ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. iPhone 4

iPhone 4

Weiß nicht ob es jemand interessiert. Aber da BMW voraussichtlich nicht so schnell eine SnapIn Adapter für das iPhone 4 anbietet, hab ich mich heute mit den Dremmel an der 3G Halterung vergangen.

Und was soll ich sagen, es funktioniert. Da ein bisschen weg und da ein bisschen und es passt.

Nicht so toll wie das 3G, aber es wird geladen und die Antenne funktioniert auch.

LG

Martin

Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Inspector

Y-Kabel habe ich keines, außerdem will ich möglichst wenig Kabel und lose Gegenstände im Auto. Im Snap-In ist das iPhone schön aufgehoben, wird geladen, die Außenantenne wird verwendet und obendrein ist es als Audioquelle im iDrive verfügbar. Letzteres zwar nur analog, das soll wohl erst ab LCI Herbst digital werden.

Allerdings gilt obiges bei mir nur für das 3G... beim 4er wird scheinbar nur geladen und sonst nix. Naja, besser als den Snap-In gar nicht zu nutzen ist es allemal ;-)

Mit einer kleinen Feile sind die Anpassungen übrigens schnell und einfach erledigt.

So, ich lass das mit dem Basteln. Ohne Musik ist das für mich wertlos. Übrigens ist das Y-Kabel sehr kurz und stabil. Wenn man das Fon einstöpselt liegt es gut "verzurrt" in der Klappe. Wenn man es aus irgendeinem Grund auch noch sehen/bedienen will während der Fahrt, zwicke ich das Kabel ein bisschen mit der geschlossen Klappe ein und lasse 10 cm rausschauen. Das Fon liegt dann einfach neben dem IDrive Controller, ziemlich stabil vom kräftigen Kabel gehalten und kann auch nicht runterfallen. Nicht optimal, aber das nächste halbe Jahr halte ich noch durch.

Bin nicht sicher, ob das mit dem "Digital" zukünftig wirklich funktionieren wird. So wie ich das verstehe, muß ja der Decoder im IPHone/IPod die Musik decodieren. Geschützte ITunes Musik könnte ein Decoder im BMW-System ja nicht ohne weiteres decodieren. Das heißt vermutlich, der Ipod/IPhone ist dafür verantwortlich und muß zwingend analoge Signale übergeben. Deswegen auch das Y-Kabel, mit dem analogen Anschluß. Ungeschützte MP3's auf einem USB-Stick kann man ohne analogen Anschluß abspielen, weil das BMW-System die Decodierung übernimmt. Kann mich natürlich täuschen.

Mit der neuen Combox ab Herbst soll digitale Musik sowohl über Bluetooth als auch USB möglich werden:

"Musikwiedergabe über Bluetooth Funktion (i.V.m. SA 7SP)"

"iPod One-Wire (i.V.m. SA 7SP, 6FL) Es ermöglicht den Anschluss des iPod über das original Apple iPod USB Kabel. Somit spart sich der Kunde den Kauf eines Y-Kabels. Diese Funktion ist nicht mit iPod Nano erster und zweiter Generation, iPod Mini, iPod bis einschließlich vierter Generation möglich, diese benötigen weiterhin ein Y-Kabel."

Hier ist allerdings nur vom iPod die Rede, ob das iPhone dann auch so funktioniert steht noch in den Sternen. Aber zumindest geht's mal in die richtige Richtung :)

Siehe: http://www.motor-talk.de/forum/aenderungen-mj-2011-t2832040.html

 

Besten Dank Herr Inspector! ;) Liege wohl daneben mit meinem sehr rudimentären Verständnis.

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von Inspector

Das 3G konnte ich einfach im Snap-In einstecken und dann über das iDrive die Musik von meinem iPhone abspielen.

Musik ist fast genauso wichtig wie die Telefonfunktion für mich. Ich hab ständig was Neues drauf auf dem Iphone, das ich bei längeren Autofahrten dann zumindest gedanklich einsortiere. Ich würde es gerne während der Fahrt in Playlisten verschieben wenn mir was gefällt, aber das ist leider in der IPhone-Software extrem unterentwickelt. Im eingestöpselten Zustand lässt sich die Ipod-Software im Iphone sowieso überhaupt nicht bedienen - stört mich sehr. Will da evtl. "Jailbreaken" um mir von Cydia etwas Unterstützung zu holen. "IRemix" von Cydia soll angeblich eine Funktion bieten, damit man "Now Playing" mit einem Tastendruck in Favoriten bzw. Playlisten verschieben kann. Ob das dann auch eingestöpselt funktioniert? Wahrscheinlich nicht!

Aber zurück zum Thema: Mit dem y-Kabel funktioniert die Musik vom IPhone ganz problemlos. Ehrlich gesagt, ob man das Telefon mit einem Handgriff in die Ladeschale steckt, oder mit zwei Händen halt schnell das Kabel ansteckt macht eigentlich keinen Unterschied, das ist höchstens ein kleiner Schönheitsfehler.

DAS Argument für die Ladeschale wäre die Außenantenne. Aber ob sie dann tatsächlich funktioniert kann man ja eigentlich gar nicht wirklich überprüfen. Ich glaube ich lasse die Finger von der Bastellösung.

Das Y-Kabel war die beste Lösung solange es die erweiterte Musicplayeranbindung nicht verfügbar gab. Im 35d habe ich diese prähistorische Lösung: Y-Kabel + SnapIn Schale (nur mit Ladefunktion, da man ja nicht immer Musikhören will, während das iPhone wie der Fisch an der Angel in der Mittelablage herumtscheppert.) Ich weiss nicht wie alt Eure X6er mit dieser Lösung sind bzw. wieviel Kilometer ihr auf der Uhr habt, aber Ihr werden bei häufigem Gebrauch und vielen Kilometern merken, dass der Klinkenanschluss durch die Belastung (schweres Telefon und steifes Kabel) darunter leidet. Bemerkbar macht sich das ganze durch ein Krachen, Rauschen und Knacken, wenn man ein bisschen das Kabel bewegt (sich das Telefon bewegt...)

Ähnlich wie früher bei den Kopfhörerbuchsen von Walkman & Co.

Im M habe ich die erweiterte Musicplayeranbindung mitbestellt und kann so auf das Kabel verzichten. iPhone wird als Audioquelle (wie USB oder DVD) erkannt und spielt sogar alle Listen perfekt. Seitdem ich das iPhone 4 habe, steht ich vor demselben Problem wie viele hier. Ob ich wirklich die Feile auspacke, muss ich mir noch überlegen. Die Playeranbindung muss jedoch weiterhin funktionieren - verstehe nicht warum das bei euch nicht geht.

In der Zwischenzeit habe ich notgedrungener Weise (und statt Y-Kabel) ganz einfach die Festplatte mal ausprobiert und 10 GB Musik über das Handschuhfach auf die HDD als "Musiksammlung" überspielt.

Funktioniert super mit recht netten Funktionen (wie TOP 50 und so)

so far,

merlin.

Nachtrag:

Ladet Euch das neue iOS4.1 runter!!

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von merlin885

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

 

Musik ist fast genauso wichtig wie die Telefonfunktion für mich. Ich hab ständig was Neues drauf auf dem Iphone, das ich bei längeren Autofahrten dann zumindest gedanklich einsortiere. Ich würde es gerne während der Fahrt in Playlisten verschieben wenn mir was gefällt, aber das ist leider in der IPhone-Software extrem unterentwickelt. Im eingestöpselten Zustand lässt sich die Ipod-Software im Iphone sowieso überhaupt nicht bedienen - stört mich sehr. Will da evtl. "Jailbreaken" um mir von Cydia etwas Unterstützung zu holen. "IRemix" von Cydia soll angeblich eine Funktion bieten, damit man "Now Playing" mit einem Tastendruck in Favoriten bzw. Playlisten verschieben kann. Ob das dann auch eingestöpselt funktioniert? Wahrscheinlich nicht!

Aber zurück zum Thema: Mit dem y-Kabel funktioniert die Musik vom IPhone ganz problemlos. Ehrlich gesagt, ob man das Telefon mit einem Handgriff in die Ladeschale steckt, oder mit zwei Händen halt schnell das Kabel ansteckt macht eigentlich keinen Unterschied, das ist höchstens ein kleiner Schönheitsfehler.

DAS Argument für die Ladeschale wäre die Außenantenne. Aber ob sie dann tatsächlich funktioniert kann man ja eigentlich gar nicht wirklich überprüfen. Ich glaube ich lasse die Finger von der Bastellösung.

Das Y-Kabel war die beste Lösung solange es die erweiterte Musicplayeranbindung nicht verfügbar gab. Im 35d habe ich diese prähistorische Lösung: Y-Kabel + SnapIn Schale (nur mit Ladefunktion, da man ja nicht immer Musikhören will, während das iPhone wie der Fisch an der Angel in der Mittelablage herumtscheppert.) Ich weiss nicht wie alt Eure X6er mit dieser Lösung sind bzw. wieviel Kilometer ihr auf der Uhr habt, aber Ihr werden bei häufigem Gebrauch und vielen Kilometern merken, dass der Klinkenanschluss durch die Belastung (schweres Telefon und steifes Kabel) darunter leidet. Bemerkbar macht sich das ganze durch ein Krachen, Rauschen und Knacken, wenn man ein bisschen das Kabel bewegt (sich das Telefon bewegt...)

Ähnlich wie früher bei den Kopfhörerbuchsen von Walkman & Co.

Im M habe ich die erweiterte Musicplayeranbindung mitbestellt und kann so auf das Kabel verzichten. iPhone wird als Audioquelle (wie USB oder DVD) erkannt und spielt sogar alle Listen perfekt. Seitdem ich das iPhone 4 habe, steht ich vor demselben Problem wie viele hier. Ob ich wirklich die Feile auspacke, muss ich mir noch überlegen. Die Playeranbindung muss jedoch weiterhin funktionieren - verstehe nicht warum das bei euch nicht geht.

In der Zwischenzeit habe ich notgedrungener Weise (und statt Y-Kabel) ganz einfach die Festplatte mal ausprobiert und 10 GB Musik über das Handschuhfach auf die HDD als "Musiksammlung" überspielt.

Funktioniert super mit recht netten Funktionen (wie TOP 50 und so)

so far,

merlin.

Nachtrag:

Ladet Euch das neue iOS4.1 runter!!

Noch ein kleiner Nachtrag:

Hab gerade auch gedremelt, weil ja sonst nix zu tun :rolleyes:

Bei mir funktioniert das iPhone 4 jetzt wieder wie das alte 3G - Musik, Antenne alles da.

Gruss, merlin

Also ich versteh das nicht. Wie habt ihr das iPhone angeschlossen so das ihr die Musik davon abspielen könnt?

Ich habe meines einfach im SnapIn Holder. Damit wird es geladen und mit der Antenne verbunden.

Daneben gibt es noch den AUX In Stecker woran ich einen iPod hängen hab. Bei mir funktioniert nur der iPod.

Bitte um Aufklärung. Danke.

LG

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Also ich versteh das nicht. Wie habt ihr das iPhone angeschlossen so das ihr die Musik davon abspielen könnt?

Ich habe meines einfach im SnapIn Holder. Damit wird es geladen und mit der Antenne verbunden.

Daneben gibt es noch den AUX In Stecker woran ich einen iPod hängen hab. Bei mir funktioniert nur der iPod.

Bitte um Aufklärung. Danke.

LG

So, bin jetzt auch mit dem zweiten Snap in Adapter (aus dem 35d) fertig. Ging doppelt so schnell - aber die schwarze Feinstaubbelastung beim "Dremeln" ist eine riesen Sauerei :D

@mkn31

Beim 35d habe ich damals keine erweiterte Musicplayeranbindung dazubestellt, deshalb kann der Snap in Adapter "nur" laden, sonst nichts. Um das iPhone mit Musik zu nutzen brauche ich im 35d das Y-Kabel und stecke Klinke und USB im Staufach in der Mittelkonsole an.

beim M habe ich neben dem USB und Klinke auch die erweiterte Musicplayeranbindung dazubestellt. Wenn das iPhone nun im Snap in Adapter liegt kann man im CD Menu das iPhone nun unter "externe Geräte" steuern, samt allen Playlists. Beim Rausnehmen merkt sich iDrive sogar den zuvor gespielten Titel.

Wegen der Dremelei hab ich mir beide Adapter genauer angesehen. Der Adapter im M hat auf der Unterseite (außer dem mittigen Anschluss) noch links und rechts einen Ausgang durch welche die Schale mit dem Auto verbunden wird. Einer dieser beiden Ausgänge ist definitiv ein Antennenausgang (rund mit einem goldenen Draht in der Mitte). Der Adapter im 35d hat für diese beiden Ausgänge nur "Blindstopfen" - sind also (wahrscheinlich) nicht belegt.

Also - wenn du die Musicplayeranbindung bestellt hast, schau mal im CD Menu unter "externe Geräte". Dein iPhone sollte sich hier mit dem Namen melden. Wenn das nicht so ist, hast du vielleicht die FALSCHE Ladeschale - soll heissen, dein Auto kann es zwar, die Schale ist aber die Normale. Prüfen kannst du das auch, in dem du die Schale rausnimmst und nachschaust, ob neben dem mittigen Anschluss auf der Unterseite links und rechts "Blindstopfen" oder echte Anschlüsse sind.

Good luck!

merlin

Ja, den Snap-In gibt es in zwei Versionen. Mit und ohne erweiterter Musikplayer Anbindung... Man braucht aber in jedem Fall das Sonderzubehör "erweiterte Musikplayer Anbindung". Falls man dir die falsche Schale verkauft hat, würde ich mal reklamieren.

Verstehe aber immer noch nicht, warum mein iPhone 4 keine Musik überträgt?!? Vielleicht muss ich noch weiter dremeln, damit der Druckknopf auf der Snap-In Unterseite weiter reingedrückt wird?

Danke Merlin,

ja wie es aussieht, haben mir die Hirschen vom Denzel Wien den falschen SnapIn Holder verkauft.

Jetzt wo er "gedremmelt" ist werde ich Probleme mit dem Reklamieren haben. :mad:

Trotzdem nochmals Danke für deine ausführliche Beschreibung!

LG

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Danke Merlin,

ja wie es aussieht, haben mir die Hirschen vom Denzel Wien den falschen SnapIn Holder verkauft.

Jetzt wo er "gedremmelt" ist werde ich Probleme mit dem Reklamieren haben. :mad:

Trotzdem nochmals Danke für deine ausführliche Beschreibung!

LG

sei frech und verkauf ihnen den Holder als ersten iPhone 4 SnapIn :D

Zitat:

Original geschrieben von merlin885

sei frech und verkauf ihnen den Holder als ersten iPhone 4 SnapIn :D

Gute Idee...! ;) Was mich interessieren würde, die erweiterte Anbindung gabs bei mir noch nicht. Wenn Du das Fon aus der Schale nimmst, läuft die Musik weiter? Wird die also über Bluetooth übertragen?

Das wäre eines der Dinge die mich am SnapIn stören würde. Ich will mein IPhone auch im Auto bedienen können - auch während die Musik läuft. Eingesnappt wahrscheinlich schwierig, mit Kabel etwas leichter, aber es müsste dafür eigentlich länger sein.

Speziell die Geschichte mit dem "NowPlaying" in Playlisten verschieben... da muß man aber auch von Apple-Seite dringend nachbessern.

Die Musik wird nur im Snap-In wiedergegeben. Technisch betrachtet wurde einfach das Y-Kabel in den Snap-In integriert und irgendwo unsichtbar wieder auf AV angeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von merlin885

sei frech und verkauf ihnen den Holder als ersten iPhone 4 SnapIn :D

Gute Idee...! ;) Was mich interessieren würde, die erweiterte Anbindung gabs bei mir noch nicht. Wenn Du das Fon aus der Schale nimmst, läuft die Musik weiter? Wird die also über Bluetooth übertragen?

Das wäre eines der Dinge die mich am SnapIn stören würde. Ich will mein IPhone auch im Auto bedienen können - auch während die Musik läuft. Eingesnappt wahrscheinlich schwierig, mit Kabel etwas leichter, aber es müsste dafür eigentlich länger sein.

Speziell die Geschichte mit dem "NowPlaying" in Playlisten verschieben... da muß man aber auch von Apple-Seite dringend nachbessern.

Nein läuft nicht weiter - die Übertragung funktioniert nur über die Schale. Blauzahn Musikübertragung wäre natürlich der Hammer, das wäre für den Zubehörverkauf bei BMW aber sicher von enormen finanziellem Nachteil. Denk doch mal, da könnte jeder mit seinem Blackberry, Sony, LG & Co in jedem Auto Musik hören ohne ein "passendes" Zubehörteil alá Ladeschale oder Y-Kabel kaufen zu müssen.

Ich weiss zwar nicht, welche Funktionen du überdies während des Fahrens abrufen willst, aber eines wäre schon noch gut - die direkte Anbindung von Mails aus dem iPhone in das iDrive. Der Umweg über das ConnectedDrive ist zwar möglich und habe ich auch installiert - aber sehr mühselig.

Die Playlisten (iPhone) wirst du sicher auch weiterhin im iTunes erstellen/konfigurieren müssen. (Es sei denn du hast ein Jailbreak mit entsprechender App) Die externe Kommunikation der mobilen Apfelhardware hat Apple ja leider total unterbunden.

Ach ja - anstatt dem iDrive Display sollte man das iPad einschieben können - DANN wäre alles in Butter!

gruss, merlin.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von merlin885

Ich weiss zwar nicht, welche Funktionen du überdies während des Fahrens abrufen willst, aber eines wäre schon noch gut - die direkte Anbindung von Mails aus dem iPhone in das iDrive. Der Umweg über das ConnectedDrive ist zwar möglich und habe ich auch installiert - aber sehr mühselig.

Die Connected Drive Unterlagen liegen bei mir immer noch auf Standby irgendwo in der Krimskrams-Schublade neben dem Ersatzschlüssel... Das werd ich in diesem X6-Autoleben nicht mehr hinbekommen. ;)

Aber hauptsächlich mails, ggf. SMS und gelegentlich auch mal der Internetbrowser. Ich will mir am besten gar nicht vorstellen wie umständlich die neue IDrive integrierte Browserbedienung läuft... Und dann sowieso nur im Stand. Da kann ich problemlos auch zum Fönchen greifen.

Braucht man ja eigentlich gar keinen Einschub... würde ja schon ein IPad-Saugnapf für die Windschutscheibe reichen. ;)

Die Plalisten-Verschiebung ist schon im IPhone selbst sehr umständlich gelöst. Und wenn das Fon eingestöpselt ist, ist die IPod-Software komplett disabled und lässt sich nur noch über das IDrive bedienen - mit allen Einschränkungen. Will man irgendwas an den Playlisten verändern, heißt es erstmal Y-Stecker ziehen und Musik aus!

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

..., ist die IPod-Software komplett disabled und lässt sich nur noch über das IDrive bedienen - mit allen Einschränkungen. Will man irgendwas an den Playlisten verändern, heißt es erstmal Y-Stecker ziehen und Musik aus!

Das ist im SnapIn Adapter mit Musicplayeranbindung nicht so. Du kannst während die Musik spielt (und das Cover am Display erscheint) direkt am Telefon alle iPhone Funktionen abrufen/bedienen. Wäre ja auch doof, wenn man ein Telefon im Adapter liegen hat und "nur" Musikhören kann. Die Bedienung in der Schale ist übrigens vom Fahrersitz aus ohne große Verrenkungen möglich.

Aber man soll beim Autofahren ja Autofahren :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen