ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. ist das Interessant? E91 320d verkaufen -> E91 325i kaufen -> umrüsten auf Gas

ist das Interessant? E91 320d verkaufen -> E91 325i kaufen -> umrüsten auf Gas

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 5:47

Hallo und einen schönen guten Morgen!

Ich habe zur Zeit einen 320d Touring (BJ 09/06)

Meine Überlegung geht dahin, diesen Wagen zu verkaufen und dann einen 325i Touring (ähnliches Baujahr) zu kaufen und auf GAS umzurüsten!

Ich fahre zur Zeit ca. 15.000km.

Wenn ich den Wage hätte / habe würden es sicher mehr!

a) 325i = höherer Fahrspaß als beim 320d

b) Gas = günstiger als Diesel

Was mein Ihr?

Habt Ihr schon einmal über Gas nachgedacht?

Fahrt Ihr schon mit Gas?

Was kostet die Umrüstung?

Wieviel Kofferraum geht verloren?

Welche Reichweite wird erziehl?

Viele Fragen. Ich hoffe, Ihr könnt mir einige beantworten!

Danke

Gruß

der rudi

Ähnliche Themen
14 Antworten

wenn man sich bei dieser relativ niedrigen KM-leistung von 15TKM überlegen muss auf gas umzusteigen- würd ich mir eher überlegen eine fahrzeugklasse niedriger zu gehen....der umbau kostet viel zu viel...

bis sich das armortisiert hat vergehen 10 Jahre und die entwicklung der gaspreise ist dabei noch gar nicht abzusehen....

also klares nein bei nur 15TKM.

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 8:06

Bei welcher KM - Leistung ist es SINNVOLL?

Gibt es da im Internet eine Aufstellung?

Ist doch Sicher von Wagen zu Wagen unterschiedlich, oder?

Du fährst einen auf Autogas umgerüsteten 325 Benziner zu ähnlichen Treibstoffkosten wie einen 320d.

Beispiel:

320d 6,5 Liter x 1,25 euro = 8,12 Euro / 100 km

325i 12,0 Liter x 0,67 euro = 8,04 Euro / 100 km

Es "rechnet" sich also nicht, umzurüsten.

Selbst, wenn Du den "Fahrzeugtausch" ohne großen finanziellen Verlust hinbekommst.

Laufkultur und Sound eines Reihensechszylinder-Benziners stehen natürlich auf einem anderen Blatt, wesentlich umweltfreundlicher in puncto Schadstoffe ist ein LPG-Fahrzeug gegenüber einem Diesel auch. Es ist schon eine feine Sache, einen Sechszylinderbenziner zu Verbrauchskosten eines Vierzylinder-Diesels fahren zu können.

Aber "rechnen" tut es sich eben nicht. Ich würde es trotzdem machen - und gleich den Dreiliter nehmen. Es ist Deine Entscheidung.

Beim Vergleich 330 Benziner zu 330 Autogas sieht es hingegen anders aus. Da rechnet sich die Umrüstung nach rund 40.000 gefahrenen Kilometern. Wenn man also schon einen adäquaten großvolumigen Benziner sein eigen nennt, muss man sich nur noch die Frage beantworten "Wie lange möchte ich ihn noch fahren?", damit ich den Amortisationszeitraum selbst abschließen kann.

.... die Umrüstkosten von ca. 1600 - 2000 € müssen ja auch wieder reinkommen.

Die Umrüstung kostet eher 2500 - 3000 € beim 6 Zylinder. 1600 € sind ja geschenkt :D

Ich hatte ähnliche Überlegungen, bevor ich den 325d bestellt habe. Es sprechen aber einige Punkte gegen 3er mit Gas: Wo soll der Tank hin? Dank RFT-Reifen hat der 3er keine sinnvolle Reserveradmulde, wo der Tank idealerweise eingebaut wird. Für mich ist die Reichweite mit den Nachrüsttanks zu gering, alle 300-400 km tanken müssen bedeutet in meinem Falle, alle zwei Tage Tanken, da ist die finanzielle Einsparung direkt wieder durch den Zeiteinsatz hin.

Ansonsten funktioniert das sehr gut: Ein Kollege hat seinen neuen SLK umgerüstet. Den Tankstutzen hat er unsichtbar hinter der Klappe für die Abschleppöse untergebracht. Nur ein kleiner Schalter im Fahrerbereich verrät, daß es sich bei dem Wagen um ein Gasfahrzeug handelt. Und die Blicke der anderen Kunden an der Tankstelle sind durchaus sehenswert ...

Hallo, bei 15 TKm im Jahr hast du in etwa 3-4 Jahren das Geld wieder rein.

Wobei du beachten musst, das bei Gas etwa 1 Liter mehr verbraucht wird als was dein Auto jetzt verbraucht.

Beispiel: Dein Verbrauch 12 Liter

Gas: 13 Liter

 

ofenrohr

HI,

soweit ich weiß gibt es für den E90 nur Umbauten, bei denen einiges vom Kofferraumvolumen flöten geht.

Das solltest du in deine Überlegungen mit einfließen lassen.

mfg

Ganz genau, so ist es.

Der E90 eignet sich aufgrund der fehlenden Mulde nicht zum umrüsten auf Gas,

es sei denn, man nimmt den Wegfall des Gesamten Kofferraum in kauf, was

sicherlich vollkommen unrealistisch ist zmst. für die meisten Fahrer.

Selbst beim E91 hättest du eine häßliche Tonne hinten drin die jeder

durch die Seitenfenster sehen kann. Das sieht ein bisschen nach

Dampfwalze im 19.00 Jahrhundert aus.

Andere Automarken eignen sich daufür leider besser.

Einen 330i mit Gas wäre eine schöne Sache, ist aber durch

Ranflat gestorben.

Zitat:

Original geschrieben von rudoph2000

Bei welcher KM - Leistung ist es SINNVOLL?

Gibt es da im Internet eine Aufstellung?

Ist doch Sicher von Wagen zu Wagen unterschiedlich, oder?

Es hängt natürlich vom Verbrauch ab. Ich würde mal grob schätzen, dass sich der Gasantrieb gegenüber dem Benziner nach ca. 40tkm bei dem 325i ammortisiert. Gegenüber deinem jetzigen 320d dauert es aber einiges länger.

Was für Gas überhaupt? CNG oder das verbreitete LPG? Ich geh mal davon, dass wir von LPG reden..

Überhaupt ist fraglich, ob der 325i mit seinem Motor für einen Gasumbau nutzbar ist, was u. a. von den Ventilen abhängt. Dazu müsstest du bei BMW einmal selber anfragen. Wieviel der Umbau kostet, hängt von wo und bei wem ab, rechne mal grob über den Daumen Umbaukosten von 2000-3000€.

In all das nicht reinberechnet ist ein möglicher Verlust beim Wiederverkauf.

Unterm Strich kann man sagen, dass du dich mal an BMW wenden müsstest um zu sehen, ob der Motor dafür überhaupt nutzbar ist, und dann musst du dir wirklich überlegen, was du willst. Aufgrund der Steuern (und im Verhältnis steigenden Dieselpreisen wenn die Heizölnachfrage steigt) ist es bei 15000km eine Überlegung wert, ob du mögliche in grenzen haltenden Mehrausgaben für mehr Fahrspaß investierst, und du den 325i einfach mit Benzin fährst.

Ich kenn ja deine Bedürfnisse beim Auto nicht, aber probier doch sonstmal günstig an ein Z4 3.0 zu kommen. ;)

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 6:19

Hallo und einen schönen guten Morgen an alle!

Vielen Dank für die Informationen!

In der einen Sache möchte ich schon einen 325i oder sogar einen 330i fahren (ist sicher der HAMMER gegenüber meinem 320D)

In der anderen Sache möchte ich aber nicht auf den Kofferraum verzichten!

Ich habe 2 Kinder und mit denen geht es oftmals mit vollem Gepäck und Dachbox in den Urlaub, ect.!

Habt Ihr vielleicht noch einen Tip, welche anderen Fahrzeuge sich besser für die Gas - Umrüstung (LPG) eignen?

Vorzugsweise BMW, denn der Rest der Welt ist einfach nur S C H R E C K B A R!

Gruß

der rudi

Lass Dich wegen dem Thema e90 LPG nicht verrückt machen.

Der e90 ist durchaus geeignet für den LPG-Betrieb, nur für die neuen direkteinspritzenden 6Zylinder Benzinmotoren (N53, N54, das sind der 335 i, der 325i Dreiliter und der 330i mit 272 PS und 320 Nm) gibt es afaik noch keine serienreifen Anlagen.

Auf dem Gebrauchtmarkt sollten aber ausreichend N52 (2,5 und 3,0 Liter Valvetronicmotoren) zu finden sein. Dir geht durch den Zylindertank rund ein Drittel des Kofferraumvolumens flöten. Überlege, ob Du damit leben kannst. Bei der LImo ist es kritischer (Durchladen quasi nicht mehr möglich) als beim Touring, wo über dem Tank bis zum Dach noch reichlich Platz ist.

