ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. IPhone 5 im Golf V

IPhone 5 im Golf V

VW Golf
Themenstarteram 30. November 2013 um 17:23

Hallo MT-Gemeinde,

meine Schwester fährt einen Golf V und hat die Handyvorbereitung mit drin. Zu Weihnachten wünscht sie sich nun das sie ihr IPhone 5 im Auto nutzen kann.

Am besten Telefonieren (müsste ja mit der Vorbereitung kein Problem sein) und dazu noch Musik hören. Sie hat keinen AUX Eingang im Auto.

Radio hat sie das RNS 300 mit Navi-Funktion.

Kann ich diesen Adapter auf die Handyvorbereitung stecken um damit das IPhone mit dem Radio zu verbinden?

Gibt es eine Möglichkeit mit dem Radio auf die Musik, welche sich auf dem IPhone befindet zuzugreifen? Bisher hatte sie immer mal wieder so einen billigen FM-Transmitter im Einsatz. Diese Lösung war aber nie wirklich befriedigend...

Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem weiterhelfen.

Beste Antwort im Thema

UPDATE

 

gestern war es soweit: Meine Kombination iPhone 5 + RNS 510 + rotes KI funktioniert einwandfrei mit der premium FSE (3C8 035 730 B) *freu*

 

Alle "neueren" FSE unterstützen zwar die iPhones per HFP, allerdings arbeiten sie durch das BAP Protokoll nicht mit meinem roten Kombiinstrument zusammen, welches das ältere DDP Protokoll verwendet. Ich habe hunderte Posts in Foren gelesen, eine wirkliche Lösung sollte nur die "Skoda-Box" UHV standard 1Z0 035 729 B sein: Sie kann HFP und verwendet das DDP-Protokoll, das mein rotes KI unterstützt. Leider ist diese Box wie Goldstaub angepriesen, im Internet werden utopisch hohe Preise für diese gebrauchte Box verlangt (sofern sie überhaupt zu finden ist).

 

Zunächst habe ich die Version 1Z0 035 729 E gekauft und versucht sie an einem Tiguan anzulernen (weißes KI, verbaute FSE High). Klappte leider nicht, der Tiguan hat sie nicht erkannt. Dann die UHV Premium 3C8 035 730 B am Tiguan angeschlossen und es erscheint das Telefon-Menü im MFD+. Dort das Iphone mit der Box gekoppelt und anschließend die FSE-Box in meinem Golf-Plus angeschlossen. Das RNS 510 hat im Phone-Menü angezeigt:

-Name meines verbundenen Telefons

-Netzbetreiber

-Empfangsstärke

-Telefonbuch (vollständig vom Iphone)

 

Damit hatte ich ein funktionierendes System, allerdings konnte ich einige Funktionen mangels geeignetem weißen KI nicht nutzen. Ich hätte bei jedem neuen Telefon die Box an ein geeignetes Auto mit weißem KI anschließen und dort das Telefon koppeln müssen.

 

Ich habe die "FIS-LINK-Can Box Converter for Red Dot Matrix FIS and new BT Modules" bei Car Systems PL gekauft. Geliefert wurde eine "Polar-BT/Batterie". Es ist eine Box, die vor dem Gateway eingebunden wird. Sie soll die neueren FSE mit roten KI funktionieren lassen -ich war gespannt...

 

Ergebnis: Ich habe im MFD jetzt auch Telefon-Anzeige. Dort kann ich Koppeln, Telefone verwalten, das Telefonbuch durchblättern, Bluetooth-Audio Geräte verbinden (stremmen jetzt AD2P zum RNS 510), aber auch ein bestehendes Gespräch halten oder als "Privatgespräch" an das Telefon übergeben.

 

ES FUNKTIONIERT ALLES SO WIE ICH GEHOFFT HABE -YUHUU - ENDLICH !!! (Ihr könnt Euch die Freude kaum vorstellen, man bekommt doch irgendwie das Gefühl, mein 6 Jahre alter Golf Plus ist ein Modell aus der "Steinzeit", also ein Oldtimer der moderne Technik nicht mehr kann). Und ich könnte zudem (später) auch per RSAP telefonieren wenn ich möchte.

 

Zusammenfassung:

- Die UHV Premium 3C8 035 730 B kann an einem geeignetem Fahrzeug mit weißem KI mit dem Telefon gekoppelt werden. Anschließend baut man sie in das eigene Fahrzeug und kann damit Telefonieren und das Telefonbuch nutzen. (Ein RNS 510 vorausgesetzt)

 

- Die PolarBT/Battery bzw. das baugleiche Modell lässt die UHV Premium mit roten KI vollständig zusammenarbeiten und übersetzt zwischen den DDP und BAP Protokollen. Laut Car Systems PL soll es für alle UHV der Serien 7P6... und 8C8... geeignet sein. Bei meinem Modell hat es vollständig geklappt.

 

An dieser Stelle muss ich riesiges DANKESCHÖN an den VCDS-User TV-JUNG aus Berlin richten, er ist uneingeschränkt zu empfehlen!! Nicht nur dass er über umfangreiches Fachwissen verfügt und die Codierungen vorgenommen hat -nein, er hat auch mein "halbes Auto" sachgerecht zerlegt um das Antennenkabel (für Premium notwendig) zur FSE zu verlegen und um das Mikrofonkabel über das RNS 510 zur FSE durchzuschleifen (für Sprachsteuerung des RNS notwendig). Ohne ihn und seine Hilfe hätte ich das Projekt alleine nicht geschafft: DANKE FÜR DEINE HILFE !!!

 

Ich stelle ein paar Bilder vom funktionierenden System ein. Das Telefon "SVEN" ist das normale iPhone 5 und im Telefonbuch RNS510 sind die Nachnamen unkenntlich gemacht

 

Beste Grüße,

Sven (frieslandfan)

+7
28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Nein, 5 bis 10 €, je nachdem.

Also der Nachfolger 1K8-035-730-D kostet neu 452,20 € incl. 19% Mwst. bei Ebay war jetzt das Billigste zirka 50€-200€. Deswegen fragte ich nach.

Das Angebot ist aktuell tatsächlich ein wenig eingeschränkt. Ich würde es erst mal mit deiner aktuellen FSE probieren. Irgendwo müsste ich noch eine 1K8-035-730-D rumliegen haben. ;)

Werde es auch erst mal Probieren, mal sehen ob mein handy und die Halterung diese Woche noch ankommen. :)

Hallo in die Runde,

mir raucht bereits der Kopf, so sehr suche ich eine Lösung für die FSE. Trotz intensiver Suche bin ich nicht schlauer geworden -könnt Ihr mir helfen?

Meine Konfiguration:

Golf V Plus 2.0 TDI / 103Kw

Modelljahr 2007 (EZ 07/2006)

RNS300 / FSE LOW / Touch Adapter

...und natürlich das iPhone5

Meine Sorgen:

-iPhone und Touch Adapter mit FSE low funktioniert meist nicht. Ankommende anrufe sind zerhackt, abgehende Gespräche funktionieren -aber nur wenn der Wählvorgang nicht vom iPhone aus, sondern vom Touch Adapter aus gestartet wird.

-Außenantenne kann mit dieser Konfiguration nicht verwendet werden.

Mein Wunsch:

-Wechsel des RNS300 auf das RNS510

-Wechsel der FSE von low auf premium, wobei die Box auch HFP unterstützen soll

-Unterstützung des iPhone 5 (will doch einfach nur telefonieren können...)

-Nutzung der Außenantenne zum Telefonieren

All dies ist möglich.......aber nur bei "neueren" Fahrzeugen:

-Ich werde ein RNS510 kaufen, da mich nicht nur die Telefonfunktion sondern auch Kartendarstellung, Festplatte, SD-Schacht und Aux-In reizt. Der Umbau klappt, mein Gateway ist bereits mit der passenden Firmware aufgerüstet und unterstützt das RNS510.

ABER:

-Es gibt FSE premium, welche HFP und Nutzung der Außenantenne bieten. Meines Wissens wird das weiße Kombiinstrument KI zwingend dazu benötigt und ich habe "nur" ein rotes KI mit MFA+

 

Hat jemand eine Idee? Ich bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar und wohne in Berlin...

Frohe Weihnachtstage!

Sven

Um eine neue PFSE mit der roten MFA+ zu nutzen brauchst du folgende Box: http://www.polarteam.net/.../69-polar-bt-battery-pb01.html

Und die Ladeschale fürs iPhone oder halt Jailbreak + rSAP-App (http://www.iphone-rsap.com/).

Hi,

mir geht es fast wie dem Thread Ersteller frieslandfan, nur dass ich auch Baujahr 2007 habe und bereits eingebaut ein RNS 510 und auch eine Premium FSE.

So, nun habe ich auch schon ewig mich nicht mehr damit befasst und jetzt wieder so einiges gelesen, weil ich dachte es gäbe inzwischen eine brauchbare Lösung, was aber wohl nur teilweise so ist.

Neulich hatte ich mal gelesen mit Bluetooth müsste sich iPhone auf jeden Fall verbinden aber es ist definitiv so dass weder der Golf noch das iPhone etwas erkennt.

Hatte dann aber auch mal Info, dass irgendwie irgendwas, aber nicht alles geht. Soweit ich mich erinnere hies es damals eine Skoda FSE einbauen, aber dann wird halt nichts vom Telefon oder Navi im Tacho Display angezeigt. Aber weiss das nicht mehr genau wie es war.

Nun schreibt Hummerman, um eine neue PFSE zu nutzen braucht man ein Teil von Polarteam, einem spanischen Händler wie ich das so sehe ( kann man das nicht in Deutschland kaufen ? ) .

Denke aber das bezieht sich nur darauf wenn man das iPhone nutzen will und nicht speziell auf die PFSE, denn die nutze ich ja ohne Problem und ohne dass ich dieses Teil eingebaut habe.

Dann mal die Frage zu dem Teil, wo wird das eingebaut, vor der PFSE unter Sitz oder nach PFSE oder vor RNS510 im Radioschacht ?

Und gleich die weitere Frage, es wird auch von dem Strom ziehen nach FW 26xx in der Beschreibung von Polarteam gesprochen, also muss dieses Teil ja wohl etwas am RNS510 und nicht an der PFSE bewirken da ja die FW 26xx auf dem RNS 510 installiert wird.

Und dann noch an Hummerman die Frage, wieso braucht man die Ladeschale, hat diese dann etwas mit dem Einbau des Polarteam Teiles zu tun, denn ich brauchte sonst keine da ich das iPhone eh in Hülle habe und nicht jedesmal wenn ich Auto fahre da raus holen will.

Wäre super wenn da mal einer ausführlich den Thread Ersteller, mich und auch andere aufklären könnte, da man ja viele Threads aber alles nur bruchstückhaft findet und dadurch dann ganz irritiert wird.

Es gibt verschiedene Ausführungen der PFSE, die "alte" Version die nur rSAP unterstützt und je nach Steuergerät nur der roten MFA+ oder rot und weiß funktioniert, diese wurde ausschließlich im Golf V verbaut. Dann gab es davon eine Skoda-Ausführung mit HFP statt rSAP.

Die neuere Version der PFSE unterstützt nur noch die weiße MFA+ oder MFA Premium, kann dafür HFP und rSAP. Um diese mit der roten MFA+ zu nutzen, wird die PolarBox benötigt.

Die PolarBox wird vor dem CAN-Gateway angeschlossen, hat also direkt mit dem RNS510 oder der PFSE nichts zu tun.

Die Ladeschale wird benötigt um per HFP die Außenantenne zu nutzen. Ist aber halt keine direkte Verbindung.

Hi Hummerman,

erstmal Frohes Fest und Danke.

Sehe Du bist da fit daher hätte ich wie sicher auch andere noch mal gerne weitere Infos, denn dann ist mir und bestimmt vielen anderen in dem einen Thread mit allen Fragen geholfen.

Du schreibst es gibt dann eine Skoda Ausführung mit HFP statt rSAP, also HFP ist wohl das, was Apple in den iPhones hat. Nun aber da war doch etwas mit dieser, was dann nicht funktionieren soll in der Tachoanzeige, was ist das dann und wie heisst das Teil genau wenn man das einbauen möchte.

Dann schreibst Du : Die neuere Version der PFSE unterstützt nur noch die weiße MFA+ oder MFA Premium, kann dafür HFP und rSAP.

Wie ist die genaue Bezeichnung dieser PFSE ? Kann die ohne weiteres im Golf V gegen die normale Golf V Premium FSE getauscht werden und funktioniert da dann auch alles, wenn man die Polarbox einbaut oder sind dann auch Funktionen die nicht funktionieren ?

Weisst Du auch was die etwa kostet ?

Und spielt bei allen beiden Varianten entweder Skoda Box oder die neue PFSE mit PolarBox der Typ des vorhandenen Can- Gateway keine Rolle ?

Abschließende Frage muss nach Einbau einer neuen FSE egal ob Skoda oder der neuen für die weißen Displays die HFP & rSAP unterstützen der Bordcomputer auch entsprechend neu programmiert werden ?

Danke vorab

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Dann gab es davon eine Skoda-Ausführung mit HFP statt rSAP.

Die neuere Version der PFSE unterstützt nur noch die weiße MFA+ oder MFA Premium, kann dafür HFP und rSAP.

Um diese mit der roten MFA+ zu nutzen, wird die PolarBox benötigt.

Die PolarBox wird vor dem CAN-Gateway angeschlossen, hat also direkt mit dem RNS510 oder der PFSE nichts zu tun.

Die Ladeschale wird benötigt um per HFP die Außenantenne zu nutzen. Ist aber halt keine direkte Verbindung.

Die Skoda-PFSE hat die Teilenummer 1Z0 035 729 B, soweit ich weiß funktioniert damit die Anzeige in der roten MFA+ und im RNS510 (je nach Firmware, bei den neueren gibt es soweit ich weiß Probleme) problemlos.

Die neue PFSE hat folgende Teilenummern:

3C8 035 730 A

5N0 035 730 D

3C8 035 730 B

3C8 035 730 C

3C8 035 730 D

Bis auf ein paar kleine Einschränkungen bei der Darstellung in der roten MFA+ (es fehlen manche Icons) werden die genannten Steuergeräte vollständig von der PolarBox unterstützt.

Für die 3C8 D braucht man vermutlich ein neueres Gateway, welchen Index genau weiß ich nicht, ab L sollte aber updatebar sein.

Zu den Preisen musst du auf eBay gucken, direkt bei VW sind die sehr teuer. Die PolarBox gibt es soweit ich weiß nur direkt in Spanien, der deutsche Händler hat die nicht im Angebot.

Die FSE muss auf jeden Fall codiert werden bzw. sollte auf die Ausstattung des Fahrzeugs angepasst werden.

Noch eine abschließende Frage, ist also egal welche PFSE man da nimmt, wieso gibt es da verschiedene Nummern davon ?

Und dann noch zum Gateway, wie kann man auslesen, welches verbaut ist, wohl auch nur über den Bordcomputer denke ich ?

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

 

Die neue PFSE hat folgende Teilenummern:

3C8 035 730 A

5N0 035 730 D

3C8 035 730 B

3C8 035 730 C

3C8 035 730 D

Für die 3C8 D braucht man vermutlich ein neueres Gateway, welchen Index genau weiß ich nicht, ab L sollte aber updatebar sein.

Ist halt immer wieder eine neuere Version, teilweise mit zusätzlichen Funktionen. Warum da aber mal zur 5N0 gesprungen wurde, weiß ich nicht.

Das Gateway kann man per Diagnosegerät auslesen oder wenn man mit ner Taschenlampe rechts neben dem Lenkrad rein leuchtet, da kann man mit Glück das Gateway erkennen.

Um noch auf meine Frage zu antworten. Meine FSE mit der Original iPhone 5 Handyhalterung. Klappt Problemlos in meinem Golf.

Mit freundlichen Grüßen Lord Ju

UPDATE

 

gestern war es soweit: Meine Kombination iPhone 5 + RNS 510 + rotes KI funktioniert einwandfrei mit der premium FSE (3C8 035 730 B) *freu*

 

Alle "neueren" FSE unterstützen zwar die iPhones per HFP, allerdings arbeiten sie durch das BAP Protokoll nicht mit meinem roten Kombiinstrument zusammen, welches das ältere DDP Protokoll verwendet. Ich habe hunderte Posts in Foren gelesen, eine wirkliche Lösung sollte nur die "Skoda-Box" UHV standard 1Z0 035 729 B sein: Sie kann HFP und verwendet das DDP-Protokoll, das mein rotes KI unterstützt. Leider ist diese Box wie Goldstaub angepriesen, im Internet werden utopisch hohe Preise für diese gebrauchte Box verlangt (sofern sie überhaupt zu finden ist).

 

Zunächst habe ich die Version 1Z0 035 729 E gekauft und versucht sie an einem Tiguan anzulernen (weißes KI, verbaute FSE High). Klappte leider nicht, der Tiguan hat sie nicht erkannt. Dann die UHV Premium 3C8 035 730 B am Tiguan angeschlossen und es erscheint das Telefon-Menü im MFD+. Dort das Iphone mit der Box gekoppelt und anschließend die FSE-Box in meinem Golf-Plus angeschlossen. Das RNS 510 hat im Phone-Menü angezeigt:

-Name meines verbundenen Telefons

-Netzbetreiber

-Empfangsstärke

-Telefonbuch (vollständig vom Iphone)

 

Damit hatte ich ein funktionierendes System, allerdings konnte ich einige Funktionen mangels geeignetem weißen KI nicht nutzen. Ich hätte bei jedem neuen Telefon die Box an ein geeignetes Auto mit weißem KI anschließen und dort das Telefon koppeln müssen.

 

Ich habe die "FIS-LINK-Can Box Converter for Red Dot Matrix FIS and new BT Modules" bei Car Systems PL gekauft. Geliefert wurde eine "Polar-BT/Batterie". Es ist eine Box, die vor dem Gateway eingebunden wird. Sie soll die neueren FSE mit roten KI funktionieren lassen -ich war gespannt...

 

Ergebnis: Ich habe im MFD jetzt auch Telefon-Anzeige. Dort kann ich Koppeln, Telefone verwalten, das Telefonbuch durchblättern, Bluetooth-Audio Geräte verbinden (stremmen jetzt AD2P zum RNS 510), aber auch ein bestehendes Gespräch halten oder als "Privatgespräch" an das Telefon übergeben.

 

ES FUNKTIONIERT ALLES SO WIE ICH GEHOFFT HABE -YUHUU - ENDLICH !!! (Ihr könnt Euch die Freude kaum vorstellen, man bekommt doch irgendwie das Gefühl, mein 6 Jahre alter Golf Plus ist ein Modell aus der "Steinzeit", also ein Oldtimer der moderne Technik nicht mehr kann). Und ich könnte zudem (später) auch per RSAP telefonieren wenn ich möchte.

 

Zusammenfassung:

- Die UHV Premium 3C8 035 730 B kann an einem geeignetem Fahrzeug mit weißem KI mit dem Telefon gekoppelt werden. Anschließend baut man sie in das eigene Fahrzeug und kann damit Telefonieren und das Telefonbuch nutzen. (Ein RNS 510 vorausgesetzt)

 

- Die PolarBT/Battery bzw. das baugleiche Modell lässt die UHV Premium mit roten KI vollständig zusammenarbeiten und übersetzt zwischen den DDP und BAP Protokollen. Laut Car Systems PL soll es für alle UHV der Serien 7P6... und 8C8... geeignet sein. Bei meinem Modell hat es vollständig geklappt.

 

An dieser Stelle muss ich riesiges DANKESCHÖN an den VCDS-User TV-JUNG aus Berlin richten, er ist uneingeschränkt zu empfehlen!! Nicht nur dass er über umfangreiches Fachwissen verfügt und die Codierungen vorgenommen hat -nein, er hat auch mein "halbes Auto" sachgerecht zerlegt um das Antennenkabel (für Premium notwendig) zur FSE zu verlegen und um das Mikrofonkabel über das RNS 510 zur FSE durchzuschleifen (für Sprachsteuerung des RNS notwendig). Ohne ihn und seine Hilfe hätte ich das Projekt alleine nicht geschafft: DANKE FÜR DEINE HILFE !!!

 

Ich stelle ein paar Bilder vom funktionierenden System ein. Das Telefon "SVEN" ist das normale iPhone 5 und im Telefonbuch RNS510 sind die Nachnamen unkenntlich gemacht

 

Beste Grüße,

Sven (frieslandfan)

Foto-1-2
Foto-1
Foto-2-2
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen