ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Interface Selfmade für Denso Navi

Interface Selfmade für Denso Navi

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 26. April 2011 um 10:15

Hallo Mondeo-Freunde,

ich habe mir vor kurzem einen guten, gebrauchten MK3 gekauft.

Umständehalber, da meine Freundin mir demnächst einen Sohn schenkt und mein alter Polo zu klein für den Kinderwagen ist.

Jetzt aber zurück zum Thema :-)

Bei meinem Mondeo ist dieses Denso 7" verbaut. Der Navirechner sitzt im Kofferraum links unter eine Abdeckung.

Jetzt habe ich schon vielmals gelesen, dass es ein Interface zum schauen von DVD´s usw. gibt, aber dieses sehr teuer ist.

Weiter habe ich in Erfahrung gebracht, dass der Bildschirm über RGB H/V angesteuert wird.

Nun sollte es doch kein Problem darstellen, selbst einen Adapter zu basteln und den Bildschirm mit einem DVD-Player oder ähnliches über RGB anzusteuern.

Jetzt meine eigentliche Frage: Kommt jemand an den original Schaltplan bzw. die Pinbelegung am Ausgang vom Navirechner ran?

Ich glaube ich könnte dann selbst so einen Adapter bauen. (Elektronikkenntnisse bzw. Material sind vorhanden)

Ich bin auch bereit meine Erfolge hier darzulegen und zu dokumentieren.

Vilen Dank schonmal für die Hilfe.

MfG

Daniel

Ähnliche Themen
19 Antworten

Servus

ja hoffentlich bekommst du es hin eine günstige lösung zu basteln, du weist hoffentlich schon dass wenn du AV in RGB einspeisen willst es nicht gehen wird, bzw. nur wenn du an der G leitung das AV anlegst du ein Grün Schwarzes Bild sehen wirst.

Av zu RGB --> FBAS zu RGB Wandler, dass selber zu machen ist bissal kompliziert, die schaltpläne findet man im Internet (Google fragen)

Dann wie gesagt ist es möglich ein AV Signal (meistens DVD-Player, DVB-T usw.) ans Denso zu schicken wenn mann die Leitung vom NaviDVD LW kappt (mittels Schaltung).

Ich bin auch grad am suchen, schon länger, was ich haben will ist Rückfahrkamera, danach irgentwann mal käme DVB-T bzw. DVD.

Über die Forumssuche hättest du dies hier gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...von-dem-dvd-laufwerk-t2508756.html?...

Halt uns am laufenden

Viel Spass mit Deinem Projekt

MfG Hilmi

Themenstarteram 27. April 2011 um 8:00

Hallo Hilmi,

Vielen Dank für deine Mühe mit der Forumsuche. Diesen Thread hatte ich auch schon gefunden, aber leider sind dort die Leitungen als Datenleitung bezeichnet. Da es aber genau 5 sind, scheinen es die RGB H/V Leitungen zu sein. Von RGB auf VGA sollte aber kein Problem sein. Also werde ich den Versuch so aufbauen, dass ich mir einen Mini Pc mit DVD Laufwerk und Bluetooth Maus bzw Tastatur da rein bastele.

Die Umschaltung wollte ich mittels elektronischem 10pol. Schalter realisieren.

Ich habe halt nur keine Lust den Kabelbaum sinnlos aufzuschneiden und zu schauen welche Farbe wegfällt. Deshalb hätte ich gern einen Aussagekräftigen Schaltplan.

Ich bleibe trotzdem dran.

MfG

Cruising

Themenstarteram 27. April 2011 um 14:03

So ich habe mir mal Gedanken zwecks Umschaltung gemacht. Es soll ungefähr so werden wie es in dem angehängtem Bild zu sehen ist. Vielleicht kennt ja auch schon jemand einen integrierten Schaltkreis, sodass ich dass nicht mit einzelnen Relais machen muss.

Im Übrigen bin ich guter Dinge, dass ich demnächst den Stromlaufplan vom Ford Händler bekomme.

PS: In der Zeichnung habe ich vergessen den Ton mit umzuschalten. Also müssen noch 2 dazu wenn ich da richtig denke.

MfG

Cruising

Test

Hallo zusammen,

das klingt recht interessant.

Ich plane ähnliches:

- Video->VGA-Konverter gibt's ab ca. € 30,-

- VGA-Umschalter kann man ebenfalls recht günstig haben

Als größtes Problem sehe ich ebenfalls das Auftrennen des Kabelstrangs - kennt jemand eine Quelle für den Stecker und die Buchse? Dann könnte man sich einen Adapter basteln...

Würde mich freuen von Euren Fortschritten zu lesen :-)

Servus

pass bei den VGA Konvertern aber auf, die meisten bei ebay können nicht richtig schreiben und beschreiben bzw. betiteln es falsch.

Die meisten Konverter in dieser Preisklasse (30€) sind VGA zu AV. Das Denso verarbeitet aber nur RGB Signale, d.h. du musst (sofern Deine Gerätschaften die du anschließen willst) wenn du nur AV hast umkonvertieren.

Es muss also hochgerechnet werden was komplizierter ist als VGA zu AV zu wandeln.

Wie ich schon beschrieben habe benötigt man hierfür einen FBAS zu RGB Wandler.

Damit wirste mehr im Internet finden als wie mit AV zu VGA.

MfG Hilmi

Themenstarteram 29. April 2011 um 4:20

Ich habe jetzt den Schaltplan für das Navi. Nur leider ist dort auch nicht bezeichnet um welche Farbe es sich handelt. Es gehen dort nur 5 Kabel und einmal Abschirmung auf den Touchscreen. Das stärkt auf jeden Fall erstmal due Annahme, dass es. RGB H/V ist. Aber nur wenn die Steuerung (Touch) über den Can-Bus läuft.

Wenn ich mal Zeit habe baue ich denNavirechner mal aus und hänge hinten an die Pins mal eine PC Monitor. Somit müsste ich eigentlich rausbekommen welche Farbe wo liegt.

MfG

Cruising

Servus

biste schon weiter gekommen mit deinem Vorhaben?

MfG

Kannst Du vielleicht mal ein Foto online stellen von Deinem Kofferraum, wo der Navi-Rechner sitzen soll?

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von hilmijonesjr

Servus

biste schon weiter gekommen mit deinem Vorhaben?

MfG

Hi,

ich bin noch dran an der Sache. Keine Sorge, ich werde das durchziehen.

Aber wie Anfangs gesagt ist mein Sohn vor kurzem zur Welt gekommen und da ist es mit der Zeit etwas knapp.

Ich habe die Bauteile auch bereits in meinem Warenkorb bei Reichelt.

Das einzige was mir ein wenig Bauchschmerzen bereitet ist, dass ich alle Kabel die vom Navidisplay zum Rechner gehen durchschneiden muss um meine Schaltung da drann zu löten.

Bei nem richtigem Interface ist ja ein Stecker dabei der in das Navi hinten passt bzw. dazwischen gesteckt wird.

Weiß einer wo man so etwas herbekommt?

 

Zitat:

Kannst Du vielleicht mal ein Foto online stellen von Deinem Kofferraum, wo der Navi-Rechner sitzen soll?

Hi,

der sitzt hinten links unter einer Abdeckung, die etwas heraussteht.

In der Abdeckung scheint auch ein DIN Schacht für einen Wechsler oder Ähnliches zu sein.

Habe leider im Moment kein Foto zur Hand.

Vielleicht mache ich nacher eins.

MfG

Cruising

na dann erstmal herzlichen glückwunsch :)

Bauteile....hmm.... ist da eventuell der TDA8362 mit dabei?

Ich habe im moment auch viel zeit, spiele auch schon mit dem gedanken mir das selbst zu bauen.

Aber ich lasse dir doch den anfang ;)

MfG Hilmi

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von hilmijonesjr

na dann erstmal herzlichen glückwunsch :)

Bauteile....hmm.... ist da eventuell der TDA8362 mit dabei?

Ich habe im moment auch viel zeit, spiele auch schon mit dem gedanken mir das selbst zu bauen.

Aber ich lasse dir doch den anfang ;)

MfG Hilmi

So die Teile sind bestellt. Sollten dann so nächste Woche da sein und dann gehts an löten und ausprobieren.

Dein TDA8362 ist noch nicht dabei, aber vielleicht kannst du ihn ja in die Schaltung integrieren oder du entwirfst eine andere Schaltung, wo der integriert wird.

MfG

Cruising

Edit: schon erledigt

am 24. Juni 2011 um 11:39

Hallo! Wollte mal fragen ob das geklappt hat mit den Bauen?

Habe jetzt schon viele gesehen die son adapter haben!

Brauche son teil für meine rückfahrkammera weil ich kein plan hab wo ich die anschließen soll!

Ware super wenn wer antwortet!

Danke

am 7. August 2011 um 17:56

Und wie weit ist das Vorhaben? ist ja nun schon über einen Monat her, dass man nichts mehr gehört hat. Möchte gerne eine Rückfahrkamera an mein Denso anschließen und so ein Interface wäre genau das Richtige dafür.

Ein Multimediaadapter zu horenden Preisen kommt für mich da garnicht in Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Interface Selfmade für Denso Navi