ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. iPhone Halter?!?

iPhone Halter?!?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. März 2013 um 8:44

Moin zusammen,

 

bin seit Donnerstag besitzer eines Allroad 4FH und suche nach einer Lösung, das iPhone mittels einer Lade-Halterung ins Auto zu "hängen", nähe Frontscheibe (Empfang, GPS-Empfang wegen Blitzer-Melder etc.). So wie ich mich hier mal durchgelesen habe per Suchfunktion (ja, hab ich schon bemüht...) gibt es zumindest für mein Setup keine Möglichkeit, das iPhone direkt an die Multi-Media-Einheit anzuschließen (hab da nur DVD und 2 SD-Slots...) - oder ist der Anschluß wo anders?

 

Darüber hinaus würde mich interessieren, ob es da irgend eine Halterung gibt, die man einfach anklemmen kann am Armaturen-Brett, ohne sie festschrauben zu müssen. Oder wo packt Ihr das Telefon hin?!?

 

Lieben Dank und sorry, wenn das schon x-fach behandelt wurde, ich kenn mich a) nicht mit den Bezeichnungen aus und b) fand die Suchfunktion unter iphone & Halterung/Ladeschale/etc. nichts...

 

Danke für eure Geduld und konstruktiven Antworten

Beste Antwort im Thema

Wenn ich es richtig verstanden habe sucht der TE einen Halter damit er auf das Iphone drauf schauen kann (Blitzerwarner usw.), also bringt es nichts wenn es in der MAL oder im Handschuhfach verschwindet. Wenn man das umbedingt haben will dann finde ich Senti's Lösung für die Günstigste. Es gab hier einen recht ausführlichen Thread darüber wo auch noch andere Lösungen besprochen wurden. Unter anderem ging es da um spezielle Halter von Brodit. Ich häng mal ein PDF von Brodit an.

Die weiter Frage war wie man das Teil ans MMI anschließen kann - das geht nur mit einem AMI oder einem speziellen Interface aus dem Zubehörhandel. Dabei kommt es dann drauf an was für eine MMI-Version verbaut ist. Selbst beim MMI3G gibt es 4 verschiedene Versionen, da ein Speicherkartenleser vorhanden ist (ab MMI Radio plus) sollte ein AMI kein Problem sein.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Nix für ungut, aber das sieht doch nach Gebastel aus. Ich war der Meinung, das du eher auf Originaloptik Wert legst. Das passt ja gar nicht dazu. :p

Falls man dämmglas hat und probleme mit dem gps empfang (eher die iPhone 4 leute, der 5er sollte besser empfangen), dann gibt es von TomTom eine halterung mit extra gps empfänger (ich hab eins für meine amerikareisen).

Ist mit saugnapf, auch eher eine bastellösung aber der empfang damit ist wirklich besser. Gleichzeitig kann der als FSE dienen (in fremdwagen, wie bei mir oben beschrieben).

Hänge mal ein bild an, wie ich das im mietwagen gelöst hatte :D

Img-0388
Img-0406
Img-0407
am 2. März 2013 um 17:13

Ich habe eine Telefonkonsole in der Bucht ersteigert - sie passt ausgezeichnet und passt perfekt zur Innenraumoptik, darauf habe ich dann die Rückseite einer alten Handytasche geklebt. Hält super, ich habe sicht auf Telefon - und mein Dension Gateway kann ich auch anschliessen.

Foto kann ich machen.

 

PS: Viel Spaß mit dem neuem Auto!

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von beef82

Einfachstes Erkennungsmerkmal ist der Stick auf dem Drehknopf ( MMI3G) Hast du den nicht, ist es ein 2G.

ich musste lernen: das kleine 3G hat auch keinen Stick !

Genau, Senti.

