ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Ipad Einbau Suche Spezis am Bodensee oder NRW

Ipad Einbau Suche Spezis am Bodensee oder NRW

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 23:10

Habe einen Lexus IS 220 mit Standardanlage, diese sollte gegen einen Ipad getauscht werden.

Idee ist nicht neu: alte Anlage raus, ein Radio mit USB eingang rein (zB Sony) aber etwas tiefer als normalerweise, und dadrüber einen herausnehmbaren Ipad (oder von mir aus Galaxy Tab) einbauen.

Es gibt ja diverse Adapter, zB dieser hier und nen Y Splitter gibt's ja auch.

So ungefähr geht es: http://www.youtube.com/watch?v=W8ZMAHyN65A

Nun da ich mit 2 linken Händen geboren wurde und man da spachteln etc. muss und das Ganze am Ende ja auch noch gut aussehen sollte, brauche ich dafür einen Profi (oder Profi-Werkstatt).

Ideal wäre es am Bodensee, oder da ich auch ab und an in NRW bin, gern auch um Köln oder Essen herum.

Vielen Dank, Edgar

Ähnliche Themen
20 Antworten

Es gibt ein interessantes Produkt dafür: padbay

www.padbay.net

Ein spezialist am Bodensey ist Fortissimo

http://fortissimo-shop.de/

 

Soll es iPad oder iPad mini werden?

Welche rolle soll es spielen? Musik? Navi?

Denke dran, die Sichtbarkeit/Kontraste eines iPads im Auto sind wegen Umgebungsicht und glänzender Oberfläche EXTREM SCHLECHT

Allerdings Du soltest Dich entscheiden, ob du das iPad durch 1.iPad oder durch 2.Radio bedienen willst.

bei 2. Brauchst du keinen Rahmen für das iPad, da kannst du das iPad genauso gut ins Handschuhfach legen.

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 20:48

Hallo Xajas, danke für die schnelle Antwort.

Padbay habe ich mir angeschaut gehabt, an sich eine nette Idee, aber wie ich sehe, sind die Dinger für VW, und die Anlage vom Lexus würde nicht erlauben davor etwas zu platzieren. Außerdem ist es im Endeffekt nur eine Halterung, wie es sie bei Auktionshäuser zu Haufe gibt, und keine richtige Lösung, wie ich sie suche. Für den Tipp mit fortissimo danke ich dir, werde gleich morgen da mal anrufen.

Zu den Fragen: Glänzende Oberfläche ist egal, da ich hauptsächlich nur abends / nachts fahre, zur Not gibt es eh Mattfolien.

Das mit dem Ipad durch Ipad bedienen habe ich nicht ganz verstanden, ich möchte die Musikanlage samt Radio durch den Ipad bedienen. Wenn dann noch das Multifunktionslenkrad die Sonst umschalten würde, wäre ich super glücklich. (ich meine das Teil aus dem ersten Post kann das)

Und das mit dem Rahmen.. Ich will das Ipad WEIL es so geil aussehen würde anstatt meiner Anlage, und nicht nur als Festplatte. Sonst könnte ich gleich beim AUX und Mp3 player bleiben.

Also am liebsten wäre es ein Ipad Air, würde von der Größe her passen, aber kann auch von mir aus ein Mini sein oder Galaxy Tab. Was halt am Größten wäre und dennoch reinpassen würde, das würde ich dafür auch kaufen.

Nochmal zurück zum padbay - also eigentlich wäre das Teil nut als Halterung verwenden würde und auf meinen Lexus umbaut, garnicht so schlecht, so wollte ich das nämlich haben, und dahinter halt ein normaler Car-Hifi player wie zB. Sony. Aber dennoch müsste die alte Anlage dafür ausgebaut werden um Platz zu schaffen und wahrscheinlich dennoch müsste man spachteln, dass es auf einer Ebene mit der Konsole ist, und auch nicht reinfällt, denn da ist verdammt viel Platz, wenn man die alte Anlage ausbaut.

So, less talk, more pew pew :D

Das das Padbay ohne Adoption und spachteln in andere Autos nicht passt ist klar, aber es ist immer noch besser als "bei Adam und Eva" anzufangen.

Aber zum Thema "Geil Aussehen" -> das ist noch nicht alles. Es muß ja auch funktionieren. Und hier habe ich meine Zweifel, ob das was Du dir Vorstellst relisierbar ist.

Zuerst zu den Unterschieden zw. Bedienung über Radio oder iPad.

Angenommen ich möchte Musik hören, die auf dem iPad gespeichert und in Playlisten usw. organisiert ist.

1. Wenn ich das ganze per Radio bediene, dann kann ich (je nach Radio - nicht jedes Radio unterstützt vollständig alle Funktionen)

- alles was mit Lenkradfernbedienung nutzbar ist (laut/leise vor/zurück,..) nutzen

- Playlisten/Genres/Titel je nach Radio in unterschiedlicher Detailtiefe/Benutzerfreundlichkeit nutzen

- die Steuerung und Anzeige über das iPad wird zu dem Zeitpunkt meistens gesperrt (Radioabhängig)

Also das "Geile Aussehen" und die iPad-Benutzeroberfläche sind nutzlos! Dann kannst Du das iPad ins Handschuhfach schmeissen.

2. Bedienung über iPad

Die ganze Musikwahl/Bedienung läuft zwar über iPad, aber das Audiosignal wird in das Radio per AUX eingespeist und die Radio- und Lenkradsteuerung wird zu Laut/Leise reduziert. Mehr ist nicht drin.

Es gibt hochkomplexe Lösungen (bei den Amis), die etwas bessere Multifunktionslenkradanbindung anbieten, aber die würde ich nicht empfehlen.

Das von Dir verlinkte Yatour Interface (ich kenne es nicht genau, aber laut Beschreibung) ist für den Fall 1. -> für Radios, die von sich aus noch keine iPad Steuerung haben und durch einen "Umweg" über CD-Wechsler Eingang einen CD-Wechsler vorgaukeln -> und das solltest Du Dir anschauen, wie primitiv/reduziert dann die Steuerung und Bedienung des iPads wird.

Weiterhin du brauchst für das neue iPad den Lightning-auf-21pin-Adapter -> also nix mehr mit der "Geilen Optik" (Lightning Anschluß hat keine Analogausgänge)

Meiner Meinung nach: in dieser Konstellation -> Perle vor die Säue

Also entweder

1. Altes Radio und primitive Steuerung über das Radio (iPad nutzlos)

oder

2. Altes Radio reduziert zu Aux mit Steuerung über das iPad

oder

3. Komplett neues Radio mit ausgeklügelter Bedienung des iPads über das Radio/Lenkrad (und möglicherweise gleichzeitig über das iPad -> das kann nicht jeder), aber dann kann ich das iPad auch ins Handschuhfach legen.

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 13:46

Naja, da ich ein neues Radio mit USB Eingang (was meins ja nicht hat) will, kommt für mich die Nr. 3 in Frage, also würde ich ein neues Autoradio kaufen, was das alles unterstützt was du beschrieben hast - übrigens, kannst du mir da ein Model empfehlen?

Nur verstehe ich nicht, warum ich das Pad ins Handschuhfach legen soll, damit wäre eine Navigation ziemlich schwierig :) Das Ipad (oder gar ein Android Pad) im Innenraum soll hauptsächlich die Blicke auf sich ziehen, die Funkionalität dabei ist zweitrangig. Von mir aus würde das Lenkrad nur das neugekaufte Autoradio steuern und die Musik nur vom neuen Autoradio abspielen, und das Ipad halt nur die Navigation. Nichtsdestotrotz muss man es einbauen dass es gut aussieht, und einen Stromstecker hat + rausnehmbar sollte es auch sein (Diebstahl etc.)

Leider kann ich Dir kein Radio empfehlen, da ich mich mit keinem so detailliert beschäftigt habe, dass ich eine verlässliche Aussage treffen könnte.

Ich nutze/brauche de Facto gar kein Radio, nur (zu 99.99%) iPad (direkte kopplung iPad -> DSP -> Endstufe) also am Radio vorbei

1.Wenn es darum geht "hauptsächlich die Blicke auf sich ziehen", dann ist doch das Radio und die connectivity egal ;-)

2. Wenn du die Navifunktion des iPads nutzen wills, dann musst du die Navi-Ansagen ins Radio per AUX einspeisen und Radio auf Aux einstellen, sonnst hörst du sie nicht

3. Denk an die schlechte Sichtbarkeit (auch mit Mat-Folien, die habe ich auch)

4. Für Navi brauchst du eine iPad Variante mit GPS Empfänger (also mit SIM Kartenslot)

Hallo,

ein kleiner tipp von mir, da ich auch gerade dabei bin es an meinem Wagen, Opel Vectra zu realisieren. Habe mir auch viele Gedanken darüber gemacht und sehr lange recherchiert.

ich für mich die beste Lösung das ist:

http://www.youtube.com/watch?v=xf3qTYYl_gM

Das Ipad wird voll ins Fahrzeug integriert, man kann das Radio über das Ipad steuern per App. Schaut einfach euch das Video an :-)

viel spass noch

Zitat:

Original geschrieben von veci2012

Hallo,

ein kleiner tipp von mir, da ich auch gerade dabei bin es an meinem Wagen, Opel Vectra zu realisieren. Habe mir auch viele Gedanken darüber gemacht und sehr lange recherchiert.

ich für mich die beste Lösung das ist:

http://www.youtube.com/watch?v=xf3qTYYl_gM

Das Ipad wird voll ins Fahrzeug integriert, man kann das Radio über das Ipad steuern per App. Schaut einfach euch das Video an :-)

viel spass noch

ich für mich die beste Lösung das ist

sorry falsch formuliert eben, sollte heißen: es ist die beste Lösung in meinen Augen :-)

In meinen Augen ist es eine "Dog and Ponny Show" :-)

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 21:40

Danke für den Tipp, ich suche genau so etwas. Leider kann ich das wohl kaum selbst einbauen daher brauche ich immernoch die Spezis dafür :)

Ich kann dir noch ein kleinen Tipp geben : http://www.soundmanca.com/products/ipad-234-original-side-slider .

 

Haben fertige kits, die Anpassung sollte man hinbekommen, wenn man nicht unbedingt zwei linke Hände hat.

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 15:35

Hallo Veci, ich kenne das bereits, aber danke, dass du es auch postest. Also ich bin genau der Fall mit 2 linken Händen, da muss man ja trotzdem die Original Anlage innendrin zersägen, dass da Platz für den Ipad Halter ist, und dann muss man ja dennoch spachteln, was ich 0 drauf habe. Dass es am Ende gut aussieht schon sowieso nicht. Und zudem sehe ich nicht unbedingt ein, mehr als 300 Dollar für nur diese Halterung zu bezahlen, da bin ich denke ich mit dem Padbay für 100 als Halterung besser dran

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 18:55

Achtung viel Text! Also ich habe jetzt ein gebrauchtes austausch - Audiosystem aus USA bestellt und dazu ein Ipad Air. Ich werde versuchen, sobald alles da ist, eine billige Schutzhülle so umzubauen, dass das Ipad da rein passt und sich seitlich rausnehmen lässt. Dann säge ich die ganzen Innereien im Plastik aus, verklebe ein 90 Grad eckiges Lightning Adapter auf USB Kabel, dass es beim reinschieben direkt auch geladen werden kann und werde mich dann bei youtube auf spachtel-Videos stürzen. Durch einen weiteren Adapter werde ich dann ein Line-Out haben, das entweder mit einem 5.1 Optical umwandler oder direkt in den Subwoofer geht. Dazu versuche ich ein neues Autoradio mit App Control hinter das Cover einzubauen (evtl. mit einem Loch im Cover, damit ich das Radio samt USB benutzen kann, wenn das IPAD raus ist. Soweit zur Theorie.

Folgende Probleme sehe ich, die auf mich zukommen, vom spachteln und der Optik abgesehen, vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen:

1. keine Ahnung wie ich das Ganze an meinen Subwoofer etc. anstecken soll da ich davon 0 Ahnung habe und auch nicht zB. welche Eingänge mein Lexus IS 220 2006 BJ überhaupt hat. AUX ist wie ich vermute keine Option da es wohl zu leise ist und die Quali ist schlechter als CD (als ich weiß)

2. Es wäre perfekt, wenn ich die Musik mit meinem Multifunktionslenkrad steuern will, habe aber momentan keine Ahnung, wie ich es realisieren soll, außer mit dem Adapter für 100$ aus USA.

3. Ich weiß nicht, ob das Ipad auch geladen wird, wenn darin dieses Lightning Kabel stecken wird, denn das andere Ende ist USB.

Sei nicht böse, aber das ist nur ein "wirres Zeug"

Woher soll das iPad das 5.1 Signal ausgeben?

Womit sollen die restlichen Kanäle versorgt werden und in der Lautstärke synchron geregelt werden, wenn der Lineout nur den Subwoofer einspeist?

Wieviele Adapter passen denn in einen iPad?

Das hört sich nach null Plan und Ahnung an. Bevor Du da sinnlos Mordsarbeit und Geld reinsteckst, lass es von jemanden machen, der das versteht.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 21:53

Das ist ja das Problem, es gibt einfach niemanden der das machen kann/will. Ich meinte auch den Verstärker und nicht Subwoofer :) So, wie in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=Mhj8S7bhquk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Ipad Einbau Suche Spezis am Bodensee oder NRW