Der User Pfarrer (hier im Forum vertreten) fährt einen 320i e90 mit Vialle LPI. Und vom Dreiliter-Valvetronic habe ich schon Bilder eines 130i mit Verdampferanlage gesehen (Fflüssigeinspritzend geht aber genauso). Von einem umgerüsteten 330i N52 habe ich bisher nur gelesen, der sollte aber von der Tanklösung etc. die selben Voraussetzungen haben wie Pfarrer seiner.

Ab Mai kannst du eventuell meinen zukünftigen 130 oder 330 LPG (wenn, dann ICOM oder Vialle, also flüssigeinspritzend) hier mit Bildern sehen. Ich bin davon technisch 100 % überzeugt.

Überlege zur Zeit nur, ob ich nicht mal für 12 oder 18 Monate ein billilges Übergangsauto fahre und gesparte Leasingraten lieber in eine Sondertilgung für mein Haus investiere. Dieses Übergangsauto würde ich natürlich nicht umrüsten (zu kurze Haltedauer).

besser geeignet sind 5er und 7er. Die haben genügend große Reserveradmulden.

 

Bemüh mal die suche, da gabs mal einen fred wo mehrere sich schon ausgetatuscht haben mit LPG und diese auch verbaut haben.

 

daher auch der Preis (1600)

 

gretz

Hallo,

Autogas ist eine feine alternative, hier von mir festgestellte Fakten:

- Umrüstkosten 4 Zylinder beim BMW Händler mit Vialle Anlage 2600€ aufwärts.

- Ersparnis (Fahrprofil 70% Land, 25% Autobahn und 5% Stadt) insgesamt 40% ggü Super

- Bin jetzt 7tkm, allerdings mit einen 318ci E46 auf Gas unterwegs und hab knapp einen dreiviertel Tank Startbenzin gebraucht. Du wirst so etwa auf 10tkm 60l Benzin benötigen. Macht 0.6l Benzin und zusätlich ca. 1€ je 100km zusätzlich

- Kein Unterschied im Beschleunigungsverhalten Leistungsprüflauf werde ich demnächst machen lassen, erwarte aber keinen Unterschied zu vorher (vorher hatte der Motor ein Leistung von 101kw, also 2kw zu wenig)

- Durschnittsverbrauch auf Gas liegt bei 9.5l. Schaff wenn ich keine Bab fahre 8.5l und weniger.

- Mehrverbrauch, zur Zeit ca 20%; ist aber alles möglich, von 11% Mehrverbrauch Überland und 40% Mehrverbrauch auf der BAB

- In den 7tkm hab ich jetzt über 300€ eingespart. Macht bei knapp 2600€ (mit Dreisatz ;) ) in 60tkm Kostengleichheit (Ungefähr gerechnet, keiner wird die Benzinpreise vorhersagen können).

- Wenn du oft die volle Leistung deines Autos abrufst, rechnet sich der Gasantrieb rein von der Kostenseite her nie gegenüber den Diesel. Denn auf der BAB kann bei Dauervollgas (ja das tu ich manchmal meinen kleinen 4 Zylinder an) der Gasverbrauch schnell mal auf 20l steigen. Mein Bezinverbrauchsrekord waren 14l auf 100km mit dem Auto. Die Durschnittsgeschwindigkeit war wegen einiger Beschränkungen auf knapp 170 km/h. Hier sag ich, mit Gas hätte ich mir nicht viel in dieser einen Situation gespart (Ok, passiert vielleicht ein mal im Jahr).

Will nur sagen, wenn ich oft mit 150 und mehr fahren würde, würde ich einen Diesel haben.

Gehen wir es mal für dein Beispiel durch.

Umrüstkosten mindestens 2600€

Kosten auf 100km, bei 11l Gasverbrauch und 1€ Startbenzinkosten auf 100km = 8,60€.

Kosten mit Diesel wie vorher berechnet etwa ähnlich. Im großen und ganzen wirst du nichts sparen können.

Bevor ich allerdings einen 325i 6 Zylinder auf Gas umrüsten lassen würde, würde ich gleich den 330er nehmen.

Also ich würde es nicht machen, so schlecht ist der 320d nicht ;) Ich hätte mich zwar nie für den 320d bei nru 15tkm im Jahr entschieden, aber da müsste ich mit dem 320d beim Verkauf schon einen sehr hohen Preis erzielen, damit sich das für mich lohnt, auf Gas umzurüsten und Kofferraum zu verlieren.

Meine Empfehlung, ein Kollege hat vor sich seinen 530i E60 mit M54 Motor (231PS) umrüsten zu lassen. So einen würd ich suchen, ausgereifter Motor, da brauchst du nicht unbedingt die Vialle, sondern kannst eine günstigere Anlage nehmen und hast zudem eine Reserveradmulde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. ist das Interessant? E91 320d verkaufen -> E91 325i kaufen -> umrüsten auf Gas