ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Integralhelm

Integralhelm

Kawasaki Z 800
Themenstarteram 1. April 2016 um 10:43

Hallo zusammen,

möchte mir demnächst (diesen oder nächsten Monat) einen Integralhelm zulegen, da ich im Juni die Z800 mal ne Woche zum Testen ausleihe.

Jetzt gibt es ja ein riesiges Angebot an Helmen, etliche Testberichte habe ich schon gelesen. Was mich momentan sehr anspricht wäre der HJC RPHA 10, meine Schmerzgrenze liegt so bei ca 350 Euro.

Auf was ich besonderen Fokus lege ist die Geräuschentwicklung, ich habe schon gelesen das viele sogar mit Ohrstöpseln fahren ?!?! und war ehrlich gesagt schockiert über diese Tatsache, dass möchte ich dann mit einem guten Helm einfach umgehen können. Dazu sollte ich wahrscheinlich erwähnen, dass keiner derjenigen bin, die geil drauf sind mit 200 und mehr durch die Gegend zu fliegen, schon gar nicht mit einem Naked Bike

Hat jemand eine gute Kaufempfehlung was einen geräuscharmen Integralhelm angeht?

Danke für Eure Tipps :)

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2016 um 14:16

Man merkt das du scheinbar noch nie Probleme mit Windgeräuschen gehabt hast, sonst würdest nicht so schwachsinnig argumentieren.

Das man beim Motorradfahren den Wind hört, gehört dazu.........völlig richtig.......... aber wenn er durch nen Helm zu nem Pfeifen bzw. verstärkt wird, was dich ab 100 nicht mal mehr das Motorrad hören lässt, gehört das mit Sicherheit nicht dazu.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
am 1. April 2016 um 11:15

Wenn du 50€ drauf legst, dann bekommst denHjc rpha 11. das ist der Nachfolger vom rpha 10. und davon mal abgesehen ist es nicht so wie bei einem dekorationsartikel. Du solltest nicht einfach einen Helm bestellen und fertig. Sondern mal ins Geschäft gehen und anprobieren am besten einen Verkäufer dabei holen der Plan hat (was da jeder haben sollte), Wäre so mein Rat.

Letztens noch für Frauchen einen gekauft, da war nichts mit Helm kaufen der ihr als erstes ins Auge springt.

Es wurde dann ein anderer Helm mit dem sie aber am Ende auch zufrieden ist. Wichtig das er gut sitzt/passt. Man kann auch hier und da was mit dickeren Polster regeln.

So zum Helm hjc rpha 10.

den habe ich selber auch und bin damit sehr gerne gefahren. Passte perfekt, aber

auf einem naked bike bei relative "Windstille" und etwa 100 km/h würde ich sagen, ist alles verträglich, was die Geräuschkulisse des Windes angeht. Bei Gegenwind kann das auf längerer Strecke schon anders ausschauen.

Fakt ist aber, wer Motorrad fährt muss mit einer gewissen Lautstärke leben.

Denn unter dem Helm ist es nicht so still wie in einem neuen Fahrzeug welches dann selbige Geschwindigkeit fährt. Dem muss man sich bewusst sein.

Es gibt aber (für den Fall das es einem zu laut ist) spezielle Ohrstöpsel so nenne ich die jetzt mal. Die lassen einen gewissen Geräusche Pegel rein, aber eben nur begrenzt bis xy dB. So wird die Lautstärke die beim Fahrtwind entsteht, reduziert und das fahren wird angenehmer. Denn diese sind mit einem präzisionsfilter ausgestattet. So kann man immernoch Sirenen hören wenn Krankenwagen etc. sich negiert oder mit anderen reden. Die sind waschbar und somit wiederverwendbar.

Die ich kenne sind von der Firma nonoise.

Ich kann an sich meinen Shark Speed R 2 empfehlen.

Bis 100 rum hält sich die Geräuschentwicklung sehr in Grenzen, erst darüber werden die Windgeräusche dann doch präsenter. Sonnenschutz hat er auch integriert.

Ist auch extra für Nakedbikes konzipiert, liegt wirklich sehr gut im Wind. So lang die Z800 also auch wirklich nackt bleiben soll sicherlich kein schlechter Helm.

Hast eine Brille? Weil dafür ist der Shark wirklich super. Die flutscht einfach so rein dank der Aussparungen und drückt auch nicht. Perfekt.

Ein guter ruhiger Helm ist der Schuberth S1 Pro... nur wird der leider nicht mehr hergestellt und passt auch nicht auf jede Rübe.

Generell sind Naked Bikes wie die Z800, aber eher "ruhig", da sie kaum Verwirbelungen in Helmnähe verursachen.

In erster Linie muss der Helm passen, also ab in den Laden und probetragen. Alles andere ist reine Spekulation.