Also es gibt je 4 MMI 2G und 3G

MMI 2G:

Basic

Basic plus

Basic Navi

Navi mit Farbbildschirm

MMI 3G:

Radio

Radio plus

Navi

Navi plus (und nur das hat den Joystick)

MMI 2G ist im V(or)F(ace)L(ift), MMI 3G ist im FL (ab 10/2008)

Ich sehe, Dir waren die Drehzahlen wichtiger als die Geschwindigkeit ;) :D

War bestimmt ein Chevy V8 auf der Route 66 :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von magic62

Falls man dämmglas hat und probleme mit dem gps empfang (eher die iPhone 4 leute, der 5er sollte besser empfangen), dann gibt es von TomTom eine halterung mit extra gps empfänger (ich hab eins für meine amerikareisen).

Ist mit saugnapf, auch eher eine bastellösung aber der empfang damit ist wirklich besser. Gleichzeitig kann der als FSE dienen (in fremdwagen, wie bei mir oben beschrieben).

Hänge mal ein bild an, wie ich das im mietwagen gelöst hatte :D

3.6 V6 mit 300ps (nur wo waren die 300?)

Img-0390

Das Ding wiegt glaube ich mehr, wie unsere Dicken ;)

Zitat:

Original geschrieben von magic62

3.6 V6 mit 300ps (nur wo waren die 300?)

Themenstarteram 3. März 2013 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

ich musste lernen: das kleine 3G hat auch keinen Stick !

Genau, Senti.

 

Also es gibt je 4 MMI 2G und 3G

MMI 2G:

Basic

Basic plus

Basic Navi

Navi mit Farbbildschirm

 

MMI 3G:

Radio

Radio plus

Navi

Navi plus (und nur das hat den Joystick)

 

MMI 2G ist im V(or)F(ace)L(ift), MMI 3G ist im FL (ab 10/2008)

Manoman... hab mich schon gewundert, warum der Audi Verkäufer selber erst mal suchen musste im Auto, langsam wird es mir klar... Ich frag mich nur, ob die Audianer da selber noch durchsteigen?!?

 

Also - ich hab ja einen 4F EZ 1/2010 (Baujahr 2009), der müsste also 3G drin haben - richtig? Was Ihr jetzt mit "Stick" oder "Joystick" meint, erschließt sich mir noch nicht ganz. Ich hab einen Drehknopf mit einem Druck-Knopf oben drauf sowie 4 Tasten drum rum. Also "kleines 3G"? Würde zu dem passen, was mir ein anderer Forums-Teilnehmer geschrieben hat: auf meinem Navi werden Tankstellen mit den entsprechenden Symbolen dargestellt, was lt. ihm beim 2G nicht der Fall sein soll - richtig oder falsch?!? und ja - natürlich alles mit Farb-Bildschirm und Tausend Tasten an der Mittelkonsole...

 

So - dann noch mal von vorne: wenn ich also 3G (klein oder groß erst mal egal nehme ich an) habe, wie kann ich dann das iPhone an die Multimedia-Einheit anschließen? ich hab da nur einen DVD-/CD-Slot und 2 SD Slots. Gibt es da ein Zusatzgerät? AMI ist - wenn ich es richtig verstehe, das Audi Multimedia Interface, also das Teil mit dem DVD/SD-Slot. Da ist aber irgendwie (zumindest an der Front-Seite) kein Anschluß für ein iPhone (keinerlei USB oder sonstige Steck-Verbindung). Oder ist das an der Rückseite?

 

Die Brod-It Halterung mit dem durchgeschleiften iphone Anschluss finde ich gut, ebenso die Klemm-Halterung für neben dem Navi. Unten am Bedien-Teil fürchte ich dass es den/die Beifahrer/in stören wird (Knie?). Dass dann mit einem kurzen Kabel ins Handschufach, dann schaut das aufgeräumt aus denke ich. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich das ans AMI klemme...

 

Danke nochmals für eure schnelle und kompetente Hilfe. SO kenne ich Motortalk schon aus dem 4B Forum :)

am 3. März 2013 um 9:53

Wenn ich alles richtig deute hast Du das 3G "High" also mit dem grossem Navi, mit dem Knopf auf dem Drehregler kannst du das Koordinatenkreuz in der zweiten Ansicht (2D) in der Karte bewegen.

Tankstellen usw. anzeige ist eine Einstellungssache im Navi Setup, unter dem Punkt Karteninhalt kannst du verschiedene von Audi vorgegebene POIs anzeigen oder eben nicht...

Als interface fürs iPhone kannst du das AMI benutzen (Adapter und Kabel), oder aber das Dension Gateway. Im Netz kursiert auch ein Video bei dem das Iphone in den Aschenbecher gestellt wird - somit aber meiner meinung nach die Bedienung der Knöpfe für Scheibenlüftung und Heckscheibenheizung verdeckt.

Probleme mit dem Knie hatte bis jetzt niemand meiner Beifahrer... Für mich ist der platz dort der richtige, mein Dension ist im Handschuhfach verbaut, das iPhonekabel hierfür kommt unterhalb der Telefonkonsole raus...

Zitat:

Original geschrieben von Lothar Esser

Also - ich hab ja einen 4F EZ 1/2010 (Baujahr 2009), der müsste also 3G drin haben - richtig? Was Ihr jetzt mit "Stick" oder "Joystick" meint, erschließt sich mir noch nicht ganz. Ich hab einen Drehknopf mit einem Druck-Knopf oben drauf sowie 4 Tasten drum rum. Also "kleines 3G"? Würde zu dem passen, was mir ein anderer Forums-Teilnehmer geschrieben hat: auf meinem Navi werden Tankstellen mit den entsprechenden Symbolen dargestellt, was lt. ihm beim 2G nicht der Fall sein soll - richtig oder falsch?!? und ja - natürlich alles mit Farb-Bildschirm und Tausend Tasten an der Mittelkonsole...

Richtig, du hast ein 3G. Einen getrennten Druck-Knopf obendrauf gibt es gar nicht. Der ganze Drehknopf wird gedrückt. Aber evtl. ist das, was du als Druckknopf missverstehst ja der Joystick, den du unabhängig von dem Drehen des ganzen Knopfes auch nach links, rechts, vorne oder hinten drücken kannst? Den Farbbildschirm haben alle 3G. Aber das Navi plus kann auch DVD's abspielen und hat keine Navi-DVD, da die Navi-Daten auf der Festplatte liegen. Wenn du navigieren kannst, ohne eine Navi-DVD (oder SD) zu haben, dann hast du das Navi plus. Das hat außerdem den größten Bildschirm, aber ohne Vergleichsobjekte, kann man das wohl schlecht einschätzen.

Zitat:

wie kann ich dann das iPhone an die Multimedia-Einheit anschließen? ich hab da nur einen DVD-/CD-Slot und 2 SD Slots. Gibt es da ein Zusatzgerät? AMI ist - wenn ich es richtig verstehe, das Audi Multimedia Interface, also das Teil mit dem DVD/SD-Slot. Da ist aber irgendwie (zumindest an der Front-Seite) kein Anschluß für ein iPhone (keinerlei USB oder sonstige Steck-Verbindung). Oder ist das an der Rückseite?

Das AMI ist eine Zusatzausstattung und von vorne nicht an den Modulen im Handschuhfach zu erkennen. Der Anschluß dafür befindet sich an der Oberseite des Handschuhfachs, wenn es ihn gibt. Das AMI ist nicht das DVD/SD-Modul. Allerdings sollte sich das AMI bei Bedarf nachrüsten lassen. Dazu braucht man den AMI-Stecker, ein Adapterkabel und einen Eingriff in die Steuergeräte. Die Alternative ist auch bereits genannt: Dension Gateway.

am 3. März 2013 um 14:11

Hallo,

meine Empfehlung Brodit - wie schon erwähnt - TOP!

Hatte meinen Halter direkt neben dem MMI.

Direkte Draufsicht bei Blitzwarner.

Meine Empfehlung für eine App die sich bei Telefonverbindung über die Autolautsprecher meldet wäre übrigens Blitzerwarner.de Pro

Die Brodithalterung habe ich noch irgendwo rumliegen. Intresse? PN an mich

Viele schöne Sachen gibt es bei PDAmax.de

hier der Link für den Halter

http://www.pdamax.de/.../853508,bx-853508:161-3a4.html

Themenstarteram 3. März 2013 um 23:42

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Das AMI ist eine Zusatzausstattung und von vorne nicht an den Modulen im Handschuhfach zu erkennen. Der Anschluß dafür befindet sich an der Oberseite des Handschuhfachs, wenn es ihn gibt. Das AMI ist nicht das DVD/SD-Modul. Allerdings sollte sich das AMI bei Bedarf nachrüsten lassen. Dazu braucht man den AMI-Stecker, ein Adapterkabel und einen Eingriff in die Steuergeräte. Die Alternative ist auch bereits genannt: Dension Gateway.

Da scheint bei mir nichts zu sein - oder ich hab es nicht gefunden. Es sind 4 Löcher/Öffnungen im vorderen Bereich des Handschufachs oben in der Verkleidung, bei 2 kann ich was ertasten, scheint aber eher eine Befestigungs-Schraube o.ä. zu sein. Werde morgen noch mal "Hölenforschung" betreiben und mir auch den Knopf noch mal anschauen.

 

Ja, kann navigieren ohne DVD/SD eingelegt, also 3G Navi Plus - :)

 

AMI wäre dann die Wahl, Eingriff ins Steuergerät kann aber sicher nur jemand mit entsprechender Software machen. AMI bekomme ich doch sicher beim freundlichen, oder? Frage da dann mal nach, was das kosten würde mit einbau... Da ist dann das Adapterkabel für's iPhone schon dabei/mitzubestellen, gell? 

 

Danke euch allen nochmals

Themenstarteram 4. März 2013 um 12:38

so - jetzt hab ich rausgefunden, das ich auch einen "Stick" habe... ja - der "Knopf auf dem Knopf" war tatsächlich der "Joystick"... Sehr dezent versteckt, hatte ich bis dahin noch nicht gefühlt/entedeckt...

 

Schnittstelle für das Anschlusskabel hab ich aber immer noch nicht gefunden. Werde wohl morgen mal zum freundlichen fahren und mal hören, was Nachrüstung kostet. vielen Dank nochmals, werde berichten! :-)

Themenstarteram 5. März 2013 um 9:52

Heute kam der Rückruf des Audi-Händlers wegen Anschluss des iPhone an's MMI. Aussage: "Es tut uns leid, aber Ihr Fahrzeug gehört leider ausgerechnet zu der Serie, bei der eine Nachrüstung nicht möglich ist." :mad:

 

Er schlug vor, sich mit Media Car Tec irgendwo Frankfurter Raum in Verbindung zu setzen, die würden sie selbst auch nutzen, wenn mal was vergessen worden wäre und nachgerüstet werden müsse. Kosten sollte ich aber mal mit 600 - 1.000€ einkalkulieren...

 

OK - wird also nur eine Lade-Halterung montiert und die MP3-Dateien per SD Karte geladen. Wattn' Scheiß... 

Zitat:

Original geschrieben von Lothar Esser

Heute kam der Rückruf des Audi-Händlers wegen Anschluss des iPhone an's MMI. Aussage: "Es tut uns leid, aber Ihr Fahrzeug gehört leider ausgerechnet zu der Serie, bei der eine Nachrüstung nicht möglich ist." :mad:

Ich denke Dein Audi-Händler hat keine Ahnung oder keine Lust. Laut dem Selbststudienprogramm 435 (Audi MMI der 3. Generation) ist ab MMI Radio plus ein AMI als "optionale Ausstattung" möglich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen