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Inspektionsintervalle 3.0 TDI

Audi A6 C7/4G

Heute habe ich mir die Inspektionsintervalle im MMI angeschaut und musste feststellen, dass sich zwischen die 30.000km für die reguläre Inspektion jetzt ein Ölwechsel nach 15.000km oder einem Jahr geschoben hat.

Was soll denn der Käse? Werden die Autos nicht mehr mit Longlive-Öl ausgeliefert oder ist der Ölwechselintervall, der sowoeso den Löwenanteil an den Inspektionskosten ausmacht, jetzt auf 15.000km verkürzt?

Audi macht es mir wirklich schwer Freude an dem 4G zu haben.

-JJ-

Beste Antwort im Thema

Heute habe ich mir die Inspektionsintervalle im MMI angeschaut und musste feststellen, dass sich zwischen die 30.000km für die reguläre Inspektion jetzt ein Ölwechsel nach 15.000km oder einem Jahr geschoben hat.

Was soll denn der Käse? Werden die Autos nicht mehr mit Longlive-Öl ausgeliefert oder ist der Ölwechselintervall, der sowoeso den Löwenanteil an den Inspektionskosten ausmacht, jetzt auf 15.000km verkürzt?

Audi macht es mir wirklich schwer Freude an dem 4G zu haben.

-JJ-

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Wenn Du noch nicht sehr lange mit dem Wagen gefahren bist, dann werden immer erst 15.000 km Restlaufstrecke angezeigt.

Der Wagen sammelt auf den ersten ca. 500 - 1000km erstmal daten vom Ölsensor und zeigt erst dann das 30.000 er Intervall an, was variabel runterzählt.

Wenn vorher allerdings von 30.000 km Restlaufstrecke runtergezählt wurde dann sieht das hier nach einem Fehler aus.

Der Wagen zeigt jetzt im MMI zwei Werte an. Knapp 30.000km und zwei Jahre bis zur Inspektion, zusätzlich knapp 15.000km bis zum Ölwechsel.

Bei den beiden 4F (mit identischer Maschine) hat er sich nach einer gewissen Zeit auf die 30,000 eingependelt und die auch gehalten.

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Wenn Du noch nicht sehr lange mit dem Wagen gefahren bist, dann werden immer erst 15.000 km Restlaufstrecke angezeigt.

Der Wagen sammelt auf den ersten ca. 500 - 1000km erstmal daten vom Ölsensor und zeigt erst dann das 30.000 er Intervall an, was variabel runterzählt.

Beim 4f ist dies aber anders. Da zeigt er dir direkt nach der Inspektion an: "Daten noch nicht verfügbar" und nach ca. 1000 km zeigt er dann die km bis zur nächsten Inspektion an.

Meiner hat Daten gesammelt und dann die beiden Werte festgelegt.

Also die Nachteile von Longlife mit den festen Inspektionsserviceintervallen vereint. Kleinwagenintervalle, die durch das Fahrprofil weiter verkürzt werden können.

Also bei mir steht jetzt nach ca. 2000 km bei Ölwechsel "22.000 km" und bei Service " 27800km".

Ich denke der geringe Wert Öl ist hier derzeitig viel Fahrt (oder Besser Stau) durch Berlin....

Ich denke das passt sich durch längere Strecken dann wieder an.

Das heisst der Inspektionsservice wird jetzt immer statisch runtergezählt und nur das Ölwechselintervall nach dem Fahrprofil berechnet?

So kann man dann bei einem Fahrprofil (viel Langstrecke) beide Termine gleichzeitig erledigen oder muss eben ansonsten nur den Ölwechsel machen? Das war vorher ja eigentlich auch schon so aber die Aufteilung der Anzeige soll wohl etwas transparenz reinbringen.

Nein. Es bedeutet dass Ölwechsel und Inspektion jetzt getrennt bewertet werden.

Beim 4F gab es bei dem Modus Longlife nur einen Termin, die Inspektion, die auf Basis 30.000km gerechnet wurde und sich durch Fahrverhalten etwas verschieben konnte. Beim 4G gibt es jetzt zwei Termine, die Inspektion auf Basis 30.000km und zusätzlich den Ölwechsel auf Basis 15.000km. Selbst wenn ich einmal hoffe, dass der Ölwechsel damit nicht mehr Bestandteil der Inspektion ist muss der 4G doppelt so oft in die Werkstatt wie der 4F.

Das ist ja ein Ding, man geht also doch wieder zu 15.000er Ölwechselintervallen.

