlich auf das Schreiben von V - Micha Bezug nehmen...

klar hast du volkommen Recht mit deiner Aussage ---ab und zu mal bischen nachgucken hilft !!!!

Nur leider kann man ohne gewisses Werkzeug nicht immer alles selbst machen ( bin selbst Kfz. Mech, ... na ja meine habe die Ausbildung ... ),

und selbstverständlich gibt es zufriedene V Fahrer ... bist ja einer der Glücklichen...

... Nur Ich denke ... ist halt ein Forum AUCH zum meckern ( hattest es angesprochen ), und einfach so verkaufen ist leichter gesagt als getan, und außerdem spielen auch dei Finanzen eine große Rolle .... Fam. Hausbau etc.

nun gut werde nicht mehr Meckern...

Tschöööööö und Frohe Ostern...

@ W1264ever :

Ich wollte auch niemand persönlich angreifen :-)

Mir ist gestern nur einfach alles auf den S... gegangen, und dann auch noch rumgemotze :-(

Wir haben auch ein Haus gekauft, und haben auch noch 3 Kinder. Deshalb war unsere Wahl auf den V gefallen.T4 oder so waren einfach nicht drin -- preislich .. Da ich auch im Forum gelesen hab, wo die Schwachstellen des Autos liegen sollen, hab ich auch lang gesucht um das passende zu Finden.

Meiner ist aus Köln, das heisst ich bin 500km gefahren um den besten zu finden. Hat sich aber ( bis jetzt ) gelohnt.

Der Wagen wurde bei dem Händler extra auf die Hebebühne gefahren, damit ich Ihn auf Herz und Nieren untersuchen konnte, vom DEKRA mit einem Dekra - Siegel ( ist wie ein Fahrzeuggutachten ) ausgestattet, neu TÜV und AU gemacht und das alles weil der Händler von sich und seinen Fahrzeugen uberzeugt ist.

Originalausspruch des Händlers : Ich will zufriedene Kunden !

Solche Händler wünscht man sich.

 

so ausgemotzt :-)

 

Grüße ausm Schwarzwald

 

V-Micha

am 19. März 2008 um 7:59

Ich muss jetzt auch mal eine Lanze für den Vito brechen.

Ich fahre meinen jetzt ziemlich genau seit einem Jahr und bin immer noch begeistert.

110 CDI Bj. 2000, Modell 2001. Gekauft mit 206tkm, jetzt geht er auf 240tkm zu.

Motor und Getriebe laufen super. Fahrleistungen sind klasse.

Rost, tja, hab ich auch im Unterboden (wusste ich vorher). Äußerlich und insgesamt sieht er aber noch ganz gut aus.

Preis war auch heiß.

Hab außer Ölwechsel bisher nix gemacht.

Ich denke, ein Forum ist da, um zu Meckern. Wenn Leute Probleme haben, wirds in ein Forum geschrieben, um sich auszuheulen

oder eben Lösungen für Probleme zu finden. Wenn alles gut ist, hört man nix.

Ich glaube, der Vito ist besser als sein Ruf. Ich hatte vorher nen T4 und da ist auch nicht alles so toll, wie viele behaupten.

Mir gefällt der Vito um Längen besser. Das einzige was mich momentan stört, sind Klappergeräusche aus dem Laderaum.

Irgendwo ist da was locker. Ich habe keine Trennwand. Mein Wagen ist ein reiner Transporter ohne Elektronik oder Ausstattungs-

Schnick-Schnack.

Es ist wie immer, auch eine Frage des persönlichen Anspruchs.

Themenstarteram 19. März 2008 um 18:14

Hallo Leute,

hab mein Vau heute aus der Werkstatt geholt und bin das erste mal mit gefahren.Nach 200Meter eine rote Lampe (rotes Auto mit Pfeil nach oben)war Gott sei Dank ersmal nur die Sicherung.Weitere festgestellte Mängel sind.

-Sitzheizungen beide ohne Funktion

-Schleifgeräusch links im Radkasten beim rechts Einlenken

-ein elektr.Fenster geht von der Fahrertür nur auf und nicht zu

Überrascht war ich vom Anzug,hätte ich nicht gedacht.

mfg rico

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