ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. An alle V-Klasse Schraubern

An alle V-Klasse Schraubern

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 12:21

Hi alle zusammen!

Also was man(n) hier so alles über ein Auto lesen und schreiben kann ist einfach (Österreichisch gesagt) a Wahnsinn!

Entweder seid ihr Deutschen zu Eitel oder ihr seid einfach nur Nörgler...

Eure Schüsseln sind doch die besten auf der Welt, oder?

Ich persönlich fahr eigentlich nur eure Qualitätsprodukte, hab zwar noch´n Japaner zu Hause (Gattin), der verhält sich aber bis jetzt eher unauffällig.

Was is´ jetzt mit der V-Klasse?

Kann man die wirklich nicht empfehlen?

Will mir einen zulegen, wegen der Kinder und so...

Ich hab an einen V 220 CDI gedacht, einen der letzten natürlich: Automatik, Leder, Klima und was man(n) sonst so braucht

(Abiente glaub ich)

Bitte mich auszubessern wenn ich was nicht wissen sollte!

Sodala, ich warte jetzt schon gespannt auf eure Meinungen.

Ach ja, ein paar Fragen hätte ich da auch noch:

z.B. wie lange wurde die V-Klasse gebaut? (Vorgänger)

oder: was gab es alles an Zubehör?

Bin für alle eure Antworten sehr Dankbar, vielleicht hat der eine oder andere noch ein paar interessante Links im Ärmel...

Solong, schöne Grüße aus dem Nachbarland Österreich (Burgenland am Neusiedlersee)

Noch was: wer unbedingt seine private Meinung loswerden muß, bitte nicht im Forum, sondern direkt an mich posten. o.K.?

Ship

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ein freundliches Hallöchen nach Österreich!

Lies doch einfach mal die Beiträge von Pro und Contra Vito. Da hast du erstmal schon das Negative. Positives wirst du nicht viel finden, weil ja ein Vito Besitzer, dessen Vito ohne Probleme rollt, auch keinen Grund hat, in einem Forum nach Hilfe zu suchen. Du kannst also getrost davon ausgehen, daß es auch 'ne Menge Vitos gibt, die sorglos funktionieren. Aber eigentlich machen immer nur die Extras Probleme. So hab ich z.B. Kein ENR, ergo auch keine Probleme damit, kein Klima, keine Probleme, kein Tempomat, keine Probleme. Aber ich denke, es ist bei den meisten Autos heutzutage das größte Problem, daß immer mehr Elektronik verbaut wird. Bis auf ein paar Sächelchen, die überall mal vorkommen können, rollt meine Kiste. Und wenn man weiß, wo bei seinem Auto die Schwachstellen liegen, kann man vorbeugen.

Viele Grüße

der Tilo

Nachtrag: Ob meine Schüssel die Beste der Welt ist (wie Du schreibst) weiß ich nicht - die ist in Spanien gebaut worden. Ich fahre sozusagen nichtmal ein deutsches Auto. *schmunzel"

V- Klasse

 

Moin von gaaanz oben im Norden, nach Ösiland ! ;-)

Also wenn ich die Tradition pflegen würde, so mit Österreichern und Deutschen, dann würde ich gar nie nicht antworten !!!

Ein *fg* an Alle !

Aber es stimmt, der V 638 ist in Wahrheit eine spanische Besonderheit, vergleichbar mit den ersten Seat Marbella in Sachen Qualität des Aufbaus, dem ersten Versuch von VW, deutsche Zuverlässigkeit in Sachen Motor im Ausland zu etablieren, und dem gescheiterten Versuch, das alles in der LKW- Abteilung von DC unterzubringen !

Wie unprofessionell also, aber diktiert von den Typen, die einfach keine Ahnung von Technik haben ! :-(((

Meine Vau ist der erste DC und auch letzte DC für mich, denn die Hebebühne und die Spezialwerkzeuge privat kosten mehr als du jemals für einen T4 ausgeben kannst !!*.... VW, da weiß man (besser ), was man hat !!

*Bei vergleichbarer Ausstattung

Grüße aus dem Niedersachsen- Land,da, wo andere Urlaub machen ! ;-)

 

Bernd

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 4:09

Hi!

Okay, okay und was mach ich jetzt?

Ne´n T4 kaufen, oder gleich ne´n T5?

Eure Vaus klingen nicht gerade so, als wären sie die besten.

