Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Interessse Neuanschaffung E65

Interessse Neuanschaffung E65

BMW 7er E65
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 11:03

Hi,

ich schaue derzeit nach einer Limousine im XL Format. Sprich 7er, A8, Phaeton etc.... Ein Lexus wäre auch schön gewesen aber die gibt es nicht als Diesel.

Sollte aber ein Diesel sein, mit grüner Plakette, Automatik, Xenon, Navi, gerne Leder. Fahre ca. 25000 km im Jahr.

Auto sollte mit wenig Kilometer sein. Vielleicht ein Rentnerauto oder so. Das Baujahr ist mir da weniger wichtig. Habe mir einige Angeschaut aber sind meist nicht so gut gepflegt, irgendwas kaputt oder keine grüne plakette.

Habe im Netz einen 730d mit 53000 km gefunden. Er ist grau, was mir nicht so gefällt, aber die Kilometer sind toll. Er steht mit 19000€ drin. Wie ist der 7er so im Alltag von der Zuverlässigkeit?

Ist Rost ein problem? Ein Kollege von mir hat einen S 320 CDI, der rundum anfängt ... ;-)

Gibt es da besondere Schwachstellen? Hatte mir von außen so ein paar angeschaut aber noch in keinem 7er gesessen und auch nicht gefahren.

Wäre über ein paar Tips von Insidern dankbar. Wollte mir das Auto vielleicht am Donnerstag anschauen weil ich da frei habe und mir das auto im hellen ansehen kann.

Danke

LG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der 7er ist schon sehr gut, aber versuch trotzdem mal eine Probefahrt im Phaeton, komfortabler geht es kaum noch, leider von Entertainment her etwas veraltet.

Rost habe ich am E65 bisher nicht oft gesehen, kein Vergleich zu Mercedes, das sind ja totale Rostlauben bei diesen Modelljahren. Ich persönlich würde das Facelift Modell bevorzugen (ab 2005) und auf Probleme in der Elektronik und beim Fahrwerk achten. Vor dem Kauf auch mal den Fehlerspeicher auslesen und alle elektronischen Helferlein prüfen. Der Rest zum 30d steht hier im Forum oder im 7erforum.com

Viele Grüße,

Sascha

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 5:24

Das hört sich ja schon mal gut an. Der 7er ist ein Facelift aus 2006. Habe gelesen das die automatische Heckklappe wohl oft kaputt geht. Ist das nur bei den Vorfaceliftern oder bei allen?

Hatte auch einen Phaeton gefunden, aus 1. Hand, Rentnerfahrzeug mit 70000 km. Nur der hatte innen Stoffsitze was mir nicht so gut gefiel. Gefahren bin ich den noch nicht.

7er Forum kenne ich noch nicht aber werde mal schauen. Motor ist ja ein alter bekannter.

Da der von Privat ist kann ich keine Fehler auslesen. Müsste mal fragen ob man da irgendwie in eine Werkstatt kommt.

Achte bitte auf die Servicehistorie ist ganz wichtig bei den 7er Bmw's, die 3,0d Motoren sind gut und robust wenn Mann die warm und kalt fährt wegen dem Turbolader, drallklappen sollten rausgebaut werden und blindstopfen rein in der Ansaugbrücke sonst können die Drallklappen durchfallen und dadurch Motorschaden erleiden ( kann Mann selbst machen wenn Mann etwas begabt ist kosten bei eBay ca. 60€ kompletter Satz inklusive Dichtungen ) bei jedem oder jedem zweiten Ölwechsel die Ölleitung zum Turbo überprüfen bzw. reinigen da diese sich gerne verstopfen, die Elektronik macht öfters Probleme sowie Radiomodul und rückhaltesysteme, Mann sollte auch überprüfen unter dem Klimafilter beifahrerseite und Fahrerseite ob die Abläufe dicht sind und Wasser drinne steht denn auf der Beifahrerseite unter dem Handschuhfach sitzt das Airbagsteuergerät und das Wasser läuft genau drauf eine Reparatur kostet in Dortmund bei einem Anbieter ( http://www.kfzpix.de/.../airbag-steuergeraet-reparatur.php )empfehlenswert ca. 250€ wenn Mann es selbst ausbaut, bei BMW 1500€ eigene Erfahrung, und nimm bitte Laptop mit Inpa Software zum auslesen mit sonst böse Überraschungen, und natürlich nicht vergessen das Getriebeöl zu wechseln, ansonsten sehr teuer im Unterhalt, VW-Phaeton ist nicht empfehlenswert billige Verarbeitung und fahrwerksprobleme und viel zu schwer, teuer kaufen danach verschenken da die keiner haben will, Audi A8 sind sehr gut hat mein kleiner Bruder im Moment als 4,2 tdi Bj. 2007 sind aber auch sehr teuer in Versicherung, ich hoffe es war hilfreich für dich, Gruß: Eugen

Hallo zusammen,

bezüglich Fahrwerksproblem verwechselst du den Phaeton wohl mit der S-Klasse. Und billige Verarbeitung erkenne ich in meinem Phaeton auch nicht. Abgesehen von der Oxidationsproblematik natürlich :) Aber teilweise sind Teile aus dem Bentley und Audi Regal verbaut worden!

Beim Phaeton stimmt die Preis/Leistung aber von allen Modellen am besten. Und teuer kaufen? Wohl eher nicht. Der günstige Anschaffungspreis ist ja eben eins der Argumente für den Phaeton. Auch der Motor 3.0 TDI ist bei guter Pflege ein Langläufer. Ausnahmen gibt es natürlich wie bei jedem anderen Hersteller auch! Wenn man nicht zwingend einen Imageträger fahren muss, ist man hier gut bedient. Understatement pur und das Design ist einfach schön. Auch vom Fahrgefühl her definitiv nicht schlechter als A8, 7er, S-Klasse und Co. Und ich habe den direkten Vergleich, da ich jedes Model schon gefahren bin oder besessen habe.

Habe vor 3 Jahren auch erst nach einem BMW e65 Facelift gesucht. Konnte mich aber dann doch nicht mit dem Design und der Bedienung, vorallem der Sitzbedienung anfreunden! Auch die Schaltung ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Ist halt alles Geschmackssache. Ich würde in deinem Fall jedes Modell, welches du in die Auswahl einbeziehst besichtigen und probefahren. So wirst du am besten deinen Favoriten festlegen können und dann expliziet den richtigen suchen. Denn schlecht sind die Fahrzeuge alle nicht. Jeder hat seine Schwachstellen und jeder kostet im Unterhalt mehr als ein Mittelklassewagen. Das wichtigste ist wie schon geschrieben wurde, die Historie. Die sollte einwandfrei sein, um das Folgerisiko gering zu halten.

Gruß

Lars

Phaeton fährt sich wirklich gut aber image ist totalschaden. Ich würde definitiv zum 7er tendieren. 750i mit LPG anlage und fertig ist der km fresser

Bei dem Vw-Phaeton ist es schon geistlich nicht auszuhalten wenn es draußen schmuddelwetter ist die Heckklappe zu schließen zumindest bei der ersten Generation, für mich persönlich ist es kein Geld wert, der Audi a8 dagegen schon

Verstehe nicht so ganz was du mit der Heckklappe meinst. Öffnen und schließen funktioniert nicht langsamer als beim A8 oder 7er.

 

Und wenn man damit Leben kann den hässlichsten 7er oder vielleicht auch den hässlichsten BMW aller Zeiten zu fahren mit teilweise echt undurchdachter Bedienung, dann kann man sich den gerne kaufen. Aber wenn man hier mit Image auftrumpfen möchte ist er genau so ein "Totalschaden".

 

Aber wie geschrieben, es ist alles Geschmackssache.

Und um Fahrzeuge mit Gasanlage würde ich einen großen Bogen machen. Gerade bei Dritt oder Viertbesitz. Wenn jemand denkt nur wegen einer Gasanlage könnte er billig Luxusklasse fahren, irrt er sich. Denn wenn der Motor mal ein Problem hat wird es in der Werkstatt doppelt eine zusätzliche Fehlerquelle. Auch eine Gasanlage sollte gepflegt werden! Kostet auch alles Geld.

 

Gruß

Lars

Mit der Heckklappe meine ich Mann hat nichts zum anpacken, keinen Griff zum öffnen bei manueller Klappe, das mit dem 7er stimmt auch der ist hässlich aber ich finde den persönlich besser als den Phaeton ( Geschmacksache ) war mit der Verarbeitung unzufrieden, bei BMW Zuviel Elektronik die einen sehr gerne im Stich lässt, mit dem Audi A8 war ich am besten zufrieden, mit der Gasanlage hast recht sollte Mann aufpassen.

Die manuelle Heckklappe kann ich nicht beurteilen. Wusste nicht das es das überhaupt gibt. Muss sicher eine absolute Sparversion ohne Extraausstattung gewesen sein die sich auch nicht wirklich vergleichen lässt. Bisher habe ich nur elektr. Heckklappen beim Phaeton gesehen. Aber ohne Griff sicherlich nicht das gelbe vom Ei. Die elektronische Heckklappe finde ich schon sehr gut gemacht. Öffnet sich nach sanftem Druck auf das Emblem. Hat was! Genau so wie die Lüftungsgitter die elektrisch öffnen und schließen. Habe beim Phaeton nicht viele Kritikpunkte gefunden. Daher fahre ich seit drei Jahren einen und hatte noch keine großen Probleme. Bisher hatte ich auch keinen Wagen so lange behalten. Dieser wird mich in naher Zukunft auch nur verlassen, da ich einen Phaeton V8 oder W12 möchte. Aber ohne Gasanlage :) Image interessiert mich nicht wirklich. Aber ein A8 ist auch ein schönes Fahrzeug. Da hast du recht. Würde den der S Klasse und dem 7er auch vorziehen.

 

Grüße

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 11:54

Also erst mal toll hier mit den vielen Infos.

Wie gesagt Phaeton hab ich den mit Stoffsitzen gefunden und einen mit Leder aber 5.0. Das ist mir zu groß.

Und einen Benziner mit Gas will ich nicht. A8 hab ich noch nix gescheites gefunden. Das ist ein kasse Auto aber die Gebrauchten die ich fand. waren immer irgendwie seltsam. Einer mit 22 Zoll "Chrom bling bling" Felgen. Ein anderer war außen Rot, was ich auch etwas komisch fand.

Ich würde mir am Wochenende gerne diesen hier ansehen. Was haltet Ihr von dem Wagen?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Phaeton mit Stoffsitzen ist eine Rarität. :) Den 5.0 gab es meines Wissens nach nur bis 2006 oder 2007. In deiner Preisklasse kannst du schöne Modelle von 2007-2009 finden. Mit Glück sogar einen GP3 mit dem großen Facelift.

Der 7er sieht vernünftig aus. Aber meine Meinung über das Modell kennst du ja schon. Wenn du noch keinen gefahren bist, solltest du ihn definitiv mal probefahren. Du wirst bestimmt bei der ein oder anderen Bedienung an meine geschriebenen Worte denken.

Gruß

Lars

5.0 v10 ist zum weglaufen. Dann lieber 3.0tdi oder A8 4.2tdi. Bin den V8 4,2tdi bin ich gefahren. Dieser motor hat mich total überzeugt. Enorme leistugsreserven und absolute meisterleistung von audi in sachen autobahn komfort! Was besseres bin ich selten gefahren!

Oh ein sehr wenig gefahrener 7er. Der muss bestimmt mal auf die Bahn zum Durchatmen wenn der vom Rentner war. :-). Auf Bild 9 im Inserat sieht man Duchschnittsverbrauch 7.8 Liter. Der wurde ja sehr zart gefahren.

Auf dem Video sieht er gepflegt aus. Kann keinen Schaden sehen. Ich denke mal eine Besichtigung ist der wert. Wird als Diesel nicht viele geben. Am Preis kann man bestimmt noch was machen. Aber klar, verschenken wird den mit der Kilometerleistung - wenn das stimmt - keiner. ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Interessse Neuanschaffung E65