ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ist das normal? Zündkabel feucht, Ladekontrollleuchte beim bremsen, neue Lichtmaschine

Ist das normal? Zündkabel feucht, Ladekontrollleuchte beim bremsen, neue Lichtmaschine

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 18. Juni 2021 um 23:53

Hallo,

Ich habe letztens alles wechseln lassen, ventildeckeldichtung, Kabel Spule Kerzen.

Heute nach dem eine neue Lichtmaschine verbaut wurde da sie nicht genung Strom geliefert hat, und die Kontrolllampe leuchtete, hab ich gesehen das erstens der servo Behälter feucht ist und Öl verliert, die zünd Kabel alle feucht an der selben Stelle sind , ( Siehe Bilder ), ich hab keine aussetzten beim fahren aber beim starten war er etwas komisch Drehzahl war zwischen 700-1100 hat rum geschwankt. und das Problem beim bremsen das die Kontrolle Leuchte leuchtet wurde nicht behoben. Meine Frage, hat mein Mechaniker verkackt oder ist das normal ?

Und kann es sein das die lima nicht richtig verbaut wurde ? Falls doch was können weitere Ursachen sein für mein brems Problem? Das passiert nicht mehr wenn ich ca 10 km Auto Bahn fahre ohne irgendwelche Strom Verbraucher zu nutzen. Also muss ja irgendwas mit Strom sein oder?

Ich bitte um Rat

Lg

Zündkabel
Zündspule
Ähnliche Themen
11 Antworten

Auf den Bildern ist nicht zu erkennen,dass da was "feucht" aussehen soll.

Sieht ziemlich normal aus.

Welche LIMA wurde verbaut ?

Solange der Motor nicht ruckelt ist das Zündsystem Ok, das hat nichts mit den Zündkabeln zu tun.

Drehzahlschwankungen kommen vom Leerlaufregelventil, von Falschluft, oder wie in deinem Fall sehr Wahrscheinlich von der Lichtmaschine die das Bordnetz stört, möglich wäre auch die Batterie, aber wenn die Ladekontrollleuchte angeht ist es eindeutig das mit der Lichtmaschine etwas nicht stimmt.

Dein Mechaniker sollte nachsehen ob er irgendetwas an der Verkabelung findet, man kann die Massepunkte kontrollieren, wenn man nichts findet muss man wie es schon gesagt wurde die Lichtmaschine kontrollieren.

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 23:00

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 19. Juni 2021 um 07:44:28 Uhr:

Auf den Bildern ist nicht zu erkennen,dass da was "feucht" aussehen soll.

Sieht ziemlich normal aus.

Welche LIMA wurde verbaut ?

Eine von Auto doc für ca 100€, 14v und 80a.

 

Das wird an der Billig-Lima liegen.

Fahr mal FFH zum Fehlercode auslesen .

Falsch einbauen kann man bei ner Lima nicht wirklich.

Bei solchen Aktionen musste halt Risiko gehen oder den festnageln,der die Diagnose gestellt hat.

Hast Du die Lima auf eigene Faust bestellt,haste jetzt natürlich den schwarzen Peter .

Frag in Zukunft hier vorher an,wenn was gemacht werden soll an der Kiste

Der Schrauber,den Du Dir raussuchst,sollte sich mit FORD auskennen.

Dreh mal Video von Deinem Problem beim Bremsen.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 14:50

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 20. Juni 2021 um 07:06:57 Uhr:

Das wird an der Billig-Lima liegen.

Fahr mal FFH zum Fehlercode auslesen .

Falsch einbauen kann man bei ner Lima nicht wirklich.

Bei solchen Aktionen musste halt Risiko gehen oder den festnageln,der die Diagnose gestellt hat.

Hast Du die Lima auf eigene Faust bestellt,haste jetzt natürlich den schwarzen Peter .

Frag in Zukunft hier vorher an,wenn was gemacht werden soll an der Kiste

Der Schrauber,den Du Dir raussuchst,sollte sich mit FORD auskennen.

Dreh mal Video von Deinem Problem beim Bremsen.

Also die LiMa hat 3 Jahre Gewährleistung und 14 Tage Rückgabe recht, und ADAC und der Mechaniker haben beide gesagt Lichtmaschine, habe bei ihm andere Sachen auch machen lassen, weiß jetzt nicht wie viel er über Ford weiß. Das Problem ist ja wenn ich bei Ford gehe wollen die 400-600€ haben. Mein Mechaniker hat z.b die Maschine für 70 getauscht. Und das Problem: ich fahre, ca 2km fällt alles am Tacho, außer die Drehzahl. Auch der Tages Zähler bleibt stehen und zählt nicht weiter. Ich Bremse und die Lade Kontroll Leuchte leuchtet, wenn ich weiter bremse geht das Auto aus. Springt aber wieder ohne Problem an .

Später nach ca 10km Fahrt kommen nur Striche beim Tages Zähler, und die TCS Lampe geht an. Diese gelbe mit dem Reifen oben rechts. Und 5km später funktioniert für den Rest des Tages alles inklusive Tacho und nicht ausgehen vom Motor oder irgendwelche leuchten.

Und danke dir, ja ich habe die machine selber bestellt.

Hier die Lichtmaschine: https://m.autodoc.de/stark/8263163

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 14:53

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 20. Juni 2021 um 07:06:57 Uhr:

Das wird an der Billig-Lima liegen.

Fahr mal FFH zum Fehlercode auslesen .

Falsch einbauen kann man bei ner Lima nicht wirklich.

Bei solchen Aktionen musste halt Risiko gehen oder den festnageln,der die Diagnose gestellt hat.

Hast Du die Lima auf eigene Faust bestellt,haste jetzt natürlich den schwarzen Peter .

Frag in Zukunft hier vorher an,wenn was gemacht werden soll an der Kiste

Der Schrauber,den Du Dir raussuchst,sollte sich mit FORD auskennen.

Dreh mal Video von Deinem Problem beim Bremsen.

Also ich gehe am Montag wieder zu ihm habe ihn gesagt was los ist er meinte er guckt sich das an, und er kann auch den Fehler Code auslesen. Sonst kann ich dafür auch zu Ford wenn es was bringt und sie keine 100€ dafür haben wollen .

Dann haste ein ganz anders Problem nach Deiner neuen Beschreibung.

Dein Kombiinstrument ist defekt.

Ein Schrauber,der auf FORD schraubt, hätte das sofort erkannt .

Das meinte ich damit.

Lass das Kombiinstrument reparieren bei nem ECU-REPARATURDIENST..

Kostet 150 €

Den Fehlercode auslesen kann Dein Schrauber nicht.

Da brauchste spezielle Software dazu.

Probier's aus,wenn Du mir nicht glaubst.

Zitat:

Und das Problem: ich fahre, ca 2km fällt alles am Tacho, außer die Drehzahl. Auch der Tages Zähler bleibt stehen und zählt nicht weiter. Ich Bremse und die Lade Kontroll Leuchte leuchtet, wenn ich weiter bremse geht das Auto aus. Springt aber wieder ohne Problem an .

Später nach ca 10km Fahrt kommen nur Striche beim Tages Zähler, und die TCS Lampe geht an. Diese gelbe mit dem Reifen oben rechts. Und 5km später funktioniert für den Rest des Tages alles inklusive Tacho und nicht ausgehen vom Motor oder irgendwelche leuchten. .

das ist ein kaputter Geschwindigkeitssensor ... die Ladekontrolleuchte geh an weil dein Motor kurz vor dem ausgehen ist (weil dem Steuergerät das Geschwindigkeitssignal fehlt), und irgendwann geht der Motor auch aus.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 22:37

Zitat:

@FocusGT schrieb am 20. Juni 2021 um 22:54:10 Uhr:

Zitat:

Und das Problem: ich fahre, ca 2km fällt alles am Tacho, außer die Drehzahl. Auch der Tages Zähler bleibt stehen und zählt nicht weiter. Ich Bremse und die Lade Kontroll Leuchte leuchtet, wenn ich weiter bremse geht das Auto aus. Springt aber wieder ohne Problem an .

Später nach ca 10km Fahrt kommen nur Striche beim Tages Zähler, und die TCS Lampe geht an. Diese gelbe mit dem Reifen oben rechts. Und 5km später funktioniert für den Rest des Tages alles inklusive Tacho und nicht ausgehen vom Motor oder irgendwelche leuchten. .

das ist ein kaputter Geschwindigkeitssensor ... die Ladekontrolleuchte geh an weil dein Motor kurz vor dem ausgehen ist (weil dem Steuergerät das Geschwindigkeitssignal fehlt), und irgendwann geht der Motor auch aus.

Ich habe heute bemerkt, wenn ich Auto Bremse ohne Kupplung zu treten geht es nicht aus, also irgendwie nur wenn ich Kupplung trete und Gang raus nehmen.

Also wenn der VSS Sensor kaputt ist, müsste er dann nicht die ganze Zeit probleme machen?

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 22:43

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 20. Juni 2021 um 19:51:38 Uhr:

Dann haste ein ganz anders Problem nach Deiner neuen Beschreibung.

Dein Kombiinstrument ist defekt.

Ein Schrauber,der auf FORD schraubt, hätte das sofort erkannt .

Das meinte ich damit.

Lass das Kombiinstrument reparieren bei nem ECU-REPARATURDIENST..

Kostet 150 €

Den Fehlercode auslesen kann Dein Schrauber nicht.

Da brauchste spezielle Software dazu.

Probier's aus,wenn Du mir nicht glaubst.

Okay, ich schau mal ob ich morgen zu Ford gehe und die mal ran lasse. Habe heute bemerkt, das sich das Auto beim bremsen nur ausgeht wenn ich die Kupplung neben bei betätige. Also wenn ich Gang raus nehme beim bremsen z.b

Hatte das gleiche Problem bei meinem 1.6er.

Auch mit der brennenden Ladekontrollleuchte.

Zuerst wollte ich den VSS wechseln,dann gab mir ein FORD-Spezialist den Tipp mit dem Tachostecker.

Da war's der Stecker vom Tacho,der gewackelt hat und das Fehlerbild verursacht hat.

Hab den Stecker mit Kontaktspray gereinigt und unterfüttert,damit er wieder stramm sitzt.

Seit dem kam der Fehler nicht mehr.

Glück gehabt !

Der VSS war es nicht.

Ist seit 200.000 km immer noch der Originale .

Einfach ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ist das normal? Zündkabel feucht, Ladekontrollleuchte beim bremsen, neue Lichtmaschine