ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. iPhone 5s / 6 im CLA Shooting Brake (APS 20 Media Interface)

iPhone 5s / 6 im CLA Shooting Brake (APS 20 Media Interface)

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 30. Juli 2015 um 15:06

Hallo zusammen,

 

ich wundere mich über folgende Sache:

Wenn ich mein iPhone 5s an das Media Interface anschließe, erkennt das APS 20 dies ohne Probleme und spielt auch die Playlist vom iPhone 5s komplett ab.

 

Schließe ich jedoch ein iPhone 6 an, geht garnichts. Es wird nicht mal vom Media Interface erkannt.

Dabei hat das iPhone 6 meiner Meinung nach die gleichen Einstellung.

 

Hat jemand evtl. eine Idee woran es liegen könnte?

 

Per Bluetooth werden beide iPhones ohne Probleme erkannt und auch der Audio-Stream per Bluetooth geht ohne Probleme.

 

 

 

Gruß

Sebastian

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Leider "Stand der Technik". Ist identisch bei meinem B-Mopf. Es gibt auch noch kein Cradle für das iPhone 6 - da gucken viele mit dem Komforttelfon-IFC mächtig in die Röhre... habe die Audio-Lücke mit meinem iPod-Nano G5 geschlossen... zum Glück gibt es ja 2 USB-Anschlüsse...

Das höre ich zum ersten Mal??? Das iPhone 6 geht echt nicht im CLA? Lief ja sogar bei meinem C Coupe Bj 2011 ohne Probleme am Media Interface. Was ist denn das jetzt für ein Mist. Und zwischen iPhone 6 und 5s sollte es wirklich keinen Unterschied geben.

Ja, ich habe auch ziemlich blöd aus der Wäsche geguckt, als ich das extra gegen Aufpreis mitgelieferte Media-Interface-Kabel-Kit-Kabel mehrmals rein und raussteckte... und nichts passierte... apropo nichts: Früher gab es das in der Tat tadellos funktionierende Media-IFC als Sonderausstattung für etwa 350,00€ durch alle Klassen... heute ist es ab 09/2015 auch für die letzten Kompakten scheinbar "Serie"... von wegen... jetzt verstehe ich den Spruch endlich: "Das Beste oder nichts"... da ist ein zweiter USB, ja, drei tolle Extra-Kabel, ja, aber sonst n...

Ist bei den Media Interface Kabel auch eigens für iPhone 4 dabei? Vielleicht geht es ja mit Adapter. So hatte ich es in der c Klasse. Ich finde es immer noch eine Frechheit. Scheiße dass ich das vorher nicht getestet habe.

Ich habe es wohl gerade gefunden. Das iPhone 5 ist noch aufgelistet, das iPhone 6 nicht mehr:

http://www.mercedes-benz-mobile.com/de/de/c117:2013-06/compare/~ipod

Es taucht nur noch bei BT in der Liste auf. Aber auch beim iPhone 5 steht schon dabei dass man den Adapter benötigt. Ich dacht eigentlich dass seit MJ2014 kein Adapter mehr nötig ist und man das Lightning Kabel direkt einstecken kann.

Wenn das jetzt nicht funktioniert flipp ich echt aus. Wäre mich ein Grund das Auto zu stornieren wenn es noch irgendwie möglich ist.

Shit happens... wenigstens sind jetzt andere vorgewarnt, so ein Forum hat auch was Gutes...! ;)

P.S. Das Drama mit dem Drive-Kit-Plus sollten wir bloß nicht ausgraben... das toppt noch mehr...!

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 10:59

Danke für die zahlreichen Antworten.

 

Ich finde es auch mehr als ärgerlich, dass es mit dem iPhone 6 nicht funktioniert.

 

@falc410

Zum Anschluss des iPhones benötige ich keine Adapter! Das „Standartkabel“ genügt zum Anschluss.

Das iPhone 5s läuft dann problemlos und auch die Cover-Funktion klappt. Umso mehr verwundert es mich, dass das 6er nicht mehr erkannt wird.

Es ist das selbe Anschlusskabel und beide iPhones haben die selbe Version drauf (schon das neue iOS mit Apple Music).

Umso ärgerlicher ist das ganze!

 

Wie bereits geschrieben per Bluetooth werden beide iPhones ohne Probleme erkannt und auch der Audio-Stream per Bluetooth geht ohne Probleme. Nur leider ohne Cover-Funktion. :-/

Ich meinte du könntest es mit dem 30 Pin Kabel und dem originalen Apple 30 pin auf Lightning Adapter testen (falls du das zur Hand hast). Die älteren Baureihen bis zu MJ2015 (nicht 2014 sorry) mussten das Media Interface extra dazu bestellen für ca. 350 € und selbst dann gab es kein Lightning Kabel sondern eben nur die Lösung mit dem 30 Pin Adapter. Nachdem damit zumindest in meinem C Coupe iPhone 5 und 6 einwandfrei liefen, könnte ich mir vorstellen das es auch beim aktuellen CLA klappt. Aber dazu benögtigst du halt das Media Interface Kabel Kit (50 €) und so einen Adapter (20 €, nur Orig. Apple nehmen).

Jetzt benutzt du ja ein original Apple Lightning auf USB Kabel. Wenn es in einer älteren Baureihe mit dem Adapter funktioniert könnte das eben bei unserem MJ2015 auch so klappen.

Auf das Cover könnte ich bei BT noch verzichten aber nicht auf meine Playlists. Die kann man nur am iPhone steuern und nicht mehr am Radio.

So schlau wollte ich auch sein... und habe bereits drei Wochen nach Auslieferung am 10.02. den Original-Adapter bei Amazon gekauft...

...spart euch das Geld... selbst mit iOS 8.4 und aktuellem Jailbreak TaiG 2.2.x funzt es nicht...

Also in einem Auto Baujahr 2011 geht es ohne Probleme aber in einem aus 2015 nicht. Ganz toll Mercedes

am 1. August 2015 um 8:25

In meinem MJ2015 funktioniert das iPhone 6 ohne Probleme mit all seinen Funktionen

Themenstarteram 1. August 2015 um 9:03

Zitat:

@Bon_Jovi_boy schrieb am 1. August 2015 um 10:25:28 Uhr:

In meinem MJ2015 funktioniert das iPhone 6 ohne Probleme mit all seinen Funktionen

Auch mit iOS 8.4?

Also Bluetooth geht immer. Mir geht es um das auswählen der Playlists wenn das iPhone per Kabel angeschlossen wird. Geht das bei dir?

Putzig... er hat recht, plötzlich funzt es tatsächlich auch bei mir:

Den iPod hatte ich eh grad abgestöpselt, da ich ihn mit neuen Tracks aufmunitionieren wollte, aber als ich das iPhone 6 ans originale "Media-IFC-Kabel-Kit"-Kabel dran hing... spielte er plötzlich Musik, zeigte aber kein Cover und Tags an - nur einfach "Titel 1"...

Ich ging raus ins Menü und oh Wunder - die Funktion <Wiedergabelisten> war aktiv, ich wählte sie aus, er zeigte sofort sämtliche Listen aus iTunes an, ich wählte eine... und schwupps spielte er das erste Track, zeigte Cover und die weiteren Tags wie Interpret, Titelname, Album etc. ...

...keine Ahnung, warum das plötzlich so ist... vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich zur Synchronisation mit dem neuesten Jailbreak für iOS 8.4 eine Version mit dem iTunes runter musste und immer noch die Version 12.0.1.26 verwende... probiert es doch auch mal damit aus?! ;)

Na, dann kann ich mich ja doch auf die Abholung des SB (MJ2015) am übernächsten Mittwoch in Rastatt so richtig freuen... etwas eingetrübt war die Stimmung tatsächlich bereits...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. iPhone 5s / 6 im CLA Shooting Brake (APS 20 Media Interface)