Wenn man jetzt bedenkt, dass modernere Maschinen eigentlich sauberer Verbrennen und das Öl dadurch eher weniger belastet wird, dann hört sich das wirklich utopisch an, dass man mit dem 4B auch Longlife Intervalle bis 35.000 km erreichen konnte (wenn auch eher teoretisch).

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Das ist ja ein Ding, man geht also doch wieder zu 15.000er Ölwechselintervallen.

Wenn man jetzt bedenkt, dass modernere Maschinen eigentlich sauberer Verbrennen und das Öl dadurch eher weniger belastet wird, dann hört sich das wirklich utopisch an, dass man mit dem 4B auch Longlife Intervalle bis 35.000 km erreichen konnte (wenn auch eher teoretisch).

Der 4b 2,5 tdi ist aber auch eine lahme Krücke gegen den heutigen 3,0er tdi. Wenn man bedenkt was die Motoren heute leisten ist es auf der einen Seite wiederum verständlich, dass man diese nicht mit den Inspektionsintervallen von vor 12 Jahren gleichsetzen kann. Das heisst aber nicht dass ich ein Freund von der 15.000er Intervallen bin, mir wären alle 30.000 auch lieber ;) Schaut euch Mercedes an, die haben die 15.000er Ölwechselintervalle schon vor ca. 2 Jahren wieder eingeführt !

Ja, aber was ich damit eigentlich sagen wollte:

Es sieht also so aus, als wenn man allgemein von den langen Ölwechselintervallen wieder auf dem Rückzug ist.

Im 4B Forum gibt es ja auch ellenlange Diskussionen über das Für und Wider vom Longlifeintervall.

Ergo: Wer einen regelmässigem Wechsel bei 15.000-20.000 km oder einmal im Jahr macht fährt eigentlich immer gut - egal mit welchem Auto.

Hallo,

macht euch mal keine Sorgen: In dem A6 4F (2010, also FL) meines Vaters gibt es auch die beiden Anzeigen - Ölwechsel und reguläre Inspektion. Zu Beginn stand der Ölwechsel-Zähler ebenfalls auf 15.000 km (der andere auf 30.000 km), wie wir überrascht feststellen mussten. Irgendwann (weiß nicht genau wann) ist dieser dann allerdings auch wieder auf die 30.000 umgesprungen, so dass, wie bei dem alten 4F (2005), nur alle 30.000 km ein Service ansteht.

Gruß

Golf-TSI

Ist in meinem Q5 auch so: 2 Anzeigen, die sich zuerst nicht, aber nach kurzer Zeit synchronisieren und dann wieder auseinander laufen, da Öl sich am Fahrprofil orientiert. Da mein :) einen kostenlosen Hol- und Bringservice inkl. Leihwagen hat, lasse ich die Werkstatt bei Anfall dran.

 

Gruß

 

Stefan

(Zufrieden mit seinem :))

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 7:06

Bei mir steht die Neubestellung vor der Türe, der A6 ist noch im Rennen.

Ich hoffe einfach, dass Audi an meinem, da einer der ersten, noch geübt hat und nun sehr gute und fehlerfreie Autos bauen kann.

Wie sind denn aktuell die Ölwechsel- und Inspektionsintervalle beim 245er und beim 313er Diesel?

Meiner hatte 15.000 für Öl, 30.000 für Inspektionen, die sich dann bei ca. 27.000km für den Ölwechsel und gut 30.000 für die Inspektionen eingependelt und ich das Auto damit etwas verfrüht zur Inspektion gebracht habe.

Mit ca. 30.000 kann ich leben, vom Bitu habe ich irgendwo im Hinterkopf, er bräuchte alle 15.000km neues Öl, das würde mich schon ziemlich stören.

jj

Hallo,

mein Biturbo mit EZ 10/2013 wollte bei 15.000 km das erste mal frisches Öl. Jetzt bin ich bei ca. 23.000 km und es zeichnet sich so ab, daß der nächste Ölwechsel genau mit der Inspektion bei 30.000 km kommen wird.

Ich muß dazu erwähnen, daß ich auch so oft es geht richtig schnell fahre. Ich habe einen Langzeitverbrauch von ca. 12 L/100 km.

Dieses Fahrprofil ist wohl ungünstig für das Ölwechselintervall wurde mir vom Freundlichen erklärt. Man darf auch nicht vergessen, daß in dem Motor nur 6,4 Liter Motoröl drin sind. Die sind natürlich eher platt als eine größere Menge.

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