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Ist es ok wenn ich vorne Tieferlegungsfedern verbaue und die Seriendämpfer drin lasse ?

Themenstarteram 27. März 2010 um 21:14

Hallo ,

Ist es ok wenn ich vorne Tieferlegungsfedern verbaue und die Seriendämpfer drin lasse ?

Weil ich habe das noch nie gemacht.

Ich wollte vorne H R Federn verbauen, aber die Seriendämpfer drin lassen.

Geht das ?

Bzw macht man das ?

Gibt s Probleme beim fahren oder beim TÜV ?

Gutachten der Federn habe ich.

Helft mir mal bitte.

mfg

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32 Antworten
Themenstarteram 27. März 2010 um 21:17

Sind 30 Millimeter Tieferlegungsfedern.

kommt auf die Tieferlegung an!

Ab -40 bzw aufjedenfall ab -50 mm musst du gekürzte Dämpfer verbauen! dann Sind Sportdämpfer auch angebracht!

Ich persönlich nehme eh Lieber Sportdämpfer und liege "härter" auf der Strasse!

ok dein post war schneller:D:D

musst nicht unbedingt die dämpfer tauschen!;)

Gehen würde es trotzdem. Hab ich schon erprobt. Auch mit mehr als 40 oder 60mm Tieferlegung. Was soll passieren, die Dämpfer schlagen da noch nicht durch. Ideal ist natürlich was anderes aber ich bin ne ganze zeit so rum gedüst.

Machen Würde ich es dennoch nicht Reiner!

Wäre mir zu schwammig *gg

Themenstarteram 27. März 2010 um 22:34

ok also die Dämpfer werden ja auch innen drin zu heiß wenn ich tieferlege um 30 mm und die seriendämpfer drin lasse oder ???

Das gibt mir zu denken.....

die werden zu heiß?:eek:

wo hast du den blödsinn gehört?

jepp, die dämpfer fangen an zu brennen... :rolleyes:

nee, im ernst, bei 30mm kannste alles serienmässig lassen. guck mal ein bisschen in der suchfunktion, das wurde alles schon mehrmals diskutiert, ab wann gekürzte dämpfer verbaut werden müssen. aber bei 30mm, ist das alles kein thema.

Themenstarteram 27. März 2010 um 23:15

hallo und danke für alle Antworten,

nun ja war zu bequem die Suchfunktion zu nutzen..... :-)

Kann ich die seriendämpfer auch bei 35 mm drin lassen ?

Weil ich brauch auch keine harten sportdämpfer.

Themenstarteram 27. März 2010 um 23:17

Und nochwas:

Muß man ne Achsvermessung durchführen lassen, weil ich wollte dann

noch meine servolenkung nachrüsten, Teile hab ich alle schon.

Und zum schluss noch neue reifen drauf machen.....

Ab 40mm müssen gekürzte Dämpfer verbaut werden. Weil die originalen so lang sind dass die Federn unter Entlastung ihre Spannung verlieren und verrutschen könn(t)en. Entsprechende Anweisungen stehen dann auch im Gutachten der Federn.

30mm kannst du mit Seriendämpfern fahren, die Frage ist nur ob man das will...Wenn ich schon Federn wechsle würde ich in dem Zuge immer und unbedingt ein paar vernünftige Sportdämpfer verbauen. Die Seriendämpfer gehen ja gar nicht.

du kannst deine seriendämpfer auch bis 40mm drin lassen...

ja sicher musste ne achsvermessung machen, erst recht, wenn du dein lenkgetriebe wechselst...

machst du das selber????

 

EDIT:

da war einer schneller...

also manchmal kräuseln sich mir die Nackenhaare wenn ich das lese!

 

Selbs im Vollsuff weis ich das Die federn mit absoluter sicherheit nich verrutschen wenn man Lange Dämpfer bei 40mm oder meinetwegen auch bei 80mm tieferlegung drinne Lässt!

 

Denn die Federn Bestimmen die Höhe und nich die Dämpfer! Die Dämpfer dämpfen nur das Schwingen der Federn! Und bei Tieferlegung ab -50 mm liegt den Dämpfern nich mehr, da die Kolbenstange im Dämpfer aufsetzen kann!;)

Themenstarteram 28. März 2010 um 9:17

hallo,

danke alle , nett , daß ihr mir hilft :-)

@ grün und giftig :

ja den kompletten Einbau der Servolenkung mache ich selbst.

Ich habe diesen Winter eine komplette Servolenkung mit allen Anbauteilen auf nem Schrottplatz selbst ausgebaut.

Das war garnet so einfach weil es erstens saukalt war und zweitens

der Bremskraftverstärker sowas von im Weg war....

Ich brauch nur noch neues Servoöl und ich mach neue Spurstangenköpfe rein, ja und Loctite für die Schraube des Zwischengelenks an der Spindel.

Ich komm grad vom Thema ab :-)

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