Trotzdem bin ich vom "Quadratisch, praktisch, gut" mehr begeistert als von diesen TDI schmafu von VW. Die hochgezüchteten Motoren laufen zwar ewig, doch die Ersatzteile sind auch nicht gerade die billigsten und zum Thema Spezialwerkezug kann ich nur sagen, daß z.B. beim Audi die Dinger auch sehr, sehr teuer sind...

solong

Gruß Ship

am 5. Juli 2005 um 4:54

Also bleib erstmal ganz ruhig.

Fakt ist folgendes: Es stimmt das der Vito/V-Klasse Qualitätsmängel hat. Es ist aber nicht jeder betroffen. Meiner ist Bj.98 und macht keinerlei Probleme, hab auch keinen Rost. Wahrscheinlich muß das ein guter Tag in Spanien gewesen sein:D

Ich kenne nun auch viele die ebenfalls sehr wenig Probleme damit haben.

Bei einem Kauf würde ich aber genau hinschauen, ob die bekannten Mängel vorhanden sind. Hier die Checkliste

http://www.mercedes-v-club.de/technik/content.asp?id=116&ag=7

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 5:42

Hi sesii !

Est einmal vielen Dank für die nette Aufklärung.

Es tut gut und es ist angenehm zu höhren, daß es auch einmal was positives über die V-Klasse zu erzählen gibt.

Also du hast mir jetzt wieder mehr Vertauen zum Vau gegeben. Ich werd´ natürlich, wenn möglich, alles daran setzten, daß ich beim Kauf aufpassen werde. Mein Traum wäre wie schon gesagt der V220 CDI, oder kannst du mir was anderes empfehlen?

Jüngeres Bj. oder älteres?

Welche Ausstattung?

Und wie sieht der Gebrauchtwagenmarkt in Deutschland aus? Du mußt nähmlich wissen, daß bei uns in Österreich die Auswahl ganz, ganz klein ist.

Vielleicht hat ja jemand schon etwas in Aussicht, oder so!

Also nichts für ungut, nochmals vielen Dank!

schöne Grüße Ship

am 5. Juli 2005 um 6:24

also den V220CDI würde ich versuchen ab Bj. 2001 zu bekommen, die waren dann schon etwas besser (kann man aber nicht verallgemeinern). Bis auf durchgebrannte Injektoren machen diese Motoren kein großen Stress (liegt aber schwer an der Fahrweise). Die Glühkerzen brennen gerne fest, was Probleme beim Wechseln dieser bereitet, aber ein guter BOSCH-Dienst (ist um einiges billiger) kennt dieses Problem und meistert auch dieses. Wenn man handwerklich nicht gerade zwei linke Hände hat, kann man das auch selber machen. Wenn Du ganz klever bist, dann kaufe den V erst, nachdem die Kerzen gewechselt wurden, diesen Kaufaufpreis würde ich locker investieren, denn die neuen Kerzen brennen nicht mehr fest. Ausstattung entweder Fashion oder Ambiente (Leder).

Halt immer mal in Autoscout24 und Mobile schauen, da sind immer welche drinne.

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 8:04

O.K. alles klar!

Was genau sind den Injektoren und in welchen Abständen müssen diese getauscht werden?

Wie sieht´s den mit den Glühkerzen aus. Ab wann sollten die getauscht werden/sein?

Fragen, Fragen, Fragen, aber ich will halt soviel Info wie nur irgendwie möglich...

Ist das auf dem Bild dein Vau?

Poste doch ein paar Bilder davon!

Ship

hallo ship,

bin hier im forum erst ganz neu angekommen.

ich war erschrocken, die vielen punkt wo es bei der v-klasse hängt.

meiner ist am 07.03.2005 geliefert worden bis auf ein paar kleingkeiten alles o.k. habe ein problem mit der vorderachse die reifen laufen sägezahnförmig auf den aussenschultern ab. meine werkstatt sagte das ist mein probelm, weil es im normalbereich liegt habe jetzt 12000 km runter und muss neue reifen kaufen. achte beim kauf darauf das du ein fahrzeug nach oktober 2004 bekommst,weil bei diesen fahrzeugen schon shr viel nachgebessert wurde.

mfg

gx997

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 4:16

Hi gx997 !

Wie lange wurde denn der V 220 CDI gebaut?

Du sprichst von einem Bj. nach Okt. 2004! Ist das nicht schon der Viano?

Gruß ship

Hi gx997

Lasse mal Dein Fahrzeug vermessen dann ist Dein Reifenproblem behoben.

am 17. Juli 2005 um 12:50

An Ship.

Die Injektoren sind die Einspritzdüsen des Common-Rail-System und sollten normalerweise nicht kaputtgehen.

Im Grunde sind es immer nur Kleinigkeiten die das Fahrzeug in die Werkstatt zwingen.

Meinen habe ich jetzt fast ein Jahr und folgende Probleme:

- ZV öffnete das Fahrzeug selbstständig (Einstellung überprüfen)

- Kompressor der ENR defekt

- Komiinstrument erneuert

Lief Gott sei Dank alles noch auf Garantie.

Habe den Kauf aber nicht bereut, finde es ist ein Geiles Auto.

Platznot kenne ich nicht.

MFG

Themenstarteram 1. August 2005 um 5:50

Endlich mal ´ne gute Nachricht!

am 2. August 2005 um 11:26

Hi ship,

ich misch´ mich jetzt einfach mal in die Diskussion ein, weil es mir im Prinzip genauso ging wie Dir.

Anfang des Jahres haben wir auch beschlossen uns einen Van zuzulegen (vorher A4 Avant 2.4). Da ich vor meinem Audi schon Mercedes gefahren bin und mir der Vau von der Optik ganz einfach besser gefällt, als z.B. ein T4, verlagerte ich mein Augenmerk also auf einen V220CDI. Ich kenne mich mit Autos null aus, aus diesem Grund begann ich meine Recherche im Netz. Natürlich landete ich auch bei motor-talk und war ziemlich "down" als ich die Berichte über die V-Klasse las. Andererseits muss man auch sagen, dass Leute die mit ihrem Vau zufrieden sind, sich wahrscheinlich auch nicht in diesem Forum tummeln. Nach ein paar Rücksprachen mit Leuten, die V-Klasse fahren und einem Gespräch "unter Männern ;-)" mit einem Verkäufer bei DC, der da meinte ab Baujahr 2001 kann man sich einen kaufen, tat ich dies im Mai.

Es wurde ein V220 CDI Fashion, Bj 5/2003 mit diversen Extras. Ich bin seitdem knapp 7000 Kilometer gefahren und sehr zufrieden. Wir waren u.a. in Kroatien in Urlaub und der Verbrauch hat mich doch überrascht. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 130 km/h und Tempomat kam ich auf einen Verbrauch von 6,9 Liter. Das finde ich klasse. Im Stadtverkehr und bei Kurzstrecke waren´s ca. 9 bis 10 Liter.

Mir gefällt ganz einfach das System der Sitze. Mit ein paar Handgriffen sind die Sitze ausgebaut oder versetzt. Vor kurzem hatte ich eine Couch transportiert - alles "null problemo". Unsere "Kleine" sitzt in ihrem Kindersitz in der Mitte hinter uns und sieht was vorne passiert - das gefällt uns und ihr.

Ein Freund von mir hat einen T4 Multivan 2.5 TDI. Das Teil ist 2 Jahre älter (Bj. 2001) als mein Vau, hat bei 90.000 km den zweiten Motor bekommen. Der neue Motor hat mittlerweile ca. 65.000 km drauf und das Teil hat gerade mal 2.000 EUR weniger gekostet als meine V-Klasse. By the way: Als er vor ein paar Wochen nach Frankreich in Urlaub fahren wollte, gab der "hochgelobte" T4 kurz vor der französischen Grenze seinen Geist auf. Ich weiß leider nicht, was gefehlt hatte, aber dies war innerhalb eines Jahres der zweite Zwischenfall mit dem T4.

So, das ist jetzt zwar ein langer Bericht, aber ich wollte einfach mal eine Lanze für den Vau brechen und abgesehen davon, müssen Nierbayern und Österreicher ja zusammenhalten ;-).

Schöne Grüße

MAX

Themenstarteram 8. August 2005 um 4:18

Hi Max!

Was für eine kräftige Aussage!!!!

Natürlich kaufe ich ´nen Vau, ich halte auch nicht sehr viel davon was im Forum so geschrieben wird, aber es hat mich doch etwas nachdenklich gemacht. Egal, hin oder her, ich überlege jetzt nur noch ob ich den Kauf im Nachbarland Deutschland abwickeln soll, das Angebot der Fahrzeuge ist einfach größer...

Danke für den exzelenten Beitrag, sollten auch andere lesen!

Solong liebe Grüße

Ship

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. An alle V-Klasse Schraubern