ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Instrumentenbeleuchtung Audi A6 Avant

Instrumentenbeleuchtung Audi A6 Avant

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 11:09

Hallo, ihabe einen Audi A6 Bj 2006 und habe eine Frage zur Instrumentebeleuchtung.

Wann sollte die Instrumentenbeleuchtung leuchten.

Jetzt in der schon etwas dunkleren Jahreszeit ist mir aufgefallen, wenn ich in abgeschatteten Straßenbereiche fahre, dass die Zahlen auf Tacho und Drehzahlmesser kaum abzulesen sind. Die Beleuchtung dieser beiden Instrumente ist aus. Die Tachonadel ist beleuchtet.

Wird es deutlich dunkler und das Fahrlicht geht an, sind auch die Instrumente und alle anderen Leuchtpunkte an.

Den Lichtschalter habe ich auf "A" stehen.

Ich meine, dass die Tachobeleuchtung früher mal anging, wenn der Motor angelassen wurde, bin mir aber nicht ganz sicher.

Eine Frage in der Werkstatt war nicht befriedigend.

Hat einer eine Idde und was def sein könnte?

Danke

Ähnliche Themen
24 Antworten

@derSentinel oh, das hatte ich anders gelesen. Ich war davon ausgegangen dass der Sensor im Rückspiegel gemeint war der dann auch das Abblendlicht Steuer. :)

Zitat:

@A6Aussie schrieb am 23. Oktober 2021 um 10:19:10 Uhr:

@derSentinel oh, das hatte ich anders gelesen. Ich war davon ausgegangen dass der Sensor im Rückspiegel gemeint war der dann auch das Abblendlicht Steuer. :)

Ich weiß ja wo er sitzt... wel darüber schon geschrieben wurde.

Hab auch lange gesucht bis ich ihn gefunden hatte, ist gut versteckt.

Nun wissen aber auch die "unwissenden" welcher Sensor gemeint ist :)

Hallo Herren der Ringe,

Ich habe wiederum ein Problem, wenn ich den Wagen abschliesse, schalten sich die Zeiger nach paar Sekunden an und leuchten dauerhaft. Frisst enorm an der Batterie. Kann mir einer zur Lösung verhelfen? Vcds ist vorhanden. LG

@Equmaszer :

Gibt es auch Informationen zum Fahrzeug, damit man weiß, worüber man redet und steht was im Fehlerspeicher?

Versuche mal die Beleuchtung raus zu codieren:

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

xxxxxx?: Beleuchtungsoptionen (Tacho und Zeiger)

0 - Zeiger und Skalen AUS (Kl.15 Ein & Kl.58 Aus)

1 - Zeiger EIN, Skalen AUS (Kl.15 Ein & Kl.58 Aus)

2 - Zeiger AUS, Skalen EIN (Kl.15 Ein & Kl.58 Aus)

3 - Zeiger und Skalen EIN (2. Kennlinie - Kl.15 Ein & Kl.58 Aus)

4 - Zeiger EIN - Skalen EIN (Kl.15 Aus & Kl.58 Aus)

Wenn das nicht klappt, muss man mal suchen, warum die Klemme 58 weiterhin Spannung hat.

Sorry, A6 4F Avant 2.4 Hab die Liste schon überflogen. Werde es überprüfen. Habe mir jetzt erstmal eine neue Batterie bestellt, da die alte jetzt nach 3 Wochen Abwesenheit wegen Urlaub komplett leer war. Die kommt am Mittwoch. Es liegt denke ich an der Programmierung, weil die Zeiger erst nach ca. einer Minute nach dem Abschliessen des Autos an gehen und dann bis zum Aufschließen leuchten. Sobald ich die Türe öffne sind die wieder aus. Werde berichten und LG

Alles klar, VFL oder FL (Baujahr reicht aus), Handschalter oder Automatik, Quattro oder Frontantrieb? Je mehr man weiß, desto besser kann man helfen. Hier wäre das Baujahr noch interessant, um die richtigen Stromlaufpläne zu finden.

das mit der leeren Batterie kenne ich vom Cabrio, tiefentladen und dadurch defekt. Ich würde aber dennoch versuchen die alte Batterie wieder fit zu machen oder ist die viele Jahre alt?

Eigentlich sollte die Klemm 58 ohne Zündung keine Spannung haben, wie sieht es denn mit den ganzen Beleuchtungen von den Schaltern usw. aus, leuchten die auch ohne Zündung?

Vielleicht hängt ja auch eins der Relais für Spannungsversorgung.

Meiner ist Handschalter, Frontkratzer von 2006 mit 210 000km. Der Motor war gerade draußen. Hab dem mal eine größere Inspektion verpasst. Kupplung, Zweimassenschwungrad, diverse Schläuche neu, alle Dichtungen, Kerzen, die beiden Öl Rückschlagventile unter der Ansaugbrücke, Keilrippenriemen samt Rollen und Spanner und vieles mehr. Das einzige was ich nicht gemacht habe war Steuerkette. Das war alles noch im guten Zustand. Über 2000 € nur an Teile und das zum guten Preis. Den habe ich damals als Jahreswagen gekauft und innen auf S-line umgebaut samt Sitze.

Die Batterie ist schon etwas älter, von daher bekommt er jetzt eine neue. Werde den jetzt wahrscheinlich bis H Kennzeichen halten. Ist mein Zweitwagen.

So jetzt habe ich glaube ich alles erzählt was wichtig war ;)

Schön, dass du den Wagen so lange behalten willst. Ich hatte da weniger Glück, der erste 4F war ein 2007er 3.0 TDI, hatte 2013 einen Unfall mit Totalschaden und der zweite ein 2010er 3.0 TDI hatte mich zum Schluss genervt, weil dauernd was defekt war.

OK, also ist es ein VFL mit BDW Motor. Ich habe mir mal die Stromlaufpläne vom Steuergerät im Schalttafeleinsatz (J285) angeschaut, die Spannung für die Beleuchtung (Klemme 58s) kommt wohl von B341 Verbindung 2 (58s) im Hauptleitungsstrang. Dummerweise ist B341 anscheinend für zig weitere Beleuchtungen von Schaltern usw. zuständig. Die aber erst mit Zündung und Abblendlicht leuchten sollten. Deswegen habe ich gestern ja schon gefragt, ob noch mehr leuchtet wie nur die Zeiger?

Mehr nicht, sind nur die Zeiger. Morgen kommt eine neue Batterie, dann schließe ich Vcds an.

Habe mir damals extra den 2.4 gekauft, weil er wenig Probleme macht und sehr zuverlässig ist. LG

ja, der 2.4er gilt als zuverlässig, soll aber träge sein und durstig.

Ich vermute mal das dein Kombiinstrument eine Macke hat, aber warten wir mal ab, ob du mit VCDS was auslesen kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Instrumentenbeleuchtung Audi A6 Avant