ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Isofix nachrüsten

Isofix nachrüsten

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 26. August 2014 um 15:31

Hallo liebe A8 Gemeinde.

endlich habe ich wieder einen A8, nach 2 jähriger Pause.

Es ist nun ein D3, Bj 2004, 4,0 Tdi

Nun brauche ich leider schon eure Hilfe.

Mein A8 hat kein Isofix auf den hinteren Sitzen.

Nun habe ich vieles im Netz durchgelesen,

und es scheint mir so dass man diese Halterungen nachrüsten kann.

Hier in Luxemburg will der Freundliche mir nur alles komplett mit neuer Rückbank und Isofix-Basen für 1800 Euro verkaufen, anders ginge es nicht, und das Audi Zentrum in Trier sagt, es wäre gar nicht möglich Isofix bei diesem Modell nachzurüsten, und er könnte gar nichts unter meiner Fahrgestellnummer bestellen.

Nun meine Frage an euch, wer weiss genau wie und was?

Kennt einer die Teilenummer der Halterungen? Bzw der Schrauben?

Hat nicht vielleichht einer von euch noch solche Halterungen über?

Hoffe ihr könnt mir helfen, bin schon am verzweifeln :-(

mfg

Beste Antwort im Thema

Und die Teilenummern lauten:

2x 4E0813545 Beschlag links außen, rechts innen

2x 4E0813546 Beschlag rechts außen, links innen

4x N90942804 Schrauben

2x N98921502 Schrauben

4x 8H0886373

Letztere sind die Kunststofftüllen in denen die Sitzfläche der Rückbank einrastet. Zwei sind mir beim "Rausreißen" der Bank kaputt gegangen. Die Lehne kann drin bleiben.

Cheers, Michael - der das auch nachgerüstet hat und davon ausgeht das Du KEINE elektr. Einzelsitze hinten hast

Edit: Falls der :) selber nachschauen möchte: Tafel 813-10 im ETKA

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 26. August 2014 um 16:31

Das würde mich auch sehr interessieren. Habe selber auch einen 4.0tdi von 11/03

Ich weiß auch nicht ob ich isofix habe....

Müsste ich auch mal nachsehen...

Themenstarteram 26. August 2014 um 16:35

Also bei mir sind sicher keine Halterungen zwischen Sitzbank und Sitzrücken.

Deshalb würde ich gerne diese Halterungen beiseitig nachrüsten, so wie man es auch gelegentlich in Foren lesen kann. Bei beiden Freundlichen sieht das allerdings nicht so einfach aus. Obwohl ich anmerken muss dass ich nicht viel Vertrauen in die Ersatzteilabteilung habe mit denen ich zu tun hatte :-(

Themenstarteram 26. August 2014 um 17:24

Dazu muss ich noch sagen dass im Handbuch selbst steht dass die Halterungen nachgerüstet werden können!

Was kann man da machen wenn die Audi-Teile-Experten einfach abwiegeln :-((

Ich war bei Audi in München nach der ersten fehlerhaften Bestellung (durchgehende isofix stange) wurde dann doch die richtigen bestellt (kurze ca 15cm lange Eisenteile mit einem Bügel und 2 löcher für die Schrauben), ist auch auf den Bildschirm von denen abgebildet, musst selber mitschauen die Verkäufer haben selber keine Ahnung.

Vorsicht du brauchst gesamt 4 stück rechter und linker Bügel unterscheidet sich und 8 schrauben 4 und 4 die innenschrauben am Bügel sind länger als die aussen am Bügel, dann rücksitz ausbauen dort findest du 4 aufkleber in wagenfarbe lackiert die einfach abziehen da drunter sind die löcher mit gewinde für die isofix halterung, mit der ratsche festziehen und fertig rücksitz wieder draufklippsen und du hast Isofix. Ich habe es genauso gemacht

Ach ja preis 4xIsofix Halterung,4x lange Schrauben, 4x kurze Schrauben gesamt ca. 80€ bis 100€ die Arbeit habe ich selber gemacht jeder sollte 8 Schrauben selber festschrauben können!

Und die Teilenummern lauten:

2x 4E0813545 Beschlag links außen, rechts innen

2x 4E0813546 Beschlag rechts außen, links innen

4x N90942804 Schrauben

2x N98921502 Schrauben

4x 8H0886373

Letztere sind die Kunststofftüllen in denen die Sitzfläche der Rückbank einrastet. Zwei sind mir beim "Rausreißen" der Bank kaputt gegangen. Die Lehne kann drin bleiben.

Cheers, Michael - der das auch nachgerüstet hat und davon ausgeht das Du KEINE elektr. Einzelsitze hinten hast

Edit: Falls der :) selber nachschauen möchte: Tafel 813-10 im ETKA

Na, das ist doch glatt mal wieder FAQ-würdig ... ;)

Themenstarteram 27. August 2014 um 10:54

Hallo

na das ist doch einfach nur Wahnsinn wie einem hier geholfen wird !!!

Ich bin einfach nur begeistert.

Erstmal vielen Dank an clk200k und McFly42!

Es macht mich nur wütend wie man beim Freundlichen abgewiesen wird.

Allerdings muss ich noch mal nachschauen im A(, war der Meinung dass dort nur 4 Löcher gesamt seien, und keine 8 :-(

Desweiteren sind bei mir dort keine Aufkleber in Wagenfarbe, sondern eher Gummimatte drüber die unter den Lehnen durchgeht.

Jetzt frage ich mich ob bei meinem wirklich nachzurüsten ist?!

Es steht ja mal so im Handbuch.

Also nochmals vielen Dank an euch, werde heute Abend nach der Arbeit sofort nochmal nachgucken.

Jedoch falls ich die Teile bestellen will, hier in Luxemburg beim Freundlichen, wird der mir die Teile wahrscheinlich nicht bestellen wollen, von wegen Sicherheit und er könne das nicht so bestellen bla bla bla :-(

mfg

Unter der Gummimatte ziehmlich weit hinten unter der Lehne die Gummimatte ist angeritzt

Image
Image
Image
Themenstarteram 27. August 2014 um 12:45

Nochmals vielen Dank @clk200k

Werde wie gesagt heute Abend sofort nachschauen, und gegebenenfalls dann noch einen anderen Freundlichen aufsuchen mit der Bitte, diese Teile (jetzt habe ich ja die Nummern und sogar die Tafel) zu bestellen.

mfg

Nachtrag für Perfektionisten:

Die Schrauben unter dem Bügel des Beschlages bekommen 40Nm, die Schrauben daneben 55Nm.

Cheers, Michael

Themenstarteram 27. August 2014 um 20:26

N'abend

Habe jetzt nachgesehen, mein A8 verfègt natèrlich auch über die Löcher hinter der Sitzbank zur Befestigung der Halterungen.

Dank eurer Hilfe kann ich jetzt die richtigen Teile bestellen.

Habe noch folgende Seite www.online-teile.com gefunden, wo ich direkt bestellen kann und nach Hause geliefert wird.

Sage euch allen ein ganz riesiges Dankeschön schon mal vorab.

Werde natürlich auch noch berichten wenn die Teile angekommen sind und verbaut.

mfg

Themenstarteram 4. September 2014 um 14:09

So Update,

die obengenannten Teile sind vorgestern angekommen.

Soeben habe ich die Teile verbaut, klappte reibungslos, knapp 40 min.

Ein ganz grosses Dankeschön an McFly42 und clk200k.

Was die Vertragswerkstatt hier in Luxemburg oder in Trier betrifft, da kann man eigentlich nichts mehr dazu sagen !?

mfg

:) Schön das alles geklappt hat.

Zitat:

Original geschrieben von decki79

Was die Vertragswerkstatt hier in Luxemburg oder in Trier betrifft, da kann man eigentlich nichts mehr dazu sagen !?

Tja, Du fährst halt nen Altaudi, und keine neue Leasingkarre. Gewöhn Dich besser dran... ;)

Cheers, Michael

Kommt etwa 7 Jahre zu spät, aber dennoch ein Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen