ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Internetkauf zB APL

Internetkauf zB APL

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 17:39

Hallo, also ich finde die Möglichkeit, mein neues Auto im Internet zu kaufen gut, schlecht aber, dass es dabei viele Möglichkeiten für einen Betrug gibt, oder zumindest Fallstricke, denn wer kann schon dieses Juristendeutsch immer vollständig verstehen. Zum Beispiel

APL der "PriceOptimizer", der damit wirbt, den günstigsten Preis zu bieten, was er wohl auch macht. Aufgepasst: Bei den "kostenlosen unverbindlichen Bestellunterlagen" die man herunterlädt, ist ein zu unterschreibendes Formular, mit dem man auf das gesetzliche Widerspruchsrecht verzichtet, falls man dann sich des Kaufes nicht mehr sicher ist und zurücktreten will (war ja alles unverbindlich) kostet das 1,75% d3es UVP, für eine unverbindliche Sache viel Geld. Was sagt Ihr dazu?

Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2013 um 7:32

Ich habe über APL einen Neuwagen gekauft.

Es verlief alles ohne Probleme.

Natürlich solltets du dir sicher über deinen Kauf sein, so wie du es auch bei der Bestellung direkt beim Händler sein solltest.

Bestellst du beim Händler, dann kannst du auch nicht ohne wieteres zurücktreten.

Das du auf dein Widerrufsrecht verzichtet ist notwendig, wenn du willst, dass deine Bestellung sofort an den Händler wietergeleitet wird. Falls du dein Widerrufsrecht haben möchtest, dann bewirkt dies einfach nur, dass APL 14 Tage wartet und dann erst deine Bestellung an den Händler weiterleitet.

Ich habe damals einen Ford Focus gekauft und war sher zufrieden.

Abholung erfolgte bei einem großen Ford Händler in Kassel und alles hat wunderbar funktioniert.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 31. Januar 2013 um 7:32

Ich habe über APL einen Neuwagen gekauft.

Es verlief alles ohne Probleme.

Natürlich solltets du dir sicher über deinen Kauf sein, so wie du es auch bei der Bestellung direkt beim Händler sein solltest.

Bestellst du beim Händler, dann kannst du auch nicht ohne wieteres zurücktreten.

Das du auf dein Widerrufsrecht verzichtet ist notwendig, wenn du willst, dass deine Bestellung sofort an den Händler wietergeleitet wird. Falls du dein Widerrufsrecht haben möchtest, dann bewirkt dies einfach nur, dass APL 14 Tage wartet und dann erst deine Bestellung an den Händler weiterleitet.

Ich habe damals einen Ford Focus gekauft und war sher zufrieden.

Abholung erfolgte bei einem großen Ford Händler in Kassel und alles hat wunderbar funktioniert.

am 12. April 2013 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von chrismz

 

Ich habe damals einen Ford Focus gekauft und war sher zufrieden.

Abholung erfolgte bei einem großen Ford Händler in Kassel und alles hat wunderbar funktioniert.

Wie hat denn das mit dem Ford Focus über APL genau funktioniert??

am 14. April 2013 um 8:37

Wichtig bei einem Internet-Kauf ist eine vernünftige Marktübersicht. Ich habe z. B. Monate des Studierens aller möglichen Angebote gebraucht, um den meiner Meinung nach wirklich günstigsten -nicht als Momentaufnahme, sondern ständig- Anbieter zu finden.

APL ist es nicht. Bei dem finde ich schon die verlangte Einverständniserklärung, keinen Händlerpreis drücken zu wollen, einigermaßen lächerlich. Ich bin letztendlich bei www.Europemobile.de gelandet, mit einem Rabatt von 29%, inkl. Frei-Haus-Lieferung per LKW (-bei Selbstabholung -220 €).

Wenn jemand einen billligeren gefunden hat, bitte hier melden! Wir brauchen hier Zahlen im Klartext, -kein Gelaber.

MfG Walter

Na gut mein lieber Walter4 - ein wenig Gelaber machst du aber schon!

