ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ist der S80 wirklich so billig gebaut...

Ist der S80 wirklich so billig gebaut...

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 21:46

...daß der keine Kofferraumbeleuchtung hat??? Ich kann das noch gar nicht glauben.

Ich habe heute das erste Mal im Dunkeln den Kofferraum benutzt und wenn beim Zusammenbau meines Autos da nix vergessen wurde, dann ist da wohl kein Licht vorgesehen. Wie dämlich sind denn die Konstrukteure. Auf die Fußraumbeleuchtung und beleuchtete Makeup-Spiegel könnte ich gut verzichten, aber im Kofferraum?

Vielleicht bin ich ja nur zu verwöhnt, aber bei einem Opel Kadett war das vor 20 Jahren Standard, in jedem anderen Auto, das ich kenne auch und bei einem Volvo S80 steht das nicht mal auf der Aufpreisliste.

Hab mich selten so verarscht gefühlt. Ins Handschuhfach sollte ich wohl besser gar nicht erst reinschauen.

Marcel

Ähnliche Themen
24 Antworten

Halt, mal langsam.

Auch der S80 hat eine Kofferraum beleuchtung.

In meinem S60 sind es sogar zwei !!

Schau mal links und rechts im Kofferraum, da wo auch die Rückleuchten sitzen, da sollte auch beim S80 die Beleuchtung sein.

Ich schätze mal, das der Kontaktschalter füs Licht klemmt oder defekt ist. Das beide Lampen durch sind, wäre schon Zufall.

PS: Und das Handschuhfach ist auch beleuchtet. Eigentlich sind die Volvos mit am besten Beleuchtet.

Gruß

Marco

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 8:25

Hab jetzt gerade bei Tageslicht noch mal reingeschaut. Da sind tatsächlich Lampen. Ist also doch keine Fehlkonstruktion.

Ich musste dabei allerdings feststellen, daß auch die Kofferraumentriegelung der Fernbedienung nicht mehr funktioniert. Wenn ich den Wagen damit ganz aufschließe, geht der Kofferraum aber mit auf.

Dann darf mein Elch also zum ersten Mal in die Werkstatt.

Hat immerhin 6 Wochen funktioniert, das ist doch schon was.

Marcel

Bevor Du die Werkstatt mit Fehlern nervst, die vielleicht keine sind:

Prüf bitte mal, ob der Kofferraum nach ZWEImaligem Drücken der Fernbedienung aufgeht. Das ist eine integrierte Schutzschaltung, damit der Kofferraum nicht aus Versehen aufgeht. Was die Beleuchtung angeht, solltest Du auch mal die Sicherung prüfen (lassen).

 

Gruß

Markus

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 9:51

Also, Kofferraumentriegelung funktioniert nach erneutem Test doch. Hatte wohl beim ersten Mal die Taste nicht richtig erwischt.

Die Lampen selbst und die Sicherung sind ok. Bleibt also der Kontaktschalter oder die Verkabelung. Dann werde ich also am Dienstag mal für einen Tag 'nen anderen Elch fahren.

Hab mich inzwischen auch wieder beruhigt :), aber gestern Nacht dachte ich wirklich, ich traue meinen Augen nicht.

Marcel

am 16. Juli 2005 um 9:58

Re: Ist der S80 wirklich so billig gebaut...

 

Zitat:

Original geschrieben von marcel s.

...daß der keine Kofferraumbeleuchtung hat??? Ich kann das noch gar nicht glauben.

.....

aber bei einem Opel Kadett war das vor 20 Jahren Standard,

...

Ins Handschuhfach sollte ich wohl besser gar nicht erst reinschauen.

Marcel

oh ja, bei meinen Kadett- und Astra-Caravans war sogar der Wackelkontakt der Laderaumbeleuchtung serienmäßig...

Mit anderen Worten: Hat vom ersten Tag an schön geflackert oder ganz gestreikt. Diese Art von Licht war alles andere als erhellend.

Und hast Du tatsächlich nach sechs Wochen noch nicht ins Handschuhfach Deines neuen S 80 geguckt? - Eigentlich dürftest Du dann nicht sauer sein, wenn keine Beleuchtung drin wäre, denn Du brauchst das Fach ja offensichtlich garnicht ... (ist aber natürlich beleuchtet).

Ich finde auch, wie ruesma-s60, dass Volvos insgesamt eine sehr gute Beleuchtungsanordnung und -vielfalt haben. Möchte in meinem V 70 auch nicht auf die Fußraumbeleuchtung verzichten. Ich find's z.B. bei spärlichem Tageslicht für die Innenreinigung untenrum recht nützlich.

Gruß

Gerd

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 10:29

Ich hatte schon ins Handschuhfach geguckt, aber noch nicht bei Dunkelheit. Z.Zt ist es ja noch solange hell, daß ich bei Sonnenlicht von der Arbeit komme. Das wird sich ab September dann ändern.

Wackelkontakte hatte ich bei meinen Opels übrigens keine.

Na ja, wenn der Elch in der Werkstatt ist, können die auch mal prüfen, ob die Windgeräusche normal sind. Ist nicht extrem, aber da der S80 sonst sehr leise ist, wäre es natürlich das i-Tüpfelchen, wenn da auch noch was zu machen wäre. Der andere S80, den ich letztens mal gefahren bin, kam mir in dem Punkt leiser vor, ist aber schwer zu vergleichen, weil dessen Motor wiederum viel lauter war (Diesel halt).

Marcel

am 16. Juli 2005 um 20:02

Hallo marcel s.,

Eifel Elch hat Recht, zweimal kurz Drücken um den Kofferraumdeckel zu öffnen.

Was die Windgeräasche angeht waren hier schon viele Diskussionen. Aufgefallen ist mir, dass mitunter Geräusche an der B Säule entsehen, verursacht durch Seitenwind. Vermute mal, die stark ausgeprägte Schulterform fördert unter bestimmten Voraussetzung etwas die Luftwirbelbildung. Im Grunde aber ein sehr ruhiges Auto.

-------------------

@ ruesma

In meinem S60 sind es sogar zwei !!

Schau mal links und rechts im Kofferraum, da wo auch die Rückleuchten sitzen, da sollte auch beim S80 die Beleuchtung sein.

Zur Info, ebenfalls zwei Stück im S 80, selbe Position

----------------------

 

Grüsse

Volvo 174

am 16. Juli 2005 um 22:11

Ton wie im Oppel-Forum

 

Also,

Sorry - aber erst die Anleitung nicht lesen, und dann hier den großen Schuh machen....

Und: Der andere Volvo könnte leiser gewesen sein, weil er vielleicht EPG hatte?

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 1:17

Also,

Sorry - aber erst die Beiträge nicht richtig lesen und dann über andere Marken lästern, weil man in so einer tollen Ford Focus Kopie sitzt.

Das hebt sicher das Niveau hier im Volvo-Forum.

Marcel

am 17. Juli 2005 um 9:29

Sag ich doch!

 

Wie schon gesagt, Tonfall wie im Opelforum! Statt sich zu schämen - direkt auf anderen Rumhacken! Hab´ ich was gegen deinen S80 gesagt?

am 17. Juli 2005 um 9:52

Re: Ton wie im Oppel-Forum

 

Zitat:

Original geschrieben von ThorstenP1

Also,

Sorry - aber erst die Anleitung nicht lesen, und dann hier den großen Schuh machen....

Und: Der andere Volvo könnte leiser gewesen sein, weil er vielleicht EPG hatte?

Den "großen Schuh" ziehst Du Dir aber selber an - das merkst Du schon, oder?

(Übrigens nicht nur bei dieser Antwort - ich erinnere an eine V70/V50 Diskussion vor einiger Zeit ...)

Einfach immer genauer die Beiträge lesen, bevor Du mitredest oder Contra gibst! Da hat Marcel schon recht.

Gruß

Gerd

am 17. Juli 2005 um 11:13

OK!

 

Gut,

dann einfach mal Tatsachen

"Wie dämlich sind denn die Konstrukteure"

"Hab mich selten so verarscht gefühlt"

"Ich musste dabei allerdings feststellen, daß auch die Kofferraumentriegelung der Fernbedienung nicht mehr funktioniert. Wenn ich den Wagen damit ganz aufschließe, geht der Kofferraum aber mit auf."

Und wo habe ich da jetzt nicht richtig mitgelesen?

 

Ich habe ihn lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass er erstmal ins Handbuch schaun´ soll, bevor er die Volvo-Konstrukteure, mit einem von denen ich übrigens einen angenehmen Kontakt habe :-) dumm abkanzelt.

Dafür dann aber

"und dann über andere Marken lästern, weil man in so einer tollen Ford Focus Kopie sitzt."

Sorry, vielleicht ziehe ich eine vollausgetattete, moderne Ford Focus Kopie einem S80 Nullausstatter vor? - Um mal auf selbem Niveau zu antworten.

Diese Sprüche wie "Wie doof sind eigentlich die ...." kenne ich nur zu gut aus anderen Auto-Foren, daher der Spruch hinsichtlich Opel.

Na also mal sachte!

Wenn ich ein Volvofrischling bin, dann ist es verzeihlich, wenn anfangs so manches nicht gleich funktioniert. Dafür kann man ja das manual lesen und, oder hier bei uns nachfragen.

Die Nachfrage aber mit einem Schwall unpassender Bemerkungen über die dummen Volvokonstrukteure zu versehen, hat nichts mit dem hier üblichen Umgangston zu tun. Es sollte verständlich sein, dass dem einen oder anderen Volvisti eine solche Ansprache nicht gefällt.

Wer einen V50 im Volvoforum als Focuskopie abfällig benennt, trägt absolut nichts zur Steigerung des Niveaus im Volvo-Forum bei.

Vielleicht klappt es mit etwas mehr Zurückhaltung beider Seiten etwas besser.

Grüße

bkpaul

tja kann ja mal vorkommen nur sollte man dann doch sachlich fragen und nicht gleich einen solchen Tonfall an den Tag legen !

Aber dann sich zu entschuldigen fällt wohl manchen sehr schwer !?

Die persönlichen Angriffe mit "FOcus Kopie" ... naja würde ich mir mal an die eigene Nase fassen. Man könnte genau so argumentieren:" Einen S80 mit 140 PS lol und die Ausstattung also mal schön auf dem Teppich bleiben."

Jedem das seine oder ? Meiner Meinung nach sind die 140 PS für den S80 auch viel zu wenig und die Ausstattung ? Tja aber darum fährst du denn ja und nicht ich. Aber der Tonfall hier ist doch in der Regel sehr angenehm also vielleicht fügst du dich auch noch in dieses Gesamtbild ein !?

Nächstes mal sachlich Fragen und falls es dann nicht an dir liegen sollte kannst du dich ja etwas aufregen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ist der S80 wirklich so billig gebaut...