IPhone 5 Handyadapter Ladeschale?
Weiss jemand wann es die Ladeschale für das Iphone 5 für den Q5 VFL geben wird?
Was gibt es denn sonst für Alternativen?
Beste Antwort im Thema
Eine funktionierende Lösung gibt es seitens Audi nicht! Für die universelle Handy Ablage (ich besaß schon 2 davon) gibt es kein Kabel für das iPhone 5. Wer denn da denkt, dass das normale Apple USB auf Lightning Kabel zu verwenden wäre, der irrt, klar lässt sich das Alles ineinander stecken, Ladefunktion ist aber nicht gegeben. Zumal empfinde ich die universelle Ablage als ziemlichen Behelf, jedes Mal nach dem Anstöpseln wieder die Strippe in die Mittelarmlehne fummeln, für einen Aussendienstler absolut ungeeignet...
Hat sich aber eh erledigt, ohne Ladefunktion unnütz für mich. Da Apple sowieso nicht gerade berühmt für ausserordentlich guten Empfang ist, würde ich halt gerne die Antenne meines PKW nutzen (induktiv), wenn dann aber in Kombination mit einer Ladefunktion.
Im Gespräch mit meinem Händler erhielt ich heute (!) 3 unterschiedliche Aussagen, a) iPhone 5 Halter kommt noch (Verkäufer), b) Halter kommt nicht mehr (Teileverkauf), c) Adapterkabel von Audi für die universelle Handy Ablage wird kommen. (Schrauber).
Da hab ich doch dann gleich mal die Audi Service Hotline angerufen, um mir noch ein paar mehr Meinungen zu holen. Dort wurde mir gesagt, dass die Mobiltelefonwelt so schnelllebig ist, da könnte Audi nicht mithalten, ob sich das überhaupt lohnt, wer weiß wann die nächste Änderung am Steckverbinder geschieht...
Das der Lightning Steckverbinder nun der neue Standard für die mobilen Geräte mit dem Apfel ist, hat man bei Audi scheinbar noch nicht kapiert.
Ich bin sowas von stinksauer über diesen Verein! Die Vorrüstung in der Mittelarmlehne hätte ich mir bei Bestellung des PKW sparen können - hätte mir der Verkäufer denn nicht versichert, dass es kein Problem sei mit dem iPhone 5.
BMW nimmt für seine iPhone 5 Ladeschale über € 200,-, ich wäre gerne bereit diese auch zu zahlen, wenn man mich bei Audo doch nur lassen würde.
70 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von V4Treiber
Eine funktionierende Lösung gibt es seitens Audi nicht! Für die universelle Handy Ablage (ich besaß schon 2 davon) gibt es kein Kabel für das iPhone 5. Wer denn da denkt, dass das normale Apple USB auf Lightning Kabel zu verwenden wäre, der irrt, klar lässt sich das Alles ineinander stecken, Ladefunktion ist aber nicht gegeben. Zumal empfinde ich die universelle Ablage als ziemlichen Behelf, jedes Mal nach dem Anstöpseln wieder die Strippe in die Mittelarmlehne fummeln, für einen Aussendienstler absolut ungeeignet...Hat sich aber eh erledigt, ohne Ladefunktion unnütz für mich. Da Apple sowieso nicht gerade berühmt für ausserordentlich guten Empfang ist, würde ich halt gerne die Antenne meines PKW nutzen (induktiv), wenn dann aber in Kombination mit einer Ladefunktion.
Im Gespräch mit meinem Händler erhielt ich heute (!) 3 unterschiedliche Aussagen, a) iPhone 5 Halter kommt noch (Verkäufer), b) Halter kommt nicht mehr (Teileverkauf), c) Adapterkabel von Audi für die universelle Handy Ablage wird kommen. (Schrauber).
Da hab ich doch dann gleich mal die Audi Service Hotline angerufen, um mir noch ein paar mehr Meinungen zu holen. Dort wurde mir gesagt, dass die Mobiltelefonwelt so schnelllebig ist, da könnte Audi nicht mithalten, ob sich das überhaupt lohnt, wer weiß wann die nächste Änderung am Steckverbinder geschieht...
Das der Lightning Steckverbinder nun der neue Standard für die mobilen Geräte mit dem Apfel ist, hat man bei Audi scheinbar noch nicht kapiert.
Ich bin sowas von stinksauer über diesen Verein! Die Vorrüstung in der Mittelarmlehne hätte ich mir bei Bestellung des PKW sparen können - hätte mir der Verkäufer denn nicht versichert, dass es kein Problem sei mit dem iPhone 5.
BMW nimmt für seine iPhone 5 Ladeschale über € 200,-, ich wäre gerne bereit diese auch zu zahlen, wenn man mich bei Audo doch nur lassen würde.
@Picknicker, heißt das also, daß ich mit der Schale das Iphone nicht werde aufladen können (s. den Beitrag von V4 Treiber)? Werde mich heute gleich bei Audi erkundigen, wie der Stand der Dinge dort ist.
Nachtrag: Der erste Mitarbeiter an der Audi-hotline konnte keine Auskunft geben. Der zweite war sehr kompetent und konnte mir sagen, was die meisten hier vermutlich schon wußten: Es gibt noch keine Lösung für das Iphone 5. Das sei in Arbeit.
Jetzt frage ich mich natürlich, was der 🙂 eigentlich bestellen möchte. Handelt es sich um die Universal-Ladeschale? In diesem Fall würde ich die Bestellung wieder stornieren. Oder handelt es sich lediglich um eine Vormerkung auf eine zukünftige Lösung? In beiden Fällen muß man sich weiter gedulden. Ich kann das nicht begreifen, zumal das Iphone5 bereits so lange auf dem Markt ist!
Zitat:
Original geschrieben von Paulus770
Nachtrag: Der erste Mitarbeiter an der Audi-hotline konnte keine Auskunft geben. Der zweite war sehr kompetent und konnte mir sagen, was die meisten hier vermutlich schon wußten: Es gibt noch keine Lösung für das Iphone 5. Das sei in Arbeit.Jetzt frage ich mich natürlich, was der 🙂 eigentlich bestellen möchte. Handelt es sich um die Universal-Ladeschale? In diesem Fall würde ich die Bestellung wieder stornieren. Oder handelt es sich lediglich um eine Vormerkung auf eine zukünftige Lösung? In beiden Fällen muß man sich weiter gedulden. Ich kann das nicht begreifen, zumal das Iphone5 bereits so lange auf dem Markt ist!
Lohnt sich doch nicht mehr für dir Hersteller, so schnell wie die Modelle wechseln und man weiss ja nicht ob sich mit dem nächsten Modell die Abmessungen oder Anschluesse ändern.
Zudem ist die Induktive Antennenkupplung auch eine Krücke.
Ich würde eine 2te SIM-Karte in ein Radio-online oder in ein rSap fähiges Mobiltelefon stecken und fertig.
Ich habe selber iPhones, Macbook etc aber ich verstehe nicht warum Apple nicht den rSap Standard unterstützt. Wird wahrscheinlich irgendwann als das Highlight auf einer Keynote verkündet...
Ich sehe derzeit keinen Grund nicht diese Lösung zu favorisieren. Klar passt die nicht auf die org. Audi Platte aber die kann man durch die im System befindliche ersetzen. Zudem ist das System auch tauschbar. Und vermutlich gibts da eher Lösungen für weitere Handytypen oder Erweiterungen als bei Audi.
12 V. Spannung werden anliegen und der Antennenanschluss sowieso. Der Preis ist mit unter 100 Euro für Basis und Halter auch OK.