Ob Du Ohrstöpsel brauchst, musst Du selbst entscheiden. Aber bei Autobahngeschwindigkeiten kann Dich vermutlich kein Helm vor Hörschäden schützen.

Sehr informativ: http://www.kaesers.net/?page_id=934

http://www.motorradonline.de/.../107186

Themenstarteram 1. April 2016 um 11:36

danke mal für die antworten. das mit dem probieren vor ort werde ich natürlich sowieso machen, bringt ja nichts im inet zu bestellen und dann 3 mal zur post zu rennen, weil das ding nicht passt, dann lieber 50 euro mehr.

 

400 euro ist schon hart, da ich auch noch all die anderen Ausrüstungsgegenstände irgendwann mal noch kaufen muss.

 

Der Shark klingt gut und ja, ich fahre mit Brille, von daher check ich den mal, danke!

 

Weitere Empfehlunge natürlich gerne :)

am 1. April 2016 um 11:41

Naja den rpha 10 bekommt man noch. Wie lange ist eine andere Frage. Ansonsten auch einfach mal im Geschäft schauen und beraten lassen. Musst ja nicht sofort kaufen, sondern kannst ja auch einfach mal nach Anprobe und Beratung noch eine Nacht drüber schlafen.

Ich Fände es Interessant zu wissen, für welchen Helm du dich am Ende entschieden hast. Viel Erfolg beim anprobieren.

Hab auch den rpha 10. Für Touren über 1h fahrt präferiere ich trotzdem ohrstöpsel.

Die leisesten helme haben unverkleidet ab 85db! bei 100km/h. Eine verkleidung kann besser aber vielmals auch verschlechtern. Selbst den 125er roller fahre ich mit stöpseln...

Themenstarteram 1. April 2016 um 14:16

nehmen die ohrstöpsel nicht irgendwie den spass am fahren? wenn ich mal ausnahmsweise auf arbeit in der halle was prüfen muss, dann trage ich auch ohrstöpsel (staplerverkehr etc), allerdings empfinde ich die immer als unangenehm

Auf der Autobahn sind sie ein muss. Landstraße fahr ich meist ohne. Es ist nicht das Fahren. Es sind die Pausen, die dann nervig sind.

Zitat:

@Montana187 schrieb am 1. April 2016 um 16:16:52 Uhr:

nehmen die ohrstöpsel nicht irgendwie den spass am fahren? wenn ich mal ausnahmsweise auf arbeit in der halle was prüfen muss, dann trage ich auch ohrstöpsel (staplerverkehr etc), allerdings empfinde ich die immer als unangenehm

Absolut gar nicht. Alpine motosafe, funktioniert super. Windgeräusche werden merklich reduziert, trotzdem kann ich problemlos per Headset mit der sozia quasseln. Und der Kopf brummt auch nach einem kompletten fahrtag nicht

@ Montana187

Ich muss meinen Vorredner leider komplett widersprechen. Eine Empfehlung für einen vermeintlich leisen Helm ist Blödsinn, da es a.) auf die Passform (also deinen Kopf), b.) deine Körpergröße und c.) das Moped drauf ankommt.

Im Klartext - es hilft nur ausprobieren!

Ich persönlich habe z.B. gute Erfahrung mit meinem alten Schubi S1Pro, sowie dem aktuellen Shoei XR1100 gemacht....aber halt ganz individuell bezogen auf meine Kopfform, meine Mopeds und meine Körpergröße.

Gruß

Frank

am 1. April 2016 um 16:00

Es hat keiner gesagt das sie auf der Lautstärke des Helmes achten soll

am 1. April 2016 um 16:13

Zitat:

@Montana187 schrieb am 1. April 2016 um 16:16:52 Uhr:

nehmen die ohrstöpsel nicht irgendwie den spass am fahren?

schon, Individuell aber sicher verschieden, richtig passen muß die "Mütze"

Und ich fahre generell ohne Ohrstöpsel, (auf dem "Ziegel" ist ohnehin ruhe, auch >200 )

meist mit meinem alten Airoh J105 ohne Kinnbügel (abnehmbar).

Mir ist da viel wichtiger geringeres Gewicht besonders auf längeren Touren, und für winterliche Mistwetterfarten hab ich nen Klappie (mit Pinlok und Windstop)

grüßchen Frank

Themenstarteram 1. April 2016 um 16:30

gewicht spielt natürlich auch ne Rolle das ist richtig....ich geh morgen mal zu unserem Händler nebenan und probiere ein paar helme. problem ist nur ich hab momentan kein bike und er kein windkanal, das mit der Lautstärke wird dann also schwierig....vllt sollte ich warten bis ich die Z800 unterm Po habe und dann nochmal hinfahren ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen