Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Intervall Scheibenwischer Relais

Intervall Scheibenwischer Relais

Themenstarteram 8. Juni 2004 um 14:04

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem programierbaren Relais für die Scheibenwischer. Der V70I hat ja nur eine Intervall-Stufe, und die ist mir zu wenig.

Ich habe schon im Internet etwas gefunden, jedoch in den USA.

Kennt jemand eine Adresse in D oder CH ?

Beste Antwort im Thema

Hallo Volvo-Gemeinde,

 

beim Stöbern im Forum bin ich auf diesen Artikel gestoßen. Ich fand die Idee sehr interessant, das originale Scheibenwischer-Intervall-Relais in meinem C70 durch einen programmierbaren Artgenossen zu ersetzen, um die Intervallzeiten an die Regenintensität anpassen zu können. Leider blieb die Frage aber ohne Antwort.

 

Habe dann versucht mir die Informationen selbst zusammenzugoogeln.

 

Meine Google- oder eBay-Suche brachte keine VOVLO-spezifischen Ergebnisse. Solche Relais gibt es für andere (neuere) Modelle anderer Hersteller aber natürlich wie Sand am Meer. Mit einer Ausnahme: Dieser Onlineshop bietet ein nicht näher spezifiziertes programmierbares Wischerrelais an. Habe dort mal nachgefragt ob das Teil zum C70 kompatibel ist, warte aber noch auf Antwort. Meine Anrufe bei mehreren Autoteilehändlern brachte mir bisher auch keinen Erkenntnisgewinn.

 

Letztendlich habe ich im VOLVO-FORUM diesen Artikel gefunden.

Ergebnis (Zitate):

Man kann das programmierbare Wischerrelais von VW einsetzen (VW Relais Nr. 99), VAG Teile-Nr. 3B0 955 531, kostet 33,56 Euro. Gibt's auch auf dem Schrottplatz oder in der Bucht. Plug & Play und seltsamerweise sehr viel kleiner als das Volvo-Original. Intervall einmal ein- und wieder ausschalten. Je nach Regen wieder einschalten. Die Zeit zwischen beiden Einschaltpunkten merkt sich das Teil als Intervallzeit.

 

Da wir noch einen VW auf dem Hof stehen haben, habe ich das Relais direkt mal eingebaut und kann bestätigen, dass es funktioniert.

 

Hoffe damit anderen Suchenden weiterhelfen zu können...

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten

N´ abend zusammen.

Kurze Frage ....

Laufen die Scheinwerfer-Wischer auch über dieses Relais?

Oder werden die separat angesteuert?

Wenn die Wischer der Scheinwerfer nämlich nicht mit laufen hat man ¨Spaߨ beim nächsten TÜV!!!

Bin für Antworten dankbar

Bis die Tage

Die Scheinwerferwischer laufen (zumindest beim 850) nur zusammen mit der vorderen Waschpumpe, also wenn du den Hebel zu dir ranziehst.

Gestern aufm Abbruch ein 99. geschenkt bekommen, heute Morgen vor der Arbeit schnell eingebaut. Herrlich! Das hat mir im V40 immer gefehlt! Weiss einer ob das im 940er auch passt?

Einbau in meinem 2000er V70 war ein Kinderspiel. Hat inkl Abschrauben der unteren Verkleidung keine 10 min gedauert!

Danke für den Tip!

Zitat:

Original geschrieben von johhny_walker

Grüess,

LJ (der sein ABS-Steuergerät grad in Amerika zum Flicken hat / Edit 2013: das inzwischen seit 3 Jahren einwandfrei tut...)

Meine Scheinwerferwischer sind derzeit abgeklemmt, weil einer immer senkrecht nach oben stehen bleibt. Reperatur erfolgt wenn in kürze Urlaub hab. Den TÜV Prüfer letzten Monat hats aber nicht interessiert, oder bemerkt.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von ThomasCook81

Meine Scheinwerferwischer sind derzeit abgeklemmt, weil einer immer senkrecht nach oben stehen bleibt. Reperatur erfolgt wenn in kürze Urlaub hab. Den TÜV Prüfer letzten Monat hats aber nicht interessiert, oder bemerkt.

 

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

 

hab ich auch. Bin sehr interessiert welchen Fehler Du findest und ob und wie Du es reparieren konntest.

 

Grüße

Erfreuliches Ereignis.

Hab es nun heute auch mal zum Verwerter geschaft und für fünf Taler das "99er" Relais bekommen.

Hatte es gerade im dunkeln getauscht, naja unterm Lenker isses ja nun nicht wirklich, hab erst mal geschaut wie ein Schwein ins Uhrwerk.

Ich würde mal eher sagen an der Spritzwand links.

Durch Fehlkommunikatin zwischen Auge Hirn und Hand, hab ich glatt erst mal das falsche gezogen, so ein braunes breites, au backe! :eek:

Habs wieder eintüteln konnen.

In der Zwischenzeit waren die Knie fast auf dem Betonboden festgefrohren, dann hatte ich die 203 in der Hand.

99 rein, Deckel wieder ran und funktioniert! :D

Geile Sache, auf zur nächsten Spielerei.... Light control relais!

 

Grüße aus Sachsen

Ronny

PS: Hatte beim freundlichen heute mal angefragt, was das Lichtrelais neu kostet, schluck....

~ 135 € + Mwst... ja ja ist klar :cool:

Brauchste ein Lichtrelais? Ich hab noch was da

Bekommst in wenigen Augenblicken PN :D

am 29. Januar 2015 um 18:24

Sorry, was ist Light Control?

Zitat:

@MartinK400 schrieb am 29. Januar 2015 um 19:24:32 Uhr:

Sorry, was ist Light Control?

Die x70 Lichtrelais ab MJ99 haben Coming Home Funktionalität drin. Wenn man bei abgestellten Motor das Fernlicht betätigt bleibt das Abblendlicht für 30 Sekunden an um den Weg ins "vertraute" Heim zu beleuchten :)

Die Funktion kann man recht leicht "mißbrauchen" d.h. man schließt es am ZV System an und somit ist es dann auch per Fernbedienung aufrufbar und auch beim Aufmachen des Wagens-->Leaving Home Funktion

Man sollte jedoch über ein Trennrelais die Strecke unterbinden wenn die Zündung an ist weil sonst aktiviert man das Fernlicht wenn man den Türpin runterdrückt während der Fahrt ;)

Gruß

Cristian

Deine Antwort
Ähnliche Themen