ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ipodadapter-Anschluss-Frage

Ipodadapter-Anschluss-Frage

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 17:57

Hi,

ich hab mir eben einen IPOD Adapter gekauft, bin beim Einbau jedoch auf ein kleines Problem gestoßen.

 

Kann mir mal bitte einer in seinen eigenen Worten erklären in welchen Stecker ich diesen einen Pin (in der Mitte des Bildes) stecken muss?

 

MfG

Stefan

Ähnliche Themen
15 Antworten

Is das Kabel braun !?

Falls ja könnte es Masse sein oder !?

Ich hab keine Ahnung und rate nur :D!!!!!!

wenn es braun ist, dann KÖNNTE es durchaus masse sein, aber was für ein "adapter" (an welcher hu) ist es denn wenn ich fragen darf?

 

und warum kaufst du dir ein adapter wenn es doch interface's und "ipod-ready" headunits gibt?

 

 

p.s.: der is glaube eh' zu groß für den mini iso

Das Problem hatte ich auch erst. :D

Also: Du kannst das ohne Auspin-Werkzeug nicht selbst machen, glaube ich.

Fahr zum Freundlichen, der pint dir den Pin aus dem originalen Radiostecker (der jetzt schon am Radio hängt) aus, verbindet ihn mit dem Kabel vom iPod-Satz und steckt den übrigen Pin am iPod-Satz in den originalen Radiostecker wieder rein.

Die Anleitung ist da etwas verwirrend... Ich wär nie auf die Idee gekommen, den Radiostecker auch in Betracht zu ziehen....

However, das ist ne Sache auf 2 Minuten, das machen sie dir auch umsonst. ;-)

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 9:13

Okey, werd am Montag mal hin fahren. Aber jetzt mal rein interesse halber. Ist das der braune oder der schwarze Stecker aus dem der Pin raus muss?

Also bei mir war am Beta sowieso nur ein Stecker dran (so ein komisches Mehrfachsteckerding, weißt schon) und eben aus diesem musste ein Pin raus. Auf diesen Pin kommt dann das Einzelsteckergehäuse, das dem iPod-Adapter beigelegt ist, rauf. Die übrige braune Leitung mit dem kleinen Pin vorne kommt dann in den Stecker des Radios, wo gerade eben ein Pin entnommen wurde.

Im Grunde geht es dabei ja nur drum, dass die Masse zuerst mal durch den iPod-Adapter geht und dann weiter zum Radio.

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 10:28

Hmmm ... okey. Dann bin ich ja mal gespannt ob des funktionieren wird. 

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 9:44

Komm gerade von VW.

 

Ein Servicemitarbeiter hat mir den PIN ausgstoßen und siehe da, funktioniert. Jedoch hab ich ein kleines Problem was die Funtionsweise angeht.

 

Wenn man den IPOD angeschlossen hat, kann man die Lieder ausschließlich am Navi durch klicken. Jedoch nicht aufm IPOD, was irgendwie echt kacke ist, da man aufm Navi nicht sehen kann, welches Lied man gerade hört. Und die Funktion mit den Wiedergabelisten 1 -5 ist zwar schön und gut, aber für mich ehrlich gesagt nicht ausreichend. 

 

Kann man das irgendwie so umstellen, dass ich die Lieder per Ipod auswählen kann?

Nein, das geht nicht - ich dachte, das wäre klar gewesen...

Wenn du dir das Dension iceLink geholt hättest, wäre das möglich gewesen. Dension ist ja auch der Hersteller für den VW-Adapter, aber dieser wurde eben etwas abgespeckt...

Doch ich kann dich beruhigen: Ich hatte zuvor das teurere iceLink (kostet so um die 140-150 Euro) und habe auf iPod-UI umgeschaltet (also so, dass auch der iPod steuern kann). Das ging zwar grundsätzlich, aber das Radio sprang im Display nach 20 Sekunden wieder auf 0 zurück - der Titel lief zwar weiter, aber das Display sprang immer wieder zurück. Weiters funktionierte die Steuerung am Radio auch nicht mehr so problemlos wie sonst... Also musste ich wieder zurückstellen und mich an die Arbeitsweise mit den 6 Playlists gewöhnen.

Zitat:

Original geschrieben von Rick83

Nein, das geht nicht - ich dachte, das wäre klar gewesen...

 

Wenn du dir das Dension iceLink geholt hättest, wäre das möglich gewesen. Dension ist ja auch der Hersteller für den VW-Adapter, aber dieser wurde eben etwas abgespeckt...

 

Doch ich kann dich beruhigen: Ich hatte zuvor das teurere iceLink (kostet so um die 140-150 Euro) und habe auf iPod-UI umgeschaltet (also so, dass auch der iPod steuern kann). Das ging zwar grundsätzlich, aber das Radio sprang im Display nach 20 Sekunden wieder auf 0 zurück - der Titel lief zwar weiter, aber das Display sprang immer wieder zurück. Weiters funktionierte die Steuerung am Radio auch nicht mehr so problemlos wie sonst... Also musste ich wieder zurückstellen und mich an die Arbeitsweise mit den 6 Playlists gewöhnen.

moin!

 

wann war denn das? ist sicher schon ne weile her!?

also ich bekomme meine iceLink's neuerdings (1,5 jahre) immer von da und hatte noch nicht mit solchen schwierigkeiten zu kämpfen!

 

@ stefanfred für dich z.b.

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 11:27

Misst, wenn ich das mal vorher gewusst hätte.

 

Mir war ja klar dass die Titel nicht im Display angezeigt werden, aber das man sie nicht über den Ipod steuern kann, war mir nicht bewusst. Schade.

Zitat:

Original geschrieben von Probekiller

 

moin!

 

wann war denn das? ist sicher schon ne weile her!?

also ich bekomme meine iceLink's neuerdings (1,5 jahre) immer von da und hatte noch nicht mit solchen schwierigkeiten zu kämpfen!

also das war noch das icelink plus - damals gab es die gateways noch nicht. und eben dieses hatte mir meinem ipod noch leichte probleme - radio war ein delta 6 im passat 3bg.

bin mit der vw-lösung aber auch recht zufrieden, muss ich sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Rick83

 

also das war noch das icelink plus - damals gab es die gateways noch nicht. und eben dieses hatte mir meinem ipod noch leichte probleme - radio war ein delta 6 im passat 3bg.

bin mit der vw-lösung aber auch recht zufrieden, muss ich sagen.

 achso ... ja, das ist dann doch schon etwas länger her! gut, wenn du mit der vw-lösung dann "groß geworden bist" und dich daran gewöhnt hast, dann mag's gehen!

ich persönlich wöllt es nicht! möchte den ipod nich sehen wenn ich fahre... also muss ich alles über die HU steuern können! :)

 

 

@ stefanfred: also mit dem geteway kannst du die titel sehen und auch über die HU den ipod bedienen ... warum wllist du denn auch in die hand nehmen um zum nächsten titel zu springen? (z.B.)

 

 

viele grüsse probekiller

na ich seh den ipod auch nicht - durch meine playlists lasse ich per shuffle durchspringen. und mein beta kann sowieso keine titel anzeigen. *ggg*

aber du hast recht, die neuen gateways sind definitiv geschickter.

ps: soo lang ist das nicht her - ich hatte das icelink plus vor einem jahr gekauft, damals müsste das gateway (wenn überhaupt) ganz neu auf dem markt gewesen sein.

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 17:58

@Probekiller

 

Ich möchte es über den Ipod bedienen, weil ich da von Album zu Album springen kann. Eben wie ich lust habe. Die ganzen Titel durch zu springen ist mir zu blöd. Und bei den Playlisten müsste ich ja vorher schon immer wissen, was ich hören will ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ipodadapter-Anschluss-Frage