ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Ist diese Rechnung gerechtfertigt? Fiat Ducato Reparaturen

Ist diese Rechnung gerechtfertigt? Fiat Ducato Reparaturen

Fiat Ducato 250
Themenstarteram 19. April 2024 um 16:40

Hallo zusammen,

vor ab schon mal vielen Dank an diejenigen die sich die Mühe machen mir zu helfen.

Ich habe einen Fiat Ducato L5H3, 2012 BJ und habe in einer freien Werkstatt ein paar Dinge machen lassen. Der Gesamtbetrag und einige Einzelposten erscheinen mir sehr überzogen. Beispielsweise 55 Minuten Arbeitszeit für einen Ölwechsel berechnen finde ich sehr dreist. Konntet ihr vielleicht mal die Posten anschauen und mir sagen, ob ich gnadenlos übers Ohr gehauen wurde?

Vielen Dank schon Mal und liebe Grüße aus Ludwigsburg

Rechnung 1
Rechnung 2
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das ist natürlich schwierig das zu bewerten. Es können eine Menge Arbeiten erforderlich sein. Grob darüber geschaut erscheint mir die Kosten für den Ölwechsel recht hoch, und einige Einzelpreise ggf. bereits im Gesamtpreis enthalten. Aber das muss mann anders zusammenzählen um die wirklichen Kosten zu erkennen.

Ohne die Einzelpreise zu kennen, habe ich den Eindruck, dass du bei Fiat mit Originalteilen ähnlich viel gezahlt hättest.

Für eine Freie-Werkstatt halte ich die Preise für happig, es sei denn, dass die Fiat-Originalteile verwendet hätten.

Der Ölpreis hat BMW-Niveau.

Warum hast du keinen Kostenvoranschlag machen lassen und mit denen vorher über die zu verwendenden Teile gesprochen.

Also 55 Minuten Ölwechsel korrekt ausgeführt, nicht abgesaugter Pfusch, inkl. der Filter kommt schon hin.

Und Du hast schon gut machen lassen. Ich seh nichts zum meckern.

Nie im Leben dauert ein Ölwechsel 11 AW; da bin ich ohne Hebebühne noch schneller.

Habe grade heute meinen alten E46 von BMW abgeholt, die haben 4 AW dafür berechnet und sogar noch 15 % Rabatt auf alle Arbeiten gegeben.

Klar aber dafür das Doppelte beim Öl berechnet.....

Das muss man immer in Relation sehen.

Ich finde eher die Bremsen HA erneuern, wenn ich richtig gerechnet habe 750 Brutto etwas heftig.

Bei Fiat zahlst du aber noch mehr.

Ein Bekannter von mir hat kürzlich eine Inspektion nach den ersten 2 Jahren und stolzen 14.000km für knapp 1.000 Euros machen lassen, nur wegen evtl. Kulanz natürlich.

Das war nur Ölwechsel, Ölfilter, Dieselfilter, Luftfilter und der übliche Firlefanz dieses und jenes überprüfen vom Luftdruck der Reifen bis zur Batterie ob die noch drin ist.

Themenstarteram 20. April 2024 um 6:57

Vielen Dank schon mal für die Einschätzungen @Oetteken @Peterschmidteg Was meint ihr denn mit den Einzelnpreisen? In der Rechnung sind doch alle Posten für Material und die Stunden für die einzelnen Montageschritte genau aufgelistet?

Themenstarteram 20. April 2024 um 6:59

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 19. April 2024 um 22:56:09 Uhr:

Klar aber dafür das Doppelte beim Öl berechnet.....

Das muss man immer in Relation sehen.

Tatsächlich wurde bei mir das dreifache fürs Öl berechnet. 160€ Brutto. Hätte das im Internet für 50€ bekommen und noch 66 Minuten Arbeitszeit für einen Ölwechsel. Also Brutto insgesamt 309€ für einen Ölwechsel ist ein absoluter Witz.

Zitat:

@OSon schrieb am 19. April 2024 um 22:19:42 Uhr:

Also 55 Minuten Ölwechsel korrekt ausgeführt, nicht abgesaugter Pfusch, inkl. der Filter kommt schon hin.

Und Du hast schon gut machen lassen. Ich seh nichts zum meckern.

Da muss man aber trödeln, nebenbei noch einen Kaffee trinken und eine Brezel essen.

Wenn ich bei MC Oil in die Halle fahre dauert der Ölwechsel mit Schallschutzwanne abbauen, ablassen, Filter wechseln und Ölservice zurücksetzen gute 10 Minuten.

Wenn ich das Öl selbst mitnehme, dann weiß ich sicher was eingefüllt wird, kostet mich der Älwechsel komplett 100€.

Ohne Termin und ohne Auto dalassen.

Die Markenwerkstätten sollten nicht nur am Preis sondern auch am Kundenservice arbeiten.

Am liebsten wollen sie das Auto für einen Ölwechsel den ganzen Tag und dann noch was am Ersatzfahrzeug verdienen.

Ich kenne die Ersatzteilpreise für Fiat Originalteile deines Fahrzeugs nicht.

Die müsste ich mühsam recherchieren.

Für dich ist das aber, mit der VIN, nicht allzu schwer.

Welche Teile bei dir verwendet wurden, ob Original oder nicht, weiß ich auch nicht.

Bei den diversen Zubehörshops kann man Preise für gängige Teile leicht ermitteln.

Der Stundenlohn ist mit netto 8,75 € / AW für eine freie Werkstatt hoch, BMW hat bei mir netto 11,70 ./. 15 % = 9,95 € / AW berechnet.

Für das ARAL-Motoröl 5W-30 hast du netto 21,01 € / Liter gezahlt, BMW hat mir, für das höherwertige Castrol-Motoröl 0W-30 netto 23,50 ./. 15 % = 19,98 € / Liter berechnet.

Es ist müßig darauf hinzuweisen, daß die Onlinepreise für Motoröl viel niedriger liegen.

Für eine Bremsscheibe an der Hinterachse hast du netto 153,60 € gezahlt, die Größe weiß ich nicht, aber eine belüftete 300 x 22 von ATE kostet online unter 90 € und ATE ist hochwertige Qualität.

Ich habe bei BMW für eine belüftete 300 x 22 original BMW-Bremsscheibe (Vorderachse) netto 122,17 ./. 15 % = 103,85 € gezahlt.

Für mich steht fest, dass du keine günstige Werkstatt beauftragt hast.

Ein Kostenvoranschlag vor Auftragserteilung wäre sinnvoll gewesen, zumindest aber ein ungefähre Kostenermittlung.

Ich lasse in meine langjährigen BMW-Werkstatt keinen schriftlichen Kostenvoranschlag erstellen, aber die Kosten aller Auftragspositionen werden angesprochen. So kenne ich die ungefähren Gesamtkosten. Treten zusätzliche Reparaturen auf, so erhalte ich einen Anruf mit Kostenangabe und Freigabeersuchen.

PS: nur als Hinweis, eine Arbeitsstunde = 12 AW oder 1 AW = 5 Minuten

Themenstarteram 20. April 2024 um 9:29

Mir wurde am Telefon ein Kostenvoranschlag von 2300€ gegeben. Wobei ich bei der Abgabe auch noch den Wechsel der Bremsflüssigkeit in Auftrag gegeben habe, wovon der Inhaber dann auf ein mal nichts mehr wusste bei Abholung. Also bei 2300€ + MwSt = ca. 2730€ wäre noch die Bremsflüssigkeit dabei gewesen. Jetzt sind es ohne ca. 3120€ geworden, also eigentlich mit allem dann 3200€. Also auch fast 20% mehr als veranschlagt. Ich empfinde den Gesamtpreis und die Einzelposten fast alle zu hoch. Ich denke auch dass ich für den Preis bei einer Fiat Werkstatt die Reparatur hätte durchführen lassen können.

Ich bin kein Freund freier Werkstätten, besonders wenn man die nicht kennt oder empfohlen bekommt.

Deine Erfahrung bestätigt meine Ansicht, dass gute Arbeit ihren Preis hat und die ist in einer Markenwerkstatt eher gegeben, als in einer freien Werkstatt.

Gespart wird meistens an der Verwendung von Originalteilen.

Ausnahmen bestätigen aber sicher die Regel.

So geht ein Nachbar von mir schon lange zu einer freien Werkstatt und ist zufrieden.

Aber dort hat nun der Inhaber gewechselt, also weiß man nicht, ob er in Zukunft auch noch zufrieden sein wird.

Ein Schwiegersohn von uns geht auch in freie Werkstätten, mit sehr unterschiedlichen Erfahrungen.

Themenstarteram 20. April 2024 um 9:59

Ich war zuletzt auch in einer freien Werkstatt und habe dort immer hochwertige teile zu günstigen Preisen und mit günstiger Montage bekommen. Bin leider umgezogen und musste daher wechseln. Die neue Werkstatt erschien mir von Flair Recht ähnlich, deswegen dachte ich mir mal, ich probiere es und hab's direkt bereut

Thenenstarter . Zu Deiner Rückfrage meines Beitrags. Um einen überblick zu erhalten währe es gut die Einzelpreise der Kosten jedes Bauteils ( Bremsen / Reifen/ Ölwechsel usw ) gegenüber zu stellen. Um einen groben Überplick zur halten.

Aber es wurden j viele Kommentare gegeben sodass sich das erübricht.

Alle einzelnen Teile und die jeweils dazu gehörenden Arbeitskosten sind in der Rechnung detailliert aufgelistet.

Für eine freie Werkstatt eigentlich vorbildlich.

Was erwartest du noch mehr ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Ist diese Rechnung gerechtfertigt? Fiat Ducato Reparaturen