ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Intelligent Light System

Intelligent Light System

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 10:58

Seit Montag fahre ich nun mit dem neuen Intelligent Light System. Bei der Bestellung war ich erst ein wenig nachdenklich, soll ich es bestellen, ohne aus der Praxis etwas darüber gehört zu haben, möglicht natürlich positives, oder vertraue ich den Ankündigungen von DC. Mein Grundvertrauen in die Marke Mercedes reichte aus und ich bestellte es.

Mein erstes Fazit, ich bin überrascht, welche Entwicklungsprünge nach der Einführung des Xenonlicht noch möglich sind, die Reichweite der Scheinwerfer und Ausleuchtung nach vorn und zur Seite ist wirklich ernorm, es ist wirklich ein Fahren mit einer E-Klasse (in) mit anderem Licht. Hier wird ein Werbeversprechen wirklich eingehalten.

Ich möchte keine unendliche "Werbebotschaft" schreiben und höre deshalb hier auf.

Aber dennoch eine kritische Anmerkung, der Aufpreis für dieses Intelligent Light System ist bei meinem Avantgarde noch gerade erträglich, bei den Modellen ohne Xenonlicht insgesamt mehr als aus der Portokasse zu finanzieren ist.

Fragen beantworte ich gern!

Gruß UWBOR

Ähnliche Themen
22 Antworten

dann kann ich dich gleich mal was fragen :D

es gibt ja einmal ein landstraen licht und einmal ein autobahnlicht. soweit so gut. wohl ab 90km/h schlatet sich das landstraßenlicht ein. aber ab wann schaltet sich das autobahnlicht ein??? und merkt man da auch einen (großen) unterschied??

was hast du eignetlich für ne maschine drin??

bin die tage den 200k mopf gefahren und ich war echt beeindruckt wie sportlich man den wagen mit diesem "motörchen" bewegen kann.

thema neue bremse

wie findest du die??

ich bin vor der probefahrt und danach mit einem E gefahren, also noch mit SBC, ich fand die mopf bremse irgendwie, jao ich weiß nich so ganz wie ichs ausdrücken soll, aber mit dem "alten E" ist sanftes bremsen / anhalten nie ein problem, mit der neuen bremse da bewegen sich schonmal die köpfe der mitfahrer :(

irgendwie ist die schwerer zu dosieren. also die ersten paar cm pedelweg sorgen jetzt für viel stärker verzögerung als bei der SBC bremse. ist jedenfalls mein eindruck :(

Ich hätte da auch eine Frage: schaltet sich das Geschwindigkeitsabhängig selber ein, oder muß man das selber einschalten? (oder ists mit dem Fernlicht gekoppelt?)

Zitat:

Original geschrieben von fx123

[...] wohl ab 90km/h schlatet sich das landstraßenlicht ein. aber ab wann schaltet sich das autobahnlicht ein??? [...]

wer lesen kann is klar im vorteil :D

"Ab einer Geschwindigkeit von mehr als 90 km/h schaltet sich in zwei Stufen automatisch das neue Autobahnlicht ein: Dabei wird zunächst die Leistung der Xenon-Lampen von 35 auf 38 Watt erhöht und in der zweiten Stufe ab 110 km/h die Reichweite des fahrbahninneren Scheinwerfers vergrößert. So entsteht ein gleichmäßiger, bis zu 120 Meter weit reichender Lichtkegel, der die Fahrbahn auf ihrer gesamten Breite ausleuchtet. Im Zentrum dieses Lichtkegels sieht der Autofahrer rund 50 Meter weiter als mit dem bisherigen Abblendlicht, sodass er auch sehr weit entfernte Fahrzeuge erkennen und seine Fahrweise entsprechend anpassen kann." (Quelle: www.jesmb.de)

Gruß

ok, aber ist das dann immer so ab der Geschwindigkeit oder kann diese "Selbsteinschaltung" auch mittels Schalter abgedreht werden ?

Mir gehts darum, wenn Nachts auf der Autobahn z.B.:in einer Kolonne gefahren wird macht das nicht unbedingt Spaß wenn hinter einem jemand mit Fernlicht unterwegs ist.

Aber Fernlicht drehen alle händisch auf und ab, also drehens Gottseidank 90% ab wenn sie auf ein vorausfahrendes Fahrzeug aufschließen.

Wenn dieses ILS aber nicht mittels eines Schalters ein und ausgeschaltet wird, sondern immer Geschwindigkeitsabhängig seine Leuchtweite verändert, wird zwangsläufig der Vordermann unheimlich geblendet...

wieso soll da jemand zwangsläufig geblendet werden?!

Ist hinter Dir noch nie jemand mit eingeschaltetem Fernlicht nachgefahren?

Ich fahr fast das halbe Jahr bei dunkelheit, und mich stört sowas gewaltig.

Die größere Leuchtweite kommt daher, daß der Lichtkegel weiter nach oben gerichtet ist als beim Abblendlicht.

Damit strahlt man dem Verdermann in die Spiegel.

Die Spiegel wiederum hat man doch so eingestellt daß man auch was sieht, und nicht jeder hat "selbstabblendende Spiegel".

Ich kann lediglich den Innenspiegel mit dem kleinen Zumpferl unten drunter abblenden, aber bei Fernlich oder Xenenfernlicht des Hintermannes blendets selbst da noch.

das ganze hat mit fernlicht nix zu tun;)

der tüv hat ja auch das ganze abgesegnet, von daher wird da wohl nix groß mit blendung sein;)

Mit dem TÜV hat das nix zu tun, das Fernlicht ist ja vom TÜV auch genehmigt oder?

Das Fernlicht darfst ja auch nur benutzen, wenn "keiner" vor Dir ist (oder zumindest weiter als das Fernlicht leuchtet), oder dir keiner entgegen kommt. Weil ihn das sonst Blenden würde.

Bei Gegenverkehr mußt das Fernlicht ja auch abdrehen -> Landstraße nachts.

Deshalb wollt ich wissen wie das bei dem "Intelligenten" System ist.

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 16:21

Die Frage mit der Ein- und Auschaltung ist ja von boofoode

schon abschliesend beantwortet worden, es funktioniert tatsächlich ohne manuelles Zutun aus der Fahrdynamik heraus, es ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig aber vielleicht auch gerade deshalb so außergewöhnlich, einfach toll diese Wirkung des Lichtes.

Die Bremse greift wirklich stärker/fester zu, dies ist auch mein Eindruck. Hier wollen wohl die Ingenieure von Mercedes den "Unkern", die von Rückschritt bei diesem Bremswechsel reden, beweisen, dass die neue Bremse top ist. Ich hatte bislang keine Notbremsung, mußte aber schon einige Male auf der Autobahn richtig drauftreten, die Bremsergebnisse waren aus meiner Sicht ( ich hatte mit zwei unterschiedlichen W211 zwei Bremsausfälle ) hervorragend.

Gruß UWBOR

Zitat:

Original geschrieben von UWBOR

Die Frage mit der Ein- und Auschaltung ist ja von boofoode

schon abschliesend beantwortet worden, es funktioniert tatsächlich ohne manuelles Zutun aus der Fahrdynamik heraus ...

Allen ernstes?

Haen sich die Entwickler echt keine Gedanken über den restlichen Verkehr gemacht?

Wie oft ist man schon alleine auf der Straße...

Ich fahr wie gesagt fast das halbe Jahr im Dunkel Auto, und selbst auf der Autobahn kann ich pro Fahrt (200km) an 1 oder 2 Fingern abzählen wie oft ich das Fernlich einschalten kann ohne jemanden zu blenden.

Wenn das wirklich so funktioniert verschlechtert das ja eher die Sicherheit.

Das würde mich schon enttäuschen.

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 16:44

Ich habe bislang nur die ersten Erfahrungen als Nutzer, ob es stört oder blendet kann ich nicht einschätzen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das System eine Zulassung bekommen hätte wenn diese negativen Faktoren vorlegen. Sicherlich werden schon bald andere Fahrer als Betroffene über entsprechende Erfahrungen berichten. Bislang hat kein entgegenkommender Pkw aufgeblendet oder überholte Pkw`s Lichtsignale gegeben, was bei Störungen, d.h. Blendungen etc. sicherlich geschehen wäre, dass kennen wir ja alle zur genüge.

Gruß UWBOR

ich glaub du hast immer noch nicht verstanden wie das funktioniert bzw was da gemacht wird :(

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 17:32

Was soll ich nicht verstanden haben? Das Autobahnlicht wird auf Seite 99 der Betriebsanleitung erläutert, Der gesamte Text hierzu ist von der Fläche etwa so groß wie eine halbe Spielkarte.

Hier der Text:

Autobahnlicht

Das autobahnlichtoptimiert die Aus-

leuchtung der Straße durch regeln der

Helligkeit und Anpassen der Leuchtwei-

ten

Das Autobahnlicht wird aktiviert,

wenn Sie schneller als 110km/h fah-

renund mindestens 1000m ohne star-

ken Lenkeinschlag gefahren sind.

Was sollte man davon nicht begreifen?

Gruß UWBOR

Deine Antwort
Ähnliche Themen