Bitte sei nicht persönlich angegriffen, dies liegt mir fern. Aber der Unterschied EU-Import oder dann deutsche Ausführung ist von Fahrzeug zu Fahrzeug als schon gegeben.

Beispielweise habe ich mir einen neuen Octavia RS zusammengestellt und hier auch deinen besagten EU-Import angeschaut. Im Vergleich zu einem Vermittler, wo es dann nur um deutsche Serie geht, war die Ersparnis bei ca. 400 EURO gelegen. Sprich, ich zahle 400 EURO mehr. Dies ist für mich persönlich eine Grenze, bei der ich später - beim Widerverkauf - nicht rum machen will und begründen muss, wieso ich ein EU-Fahrzeug habe. Denn dies ist dann schon Thema und Grund für die andere Seite mich weiter im Preis zu drücken. Erfahrungsgemäß ist das dann die 400 EURO (in meinem Beispiel) nicht wert.

Was will ich sagen? Ich will hier nur zum Ausdruck bringen, dass eine Pauschalisierung - wie Du Sie hier in einigen Beiträgen an den Tag legst - nicht immer zutreffend ist. Man sollte genau hinschauen und auch genau vergleichen. Ich untermauere es noch ein wenig mit einem Beispiel, der Octavia RS in deutscher Serie hat 18" Alu und bei den EU-Importen sind es nur 17", die dabei sind. Dazu kommt, dass es noch einige Kleinigkeiten gab, die abweichen und zum Teil ist es auch schwer, alles zu überblicken. Viele EU-Importeure lassen dich da auch im Regen stehen, die sagen nur, Sie haben unsere Liste - arbeiten Sie diese durch. Man wird nicht darauf hingewiesen wo die Knackpunkte sind. Diese Erfahrungen habe ich selbst in persönlichen Telefonaten gemacht.

Ich bitte dich also, ein wenig abzuwägen und nicht zu Pauschalisieren.

am 2. April 2014 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von Urbel

Na gut mein lieber Walter4 - ein wenig Gelaber machst du aber schon!

Bitte sei nicht persönlich angegriffen, dies liegt mir fern. Aber der Unterschied EU-Import oder dann deutsche Ausführung ist von Fahrzeug zu Fahrzeug als schon gegeben.

...

...

Wer labert, steht dahin...

Mir pauschalisieren vorwerfen und dann mit Einzelbeispielen verallgemeinern wollen. So geht's nicht...

Ich habe nie behauptet, daß Internet-Importeur- bzw. Großhändlerpreise immer die günstigsten sind! Oft sind sie es, aber nur das exakte Filzen der Ausstattungsbeschreibung hilft auf den rechten Weg.

Daß die bei manchen Schlampern unvollständig ist, weiß ich auch. Aber die "Beratung" bei manchen Markenhändlern ist da auch nicht viel besser.

In einem werden wir uns wohl einig sein: Nur ein genauer Punkt-für-Punkt-Vergleich der Ausstattung mit Preisen -inkl. "Transportkosten", übrigens der größte Reibachfaktor!- weist aus, wer wirklich den günstigsten Endpreis hat. Mehr braucht's nicht beim Autokauf, außer ein klein wenig Mut, ausgetretene Vertriebswege zu verlassen.

MfG Walter

 

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

[.....] Ich bin letztendlich bei www.Europemobile.de gelandet, mit einem Rabatt von 29%, inkl. Frei-Haus-Lieferung per LKW (-bei Selbstabholung -220 €).

[.....]

Wenn du wirklich glaubst, dass dir irgendein Händler etwas schenkt, glaubst du bestimmt auch an den Osterhasen! Sagt dir das Wort "Ausgleichskalkulation" etwas?

Zitat:

 

Wer labert, steht dahin...

Mir pauschalisieren vorwerfen und dann mit Einzelbeispielen verallgemeinern wollen. So geht's nicht...

Ich habe nie behauptet, daß Internet-Importeur- bzw. Großhändlerpreise immer die günstigsten sind! Oft sind sie es, aber nur das exakte Filzen der Ausstattungsbeschreibung hilft auf den rechten Weg.

Daß die bei manchen Schlampern unvollständig ist, weiß ich auch. Aber die "Beratung" bei manchen Markenhändlern ist da auch nicht viel besser.

In einem werden wir uns wohl einig sein: Nur ein genauer Punkt-für-Punkt-Vergleich der Ausstattung mit Preisen -inkl. "Transportkosten", übrigens der größte Reibachfaktor!- weist aus, wer wirklich den günstigsten Endpreis hat. Mehr braucht's nicht beim Autokauf, außer ein klein wenig Mut, ausgetretene Vertriebswege zu verlassen.

MfG Walter

Ich will mit einem Einzelbeispiel bestimmt nicht verallgemeinern, aber du willst mich doch jetzt nicht aufforden, eine seitenlange Liste anzufertigen, wo die Unterschiede an meinem Bsp. Octaiva RS (das ich nannte) liegen.

Ich bin voll bei Dir, wenn Du sinngemäß sagst, ein genauer Vergleich ist notwendig.

Aber bitte erspare es mir, eine Unterstellung in den Raum zu stellen, man muss neue Wege bereit sein zu gehen, was man nach deiner Äußerung mit mir verbinden könnte. Denn jeder der mich persönlich kennt, weiß dass ich schon einige Fahrzeuge über Vermittler gekauft habe. Auch der Weg des EU-Imports weiß ich durchaus zu schätzen und zu nutzen. Wenn der Preis passt will ich aber sagen, denn bei meinem Bsp waren es wirklich erst vor kurzem in der Berechnung und dies Ausstattungsbereinigt lediglich 400 €. Und dies ist meine persönliche Meinung, bei 400 € hole ich mir kein EU-Import oder mache mir nicht die Arbeit zu untersuchen, welche Nachteile es evtl. mit sich bringt. Denn ich will hier auch noch ein Stichwort in den Raum werfen: Rückabwicklung!

Auch eine Rückabwicklung bei einem Fahrzeug habe ich bereits zwei Mal mitgemacht. Dies ist dann eben einfacher, wenn es sich um einen deutschen Händler handelt, denn ich muss mich dann nicht mit dem Recht der Niederlande, Belgien, Dänemark oder wo auch immer meist die EU-Importe her kommen rumärgern. Denn was viele nicht wissen und auch nicht beachten, im Ausland kennt man diesen Punkt der Rückabwicklung nicht so wie er hier in Deutschland durchaus praktiziert wird. Trotz EU gibt es hier durchaus deutliche Unterschiede und dessen sollte sich auch jeder Bewusst sein. Gewiss gibt es auch EU-Importeure, die dann nach deutschem Recht arbeiten und auch der Vertrag nach deutschem Recht ist - hier ist aber genaues hinsehen in den Kfz-Kaufvertrag der beste Rat den ich geben kann.

Damit will ich eben auch noch mal unterstreichen, dass ich den Vorteil eines EU-Imports nur nutzen würde, wenn der Preisunterschied signifikant ist und nicht wie in meinem Bsp. gerade mal 400 € beträgt. Die sind es dann nicht wert!

In diesem Sinne. Liebe Grüße an Alle.

am 13. Mai 2014 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

[...

Wenn du wirklich glaubst, dass dir irgendein Händler etwas schenkt, glaubst du bestimmt auch an den Osterhasen! Sagt dir das Wort "Ausgleichskalkulation" etwas?

/quote]

Wie kommst du denn auf diese Vermutung? Richtig ist: Keiner schenkt dir etwas, aber einige versuchen dich abzuzocken. Das ist nun mal das Grundprinzip unserer Marktwirtschaft. Es gilt also, das günstigste Angebot -bei gleicher Qualität- herauszufinden. Bei hochwertigen Produkten wie z.B. einem Auto ist das für jeden, der den Kopf nicht nur zum Haareschneiden benutzt, selbstverständlich.

Natürlich gibt es so etwas wie Misch-oder Ausgleichskalkulation! Aber, mit Verlaub, erlaube mir die Frage als Kunde, was das für mich bedeutet. Antwort: Nichts, -auf deutsch Höker-Geschwafel...:D

Zu meinen 28%: Die Unterlagen sind einsehbar. Kein Geheimnis!

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

[.....]

Natürlich gibt es so etwas wie Misch-oder Ausgleichskalkulation! Aber, mit Verlaub, erlaube mir die Frage als Kunde, was das für mich bedeutet. Antwort: Nichts, -auf deutsch Höker-Geschwafel...:D

[.....]

Das bedeutet für dich, dass du die Thematik offensichtlich nicht kapiert hast! :rolleyes:

am 14. Mai 2014 um 9:44

Machst Witzchen, gelle? :D

Verrate mir mal, was den Autokäufer an der "Misch"- oder sonstigen Kalkulation seines Autohändlers interessieren sollte? Was ihn wirklich interessiert, ist der Endpreis des Autos auf den Hof! Wie der zustande kommt, ist dem Kunden völlig wurscht. Alles weitere dazu ist Höker-Geschwafel, Mumpitz, und soll vom eigentlichen Kernpunkt -dem Preis- ablenken.

Und für wen dann eigentlich und warum, wie du vermutest, könnte diese "Thematik" beim Autokauf überhaupt irgendeine Bedeutung haben?...:rolleyes: :D

MfG Walter

Du bist so vernagelt in deiner "Geiz ist geil"-Mentalität, dass du schon offensichtlich gar nicht mehr weist, worum es mir in diesen Thread eigentlich ging!

Nochmal für DICH. Kein Unternehmen hat etwas zu verschenken und wenn du sagst die Überführung ist "kostenlos", bzw. du bekommst noch Geld geschenkt, wenn du das Fahrzeug selbst abholst, ist das einfach ein dummer Irrglaube! Diese Kosten sind nicht gestrichen, sondern irgendwo anders einkalkuliert!

Aber mit dir darüber zu diskutieren ist zwecklos, da du das einfach nicht kapieren willst, oder nicht kapieren kannst!

am 14. Mai 2014 um 13:48

Nun bleib doch mal auf dem Teppich! Grobheiten sind unter Niveau. Da willst du doch nicht herumtönen, oder?

Was soll der Unfug mit "dummer Irrglaube"? Es geht nicht um Glauben, sondern um Wissen. Und den Spruch vom "Geiz ist geil" hast du nicht mal im Ansatz verstanden. :D

Meine letzte Antwort, -es wird allmählich lästig, auch mit Rücksicht auf intelligente Mitleser:

Die einfache Wahrheit. Es zählt am Ende bei jeder Bewertung und für jeden Kostenvergleich eine Zahl, -das gleiche Auto mit gleicher Ausstattung vorausgesetzt: Und das ist Der Endpreis auf den Hof.

Alles andere ist Nebensache, meist Händler-Gequake, Tarnnebel, und daher uninteressant.

Jetzt zufrieden und verstanden? Gib dir doch mal etwas Mühe und denk nach! Meine Güte! :rolleyes:

MfG Walter

(-und nicht schon wieder vergessen: Den Endpreis!...)

Wieder ein Paradebeispiel das DU offensichtlich überhaupt nicht in der Lage bist zu verstehen worum es mir geht, wenn ich sage die Frei-Haus-Lieferung oder die 220 € "geschenkt" bei Selbstabholung, hast du anderweitig irgendwo bezahlt!

Von mir aus werde aber glücklich mit deinen Geschenk! :rolleyes:

am 5. Juli 2014 um 17:32

Also ich habe mir einen Peugeot 208 im Internet bei Europemobile in Saaldorf-Suhrheim bestellt.

Anfangs war mir auch mulmig aber völlig unbegründet. Die Wartezeit betrug 4 1/2 Monate was völlig in Ordnung ist. Alles war unkompliziert, das Auto wurde bis vor die Tür geliefert und seid 2 Tagen bin ich stolze Besitzerin eines Peugeot 208.Davon abgesehen habe ich ne Menge Kohle gespart. Ich kann Europemobile nur empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen