ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. integriertes Telefonmodul (Radio Navi 600) ja / nein?

integriertes Telefonmodul (Radio Navi 600) ja / nein?

Opel Astra J
Themenstarteram 8. September 2013 um 9:49

Moin, Moin...

Ich habe mir vor ca. 4 Wochen meinen neuen Astra mit dem Media-Paket "Active" bestellt und warte sehnsüchtig diesen in Empfang zu nehmen.

Ich habe mich in den letzten Tagen mit der Bedienungsanleitung für den Wagen sowie fürs Intertainsystem auseinander gesetzt, allerdings kann ich weder den Unterlagen noch der Internetseite von Opel entnehmen, ob nun das von mir bestellte Radio ein integriertes Telefonmodul besitzt oder nicht. Auch Google sowie die Suchfuktion hat mir nicht weiterhelfen können. Im Konfigurator wird kein Telefonmodul erwähnt, ich würde gern die SAP-Funktion und somit die Außenantenne (sofern vorhanden) verwenden. Ich verwende ein Samsung I900 Omnia, was also die SAP-Funktion unterstützt.

Des Weiteren würde mich interessieren, was mit der Sprachsteuerung gemeint ist, da ja das Navi 600 diese an sich nicht unterstützt bzw. nicht genutzt werden kann. Der Händler konnte mir nur wage Antworten liefern.

Ich nehme mal an, dass Opel nach wie vor am Bluetooth-Protokoll nichts geändert hat und nur das HFP unterstützt wird.

Ich würde mich über ein Feedback freuen.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das Navi 600 hat in Verbindung mit dem Media-Active Paket die Bluetooth-Freisprecheinrichtung. SAP gibts nicht (mehr?) im Astra.

Gruß

Opel bietet seit MJ 2014 keine Mobiltelefonsteuergeräte mit integriertem Telefonmodul mehr an. Es gibt nur noch Mobiltelefonsteuergeräte mit Hands Free Profile. Selbst die neue Generation (z.B. Navi 900 Intellilink) im Insignia unterstützt nur noch HFP.

Mit Wegfall des "SAP-Freisprechers" gibt es auch grundsätzlich keine Telefonantenne mehr in der "Haifischantenne". Entsprechende Gerätehalter oder Übergabepunkte, um eine Telefonschale mit induktivem Antennenabnehmer zu verwenden sind dadurch ebenfalls Fehlanzeige.

Telefonieren während der Fahrt lenkt eh nur ab :D

 

Hallo,

mein Astra J, Auslieferung am 16.08.2013 (bestellt Ende Juni) hat das Navi 900 Europa mit integriertem Telefonmodul. Mobiltelefon Nokia 2720 voll SAP-tauglich - klappt hervorragend!

Warum die das jetzt nicht mehr anbieten, keine Ahnung, aber Freisprecheinrichtung, Sprachsteuerung

und Fernbedienung über Lenkrad sind weiter über Bluetooth möglich gegeben!

Gruß,

Larsaf

P.S. die Änderung find ich voll blöd! Kennt einer den Grund dafür?

Zitat:

Original geschrieben von Larsaf

P.S. die Änderung find ich voll blöd! Kennt einer den Grund dafür?

Aktuelle Telefonmodelle haben IOS, Windows Phone oder Android Betriebssysteme. Von denen unterstützt nur Android SAP, das aber sehr unzuverlässig.

Zuverlässig wird SAP nur mit alten Nokia Telefonen mit Symbian S40/S60 Betriebssystem unterstützt. Die werden aber nicht mehr weiterentwickelt.

Insofern ist es verständlich keine Freisprecher in einer Technik mehr anzubieten, für die man keine neue Telefone mehr kaufen kann. Danach ist auch keine Nachfrage mehr.

Unverständlich ist aber, warum es jetzt gar keine Möglichkeit mehr gibt, eine Aussenantenne zu nutzen. Immerhin gibt es aktive Handyhalter mit Antennenanschluß, in die man jedes Telefon einlegen kann und dann eine deutlich bessere Signalstärke und weniger "Elektrosmog" im Innenraum hat.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Unverständlich ist aber, warum es jetzt gar keine Möglichkeit mehr gibt, eine Aussenantenne zu nutzen. Immerhin gibt es aktive Handyhalter mit Antennenanschluß, in die man jedes Telefon einlegen kann und dann eine deutlich bessere Signalstärke und weniger "Elektrosmog" im Innenraum hat.

da sprichst du mir aus der Seele!

Aber für solche aktive Handyhalter (wie z.B. die Snap-In-Adapter von BMW) gibt es im Astra ja gar keinen vorgesehenen Montageplatz (ab Werk) mehr, oder?

Wobei die Preise für solche Adapter ( für aktuelle Handy Modelle teilweise >120 Euro) in meinen Augen totaler Wucher sind.

mfg Croni

(der SAP genial findet, aber noch nie eine Auto/Handy Kombination hatte die damit zu 100% funktioniert hat...)

Es gibt auch universelle Halter, wie das BURY ActiveCradle Universal, in die fast alle Smartphones passen und so einen Antennenanschluß bekommen.

Ab er den muss man bei Opel wohl wieder über eine Magnet- oder Klebeantenne herstellen...

 

P.S. Die Telefonvorbereitung mit integriertem Telefonmodul kostete auch 200 Euro mehr, als die "einfache". Insofern ist die Lösung mit Gerätehalter auch nicht teurer

Themenstarteram 8. September 2013 um 18:26

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Mir geht es hauptsächlich um die Verwendung einer Außenantenne unter nicht Verwendung einer Ladeschale, etc. Auch wenn das SAP kaum noch unterstützt wird, aber die vorgenannten Vorteile sprechen für sich. Alternativ wäre halt ein Telefonmodul, wo eine (zweite) Simkarte eingelegt und das Fahrzeug quasi ein Autotelefon hat, aber dem ist leider nicht so...

Dass die Telefonvorbereitung mit integriertem Telefonmodus 200 € mehr kosten, habe ich nirgends finden können.

Ich habe meine Bestellung am 30.07. beim Händler aufgegeben und mt Schreiben vom 23.08. wurde mir Semptenber als Liefertermin genannt. Mit "Glück" könnte also noch das alte Steuergerät verbaut werden? Oder ist die Chance gleich Null? Was ist denn mit MT 2014 gemeint? Gibt es denn Unterschiede zwischen dem alten und dem neueren Steuergerät, abgesehen vom Telefonmodus?

Ich habe irgendwo gelesen, dass diese Telefonhalter statt den Getränkehalter eingebaut werden.

Zu meiner letzten Frage hinsichtlich der Sprachsteuerung wurde bisher nicht Stellung genommen, was steuert man in diesem Fall?

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Exactor

Ich habe meine Bestellung am 30.07. beim Händler aufgegeben und mt Schreiben vom 23.08. wurde mir Semptenber als Liefertermin genannt. Mit "Glück" könnte also noch das alte Steuergerät verbaut werden? Oder ist die Chance gleich Null?

Die Chance ist gleich Null.

Das hat zwei Gründe:

Das Media Paket "Active" (Produktionsoptionscode LPMW) umfasst nur die Mobiltelefonvorbereitung mit HFP, ohne SIM Access Profile.

Seit 24. Juni 2013 sind die Preislisten für das Modelljahr (MJ) 2014 gültig, nach der du bestellt hast. Das heisst alle ab 24. Juni 2013 bestellten Fahrzeuge werden mit Produktionsstand des Modelljahres 2014 gefertigt.

Für das MJ 2014 gibt es grundsätzlich keinen SAP-Freisprecher mehr.

 

am 8. September 2013 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

 

Für das MJ 2014 gibt es grundsätzlich keinen SAP-Freisprecher mehr.

Das ist sehr bedauerlich, zum Glück stehe ich nicht vor der Frage ein Fahrzeug zu bestellen.

Haben eigentlich andere Kfz.-Hersteller auch so rigoros die SAP-Technik rausgeschmissen?

Themenstarteram 8. September 2013 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

 

Die Chance ist gleich Null.

Das hat zwei Gründe:

Das Media Paket "Active" (Produktionsoptionscode LPMW) umfasst nur die Mobiltelefonvorbereitung mit HFP, ohne SIM Access Profile.

Seit 24. Juni 2013 sind die Preislisten für das Modelljahr (MJ) 2014 gültig, nach der du bestellt hast. Das heisst alle ab 24. Juni 2013 bestellten Fahrzeuge werden mit Produktionsstand des Modelljahres 2014 gefertigt.

Für das MJ 2014 gibt es grundsätzlich keinen SAP-Freisprecher mehr.

Eine Rückfrage beim Händler bzw. direkt bei Opel wird mir wohl das ersehnte Steuergerät und Außenantenne auch nicht "zurückbringen" oder?

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Realist218

 

Haben eigentlich andere Kfz.-Hersteller auch so rigoros die SAP-Technik rausgeschmissen?

Hoffentlich!

Zitat:

Original geschrieben von Realist218

Haben eigentlich andere Kfz.-Hersteller auch so rigoros die SAP-Technik rausgeschmissen?

Das ist ganz unterschiedlich. Manche hatten sie auch noch nie ;)

Hersteller mit vielen "gehobenen" Firmenkunden setzen seither eher auf Gerätehalterungen mit Strom- und Antennenanbindung.

Opel hat aber hier aber wohl keine Nachfrage

Zitat:

Original geschrieben von Exactor

Eine Rückfrage beim Händler bzw. direkt bei Opel wird mir wohl das ersehnte Steuergerät und Außenantenne auch nicht "zurückbringen" oder?

Nein. Du hattest es ja auch nie bestellt.

Möglicherweise könnte man es als Ersatzteil beschaffen und umrüsten, aber es ist ja auch keine Dachantenne mit integrierter Telefonantenne mehr da und auch kein Antennenkabel.

Das rechnet sich alles nicht.

Themenstarteram 9. September 2013 um 6:11

Danke für die Hintergrundinformation, das Bestellen eines Fahrzeugs gleicht fast einem Tarifdschungel.

Ich habe weder im Katalog noch auf der Homepage von Opel etwas zu weiteren Freisprechanlagen gefunden. Abgesehen von den wechselbaren Ladeschalen. Welcher Kunde kann bzw. soll erahnen können, dass es neben dem Katalog einen weiteren (Options-)Katalog gibt.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. integriertes Telefonmodul (Radio Navi 600) ja / nein?