ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Inspektionskosten Toyota Yaris Hybrid

Inspektionskosten Toyota Yaris Hybrid

Toyota Yaris XP21
Themenstarteram 23. August 2022 um 11:28

Hallo zusammen,

unser Toyota Yaris Hybrid XP21 wird in ein paar Wochen 1 Jahr alt und die erste Inspektion wird fällig. Mir ist aufgefallen, dass es bezüglich der Inspektionskosten für den Yaris Hybrid noch keinen speziellen Thread gibt.

Da es unser erster Toyota ist, haben wir keinerlei Erfahrung, wie hoch die Inspektionskosten sind. Hab mir jetzt mal einen ersten Kostenvoranschlag von einem Toyotahändler hier im Saarland machen lassen. Der liegt bei 296,12 €. Kommt mir relativ viel vor. Hab den Kostenvoranschlag auch mal angehängt (personenbezogene Daten sind rausretuschiert).

Wäre nett, wenn sich hier mal einige melden und reinschreiben, was so für die einzelnen Inspektionen bezahlt wird.

LG Richy

Kostenvoranschlag
Ähnliche Themen
142 Antworten

Hallo,

und danke für eure Antworten und die für mich sehr nützlichen Hinweise von Driver58. Im Wartungsheft seht tatsächlich Inspektion einmal jährlich oder nach 10. 000 km. Seltsam nur, dass die App das Zeitintervall nicht anzeigt. Wunder der EDV...

Viele Grüße Horst

Nein, da müsste 15tsd oder jährlich stehen. Außer du fährst nen Yaris GR.

Und dann solltest Du die Ölvorgabe nachmal prüfen. Der GR will ne eigene Plöree.

Ja wäre eh total egal weil er den check nach 6 Monaten eh nicht gemacht hat aber ich hab grad mal geschaut.

Er schreibt was von Hybrid also doch kein GR

Themenstarteram 24. August 2022 um 15:16

Zitat:

@Driver58 schrieb am 23. August 2022 um 15:30:44 Uhr:

Wenn Du die Toyota-App nutzt, schau doch dort nach, was einzelnen Werkstätten verlangen.

- App öffnen

- Auf die "drei Striche" unten klicken (neben dem Auto)

- "Service und Inspektionen" auswählen

- Bei "Sevicetermin vereinbaren" unter -neuen Termin vereinbaren- auf "Inspektionen" klicken

(dort sollte, wenn eingetragen, dein Vertragshändler ersichtlich sein) nun bis ganz runter scrollen und

- "einen anderen Handler finden" anklicken (Du erhältst im neuen Bildschirm eine Auswahl an Händlern in der Nähe - die Liste kannst Du abscrollen)

- such Dir einen aus und klicke drauf

- dann "Händler auswählen" klicken

- es öffnet sich ein Bildschirm mit Informationen zum Händler, bei dem Du auch die Kosten für die einzelnen Inspektionen (neben anderen Serviceleistungen) sehen kannst

Ich habe bei einer Überprüfung dort Differenzen von knapp über 150 Euro zwischen den einzelnen Werkstätten (für die erste Inspektion) festgestellt.

Ist deine Informationswut gestillt, dann einfach App schließen oder Zurücktaste drücken und "Änderungen verwerfen" auswählen und Du kannst einen weiteren Händler suchen.

Wenn Du die App nicht nutzt, bleibt Dir halt nur die alte Methode ein Angebot einzuholen.

Viel Spaß und Erfolg.

Vielen Dank für diesen Tipp.

Hab mal in der App nachgeschaut und verschiedene Händler ausgewählt. Kann mir nicht vorstellen, dass die dort angegebenen Preis aktuell sind. Da werden teilweise Preise angezeigt, die nie und nimmer stimmen können. Es beginnt z. B. bei einem Händler mit einem Preis von 15 € für die 15.000er Inspektion.

Hab dann doch mal den Hörer in die Hand genommen und mir einen Kostenvoranschlag von dem Händler machen lassen, wo wir das Auto gekauft haben. Der lag bei 240 € (einschl. MwSt), find ich okay. Zum Einsatz kommt dort Öl mit der Viskosität 0W-08.

LG Richy

Das Problem an der App ist nicht die App sondern die Händler.

Manche geben da mit Material an und andere ohne. Manche nennen irgendwelche Summen wie bei dir 15€ nur damit du über die App buchst um dann ne Mail mit nem Storno und nem Kv zu bekommen usw.

Ich habe für meine erste Inspektion (15000km ) 155€ bezahlt ,bei meinem freundlichen Toyota - Händler ,hier im Saarland. Das Motorenöl 0W8 durfte ich mitbringen und eine kostenlose Wagenwäsche war auch drin .

Also alles Super .

Und was hat das Öl gekostet?

Motoröl MOTUL Hybrid 0W8 4L , 40€

Habe für die erste Inspektion 140 € (incl. 5W-30 Öl) bezahlt.

5W-30 in einem XP21 Hybrid ist das gerade noch zugelassene Öl.

0W-8 sollte es sein.

Es sollte das sein das im Handbuch steht und wenn das 5W 30 zugelassen ist: warum nicht?

Spritverbrauch senken mit niedrigerem Wiederstand statt höherem durch zäheres Öl?

Und das macht jetzt wieviel ml aus?

Das gleicht sich durch die höheren Kosten für das dünnere Öl wieder aus :D

Ne, will nicht diskutieren...

Meine Toyota Werkstatt wollte mir 0W16 einfüllen und da fragte ich mal nach . Als Antwort bekam ich, sie haben kein 0W8 Öl , wenn ich wollte könnte ich ja Õl mitbringen.

Deine Antwort