ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. ist es der richtige reifen

ist es der richtige reifen

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 17:04

hallo leute ich habe noch neuwertige decken (205/55R16) und die passenden felgen dafür kann ich die ohne weiteres auf meinen calibra zieh und muss ich die eintragen? danke schon mal gruß harry

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von E-420 Harry

hallo leute ich habe noch neuwertige decken (205/55R16) und die passenden felgen dafür kann ich die ohne weiteres auf meinen calibra zieh und muss ich die eintragen? danke schon mal gruß harry

wenn Du keinen Ärger mit der Polizei haben willst, würde ich die eintragen ;)

Schau doch mal in den Fahrzeugschein, was Du fahren darfst. Zum Eintragen von Felgen, bzw. Rad-Reifen-Kombinationen brauchst Du halt auch ein Gutachten für den Cali oder willst Du die Reifen auf Calibra-Felgen ziehen? Ich kenne beim Calibra nur die Größe 205/50/16 für die Last Edition, Cliff, Keke, etc. mit den BBS RX Felgen

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 18:27

also ich habe momentan eine opel felge drauf(die decke die da drauf ist hat 15zoll und ist ein sommer reifen) und die felge würde wohl auch zur decke(205/55R16 ist eine m+s) passen denn eine nummer größer passt ja bei einer felg drauf (habe ich mir sagen lassen).nur ist dan die frage ob ich das eintragen muss und wie teuer das dann kommt vielen dank

also das hört sich doch alles sehr komisch an. 16-Zoll Reifen auf 15 Zoll Felgen?? Da ist doch der Ärger (beim TÜV) vorprogrammiert. Das höre ich wirklich zum ersten mal. Bei manchen Felgen lassen sich evtl. etwas breitere Reifen draufmachen, das steht aber dann im Gutachten drin. Auf jeden Fall darfst Du nur genau die Kombination fahren, die auch im Schein steht, ansonsten musst Du das eintragen lassen. Was ist das überhaupt für ein Typ?

am 5. Januar 2008 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von E-420 Harry

also ich habe momentan eine opel felge drauf(die decke die da drauf ist hat 15zoll und ist ein sommer reifen) und die felge würde wohl auch zur decke(205/55R16 ist eine m+s) passen denn eine nummer größer passt ja bei einer felg drauf (habe ich mir sagen lassen).nur ist dan die frage ob ich das eintragen muss und wie teuer das dann kommt vielen dank

Nein und nein :D

du kannst keine 16 zoll reifen auf 15 zoll felgen aufziehen wie soll das denn gehen???

16 Zoll reifen müssen auch auf 16 zoll felgen.. anders gehts nicht

am 5. Januar 2008 um 10:47

@ E-420 Harry

Zitat:

denn eine nummer größer passt ja bei einer felg drauf (habe ich mir sagen lassen).

Das soll dir derjenige doch mal vor machen. :p

geht nicht und darf nicht.

Weißt du denn was die ganzen Maße von Reifen und Felge bedeuten?

Hab so das Gefühl, daß du da einiges durcheinander würfelst?

Fakt ist:

Alles was im Schein steht, es muß schon die passende Rad/Reifenkombi sein, darfst du fahren.

Sind es keine Opelfelgen, auch wenn es das gleiche Maß ist, mußt du sie eintragen lassen.

Sind es andere Reifenmaße mußt du sie auch eintragen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von vectra-chrischi

@ E-420 Harry

Zitat:

Original geschrieben von vectra-chrischi

Zitat:

denn eine nummer größer passt ja bei einer felg drauf (habe ich mir sagen lassen).

Das soll dir derjenige doch mal vor machen. :p

geht nicht und darf nicht.

Weißt du denn was die ganzen Maße von Reifen und Felge bedeuten?

Hab so das Gefühl, daß du da einiges durcheinander würfelst?

Fakt ist:

Alles was im Schein steht, es muß schon die passende Rad/Reifenkombi sein, darfst du fahren.

Sind es keine Opelfelgen, auch wenn es das gleiche Maß ist, mußt du sie eintragen lassen.

Sind es andere Reifenmaße mußt du sie auch eintragen lassen.

Is doch eh vollkommen unrelavant ob erlaubt oder nicht.. das problem fängt schon an das er 16" reifen hat und ne 15" Felge und da hört das problem schonwieder auf *g*

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 13:37

vielen dank für die hilfe ich lasse das ganze und muss halt einbischen mehr geld ausgeben für neue reifen die auch eingetragen sind aber was ich noch wissen wollte was kostet das eintragen für andere reifen größe den so ca thx harry (ich habe übrigens einen 1991er 2l 8ventiler)

eintragen von Radreifenkombinationen kostet ca 40-60euro je nach aufwand und prüfstelle.

Fahren darfst du 175/70r14 195/60r14 195/60r15 und 205/55r15

Zitat:

Original geschrieben von fluchti24

eintragen von Radreifenkombinationen kostet ca 40-60euro je nach aufwand und prüfstelle.

Fahren darfst du 175/70r14 195/60r14 195/60r15 und 205/55r15

das würd ich so nciht sagen.. meine eintragung kostet 150 euro..

und ich hab bei mir 7,5 und 9 x 16 mit runum 215/40 zr16

am 5. Januar 2008 um 19:16

@MrSchnell

Zitat:

das würd ich so nciht sagen.. meine eintragung kostet 150 euro..

und ich hab bei mir 7,5 und 9 x 16 mit runum 215/40 zr16

Was haben die bei dir gemacht?

ich hab das gleiche Felgenmaß wie du und noch unterschiedliche Reifen vorn und hinten.

Hab 60€ gezahlt. Vorrausgesetzt man hat alle Papiere.

 

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 20:22

danke schön für die hilfe

am 8. Januar 2008 um 18:14

Also mein Bruder der hat Vorne 215er und Hinten 254er die sind auch eingetragen !

Aber Hinten fahren die sich immer so schnell ab an der Innenkante! was kann man dagegen tun??

am 8. Januar 2008 um 18:15

Liegt das villeicht daran das das ZR schluppen sind??

tiefergelegt? Dann würde ich sagen Sturzkorrekturbuchsen einbauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen