Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Intervall Scheibenwischer Relais

Intervall Scheibenwischer Relais

Themenstarteram 8. Juni 2004 um 14:04

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem programierbaren Relais für die Scheibenwischer. Der V70I hat ja nur eine Intervall-Stufe, und die ist mir zu wenig.

Ich habe schon im Internet etwas gefunden, jedoch in den USA.

Kennt jemand eine Adresse in D oder CH ?

Beste Antwort im Thema

Hallo Volvo-Gemeinde,

 

beim Stöbern im Forum bin ich auf diesen Artikel gestoßen. Ich fand die Idee sehr interessant, das originale Scheibenwischer-Intervall-Relais in meinem C70 durch einen programmierbaren Artgenossen zu ersetzen, um die Intervallzeiten an die Regenintensität anpassen zu können. Leider blieb die Frage aber ohne Antwort.

 

Habe dann versucht mir die Informationen selbst zusammenzugoogeln.

 

Meine Google- oder eBay-Suche brachte keine VOVLO-spezifischen Ergebnisse. Solche Relais gibt es für andere (neuere) Modelle anderer Hersteller aber natürlich wie Sand am Meer. Mit einer Ausnahme: Dieser Onlineshop bietet ein nicht näher spezifiziertes programmierbares Wischerrelais an. Habe dort mal nachgefragt ob das Teil zum C70 kompatibel ist, warte aber noch auf Antwort. Meine Anrufe bei mehreren Autoteilehändlern brachte mir bisher auch keinen Erkenntnisgewinn.

 

Letztendlich habe ich im VOLVO-FORUM diesen Artikel gefunden.

Ergebnis (Zitate):

Man kann das programmierbare Wischerrelais von VW einsetzen (VW Relais Nr. 99), VAG Teile-Nr. 3B0 955 531, kostet 33,56 Euro. Gibt's auch auf dem Schrottplatz oder in der Bucht. Plug & Play und seltsamerweise sehr viel kleiner als das Volvo-Original. Intervall einmal ein- und wieder ausschalten. Je nach Regen wieder einschalten. Die Zeit zwischen beiden Einschaltpunkten merkt sich das Teil als Intervallzeit.

 

Da wir noch einen VW auf dem Hof stehen haben, habe ich das Relais direkt mal eingebaut und kann bestätigen, dass es funktioniert.

 

Hoffe damit anderen Suchenden weiterhelfen zu können...

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten
am 8. Juni 2004 um 14:12

Servus

c70 convertible...

ich hätte gerne ein anderes intervall eingestellt, bei mir gibts 3 stufen:

1) alle 4-5 Sekunden

2) langsam dauerend hin und her

3) schnell hin und her

den ersten Interval hätte ich gerne auf 2-3 Sekunden.

danke

Hallo Volvo-Gemeinde,

 

beim Stöbern im Forum bin ich auf diesen Artikel gestoßen. Ich fand die Idee sehr interessant, das originale Scheibenwischer-Intervall-Relais in meinem C70 durch einen programmierbaren Artgenossen zu ersetzen, um die Intervallzeiten an die Regenintensität anpassen zu können. Leider blieb die Frage aber ohne Antwort.

 

Habe dann versucht mir die Informationen selbst zusammenzugoogeln.

 

Meine Google- oder eBay-Suche brachte keine VOVLO-spezifischen Ergebnisse. Solche Relais gibt es für andere (neuere) Modelle anderer Hersteller aber natürlich wie Sand am Meer. Mit einer Ausnahme: Dieser Onlineshop bietet ein nicht näher spezifiziertes programmierbares Wischerrelais an. Habe dort mal nachgefragt ob das Teil zum C70 kompatibel ist, warte aber noch auf Antwort. Meine Anrufe bei mehreren Autoteilehändlern brachte mir bisher auch keinen Erkenntnisgewinn.

 

Letztendlich habe ich im VOLVO-FORUM diesen Artikel gefunden.

Ergebnis (Zitate):

Man kann das programmierbare Wischerrelais von VW einsetzen (VW Relais Nr. 99), VAG Teile-Nr. 3B0 955 531, kostet 33,56 Euro. Gibt's auch auf dem Schrottplatz oder in der Bucht. Plug & Play und seltsamerweise sehr viel kleiner als das Volvo-Original. Intervall einmal ein- und wieder ausschalten. Je nach Regen wieder einschalten. Die Zeit zwischen beiden Einschaltpunkten merkt sich das Teil als Intervallzeit.

 

Da wir noch einen VW auf dem Hof stehen haben, habe ich das Relais direkt mal eingebaut und kann bestätigen, dass es funktioniert.

 

Hoffe damit anderen Suchenden weiterhelfen zu können...

Guter Tip - Danke.

Mal schauen ob das klappt, die fehlende Intervallregulierung ist mir auch schon auf den Keks gegangen.

So wie ich das Verstanden habe sollte also VW Relais 99 bei V70 / C70 funktionieren? Habe auch einen 02er C70, werde das direkt mal ausprobieren.

am 29. März 2008 um 23:49

Gehts auch im 850er ?

hej

ich hab einen regensensor, der ist auf der ersten stufe aktiv. das geht auch ganz gut und ist sicher eine überlegung wert.

gruß

Hi,

Zitat:

Gehts auch im 850er ?

...weiß ich nicht genau, müsste aber eigentlich, da die Relais mit dem V 70 /I identisch sind.

Habe so ein Teil bei mir schon eine ganze Weile drin, funktioniert tadellos.

Besorgt habe ich das Teil beim Schrotti, diese sind verbaut im Golf III / Vento und Passat 35i. Davon gibt es dort einige und von daher dürfte es da auch keinen Engpass geben. Montage ist denkbar einfach, einfach Plug'n Play, einstecken und Intervallwischen.:p:p

Gruß der Sachsenelch

am 31. März 2008 um 10:15

wo sitzt denn im 850er diese Relais?

gruss knispel

Zitat:

Original geschrieben von knispel

wo sitzt denn im 850er diese Relais?

gruss knispel

Gute Frage. Würde mich auch interessieren..

am 31. März 2008 um 14:09

Das Relais sitzt afaik unter dem Lenkrad, sprich Fußraum Fahrerseite. Unter der Abdeckung.

Welches genau, müsste ich auch erstmal schauen - oder halt Scheibenwischer an und Relais ziehen, bis er stehen bleibt ;)

Zitat:

wo sitzt denn im 850er diese Relais?

Die Relais sitzen

(a) im Motorraum Fahrerseite vor der Spritzwand unter einem schwarzen Deckel und

(b) unter dem Lenkrad hinter der Verkleidung (1 Torxschraube muss gelöst werden)

 

Das Wischerintervallrelais sitzt unter dem Lenkrad und hat die Nummer 203.

 

Hier die komplette Relaisanordnung (gilt AFAIK auch für den C70 I), siehe beigefügtes Bild:

201 (1992): vorderer Glühfadenwächter

      (1993-1994): Steuergerät, Ölstandsgeber

      (1995-) : Nebelscheinwerferrelais

202 (1992): reserviert

      (1993): Diebstahlschutz Sperrposition

203 Pausenrelais Frontscheibenwischer

204 Intervallrelais Heckscheibe

205 Zentralverrieglung

206 verzögerte Innenbeleuchtung

207 (1992): reserviert

      (1993-): Geschwindigkeitswarnung oder Abgastemperaturfühler

208 elektr. beheizbare Heckscheibe und Aussenspiegel

209 Reserve

210+211 Alarmanlage

212 akustisches Warnsignal Sicherheitsgurt

213 (1994): Wählhebelsperre

      (1995-): Nebelscheinwerfer vorn

214 (1993-): beheizbarer Rücksitz

215 Reserve

@frisbeee

Das Ding geht auch im 850er ohne Problme. Einfach Relais raus und Neues rein. Plug and Play...

Ich habe meines in der Bucht für 15,- Euro geschossen.

Gruß

Holger

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

hej

ich hab einen regensensor, der ist auf der ersten stufe aktiv. das geht auch ganz gut und ist sicher eine überlegung wert.

gruß

Nachgerüstet? Wie? Wat kost?

Gruß Sven

Zitat:

Ergebnis (Zitate):

Man kann das programmierbare Wischerrelais von VW einsetzen (VW Relais Nr. 99), VAG Teile-Nr. 3B0 955 531, kostet 33,56 Euro. Gibt's auch auf dem Schrottplatz oder in der Bucht. Plug & Play und seltsamerweise sehr viel kleiner als das Volvo-Original. Intervall einmal ein- und wieder ausschalten. Je nach Regen wieder einschalten. Die Zeit zwischen beiden Einschaltpunkten merkt sich das Teil als Intervallzeit.

Da wir noch einen VW auf dem Hof stehen haben, habe ich das Relais direkt mal eingebaut und kann bestätigen, dass es funktioniert.

Hoffe damit anderen Suchenden weiterhelfen zu können...

Hallo,

ich muss sagen, dass ist eine tolle Sache!

Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher ob es bei meinem auch geht?

Ich habe einen der letzten V70 I mit Zulassung 06.00

Bei ebay habe ich gelesen, dass es alles kein Problem ist solange der Wischer nicht über ein Bussystem gesteuert wird.

Stimmt das und wenn ja, wie ist es bei meinem? Gibt es eine Möglichkeit das rauszufinden?

Gruß,

ss363

am 8. April 2008 um 6:50

hallo leute,

 

ich habe jetzt auch das wischerrelais nr.99 von vw in meinem v70 kombi bj. 98 drin.

 

es funzt einwandfrei :D

 

hab es vom schrotti hat mich 1€ für die kaffeekasse gekostet.

 

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen