ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Interesse an Subaru Impreza GT

Interesse an Subaru Impreza GT

Themenstarteram 6. September 2007 um 21:18

Hey Leute,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen Impreza GT zu kaufen.

Ich wollte mich mal bei euch informieren ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Und zwar würd ich gerne wissen wieviel KM man dem Boxermotor zutraun kann wenn er nicht lebenslang sprapaziert wurde, gibt es Durchschnittswerte?

Lohnt sich der kauf eines Fahrzeuges das bereits 140tkm auf dem Tacho hat? Und wieviel ist er dann noch wert? (98er)

Was empfehlt ihr? Die Kombi Version oder die normale Stufenheckversion?

Auf welche Dinge muss ich besonders beim Kauf eines solchen Subarus achten? Gibt es Krankheiten??

 

Vielen dank für eure Hilfe!

Chris

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Motor ist bei allen Jahrgängigen "rock-solid". Vernünftige Wartung vorausgesetzt hält der auch mit Leistungssteigerung.

Aber wenn man will bekommt man alles kaputt.

Ob Kombi oder Limo entscheidet nur dein Auge und ob due den zusätzliche Raum brauchst. Fahrleistungen sind komplett gleich.

Hätte noch einen 1A GT mit Scheckheftgepflegten 49.000km und 300 PS. 15.800 VB. Zustand ist super! Tuning ist mit Verstand gemacht und auch auf Dauer haltbar. Sehr schnelles Fahrzeug! Bei Interesse PN.

Ein mit Ecutek getunter GT locker hält 200`000km wie man das am schweizer gebrauchtmarkt sehen kann.

Also insofern ein lohnenswerter kauf.

Ansonsten gibts nicht viele Schwachstellen. Schau auf schlachtes Tuning. Generell kann man beim GT nicht viel kaputt machen, da die Motoren auf 280 PS ausgelegt waren und nur für Europa 211/218 PS bekommen haben. Aber wenn etwas falscht macht, kann man da viel kaputt machen.

Schau dir an wie der Besitzer den Wagen behandelt hat, das sagt viel über den Zustand aus.

Bei den 99er Modellen ist der Luftmassenmesser recht anfällig. Wenn der hinüber ist merkt man das an einem leichten rucken beim durchbeschleunigen und / oder am unruhigen Leerlauf. Besonders nach abgeklemmter Batterie fehlt der ECU der korrekturwert für den defekten LMM. Wenn der Leerlauf dann nicht stimmt ist der meist hinüber. Aber das ist auch kein wildes Problem.

Je mehr ein geölter Austauschfilter benutzt wurde, desto schneller geht der LMM kaputt.

Der Sensor vom Almera Diesel ist der gleiche (Bosch) für dieses Jahr und erheblich billiger als das Subaruteil.

Wenn der Motor gut gepflegt wurde und regelmäßig frisches Öl bekommen hat ist alles ok.

Themenstarteram 18. September 2007 um 15:42

Wie sieht es denn preislich aus?

Was darf so ein Subaru mit 140tkm noch kosten wenn der optische und technische Zustand stimmt?

Wär klasse wenn ihr mir da einen Wert sagen könnt das ich mich nicht von den Verkäufern reinlegen lassen kann ;)

Schau mal bei Autoscout oder Mobile rein. Das ist ein guter Anhaltspunkt. Die Impreza GT stehen in Deutschland über dem Marktwert, da sie sehr selten hier waren. Was willst du denn anlegen?

Beim 98er bitte auch noch bedenken, dass Ecutek erst ab 99 funktionierte. Vorher waren Änderungen an der Ecu nur über Unichip oder Apexi Power FC, HKS F-con und co zu bewerkstelligen. Letzteres ist auf jeden Fall nicht schlechter aber umfangreicher, da man alle Parameter zu Hause selber verändern kann.

Themenstarteram 18. September 2007 um 17:55

naja wer sagt das ich den impreza tunen will... ich hatte gehofft seine leistung ist ausreichend ;) aber ich weiss ja mit der zeit will man immer mehr.

Trotzdem ist mir Haltbarkeit weitaus lieber wie 50 PS mehr. und ich denke jede Leistungssteigerung verringert die haltbarkeit. Aber danke für dein info! Ist gut zu wissen.

Der impreza den ich mir angeschaut hab vor Ort in Karlsruhe hat diese 140tkm und kostet knapp 7000€ Ist das beste angebot das ich bnisher gefunden habe.

Gruß

Es gab doch bei einer Serie Probleme mit Kolbenkipper,gab doch bei der Community mal was dazu zu lesen!

Themenstarteram 18. September 2007 um 21:20

Ja richtig, ich habe ein wenig Recherche betrieben.

Anscheinend nach dem Wechsel der Kolben von Baujahr 96 auf 97 und 98.

Aber sollte mich das vom Kauf abhalten? Ich hoffe nicht wenn der Wagen Scheckheftgepflegt ist und die Kolben im kalten Zustand keine Geräusche von sich geben sollte doch alles okay sein!?!?!

Zitat:

Trotzdem ist mir Haltbarkeit weitaus lieber wie 50 PS mehr. und ich denke jede Leistungssteigerung verringert die haltbarkeit. Aber danke für dein info! Ist gut zu wissen.

50 PS mehr sind kein Problem in Sachen Haltbarkeit.

Wie gesagt, der ganze Motor und das Getriebe sind für 280 PS und 334 NM ausgelegt. Die Leistung wurde für Europa künstlich auf 211 oder 218 PS je nach Baujahr heruntergeschraubt.

Ich hab mich bis jetzt immer an die Devise gehalten, wer billig kauft, kauft zweimal. Lieber ein-, zweitausend mehr am Anfang ausgeben als hinterher doof dazustehen.

Die Autos sind sehr robust, aber man kann mit falscher Behandlung auch sehr viel sehr einfach kaputt machen.

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 15:11

Hey Leute, ich schaue mich immernoch nach einem schönen Impreza GT um.

Mein Budget ist 10 000€ normal sollte dafür doch ein antsändiger GT zu finden sein oder?

Hab am Samstag ein Angebot auf mobile.de gefunden wo einer sehr günstig verkauft wird.

--> Mobile.de Angebot

Ich habe heute mit ihm telefoniert und das Auto ist im Moment auf einen britischen Soldaten angemeldet,

das heisst ich müsste den Wagen kaufen und dann umschreiben lassen auf Deutschland.

Der Brite fährt ihn natürlich hier in Deutschland da er wohl hier stationiert ist.

Was haltet ihr davon??

Gruß Chris

5000 mehr.....:D:D

am 8. Oktober 2007 um 18:08

Wie ist das mit den Motor mit 224PS??? :confused:

War der auch für mehr Leistung ausgelegt und wurde für Europa gedrosselt???

Mir würden so 260-270 PS vorschweben wenn ich nun endlich einen hab!!!

Auch der wurde für Europa gedrosselt. Allerdings hatte der japanische weniger Leistung als die Vorgänger. 250 (?).

Baulich ist der Motor mit vorherigen gleich.

270 PS hällt der aus.

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 19:35

Also ich denke ich lasse das erstmal links liegen. Sollte man sich eher in der Schweiz nach einem umschauen?

Hat damit jemand erfahrungen???

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Interesse an Subaru Impreza GT