ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Ioniq 5, Erfahrungsbericht nach 4200 km und Umstieg von Mercedes S212 Facelift 350 CDI 4matic

Ioniq 5, Erfahrungsbericht nach 4200 km und Umstieg von Mercedes S212 Facelift 350 CDI 4matic

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 11. Januar 2022 um 16:28

Hallo,

dieser Bericht soll Unentschlossenen helfen, den Umstieg auf ein vollelektrisches Fahrzeug zu wagen.

Auf keinen Fall sollen die negativen Punkte Anspruch auf die einzige Wahrheit erheben. Es ist meine persönliche Meinung und Wahrnehmung und es ist völlig logisch, dass andere zu anderen Meinungen kommen.

Vorweg möchte ich bemerken, dass ich Mercedes "Nerd" bin (siehe Signatur) und damit sicherlich auch ein Stück weit "verwöhnt".

Vorgeschichte: Ich bin Sammler und Liebhaber von Mercedes Old- und Youngtimern, daher war es nur logisch, dass auch mein Alltagsfahrzeug von Mercedes ist. Einige Dinge, die ich am S212 zu schätzen lernte, gehörten ins Pflichtenheft für ein neues Alltagsfahrzeug. Allrad, Abstandsregeltempomat, Totwinkelassistent, LED Licht waren so ein paar Dinge, die sein mussten.

Warum nun Ioniq 5? Ganz einfach, ich habe den Ioniq 5 in einer Zeitschrift gesehen und fand die Optik und das Konzept geil. Mercedes hat aktuell nichts Vollelektrisches im Programm, was mich wirklich überzeugt und vom Preis liegen die ausstattungsberichtigt weit über dem Ioniq 5.

Ich habe also einfach einen I5 bestellt, AWD, LR, digital teal, Uniq, 19", Relaxpaket.

Das Fahrzeug habe ich am 17.11. übernommen und jetzt 4200 km damit zurückgelegt.

Ich denke, zu den positiven Punkten vom Ioniq 5 muss ich hier nicht viel schreiben. Ich verweise hier auf die vielen YouTube Videos und Tests. Ich beschränke mich also auf den direkten Vergleich zum "alten" Mercedes und berichte über die Dinge, die eben nicht so gut sind und mich stören.

Preis: Der Ioniq 5 hat einen Listenpreis von ca. 62t€, der Benz kostete 2014 Liste 84t€

Motor/Antrieb:

Der S212 hatte einen V6 Diesel mit 252PS. Im Vergleich geht der Ioniq 5 bei der Beschleunigung wesentlich flotter voran. Das geschieht mit verblüffender (weil sehr schwer!) Leichtigkeit und macht einfach Laune.

Dabei ist der Stromer bis ca. 80km/h auch noch leiser als der wirklich auch sehr leise Benz. Darüber sind Abroll- und Windgeräusche dominant und ich merke da keinen großen Unterschied.

Die Traktion ist bei beiden über jeden Zweifel erhaben. Natürlich ist der Benz viel schneller, wobei ich selten über 150km/h gefahren bin.

Fahrwerk: Das Kapitel geht an den Benz mit Airmatic. Der Abrollkomfort ist auch nach 220tkm über jeden Zweifel erhaben, das passt immer bei jeder Geschwindigkeit. Der Ioniq 5 ist aber als Kompromiss für meinen Geschmack hervorragend abgestimmt (für ein nicht verstellbares Stahlfahrwerk). In der Stadt eine Spur zu straff, auf der Autobahn aber ziemlich überzeugend. Komme ich bestens mit klar.

Platzangebot: Im Fond bietet der Ioniq 5 mehr Platz. Ich bin 1,91m, mein Vater ebenso. Der kann hinter mir sitzen, wenn der Fahrersitz auf mich eingestellt ist, da fehlen dem Benz ca. 12cm Beinfreiheit.

Kofferraum kann der S212 (weil Kombi) natürlich besser. Trotzdem überzeugt der Ioniq 5 hier mit seiner Variabilität (verstellbare Rücklehnen, verstellbare Rücksitzbank).

Was mir fehlt ist das geniale DoRo (Doppelrollo) des Benz. Das Netz zur Abtrennung vom Fahrgastraum und die "selbstöffnende" Gepäckabdeckung ist/sind beim Benz perfekt!. Die Verarbeitung der Materialien im Kofferraum ist beim Benz auch eine andere Liga. Da wo im Ioniq 5 Hartkunststoff verbaut ist, gibt es im Benz Teppichboden in guter Qualität, die Ösen zur Gepäckbefestigung wirken im Benz wesentlich solider!

Sitze: Die Ioniq 5 Sitze sind schlicht besser und bequemer. Auch auf Langstrecke einfach besser als die der E-Klasse.

Verarbeitung: Das Kapitel geht an den Benz. Insgesamt bessere Materialien (Gepäckraum, Türverkleidung, etc.). Dennoch ist der Ioniq 5 sauber zusammengebaut. Spaltmaße und Fertigung sind okay und deutlich besser als die Verarbeitung z.B. eines Tesla 3 oder Y!

Assistenzsysteme: Das macht der Ioniq 5 sehr gut! Der Lenkassistent ist mir eine Spur zu nervös, der Spurwechselassistent überflüssig (in der vorliegenden Form wirklich sinnlos, ich dachte, der überholt bei HDA 2 selbstständig), die Sicherheitssysteme nach bisheriger Beobachtung gut und zuverlässig ohne zu nerven....

Das konnte der Benz nicht besser (aber der ist auch 7 Jahre älter!)

Jetzt noch einige Punkte (in meinem persönlichen Ranking), die mich am Ioniq 5 stören:

Der Ioniq 5 hat sehr viele Ecken und Kanten die verschmutzen und schlecht zu reinigen sind. Schweller und Türunterseiten werden sehr dreckig (macht u.U. schmutzige Hosen). Das kenne ich vom Benz garnicht.

Autowaschfetischisten wird das herausfordern, mich nervt das einfach!

Wendekreis: Der Ioniq hat einen gefühlt 1m größeren Wendekreis. Am Anfang hat mich das sehr gestört, man gewöhnt sich dran und das Wenden in 3 Zügen klappt dank sehr leichtgängiger Lenkung jetzt problemlos.

Die 3m Radstand merkt man jedoch extrem! Eigentlich braucht es hier schon Lenkung an der Hinterachse.

Ein großer Nachteil für Leute, die enge Parkhäuser oder enge Straßen befahren möchten.

Licht: LED Licht hat der Ioniq 5, aber das Licht/Fernlicht ist deutlich (!) schwächer, als das Matrixlicht des S212. Da bin ich immer noch enttäuscht und wenn ich den Leuchtweitenregler sehe, muss ich jedesmal lachen. Gut, das Licht des I5 ist sicher keine Katastrophe aber wenn man es besser kennt ......

Fehlender Heckwischer: Viel diskutiert und von einigen auch als schlimmster Mangel benannt, stimme ich bedingt zu: Es gibt Situationen, da wäre es schön, hinten wischen zu können. Allerdings ist mein Fahrzeug keramikversiegelt und die Verschmutzung hält sich echt in Grenzen.

Leider verschmutzt dagegen die Kamera hinten sehr schnell. Das ist eigentlich schade, da sie sonst wirklich gute scharfe Bilder liefert. Routine ist mittlerweile bei jedem Gang hinter das Fahrzeug mit dem Daumen die Kamera zu "putzen". Das Problem hatte aber auch mein S212!

Bose Soundsystem/Radio: Das ist nicht der Brüller! Das Harman Kardon System im Benz klang besser, der DVB-Radioempfang beim Ioniq 5 ist nicht besonders gut nach meinem Empfinden (oft Aussetzer), der Benz konnte nur UKW aber das dann störungsfrei.

Software: Da sind einige "bugs". Nix schlimmes, aber ich wünsche mir, dass da einige Dinge jetzt schnell per Update geregelt werden.

Fazit: Ich habe den Umstieg auf Elektro nicht eine Sekunde bereut. Das es einige Dinge geben würde, die nicht perfekt sind, war mir vorher klar. In der Summe überzeugt mich der Ioniq 5 aber auf ganzer Linie.

Das Auto fährt echt schön und komfortabel.

Ich zahle im Augenblick mit meinem aktuellen Stromvertrag und Verbrauch ca. 7,50€ / 100km. Das empfinde ich als akzeptabel für dieses Fahrzeug.

Die Schnellladung habe ich bislang erst einmal in Anspruch genommen (habe eine Wallbox). Bei 2 Grad Außentemperatur habe ich an einem 150kw Lader in der Spitze mit 140kw geladen. Das war echt okay. Einige berichten, dass unter diesen Bedingungen nicht mehr geht. Allerdings soll per Update die "Vorkonditionierung" der Batterie verbessert werden, wenn man einen Schnelllader per Navi ansteuert.

Wenn ich weitere Erfahrung mit dem Schnellladen gesammelt habe, reiche ich das nach.

Elektrisch fahren macht Laune! Wer noch unsicher ist, aus meiner Sicht spricht nichts gegen einen Umstieg.

Grüße,

Th.

 

 

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@opa38 schrieb am 23. Juli 2022 um 21:58:32 Uhr:

Der Ionq5 war auch erst einer meiner Favoriten.

Letztendlich ist es der brandneue Genesis GV60 geworden............gerade was die Vorkonditionierung betrifft, derzeit noch ein Schritt voraus.....

Er ist halt ein bisserl edler....was bei mir ganz oben steht.

Den GV60 gab es noch nicht, als ich bestellt habe. Da gab es so gut wie keine Auswahl. Früher habe ich auch viel Wert auf "Edel" gelegt, und auch dafür bezahlt.

012 z.B. einen komplett individualisierten BMW F12 ((650ix Cabrio). Die Kiste hat damals einen BLP von fast 180.000 € gehabt, und war die größte Autoenttäuschung meines Lebens. Der hat mehr in der Werkstatt gestanden, als dass er gefahren ist. Nach 15 Monaten und 18.000 km gab es eine Kaufrückabwicklung... danach gab es dann noch einige neue Phaeton, nämlich erst W8 (2*) und dann W12. Auch alles komplett Individual, mit BLP bis zu 160/170T€

Und dann hat bei mir der Verstand eingesetzt...Ich muss es so brutal sagen. Habe nur noch Neuwagen von der Stange gefahren, zwar technisch gut ausgestattet, immer auch mit TOP-Motorisierung aber niemals mehr individualisiert. Mag sein, dass es am Alter liegt, aber heute fahre ich eben ein 63T€ Auto und ich bin glücklich damit. Einzig manchmal etwas mehr Leistung hätte ich gerne. Aber andererseits die 305 PS sind mehr als ausreichend. Es liegt vielleicht auch daran, dass ich mich mit mit Mitte 60 nicht mehr beweisen muss. Was mir am Ioniq5 besonders gut gefällt, ist der Sitzkomfort, grade auch bei längeren Strecken. Ich habe Probleme mit dem Ischias im rechten Bein, und das neigte im Q5 oder vorher auch im A6 dazu, nach einiger Zeit, meist so 45 bis 60 Minuten taub zu werden. Die einzige Lösung war rechts raus, und einige Minuten Pause zu machen. Die Sitze sind mindestens genauso gut, wie damals meine Individualsitze im 7er und 6er BMW. Ich, bzw mein Ischias hält durch bis zur nächsten Ladepause. Also so ca 2 bis 2,5 Std. Letztens waren es aufgrund Staus sogar 3,5 Std...Da musste dann nicht nur der Ischias entspannt werden, sondern die Blase forderte auch ihre Pause...;) Für mich ist die Reichweite mit ca 250 bis 280 km mit einer Ladung ideal. Da muss ich eh mal Pause machen. In der Zeit geht der Rüssel in die Steckdose...und nach ca 20 Minuten geht es weiter. Muss leider immer wieder feststellen, dass diese Ladepausen zum pieseln und Kaffee trinken meist nicht ausreichen. Die sind zu kurz...;)

Einfach beim pieseln Kaffee trinken, dann schaffst du das ;)

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 6:56

Hallo,

 

Genesis und KIA sind ganz sicher hervorragende Fahrzeuge. Bei beiden kann man wohl auch LED Matrixlicht und ein „echtes“ Schiebedach kaufen, beides würde ich sofort machen.

Allein: Mir hat es das Design vom Ioniq 5 angetan.

Der sieht halt mal erfrischend „anders“ aus und polarisiert so schön (in meinem Umfeld ist er heftig umstritten, konservative Mercedes Menschen halt ;))

Fest steht aber auch für mich: Die Plattform der Koreaner ist echt gut und die Konkurrenz (speziell die deutsche) hat da noch Nachholbedarf …..

 

Grüße,

 

Th.

Zitat:

@martinvogel2 schrieb am 24. Juli 2022 um 08:09:02 Uhr:

Einfach beim pieseln Kaffee trinken, dann schaffst du das ;)

Gefährlich: perpedum mobile…

*G*

SCNR.

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 24. Juli 2022 um 08:56:07 Uhr:

Hallo,

Genesis und KIA sind ganz sicher hervorragende Fahrzeuge. Bei beiden kann man wohl auch LED Matrixlicht und ein „echtes“ Schiebedach kaufen, beides würde ich sofort machen.

Allein: Mir hat es das Design vom Ioniq 5 angetan.

Der sieht halt mal erfrischend „anders“ aus und polarisiert so schön (in meinem Umfeld ist er heftig umstritten, konservative Mercedes Menschen halt ;))

Fest steht aber auch für mich: Die Plattform der Koreaner ist echt gut und die Konkurrenz (speziell die deutsche) hat da noch Nachholbedarf …..

Grüße,

Th.

Genesis GV60 hat kein Schiebedach. Dieses Privilleg hat nur Kia EV6.

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 9:58

Hallo,

 

für mich unverständlich. Bin ich denn so ein Dinosaurier, dass ich das so gerne hätte?

 

Grüße,

 

Th.

Nö, ich mag auch die sich öffnenden Schiebedächer.

Daher ist es ein EV6 geworden.

Themenstarteram 30. November 2022 um 15:29

Hallo,

 

update nach einem Jahr und jetzt 27500km.

Ich fahre nach wie vor sehr gerne mit dem Fahrzeug.

 

Reichweitenrekord diesen Sommer 515 km, allerdings wirklich Schneckentempo. Ich wollte einfach wissen, was geht. Ist man im Kühlen forsch unterwegs. sind es auch schnell mal „nur“ 250km. Das bringt mich nochmal zur Empfehlung: Großen Akku wählen, auch im Hinblick auf zu erwartenden Leistungsverlust im Alter!

Der Gesundheitszustand meines Akkus ist offensichtlich noch sehr gut. Über Carscanner abgerufen 0,00 V Abweichung zwischen den Zellen, besser geht nicht.

 

Der im BC angezeigte Verbrauch für die gesamte Laufleistung beträgt 17,9 kwh/100km. Incl. Ladeverlusten kann man das Fahrzeug also wirklich unter 20kwh/100km bewegen (10% angenommene Ladeverluste) auch wenn 70% Autobahn dabei sind.

Zusammen mit meinem für das kommende Jahr gültigen Stromvertrag werden so 7,70€/100km fällig. Das ist immer noch konkurrenzlos günstig.

 

Die weiter oben beschriebenen Minuspunkte bleiben so auch in meinem persönlichen Ranking bestehen.

 

Die vielgescholtenen Assistenten arbeiten bei mir sehr zuverlässig. Ich hatte keine (!) Phantombremsung auch keine gefährlichen Lenkmanöver. Die Qualität der Assistenten steigt mit der Qualität der Fahrbahnmarkierungen. Ich bin viel in Holland unterwegs. Da fährt das Auto wie auf Schienen!

 

An Defekten hatte ich bislang nur nervige Klappergeräusche im Heck. Zuerst war es das Kennzeichen, welches klapperte, aktuell wird gerade im Rahmen vom Räderwechsel und Softwareupdate (Vorkonditionierung) mal wieder gesucht.

Sonst keine Probleme!

 

Edit: Gerade kam die Nachricht von der Werkstatt: Es wurde das Heckklappenschloss nachgestellt. Das hatte Spiel.

 

Alles in allem ein großartiges Fahrzeug. Ich möchte nie wieder einen Verbrenner (für den Alltag).

 

Grüße,

 

Th.

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 30. November 2022 um 16:29:30 Uhr:

Alles in allem ein großartiges Fahrzeug. Ich möchte nie wieder einen Verbrenner (für den Alltag).

Den zweiten Satz unterschreibe ich.

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 12:45

Hallo,

 

update: Jetzt 45000km.

 

Keine außerordentlichen Werkstattaufenthalte.

Aktuell steht ein Steuergeräte - Update an. Da es kein Rückruf ist, werde ich das beim Räderwechsel im Herbst mit angehen.

Mit dem letzten Infotainment - Update kam die Ladeplanung. Vielleicht nicht auf dem Niveau von Tesla aber absolut brauchbar. Wenn man sich ein wenig mit den Filtern beschäftigt, kommt man damit in der Praxis gut klar.

Mein letzter längerer Trip führte mich 600 km einfache Strecke. Hat mit den Ladestopps sehr gut funktioniert.

Dabei ist mir nochmal klar geworden: Der Ioniq 5 ist ein hervorragendes Langstreckenfahrzeug. Man kommt entspannt an. Reichweitenängste scheinen mir gänzlich unbegründet.

Weiterhin kann ich den Ioniq 5 uneingeschränkt empfehlen, allerdings ist er deutlich teurer geworden.

Listenpreis mit meiner Ausstattung 66t€ bei jetzt dann auch noch reduzierter Förderung (aber mit etwas größerem Akku). Das ist natürlich eine Ansage.

 

Zu meinem Ex - S212: Der hatte jetzt einen defekten NOX Sensor. Lt. Mercedes Richtlinien werden dann beide getauscht (schlanke 800€). Das Auto fährt tadellos, würde sich nur nicht mehr starten lassen nach ca. 800km. Was für ein Schwachsinn. Diese „Risiken“ der Verbrenner mit ihren hochkomplizierten Abgasreinigungssystemen hat man als E-Fahrer gottlob nichtmehr.

Grüße an alle Verbrennerfahrer mit leuchtender Motorkontrollleuchte, ihr habt mein Mitgefühl!

 

Grüße,

 

Th.

Was den Fahrkomfort, Sitzkomfort und die Platzverhältnisse betrifft, ist der Ioniq 5 wirklich ein gutes Langstreckenfahrzeug. Nur bei der Effizienz, früher hätte man Verbrauch gesagt, muss man auf der Autobahn Abstriche machen. Grund ist der nicht sonderlich gute CW Wert und die relativ große Stirnfläche. Ab 120 Km/h aufwärts steigt der „Verbrauch“ rapide an und die Reichweite schmilzt dahin.

Die Schnellladefähigkeiten kompensieren das zwar zum Teil. Aber eine gute Effizienz und eine gute Reichweite ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Reichweite :-)

Wem die Reichweite und Effizienz so wichtig ist kann ja den I6 nehmen. Wem Praktikabilität (Kofferraum, Kopffreiheit hinten, weniger Länge usw.) wichtig ist nimmt den I5. Hat doch jeder die Wahl.

Für mich ist der I5 eindeutig die bessere Wahl und er gefällt mir um Längen besser, für andere ist halt anders herum, v.a. wenn man sehr viel AB schrubben muss…

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 18:41

Hallo,

 

Verbrauch: Stimmt, der ist vergleichsweise hoch bei viel Autobahn. Ich fahre aber erstaunlich defensiv und zurückhaltend, seit ich elektrisch unterwegs bin, k.A. warum. Gem. BC stehen da jetzt genau 18kwh/100km aufgelaufen für 45tkm. Keine Katastrophe, meine ich.

 

Klar, der Ioniq 6 wäre für mein Profil die bessere Wahl.

Ich wählte den Ioniq 5 wegen des Designs und wegen der Höhe (muss oft ältere Leute rumkutschieren).

 

Komme mit dem Verbrauch aber gut klar, Kosten bei meiner Fahrweise und meinem Stromtarif siehe oben.

 

Grüße,

 

Th.

Ich habe dieser Tage meine erste wirklich längere Fahrt (knapp 1.000 km pro Richtung) hinter mich gebracht.

Die Wahl fiel seinerzeit aus zwei Gründen auf den I5: Das Design, das mich immer noch total anspricht und die Reisetauglichkeit. Darunter verstehe ich in erster Linie den Komfort sowie die Kombination Reichweite/Ladezeit.

Ich habe den RWD mit dem großen Akku und das passt. Inzwischen bin ich in einem Jahr rund 15.000 km gefahren und ich habe kaum etwas zu meckern. Obwohl ich die Akustik Frotscheibe habe, finde ich das Auto bei höherer Geschwindigkeit etwas laut. Vielleicht hätte ich doch keine Ganzjahresreifen nehmen sollen? Ja, und der fehlende Heckscheibenmwischer war zwar bekannt und stört nicht oft. Heute aber bei immer wieder einsetzenden, t.T. heftigen Regenschauern hätte ich gerne einen gehabt.

Ansonsten bleibt es dabei: Ein super Auto und nie mehr Verbrenner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Ioniq 5, Erfahrungsbericht nach 4200 km und Umstieg von Mercedes S212 Facelift 350 CDI 4matic